Zum Inhalt springen

Scorpion e13 654 18 MS 0051 5-00


IceOnly

Empfohlene Beiträge

Die Kennzeichnung E 13 bedeutet, daß der Auspuff in Luxemburg zugelassen wurde. Luxemburg = EU = gilt EU-weit.
Ob es die Möglichkeit gibt diese E - Nummer irgendwo zu prüfen, ob die tätsächlich existiert, keine Ahnung.
Auf die schnelle habe ich dazu nix gefunden mit Google.

Mit der E - Kennzeichnung entfällt das Mitführen von weiteren Papieren oder die Eintragungspflicht.
Oder führt hier jemand irgendwelche zusätzlichen Dokumente für die Zubehörspiegel mit E - Zeichen mit?

Die Kennzeichnung auf dem Auspuff ist allen Anschein nach maschinell erfolgt, was den Schluss zulässt, das
der Auspufftopf tatsächlich eine Zulassung hat.

Sofern keine Manipulation erfolgt ist sollte es in einer Kontrolle keine Probleme geben. 
Allerdings werden Absorptionsdämpfer mit der Zeit lauter und müssen ggf. neu mit Dämmwolle gestopft werden.
Natürlich kann man zur Sicherheit privat mal eine DB-Messung machen, ob der im Rahmen ist. 
Die DB-Messgeräte für den Hausgebrauch sind nicht teuer, vielleicht gibt´s sogar eine App dafür.

 

Dies ist nur meine Meinung und keine Empfehlung

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok das hilft mir ja schonmal etwas weiter,

Aber...

Ist das nicht alles sinnlos?War schonmal jemand in einer Kontrolle?Geht's denen nur um die Lautstärke?Die Nummer prüfen die nicht bzw können die wahrscheinlich gar nicht prüfen?Oder tun nur so als ob vielleicht?Wozu dann das ganze?

Also ich lass den jetzt solange drauf bis ich mal nen Schnapper mache und nen schönen originalen finde, aber bei dem muss ich das vordere Rohr kürzen um ihn mit dem Verbindungsrohr so hoch zu hängen... was ich höchstwahrscheinlich theoretisch nicht darf oder?

 

Danke für eure Antworten, schade das wir nicht mehr wissen aber eine Mail steht noch aus in der ich nochmal direkt nachgefragt habe ob sie diesen Endtopf produziert haben und ob sie der Meinung sind das diese Kennzeichnung nachträglich darauf angebracht wurde... bin gespannt.

Bearbeitet von IceOnly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einer Kontrolle wird nach einer E-Nummer geschaut, ob der DB-Killer drin ist und nach offensichtlichen Manipulationen, die den Auspuff lauter machen.

Dein Mopped hat auf dem Typenschild eine DB-Angabe bei einer festgelegten Drehzahl. Wenn bei der Verkehrskontrolle auch eine Messung durchgeführt wird,

sollte die Lautstärke eingehalten werden, da gibt es noch eine Toleranz von ein paar DB als Ermessensspielraum. 

Wenn der Auspuff ganz aus dem Rahmen fällt, gibt es verschiedene Verfahrensweisen, die von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich sind. Das geht von 
Beschlagnahme des gesamten Fahrzeugs, Beschlagnahme des Auspuffs, Mängelkarte mit Pflicht zur Vorführung im mängelfreien Zustand.  

vor 25 Minuten schrieb IceOnly:

Würde ich auf meinen anderen Topf die gleiche Nummer machen und den Lautstärketest bestehen wär alles gut?

Wenn du der Meinung bist, da so hinzubekommen, daß das Original aussieht und unsere Freunde in Uniform erst mit dem letzten Bananendampfer nach Deutschland
gekommen sind, dann ja. Ansonsten viel Glück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verbindungsrohre zwischen Krümmer und Endtopf sind nicht zulassungspflichtig wenn sich der Querschnitt zum org. nicht ändert. Konkret: Form und Lage kannst du frei wählen, auch mit dem Originalauspuff.

