Zum Inhalt springen

Lenkererhöhung ohne Kabelverlängerung?


derfi2007

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde, an meine im Oringinalzustand befindliche 515NJ von 2007 will ich die Lenkererhöung von SW-Mototech anschrauben (von Polo). Ich will die Züge nicht verlängern und würde die maximal mögliche Erhöhung anschrauben wollen. Passen noch 25mm? Wäre super, wenn einer seine Erfahrung teilen könnte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte passen, eventuell müssen ein paar Züge anders verlegt werden, nen Problem könnte die Bremsleitung sein, aber das weiß ich nicht 🤔

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Ich hab bei meiner NJ einen SB Lenker verbaut und 5mm Scheiben under die RISER gelegt.

Kabel keine Probleme, aber die Bremsleitungen sind eigentlich zu kurz,denn beim Ausfedern der Gabel zieht es mir das T-Stück wo sich die Leitung teilt ,aus den beiden Verklipsungen am Fender heraus

Mit etwas Bastelei und Einfallsreichtum  künnten hier noch 2 CM gewonnen werden.

Kupplungszug hab ich einen Längeren verbaut denn der ist ja Original schon sehr knapp.

 

Bearbeitet von azac
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TripleTreibör

Kann ich bestätigen,

Das erste was zu knapp wird ist die Bremsleitung. hab mir eine 40mm längere verbaut (falls noch Reserve gebraucht wird)

Das nächste was kneift ist das der Kuplungszug.

Hatte erst ein Adapterstück für die Bremsleitung verbaut, aber mir parallel eine neue übern Starfighter besorgt.

Die Elektrikkabel kneifen eigentlich als letztes, wenn man die noch etwas richtig verlegt

Bearbeitet von TripleTreibör
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, 

Der genannte Adapter ist :top: Macht die Bremsleitung um 30 mm länger und ermöglicht es, die Leitung in den optimalen Winkel zu drehen. Ich fahre einen sehr breiten Lenker, und hab die Bremsleitung auch so verlängert.

Gerhard IMG20220625200540.thumb.jpg.dd97f7a00be270078336485477149b60.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hi Freunde, ich habe die Lenkerhöung realisiert bekommen, ohne die Leitungen verändern zu müssen. Habe den 2,5cm Adapber von SW-Motech bei Polo für 50€ gekauft und verbaut. Optiisch finde ich die Lösung optimal, weil die Adapter nicht bündig mit den Orignalrisern abschließen. Funktoniert aber bestens. Hier der Link: https://www.polo-motorrad.com/de-de/sw-motech-lenkererhoehung-50180530091.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo 

Die Bremsleitung läßt sich auch ganz einfach mit einem Block z.B. aus Plexiglas "verlängern". Oder genauer erhöhen. Unten habe ich 2 Gewinde gebohrt und damit mit dem Kotflügel verbunden, oben mit Kabelbindern.IMG_20220823_064040.thumb.jpg.25fb266295f9e0477f5afc01bce882a7.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Franz509:

Die Bremsleitung .. mit einem Block z.B. aus Plexiglas ... erhöhen.

Das ist interessant, aber ist die Bremsleitung dann auch noch bei einer voll ausgefederten Gabel ohne Zugbelastung? Hast Du das probiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kotflügel bewegt sich ja mit dem Rad und den Bremsscheiben. Deshalb kommt auf die unteren Leitungen keine zusätzliche Belastung zu. Und um die obere Leitung nicht zu belasten, hat er ja das Ding reingebastelt. Ob es reicht? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo 

Die Bremsleitung läßt sich auch ganz einfach mit einem Block z.B. aus Plexiglas "verlängern". Oder genauer erhöhen. Unten habe ich 2 Gewinde gebohrt und damit mit dem Kotflügel verbunden, oben mit Kabelbindern.IMG_20220823_064040.thumb.jpg.25fb266295f9e0477f5afc01bce882a7.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist irgendwas schief gegangen.

Die Verlängerung ist ausreichend. Der Kupplungszug musste allerdings länger, was aber wesentlich leichter ist als die Bremsleitung zu verlängern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...