Zum Inhalt springen

Daytona 595n - Mögliche bzw. sinnvolle Optimierungen?


Arni

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Ich habe unter anderem eine 2002er Daytona 955i (Die schöne grüne Centennial). Das Motorrad habe ich jetzt etwas über 3 Jahre. Und bis auf den üblichen Regler- bzw. Sicherungskastenquatsch hat die bisher (habe jetzt ca. 12.000km draufgefahren) auch keinerlei Probleme gemacht und bereitet insbesondere auf der Landstraße auch sehr viel Spaß. 

Ich fahre mit meinen Maschinen regelmäßig auch Nürburgring Nordschleife und GP-Strecke. Nordschleife geht eigentlich soweit klar, aber als ich mit der Daytona auf der GP-Strecke war, sind mir unter diesen schweren Bedingungen mehrere Dinge aufgefallen, die ich gerne zumindest etwas optimieren will.

 

1. Leistung: 

Ja, ich weiß, die Daytona war in der Hubraumklasse noch nie wirklich konkurrenzfähig. Ist auch nicht weiter tragisch. Der tolle Sound macht es zum Teil wieder wett :) .... Allerdings reicht es auf der Geraden nicht mal, um sich signifikant von moderneren 600ern abzusetzen. Hier habe ich etwas den Auspuff im Verdacht. Der Vorbesitzer hat da einen relativ kleinen Cobra Pott drangebaut, der zwar schön aussieht aber vermutlich derbe Leistung schluckt....ich weiß auch nicht, was für ein Mapping drauf ist. Der Motor läuft zwar "gut", also ohne Verschlucken usw., aber scheint doch etwas arg wenig Leistung abzudrücken. 130-135Ps sollten doch zumindest möglich sein (in den Tests damals ist die immer mit 135-139Ps gemessen worden). Ansonsten kann der Motor sich ja kaum von der drehmomentorientierten Speed Triple Variante absetzen - was diesen Motor fast ad absurdum führen würde. Aktuell würde ich schätzen, dass der Motor offensichtlich nicht mehr als 125Ps drückt.

Ist mit diesen kleinen shortys als Auspuff überhaupt mehr zu erreichen mit nem anderen Mapping? Ich würde ja gerne einen anderen Auspuff drauf machen, aber am Markt gibt es ja de facto fast GAR nix mit ein wenig Volumen! Außer halt GPR oder Blue Flame (teuer...). Taugen die was? Was würdet ihr da an meiner Stelle machen? Serienauspuff echt nur ungern....es sei denn, der macht am meisten Leistung von allen. Dann würde ich mir es überlegen (habe den ja hier liegen). Oder hat vielleicht jemand einen Shark oder Leo (die haben zumindest Volumen) abzugeben?

 

2. Bremse:

Die Bremse hat nach ein paar Runden druckpunktmäßig schlapp gemacht. Sprich Druckpunkt fast am Lenker und somit nur noch mit reduziertem Tempo fahrbar ohne übers Ziel hinaus zu schießen. Bremse ist penibel entlüftet und Beläge (Brembo Sinter) auch noch relativ frisch. 

Ich meine, mal irgendwo aufgeschnappt zu haben, dass die Bremskolben bei der Daytona unter anhaltender Belastung zu viel Hitze an die Beläge und daraus folgend an die Sättel abgeben. Stimmt das? Wenn ja, was wäre die beste Lösung? 

 

 

Danke vorab für euren Input :)

 

Gruß

 

Arni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Serienauspuff (das ist doch das elend lange und elend schwere Edelstahlteil?) noch herumliegt, würde ich das zumindest mal zum Vergleich ausprobieren um zu schauen, was da leistungsmäßig der Unterschied ist. Das wäre mal ein erster Anhaltspunkt um einen Leistungsverlust zu überprüfen und kostet zudem nix.

Ansonsten habe ich da Modelle mit Shark und Akrapovic (relativ großes Volumen) gesehen - vermutlich ist da aber nix mehr lieferbar (Außer: Ebay Kleinanzeigen?), weil die Kiste ja genau genommen schon ein Youngtimer ist (aber ein schöner - ich mochte/mag die Optik immer noch und finde die Farbgebung toll; mir wäre die Kiste fast zu schade für die Rennstrecke.).