Quellenangabe dazu müsste ich nachschauen - irgendwo bei MOTORRAD bei Umbau- Tipps wenn ich mich recht erinnere....

Gruß vom T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Tuebinger:

Verbindungsrohre zwischen Krümmer und Endtopf sind nicht zulassungspflichtig wenn sich der Querschnitt zum org. nicht ändert. Konkret: Form und Lage kannst du frei wählen, auch mit dem Originalauspuff.

Quellenangabe dazu müsste ich nachschauen - irgendwo bei MOTORRAD bei Umbau- Tipps wenn ich mich recht erinnere....

Gruß vom T.

Ich meine das "Abflexen" des original Endtopfrohres... bei meinem jetzigen Endtopf ist das Rohr relativ kurz, bei den originalen Töpfen wie ich gesehen habe immer sehr lang, so wäre es aber nicht möglich ihn in diese Position zu bringen wie meinen jetzigen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte trotzdem gehen - Motorrad Speer hatte das vor 20 Jahren schon in Kleinserie so für die erste SV650 gemacht: org. Auspuffanlage zersägt und den org. Endtopf in Highup- Version wieder angeschweißt mit entsprechendem Adapterrohr:nod:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Rowdy:

Bei einer Kontrolle wird nach einer E-Nummer geschaut, ob der DB-Killer drin ist und nach offensichtlichen Manipulationen, die den Auspuff lauter machen.

Dein Mopped hat auf dem Typenschild eine DB-Angabe bei einer festgelegten Drehzahl. Wenn bei der Verkehrskontrolle auch eine Messung durchgeführt wird,

sollte die Lautstärke eingehalten werden, da gibt es noch eine Toleranz von ein paar DB als Ermessensspielraum. 

Wenn der Auspuff ganz aus dem Rahmen fällt, gibt es verschiedene Verfahrensweisen, die von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich sind. Das geht von 
Beschlagnahme des gesamten Fahrzeugs, Beschlagnahme des Auspuffs, Mängelkarte mit Pflicht zur Vorführung im mängelfreien Zustand.  

Wenn du der Meinung bist, da so hinzubekommen, daß das Original aussieht und unsere Freunde in Uniform erst mit dem letzten Bananendampfer nach Deutschland
gekommen sind, dann ja. Ansonsten viel Glück.

Mist, Antwort getippt und dann auf "zurück" geklickt... also nochmal leider nicht so gut wie beim ersten Mal 😅

 

Das weiß ich alles, aber was wenn ein Auspuff nicht manipuliert wurde und nicht zu laut ist aber die E-Nummer eben nicht passt?

Sie griegen doch in den Dokus die "bösen Jungs" immer wegen der Lautstärke oder weil sie den Db-eater raus haben, was aber wenn alles passt?

Wieso sollte ich das nicht hinbekommen?Denkst du ich habe keinen Zugriff auf einen Laser oder ein extra Beschriftungsgerät für Bleche das einen freiprogrammierbaren Text einmeiselt? Das sieht überprofessionell aus !

Ja ok hab ich tatsächlich nicht😆Im alten Betrieb wär das aber kein Thema gewesen.

 

Jetzt nicht falsch verstehen, es liegt mir fern das zu tun, ich hinterfrage nur die Sinnhaftigkeit der E-Nummer und ob die wirklich geprüft wird, ich selbst kann sie anscheinend nicht überprüfen, soll aber bestraft werden wenn die nicht passt aber sonst alles ok ist?Wenn der Topf für ne Harley oder Vespa zugelassen ist, an meiner Daytona aber weder zu laut ist noch irgendwie seltsam aussieht und ich kaufe die so... wie soll ich das wissen?Nicht jeder beschäftigt sich mit jeder Schraube seines Motorrades und wenn das gut oder original aussieht hinterfrag ich doch nicht jedes Teil am Motorrad... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Tuebinger:

Sollte trotzdem gehen - Motorrad Speer hatte das vor 20 Jahren schon in Kleinserie so für die erste SV650 gemacht: org. Auspuffanlage zersägt und den org. Endtopf in Highup- Version wieder angeschweißt mit entsprechendem Adapterrohr:nod:

Ja ich denk auch das es geht, und wenn man es gut macht kräht wahrscheinlich kein Hahn danach, aber hier wird ganz individuell immer eine Grenze zwischen legal und illegal gezogen und jeder meint er liegt da richtig, illegal ist und bleibt aber illegal und ich bin der Meinung du darfst das Rohr rein theoretisch nicht abflexen... aber das ist wieder "ok"... weils keiner merkt?

Aber eigentlich genau so illegal wie mit meinem Topf weiter rum zu fahren, oder sogar noch schlimmer da ich bewusst den Auspuff manipuliere?!? Aber hier sind sich alle einig sie würden den nicht weiter fahren... komisch oder nicht?

Bearbeitet von IceOnly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, hier Mal mein Senf dazu!

Solange der Topf eine ENummer hat die nicht frei Hand oder sonstwie eindeutig nachträglich an oder aufgebracht wurde interessiert sich die Kontrollgruppe nicht dafür. Auch TÜV zu bekommen ist nicht das Problem. Diese ominöse Datenbank die es irgendwo geben soll hab ich noch nie gesehen bzw. auch keine Anwendung oder Zugriff darauf. Ich behaupte Mal dass es das so nicht gibt und die Nummern höchstens beim Hersteller oder in Zuordnungslisten von Händlern identifiziert werden können. Ist aber alles uninteressant wenn das Moped Lautstärke technisch unauffällig oder im Bereich für das Moped spezifischen DB Angabe liegt.

Ist es das nicht gibt es Probleme und da ist es egal ob der Endschalldämpfer eingetragen ist, ne ENummer hat oder auch original ist. Ist Manipulation zu sehen oder/und die Lautstärke passt nicht bist du am Arsch... Wie das dann im einzelnen gehandhabt wird ist egal.

 

Ich habe den obligatorischen Freund der schon mehrfach seine Töpfe gewechselt hat immer mit ENummer, immer damit im DB Limit bleibt und so weder Probleme beim TÜV noch mit der Rennleitung hatte...

@IceOnly ich für meinen Teil würde den Auspuff messen und wenn es passt fahren...

 

Grüße 

Michel 

Bearbeitet von MiJaBe
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb IceOnly:

War schonmal jemand in einer Kontrolle?

Habe ich auf Seite 1 doch geschrieben: Klick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Professor:

Habe ich auf Seite 1 doch geschrieben: Klick

Stimmt sorry, aber da steht eigentlich auch nichts konkretes, wenn der Topf zu laut ist oder der Eater entfernt ist bleiben die klar dort... egal jetzt...

Hersteller sagt er ist auch der Meinung das der nachträglich graviert wurde, aber ob er von ihm ist hat er wieder nicht rausgelassen aber ich gebs auf jetzt 😆😆

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein. Da steht nichts konkretes, weil ich nicht sehen konnte, warum die Pötte demontiert waren. Aber ich kann sagen, das waren keine Nasenbohrer, die die Kontrolle durchgeführt haben. Meinen MIVV GP erkannte er sofort als für meine Speedy zulässig (ist übrigens im Trentino beim Fugaze mal genau so gewesen; @Rowdy: Warst Du dabei? Da kam zum Glück ein 40-Tonner und wir waren "entlassen"; nur Mike (?) mußte Strafe zahlen, weil sein Reflektor am Kennzeichen fehlte).

Die Jungs haben echt Ahnung und einen Blick für sowas...

Bearbeitet von Professor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Professor:

@Rowdy: Warst Du dabei?

