Zum Inhalt springen

Merkwürdiges Fahrverhalten


Marco1909

Empfohlene Beiträge

Servus zusammen,

Ich habe immer wieder das Gefühl das meine 595n sich komosch fährt.
Natürlich ist das ganze nicht gerade einfach zu erklären allerdings gebe ich mein bestes.
Das ganze fängt schon beim losfahren an, das Bile Kuppeln meiner Meinung nach sehr merkwürdig ein bzw gibt es oft einen minimalen Ruck.
Diesen Ruck gibt es auch beim Gangwechsel in höhere Gänge. Allerdings Rutscht die Kupplung nicht und macht auch sonst keine Ermüdunserscheinungen.
Was mor auch immer wieder zu denken gibt, man hört beim Fahren öfter mal einen Dumpfen Schlag ( beschreiben würde ich es als ein lauteres Tock.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tippe auf zu viel Spiel im Ruckdämpfer, da mal nachschauen :flowers:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch was: Wenn das „Tock“ jeweils einmalig nach dem Losfahren an Steigungen mithilfe der Hinterradbremse kommt, dann ist es die Verdrehsicherung der hinteren Bremsankerplatte. Die legt sich dann von hinten nach vorne an den Anschlag und das ist nicht bedenklich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb SiRoBo:

Noch was: Wenn das „Tock“ jeweils einmalig nach dem Losfahren an Steigungen mithilfe der Hinterradbremse kommt, dann ist es die Verdrehsicherung der hinteren Bremsankerplatte. Die legt sich dann von hinten nach vorne an den Anschlag und das ist nicht bedenklich. 

Es ist auch im Stand.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Marco1909:

man hört beim Fahren öfter mal einen Dumpfen Schlag ( beschreiben würde ich es als ein lauteres Tock.

 

vor einer Stunde schrieb Marco1909:

Es ist auch im Stand.

Wenn das Geräusch bei laufendem Motor auch im Stand auftritt, würde ich mir Sorgen machen.
Kannst Du das für uns noch näher eingrenzen:
1) Kommt das Geräusch auch im Leerlauf (kein Gang eingelegt) vor?
2) Verändert sich die Frequenz (Häufigkeit) des Auftretens mit der Drehzahl (hohe Drehzahl = kürzere Intervalle)?
3) Wie häufig tritt es überhaupt auf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frequenz verändert sich nicht. 

Die Häufigkeit einzugrenzen ist recht schwirig. Beim Fahren übertönt die Aga natürlich dieses Geräusch. 

Im Stand war es auch schon aber nicht sehr häufig.

Beim Fahren kommt es mir auch oft so vor als ob vorne irgentwas abblässt.  Wenn ich runter schalte bei höherer Drehzahl knallt es auch in Richtung Motor.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abstrakter Verdacht auf Krümmerabdichtung?!  :confused:

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kontrolliere ich gleich mal morgen früh.

Allerdings sollte das ja nicht wirklich die anderen Probleme verursachen. Oder liege ich da falsch 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der ruck könnte von vielen sachen kommen...'loser' kupplungskorb/schwingenlager ein- oder beidseitig verschlissen/federbeinaufhängung nicht mehr fest/im exzenter ist schmutz=hinterrad kippelt ganz leicht/ ruckdämpfer/motor nicht mehr fest...und und und...da ist eine ferndiagnose ohne genauere angaben nahezu unmöglich...

das tock ist hässlicher...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letztlich ist es ja nicht immer dieses Rucken. 

Allerdings ist es kaum möglich unter 30kmh im 2 Gang zu fahren. Was natürlich bei Kurven ein Problem darstellt da man hier sogar die Kupplung ziehen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Leerlauf passt aber?

Geht sie ab und an aus?

Und ob es jetzt ein sich ständig wiederholendes Geräusch ist zum Beispiel wie wenn ein Zahn am Kettenblatt kaputt ist oder ob es nur beim Schalten auftritt konnte ich nicht ganz rauslesen...

Dazu mal ein Bild von meinem alten Kettenblatt...