Bei der Bremsanlage könnte man schauen, ob man Kolben aus anderem Material findet. (Die verbauten 0815-Nissin-Zangen wurden ja auch sicher mal irgendwo im Rennbetrieb verwendet. Aber: Andere Kolben - und weg ist Betriebserlaubnis+womöglich gar Versicherungsschutz...). Wenn man Nägel mit Köpfe machen will, wäre eine andere Anlage für den Rennbetrieb vermutlich zielführender: Beringer hat da passendes Material (frag’ mal tgessner), will aber auch in der Größenordnung >2 kEuro dafür… Einige haben hier Anlagen mit Adaptern für Radialzangen (z.B. Brembo P4.34 aus der NJ515) verbaut - das muss aber auch eingetragen werden.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die kurzen Auspuffanlagen kannst vergessen. Hier im Marktplatz wird gerade ein BOS angeboten

 denke damit biste besser dran. Und dann vll die 2-300€ zur Prüfstandabstimmung investieren.

Zu den Bremsen: ich hab an der Speedy die Kolben der 675er Daytona eingebaut, Gegenüber vorher macht das Welten aus. Zum Umbau auf Brembo wende dich mal an @East

 

Füll doch bitte mal dein Profil aus, dann kann man dir vll auch Profis in deiner Nähe nennen :flirt:

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke schon mal für eure Antworten.

Habe mal paar Angaben ins Profil gemacht.

 

Thema BOS: Ist das nicht der Auspuff, der so fürchterlich zur Seite absteht? Btw. gucke ich regelmäßig auf ebay Kleinanzeigen etc......gibt praktisch wenig bis gar nix. Passt denn eigentlich auch ein Auspuff von einer 595n Speed triple? Oder ist da irgendwas anders? Krümmerdurchmesser ist glaube ich ein Thema, oder?

Was ist mit den GPR und Blue Flame Dingern? Jemand Erfahrung damit?

 

Thema Bremse: Also die Kolben der 675 passen offensichtlich plug & play, richtig?

 

Thema Leistung: Ja, an Prüfstandsoptimierung habe ich auch schon gedacht. Hat da jemand Erfahrung mit Betrieben im Raum Düsseldorf?

 

Danke vorab.

 

Gruß

 

Arni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Arni:

 

Thema Leistung: Ja, an Prüfstandsoptimierung habe ich auch schon gedacht. Hat da jemand Erfahrung mit Betrieben im Raum Düsseldorf?

 

Dafür empfehle ich ( wie viele andere auch ) gerne den Bastian Glacer/ MSG in Rheinberg.

Top Werkstatt!

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@East hat bestimmt iwo ein Foto seiner Black Peral mit dem BOS. Da steht nix ab :disapproval:

Und ja, die Kolben passen ohne weiteres :top:

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An der 595N Speedy gab's (mind.) 3 unterschiedliche Verbindungsrohre von BOS, die ich seinerzeit hatte, ua. auch das seitlich abstehende....:gnash:

Daytonas haben Durchm. 54mm und Speedys Durchm. 45mm.

2 der 3 Verbindungsrohre von BOS haben 54mm, für die Speedy wird da nur eine Reduzierung eingesteckt. Das 3. hat schon direkt nur 45mm gehabt.

Welches bei dem Angebot im Marktplatz dabei ist kann ich dir nicht sagen - bei dem Preis kannst du da absolut nichts verkehrt machen, daher Kauftipp:top:

Gruß vom T.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich das sagen das ich noch das Highup Verbindungsrohr von BOS habe :whistle:

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ein Stichwort zur Bremse: Wenn der Druckpunkt immer weiter Richtung Griff rutscht, sollte man in dem Alter mal den Geberkolben tauschen. Ich habe das bei mir vor vier Wochen erledigt, knalliger Druckpunkt mit der 14mm-Pumpe. Bedenke bitte das Alter deiner Maschine, meine ist zwei Jahre jünger und mit 67.000 Laufleistung gesegnet. Der Überholungssatz ist bei Micron (Klick) für 29€ erhältlich, also definitiv der leichtere Weg als direkt neue Kolben einzusetzen... 