Jepp, am Fugazze gab´s noch ein paar mehr Geschichten. Victor durfte für die Low Level Race Can € 180 abdrücken und als Zugabe gab´s ein Dokument, das er bezahlt hat und binnen 
drei Tagen das Land zu verlassen hat. Und einmal waren wir mit einer Gruppe oben, u.a. mit Kohlenklau und Psycho, da ist der Carabinieri vor jedem Mopped stehen geblieben und  hat in Zwanziger Schritten das Bußgeld zusammengerechnet :guffaw: Wir durften dann aber ohne Bußgeld weiterfahren. Das beste war aber der Dorfsherriff mit seinem Fiat Panda 4x4 der uns mit Blaulicht verfolgt hat, dann aber aufgegeben hat :guffaw:(wobei das nicht am Fugazze war)

Bearbeitet von Rowdy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Professor:

Nein. Da steht nichts konkretes, weil ich nicht sehen konnte, warum die Pötte demontiert waren. Aber ich kann sagen, das waren keine Nasenbohrer, die die Kontrolle durchgeführt haben. Meinen MIVV GP erkannte er sofort als für meine Speedy zulässig (ist übrigens im Trentino beim Fugaze mal genau so gewesen; @Rowdy: Warst Du dabei? Da kam zum Glück ein 40-Tonner und wir waren "entlassen"; nur Mike (?) mußte Strafe zahlen, weil sein Reflektor am Kennzeichen fehlte).

Die Jungs haben echt Ahnung und einen Blick für sowas...

Das die Nasenbohrer sind hab ich doch nie behauptet, das sie jeden Auspuff kennen und wissen zu welchem Motorrad der gehört wage ich aber zu bezweifeln, ich denke da ist viel Show auch dabei, aber ich bin der Meinung die sehen den Menschen und können dich direkt zuordnen, wissen also das bei dir alles legal ist, passt wahrscheinlich meistens, die paar die nicht so aussehen wie sie sind kommen entweder mit allem immer durch und verstehen nicht warum, oder werden immer komplett gefilzt und kontrolliert und verstehen auch nicht warum weil alles legal ist :)

Ich kenn das von Autos her, mein Kunpel mit seinem gepflegten alten Peugeot wurde nie angehalten, ich in meinem Golf aber ständig, die Polizisten kennen ihre Zielgruppe sehr genau...

Lange Rede kurzer Sinn, die machen auch nur ihren Job, das sie in ihrem Job über die Jahre besser werden dürfte klar sein, werden wir aber auch, und in jedem Job gibt es gute Menschen und schlechte, übereifrige und solche die die Kirche im Dorf lassen, im Endeffekt handeln sie nur auf Anweisungen und setzen nunmal die Gesetze durch, eventuell mit klitzekleinem Ermessensspielraum, aber Toleranzen gibt's ja überall, sogar bei unserer Exekutive 😀

 

P.S.: Kleine Anekdote... vor ein paar Jahren ist mir das passiert vor dem ich immer Angst hatte, hab das Auto hinter mir nicht erkannt und mir außerorts ein kleines "Rennen" mit dem erlaubt... (Nachts um 2 nach der Nachtschicht)

Der hat aber mitgemacht, mithalten konnte er aber nicht...

Naja was soll ich sagen, war ein Streifenwagen, der Alte hatts eigentlich ziemlich locker genommen aber der ganz Junge den er dabei hatte der hätt mich am Liebsten direkt abgeführt 😆😆😆😆

Sowas kannst aber heutzutage nicht mehr machen 😳😳😳😳omg ich hab den Satz jetzt auch mal gesagt... ich werd tatsächlich alt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Blöde Frage am Rande: hast du mal beim Tüv gefragt, ob die wissen, ob die Nummer vom ESD zu deinem Fahrzeug passt? 

Am Ende muss der Verein doch beurteilen, ob dein Fahrzeug regelkonform ist, nachdem die Rennleitung dich im dümmsten Fall da hingeschickt hat. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...