Beim Gang einlegen ist das manchmal heftig erscheinende "Klonk" normal, Ruckdämpfer kannst du testen hab nur vergessen wie, ich glaube Hinterradbremse betätigen und schauen wie weit du das Rad dann vorwärts/rückwärts drehen kannst, wenns dabei klonkt haste dein Geräusch, müsst ich aber nachlesen ob es so war, mich hatte das zuerst irritiert gehabt.

Fahre bei 30 auch im Ersten, viel lieber fahre ich aber 40 und ziehe dann die Kupplung und rolle durch den Ort wenn das der Verkehr und die Beschaffenheit der Straße zulässt , dann haben die Anwohner auch ihre Ruhe, blöd halt für mich wenn geblitzt wird... Lärmschutz 😆

 

Mein Tipp: Schau wer aus der Nähe kommt und verabrede dich mit ihm, oder komm zu nem Treffen, lass den mal fahren, wenn du von weiter weg dein Motorrad mal hörst dann merkst du das es wie ein normales Motorrad klingt (nur halt geiler)... wenn du drauf sitzt hörst du tausend Geräusche die du ja bei vorbeifahrenden Motorrädern nicht hörst und deswegen denkst du dein Motorrad klingt anders... 

Hab ich selbst erst letztens so erlebt, und jetzt hör ich wieder tausend Geräusche 😆😆😆

20220711_215511.jpg

Bearbeitet von IceOnly
Bild eingefügt und Tippfehler verbessert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Marco1909:

Letztlich ist es ja nicht immer dieses Rucken. 

Allerdings ist es kaum möglich unter 30kmh im 2 Gang zu fahren. Was natürlich bei Kurven ein Problem darstellt da man hier sogar die Kupplung ziehen muss.

Moin, 

dagegen hilft eine kürzerer Übersetzung. Haben die meisten gemacht. 

Gruß Zioux 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du das Geräusch ist nicht stetig und ich kann es auch nicht beeinflussen. 

Es hört sich aber eher Dumpf an, sprich kein Rattern oder Rasseln.

Gibt es auch andere undichtigkeiten außer den Krümmer, in der Hinsicht das der Motor trotzdem relativ normal läuft?

Meines Erachtens läuft das Bike aber nicht gut, natürlich ruckelt es nicht ohne Ende aber 30 im 2 sollte ja schon drin sein laut anderen die dieses Bike fahren.

 

Habe schon mehrfach versucht Kontakte zu knüpfen oder mich zu verabreden, leider fehlt bei den Leuten aus meiner Region aber das Interesse daran.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja die Unterdruckschlauch Geschichte da am Leerlaufsteller kann auch merkwürdige Dinge auslösen, aber Klacken... eigentlich eher nicht würd ich sagen, bin halt auch kein Profi...

Och man das ist natürlich schade, irgendein Treffen so in deiner Nähe oder so?Ich weiß genau wie du dich fühlst, bleib dran, im Normalfall ist alles ok, außer natürlich das Geräusch... hast vielleicht ne Motorradschrauberbude in der Nähe? Wenn da der Meister mal ne Runde dreht wird das ja auch nicht die Welt kosten und bei dem Spaß den die 3Zylinder machen schmeißt er dir vielleicht nen 10er in die Trinkgeldkasse😆😆😆😆

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So heute war ich bei Simiti hier aus der Community. 

Uns geht es leider beiden so das es total schwierig ist dieses Problem fest zu machen.

Der Motor läuft gut, allerdings sobald man nur etwad untertourig fährt wird es Ruckelig. 

Auch konnte ich heute das knallen ganz gut lokalisieren. Meiner Meinung nach hört es sich an wie eine Fehlzündung, allerdings in Krümmer 🤷‍♂️.

 

 

Dickes Danke nochmal an Simiti für deine Zeit. Der Kerl hat echt tolle Bikes👌

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist der Krümmer dicht?

Ich weiß nicht ob man das bei Motorrädern macht aber wir haben früher Bremsenreiniger auf die Stellen gesprüht die wir vermuteten, wenn der Motor dann höher drehte wars da klar undicht...