Der BOS ist ein absolutes Top-Angebot, das kann ich nur bestätigen 🤣

Nachtrag: Wenn East natürlich das passende Verbindungsrohr auch noch veräußert, ist einer optimalen Maschine nix mehr im Weg. So als kleiner Tip... 😋

 

Gruß, Voice

Bearbeitet von Voice
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb East:

Kann ich das sagen das ich noch das Highup Verbindungsrohr von BOS habe :whistle:

Und ich weiss auch woher....:stubble:

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Voice:

 

Der BOS ist ein absolutes Top-Angebot, das kann ich nur bestätigen 🤣

Nachtrag: Wenn East natürlich das passende Verbindungsrohr auch noch veräußert, ist einer optimalen Maschine nix mehr im Weg. So als kleiner Tip... 😋

 

Gruß, Voice

Dieses Verbindungsrohr ist für Geld und gute Worte nicht mehr zu bekommen, von daher nein 👎🏻 

vor 1 Minute schrieb Tuebinger:

Und ich weiss auch woher....:stubble:

:whistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb East:

Dieses Verbindungsrohr ist für Geld und gute Worte nicht mehr zu bekommen, von daher nein 👎🏻 

Dann muss wohl die nächstgelegene Auspuffbude etwas zurecht biegen... den Gedanken hatte ich auch schon, aber aufgrund der Shark-Esse mit Adapter dann verworfen. 👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Voice:

Hallo!

Ein Stichwort zur Bremse: Wenn der Druckpunkt immer weiter Richtung Griff rutscht, sollte man in dem Alter mal den Geberkolben tauschen. Ich habe das bei mir vor vier Wochen erledigt, knalliger Druckpunkt mit der 14mm-Pumpe. Bedenke bitte das Alter deiner Maschine, meine ist zwei Jahre jünger und mit 67.000 Laufleistung gesegnet. Der Überholungssatz ist bei Micron (Klick) für 29€ erhältlich, also definitiv der leichtere Weg als direkt neue Kolben einzusetzen... 

 

 

Ja, das habe ich auch noch im Kopf gehabt mit dem Rep-Satz. Werde ich bestellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre erstmal einen Versuch wert, da einfacher und preisgünstiger. Meistens kommt der wandernde Druckpunkt aber von den Bremskolben in den Bremszangen, wenn sie zB den Belagverschleiss durch eine Art Slip/Stick-Effekt nicht mehr ausgleichen können.

Abhilfe wurden weiter oben genannt.

Bearbeitet von triplehead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Voice:

Dann muss wohl die nächstgelegene Auspuffbude etwas zurecht biegen... den Gedanken hatte ich auch schon, aber aufgrund der Shark-Esse mit Adapter dann verworfen. 👍

Schau doch mal bei Speed Products.

.https://www.cobraexhaust.de/Mittelrohr-SLO-High-up-Daytona-955i-BJ-2002-2006-TYP-T509N-595N

Damals konntest du bei den Highup-Verbindungsrohren den Anschlussdurchmesser zum Topf frei wählen. 

Habe ich mir damals gekauft um einen Akra-Topf zu adaptieren. Qualität und Passform sind tadellos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pavelbronkowski

Ich habe den GPR-High-up montiert  und habe zumindest keine Leistung zum originalen Pott eingebüßt.

Auch nach meine Motoroptimierungen waren nach Prüfstandabstimmung kaum Unterschiede zwischen GPR und Originalpott.

Da ich auch Sachsenring fahre möchte, habe ich zwei Abstimmungen über das Kennfeld. Mit Originalauspuff war die Messung immer nur ~1-2 PS schwächer als mit offenen GPR.

Habe gerade auf die Schnelle kein besseres Bild (ist schon von 2015!):

ist der Carbon-Ovali. Super leicht und das Verbindungsrohr ohne Querschnittsreduzierung

 

gallery_14424_4058_768162.jpg

 

Zur Leistung: unbedingt die Übersetzung ändern. Ich fahre 17/44 oder 17/45 oder 17/46 je nach Rennstrecke mit der gleichen Kette (original + 2 Kettenglieder)

Ich bin immer wieder auf Renne erstaunt, dass selbst 300er mit max. 70PS bis 150 kmh gleich durch beschleunigen können wenn sie gescheit übersetzt werden. Die rennen dann erst ab 180 kmh gegen eine Wand.

Zur Bremse: die 675er Kolben lösen dein Problem nicht! Die helfen nur bei wandernden Druckpunkt über zunehmend verschleißende Beläge. Ich habe das Problem auch nicht mit der originalen Pumpe gelöst bekommen trotz regelmäßig Bremsflüssigkeit wechseln und entlüften. Ruhe ist erst seit dem ich mit einer 19mm Radialpumpe fahre. Seitdem genial stabiler Druckpunkt kalt  / heiß / neue Beläge / Beläge am Ende...! Bremssättel sind bei mir nach wie vor die Originalen, Stahlflexleitungen direkt von Pumpe auf den Sattel also zwei nahezu gleichlange Leitungen, Scheiben und Beläge von EBC.

hier noch einen kleinen Input der vielleicht helfen könnte:

mit freundlichem Gruß

Pavelbronkowski   :top:  :flowers:

Bearbeitet von Pavelbronkowski
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Danke für die Anregungen/Tipps.

 

Habe jetzt den BOS Auspuff dran. Nach einer ausgiebigen Probefahrt muss ich sagen; Ja, ich stelle tatsächlich ein Leistungsplus fest. Die Maschine wurde vorher bei Vmax-Tests schon bei 230-235 ziemlich zäh. Jetzt rennt die ziemlich flott bis knapp 270 in den Begrenzer (Ist schon vom Vorbesitzer kürzer übersetzt worden. Muss ich bei Gelegenheit mal checken, welche Übersetzung drauf ist.). Man merkt auch beim Beschleunigen, dass da jetzt ne Ecke mehr Leistung bei rausgekommen ist. So laut "Popometer". Klar, der Sound ist nicht mehr ganz so kernig wie vorher aber immer noch gut genug.

Optisch finde ich den BOS auch schöner als das kleine Ding, was vorher dran war. Siehe Bild.

 

111112.thumb.jpg.61df47eb8a07d4f920c78a33c200e9b5.jpg

 

 

Werde mich dann mal die Tage um die Bremse kümmern.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist und bleibt eins der schönsten Mopeds. Und der Auspuff passt prima ins Bild - und ins Leistungsdiagramm. 

Glückwunsch!  :)

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pavelbronkowski
Am 10.7.2022 um 20:32 schrieb Arni:

Werde mich dann mal die Tage um die Bremse kümmern.

Unbedingt. Und spare dir Umbauten Richtung radiale Bremszangen usw. Ist schade ums Geld...

 

Meine Daytona war diesen Montag und Dienstag mit in Oschersleben.

Daytona (wie oben beschrieben: radiale 19er Nissinpumpe, Nissinzangen (die Originalen halt...), Doppelstahlflexleitungen, EBC HH-Beläge und EBC-Scheiben) gegen F3 (radiale 19er Brembopumpe, Brembo-Monoblockzangen, Doppelstahlflexleitungen (ABS entfernt), EBC HH-Beläge und EBC-Scheiben) 

Am ersten Tag auf der F3 ausgeruht und Rundenzeiten gemacht, und am zweiten Tag mit der Daytona gekämpft!

Aber: Mit der Daytona alle Bremspunkte nach hinten korrigiert! Die Daytona ist im Vergleich auf Grund ihres Gewichtes viel bremsstabiler.

Habe das Gleiche im letzten Turn nochmal mit der F3 probiert, und habe mehrfach Stoppies produziert oder meinen Einlenkpunkt verpasst...

 

Viel Erfolg und berichte auch mal gelegentlich. Gibt ja nicht mehr Viele die die Daytona im Kreis bewegen (wollen)!!

 

mfG Pavelbronkowski  :flowers:  :top:

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe jetzt die Bremspumpe revidiert und zusätzlich zwei getrennte Stahlflexleitungen montiert. Druckpunkt war am Anfang sehr straff und weit vorne. Allerdings wurde der Leerweg wieder etwas größer nach ca. 500km. Kann aber auch sein, dass noch etwas Restluft drin ist. Habe jetzt den Hebel mit Kabelbinder auf Druck stehen und schaue mal, wie es morgen ist. Morgen geht es btw. wieder auf den Ring. Mal sehen, wie sich die Bremse jetzt macht :) 

Wenn immer noch nicht zufriedenstellend, muss ich mich wohl um ne Radialpumpe kümmern. Auch wenn mir der Zusammenhang irgendwie noch nicht ganz klar ist, warum es dann (offensichtlich) funktioniert. Liegt das an der anderen hydraulischen Übersetzung?