Hab seit ein paar Tagen auch wieder Probleme am Bike, tendiere auch bei mir zu einem undichten Krümmer...

Welches Map hast du drauf? Mal ein anderes probiert?

Ich hatte bei meiner vom Vorbesitzer eins drauf das war eine absolute Katastrophe, unfahrbar und lebensgefährlich, ein Geruckle noch dazu, keine Gasannahme und dann aber schlagartig...

original passendes Map drauf und angenehm fahrbar...

Ansonsten weiß ich auch nicht weiter, aber damit es im Krümmer Fehlzündungen gibt muss da ja Luft ran an den heißen Krümmer, oder die entstehen im Motor... Im Motor hatte ich die als ich Probleme mit dem LLRV hatte, das macht bei mir heute noch leicht zicken... und sonst gäbs noch den TPS oder ein TPS-Reset per TuneECU das bei manch seltsamen Problemen Abhilfe schafft 😀

Edit: Ungleichmäßig gelängte Kette kann eine Ursache sein, Ruckdämpfer, steife Kettenglieder könnte ich mir vorstellen... wie sieht denn deine Kette aus, auch mal das Ritzel anschauen, das wird jetzt kein Geruckel ausmachen aber vielleicht fehlt da ein Zahn.

CO könnte noch ein Stichwort sein...

Ich fahr 30 weiterhin im Ersten ;)

Auch mit 18/45 und neuem Kettensatz ;)

Bearbeitet von IceOnly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube Bremsenreiniger am Krümmer ist keine so gute Idee.

Das müsste ich mal testen mit zuhalten. 

Welche man da drauf ist kann ich leider nicht sagen. Der Vorbesitzer hat davon nichts erwähnt. 

Kette und Co passt alles und sieht noch ganz gut aus.

Müsste echt mal krümmer Dichtungen bestellen. Alleine die verosteten schraube  dort sehen kacke aus:guffaw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb IceOnly:

aber wir haben früher Bremsenreiniger auf die Stellen gesprüht die wir vermuteten, wenn der Motor dann höher drehte wars da klar undicht...

Das funktioniert nur auf der Ansaugseite

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Marco1909:

Ich glaube Bremsenreiniger am Krümmer ist keine so gute Idee.

Das müsste ich mal testen mit zuhalten. 

Welche man da drauf ist kann ich leider nicht sagen. Der Vorbesitzer hat davon nichts erwähnt. 

Kette und Co passt alles und sieht noch ganz gut aus.

Müsste echt mal krümmer Dichtungen bestellen. Alleine die verosteten schraube  dort sehen kacke aus:guffaw:

Ja aber wegen der Längung, meine alte (Kette) sah auch ganz gut aus, aber an einer Stelle war der Durchhang zuviel und ein paar Umdrehungen weiter stramm...deswegen stellt man den Durchhang an der strammsten Stelle ein sonst killst du dir das Getriebeausgangslager und/oder die Kette weil strammer als stramm geht's halt nicht mehr... Falls du keinen Ständer für hinten hast kannst du einen Wagenheber ansetzen unten am Rahmen (mit Schutz) und den Lenker vorne nach unten fixieren (Hab ich so in der Werkstatt beobachtet und das geht super gut-Hinterrad frei) wenn du nicht weißt wie, kann ich dir auch ein Video machen wenn du willst :)

 

Zu den Verrosteten Schrauben : Sind Stehbolzen und Muttern :)

Bearbeitet von IceOnly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du die Kette ist keine 1000km alt. Und es macht eher den Eindruck als kommt das untertourige Ruckeln vom Motor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So heute habe ich mal eine größere Runde gedreht.

Und siehe da auf meinen Schuhen sind überall kleine schwarze Punkte.

Ich würde behaupten das diese Punkte ÖL sind, nur woher kommt das ganze...

Mir ist es bereits einmal am Auspuff aufgefallen dort kommt genaue wer selbe Mist raus wenn man ein weisses Tuch dahinter hält.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf beiden Seiten, also links und rechts?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal ob am Ausrückhebel unten am Motor alles dicht ist, oder ob da eventuell Öl austritt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...