Kann der Leerweg auch mit den Zangen was zu tun haben? Evtl. mal da die Kolben mit neuen Dichtringe bestücken? Kann ja vielleicht sein, dass da nach ner Zeit immer minimal Luft rein kommt.

 

Btw. habe ich auch das Fahrwerk revidieren/tunen lassen. Das fährt sich jetzt nochmal ne ganze Ecke besser. Ist jedes mal wieder ein Aha-Erlebnis (habe das bei meinen anderen Maschinen schon durch). 

 

Am 14.7.2022 um 15:08 schrieb Pavelbronkowski:

Gibt ja nicht mehr Viele die die Daytona im Kreis bewegen (wollen)!!

 

 

Was ich gar nicht mal so nachvollziehen kann. Meiner Meinung nach hat die Maschine mehr Potential als die meisten glauben. War ja auch immerhin bis vor kurzem die stärkste Dreizylindermaschine (zumindest auf dem Papier), die Triumph gebaut hat. Und auch vom Chassis her sollte die eigentlich ne ganz gute Figur machen können mit etwas Optimierung. Klar, ne K1 Gixxe oder Ähnliches ist de facto das bessere Motorrad - aber dafür auch kein Exot. Was eben die Daytona auf jeden Fall ist. Die wenigsten kennen das Ding überhaupt.

Eine Sache die mich allerdings auch noch stört, ist das Getriebe. Über 9000 Touren lässt sich der Gang kaum noch ohne Kupplung einlegen ohne dass es hässliche Geräusche gibt (deswegen hab ich das auch sofort bleiben lassen...). Bei meinen anderen Motorrädern ist das kein Problem. Das ist halt gerade auf der Rennstrecke eine enorme Erleichterung ohne Kupplung hochzuschalten. Ein Quickshifter kommt für mich aber halt nicht in Frage. Ich weiß nicht...irgendwie sind mir diese Dinger suspekt bzw. hat mir das zu viel von Playstation/Arcade....

Naja, zur Not geht es auch mit Kupplung :) ....hat halt noch mehr was von "Kampf" mit dem Motorrad, haha

 

Gruß

 

Arni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pavelbronkowski
vor 6 Stunden schrieb Arni:

Liegt das an der anderen hydraulischen Übersetzung?

Ich sage mal ja. Der wandernde Druckpunkt kann ja mehrere Ursachen haben. Unterschiedliche Rückhubwege der Kolben auf Grund von Dreck (vorwiegend bei sehr verschlissenen Belägen) und oder radiale Unwuchten in den Scheiben, die die Kolben nach und nach zurück drücken.

Die 19mm Pumpen vermitteln dir einen direkteren härteren Druckpunkt. Und auch konstanteren, weil der Leerweg aus o.g. unterschiedlichen Kolbenpositionen kaum spürbar im kürzeren Hebelweg der Pumpe untergeht.

Aber: das Ganze erkaufst du dir über einen größeren Kraftaufwand, den du mit den Händen aufbringen musst!

Muss man sich erst mal daran gewöhnen, wenn man jahrelang die Bremse über den Weg dosiert hat.

Ich möchte dieses konstante Bremsgefühl (gerade auf Rennstrecke) jedenfalls nicht mehr missen...

~ 300 € für Brembo / Galespeed / Magura HC1 sind eine lohnenswerte Investition!

 

vor 6 Stunden schrieb Arni:

Morgen geht es btw. wieder auf den Ring

wo drehst du eigentlich deine Kreise?

 

mfG Pavelbronkowski  :top:   :pro:

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sinnvoll ist eine Bremspumpe, die man entlüften kann. Wenn ich mich recht entsinne ist das bei der Serienpumpe nicht möglich.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.7.2022 um 08:30 schrieb Pavelbronkowski:

wo drehst du eigentlich deine Kreise?

 

 

Nürburgring Nordschleife und Grand Prix Strecke :)

Aber "nur" Touristenfahrten zwischendurch.

Siehe Bild/Video (Wenn ich mir den Sound da anhöre, weiß ich wieder warum ich die Daytona fahre :pro:)

 

Genau da war ich auch gestern wieder (Meine Fresse, war das heiß). Dieses mal hat die Daytona schon deutlich besser funktioniert. Das Fahrwerk ist nach der Überarbeitung wie gesagt jetzt (für mich) über jeden Zweifel erhaben. Und die Bremse hat zumindest besser funktioniert als letztes mal. Der Druckpunkt wurde nicht so gravierend schlechter im Laufe der Runden. Aber ganz weg ist das Phänomen (wie ja erwartet) noch nicht. Kann sogar auch sein, dass es nur so "gut" war, weil ich die Bremse über Nacht mit nem Kabelbinder auf Volldruck hatte...

 

Am 19.7.2022 um 08:30 schrieb Pavelbronkowski:

Die 19mm Pumpen vermitteln dir einen direkteren härteren Druckpunkt. Und auch konstanteren, weil der Leerweg aus o.g. unterschiedlichen Kolbenpositionen kaum spürbar im kürzeren Hebelweg der Pumpe untergeht.

Aber: das Ganze erkaufst du dir über einen größeren Kraftaufwand, den du mit den Händen aufbringen musst!

 

Ja, genau so wie ich es mir gedacht habe....

Das mit der größeren Handkraft KÖNNTE mich auch stören, da ich ausschließlich mit zwei Fingern bremse. Mit vier Fingern habe ich das Gefühl, dass ich überhaupt keine Kontrolle mehr über das Motorrad habe, bzw. dieser Übergang von Bremsen auf wieder Gas geben wird dann "holprig" weil ich ja den Gasgriff wieder komplett neu anfassen muss dafür. Und mit Zwischengas beim Runterschalten ist dann auch essig....

Gibt es da nicht einen Mittelweg? An meiner RSV Mille habe ich z.B. die serienmäßige Brembo Pumpe dran. Die bremst absolut super, also moderater Kraftaufwand für amtliche Verzögerung aber trotzdem sehr stabiler fester Druckpunkt. Warum geht das denn da? Liegt das an den anderen Sätteln?

Wie wäre es denn mit einem kleineren Kolbendurchmesser als 19mm? Oder hat man dann wieder gefühlt 5cm "Leerweg" bevor es bremst?

(edit: sorry, weiß nicht wie man die Videos etwas kleiner hier einstellt...)

 

111111111111.jpg Bearbeitet von Arni
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ging es beim Umbau von Nissin 14mm axiale Bremspumpe auf Nissin 3/4" (=ca. 19mm) radiale Bremspumpe tatsächlich genau umgedreht, wie Pavelbronkovski es beschreibt.

Ich bremse mit der ganzen Hand, bei der 14mm passt das für mich gut, denn so spüre ich im Handhebel genug Gegendruck, so dass ich quasi ein haptisches Feedback darüber bekomme, wie stark ich gerade bremse und dabei nicht wirklich auf den Weg achten muss, den ich den Hebel gezogen habe.

Mit der 3/4" Bremse war es genau umgedreht. Mit der ganzen Hand gezogen war es (auf normalem Straßenbelag) so leicht, die Maschine jederzeit zu überbremsen, und dabei war das haptische Feedback für mich noch gar nicht spürbar. Ich musste also genau darauf achten, wie weit ich den Hebel gezogen hatte, was für mich erst mal recht umständlich war. Ich saß tatsächlich beim schnellen fahren dann recht unentspannt auf der Maschine, im öffentlichen Verkehr brauchts ja dann doch ne recht hohe Bremsbereitschaft. Letzten Endes hab ich es dann wieder auf die axiale 14mm Pumpe zurück gebaut. Aaaber ... wollte ich auf 1/2-Finger-bremsen umsteigen oder würde auf der Rennstrecke fahren, wo besser planbar ist, wann man die Maschine wieder und wieder komplett zusammenstauchen will, wäre die radiale 3/4" Pumpe auf jeden Fall das, was ich mir holen würde.

Die radialen Bremspumpen von Nissin gibts in 11/16" (ca 17,46mm) und 3/4" (ca 19mm), erstere wurde auch an der Daytona 675 verwendet, beide Modelle an verschiedenen GSX. Die axialen Nissin gibt es in 14mm und in 5/8" (ca 15,87mm).

Die radialen Nissinpumpen haben auch eine zusätzliche Entlüftung an der Pumpe selbst.

Wenn ich deinen Text lese, denke ich, du solltest es auf jeden Fall mal mit ner größeren radialen Pumpe versuchen.

Bearbeitet von Joe Ka
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...