Zum Inhalt springen

SC Project CR-T Dual Erfahrungen


Speedy1968

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde, möchte mir evtl. den TWIN CR-T Dual zulegen. 

Wie sind eure Erfahrungen mit dem Pott, Lautstärke, Sound und Verarbeitung? 

Evtl. war ja schon jemand mit dem Teil auf dem Leistungsprüfstand?

Gruß 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hänge mich hier mal mit dran :wink:.

Wobei ich nach zig mal anschaun der Bilder eher zum normalen SC1-R GT tendiere, weil ich den doppelten insgesamt als zu klein empfinde. Zumindest kommt mir das in der Seitenansicht so vor :

Twin : https://shop.sc-project.com/Images/Products/Zoom/Triumph-Speed-Triple-RS1200_my2021_Twin-CRT_Carbonio_Lato.jpg

SC1-R GT: https://shop.sc-project.com/Images/Products/Zoom/Triumph-Speed-Triple-RS1200_my2021_SC1R-GT_Carbonio_Lato.jpg

Hier sieht man ja die Bilder so im Durchlauf  https://www.sc-project.com/de/neue-produkte-triumph-speed-triple-1200-rs-rr/

 

Schade das es keinen Akra gibt.

Bei Euro 5 ist mit Soundveränderung aber anscheinend nicht großartig was zu machen, weil schon vorher zuviel geschluckt wird, weswegen überhaupt solche kleineren Einzeltüten möglich sind. Ist nur die Frage ob es Unterschiede zwischen den beiden Versionen gibt. Also mehr als nur die Gewichtsersparnis.

Der originale Auspuff macht beim Abtouren mittlerweile nach der KM Leistung doch schon ein wenig mehr Geploppe als wie am Anfang. Würde mich interessieren wie sich sowas dann beim SC verändert.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von meinen beiden Ducatis kann ich berichten, das der Vorschalldämpfer die Hauptarbeit der Dämpfung übernimmt, und man praktisch auch eine leere Ravioli-Dose als Endschalldämpfer verwenden könnte. 

Es stellt sich einzig die Frage, was man optisch ansprechender findet, Carbon, Titan, Edelstahl oder Dosenblech.

Bei Triumph wird das einhalten der Lautstärke nun wohl ebenso über die Klappe geregelt, und die Klappe macht halt zu bei der Drehzahl die im Standgeräusch gemessen wird, sowie bei der Messung des Fahrgeräusch nach ECE/DIN/TÜV/COC/ETC.

Das klingt beim fahren so als wenn man nach dem Schwimmen noch Wasser im Ohr hat, wenn die Klappe im dritten Gang bei ~50 km/h zu macht.

Die SC Endtöpfe meiner Hypermotard haben sich in der Lautstärke nicht verändert, die waren von Anfang an brachial und sind nach 2000km immer noch so laut, das man längere Strecken nur mit Gehörschutz überlebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich habe Twin CR-T Dual verbaut. Der Klang ändert sich nicht wirklich, evtl. hört sie sich etwas dumpfer an.

Verarbeitung ist top, kann ich nichts meckern. Anbau ist auch einfach.

Habe ihn mir wegen der Optik gekauft. Der original Schalldämpfer ist mir zu groß. Der Twin CR-T Dual ist schon kurz.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Smutje:

Moin,

ich habe Twin CR-T Dual verbaut. Der Klang ändert sich nicht wirklich, evtl. hört sie sich etwas dumpfer an.

Verarbeitung ist top, kann ich nichts meckern. Anbau ist auch einfach.

Habe ihn mir wegen der Optik gekauft. Der original Schalldämpfer ist mir zu groß. Der Twin CR-T Dual ist schon kurz.

Hi Smutje, danke für die kurze Info. 

1000 Euro nur wg der Optik ist schon ne Ansage. 

Sieht aber lecker aus das Teil. 

Dieses Jahr lohnt es sich für mich nicht mehr, da ich Ende September Deutschland bis Mitte November verlasse. 

Evtl. gebraucht für 700 bis 800 oder wohl erst nächste Saison. 

Gruß 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

fahre die SC seit 3000 KM. Habe sie mir rein aus optischen Gründen gegönnt. Der Ton ist etwas dumpfer (vielleicht bilde ich es mir auch ein). Verarbeitung ist top. Lässt sich gut reinigen und das Carbon behält, bis jetzt, seinen Farbton. Würde es wieder tun.

Beste Grüße Jürgen

81B8FD10-0348-4E52-9643-34C440E80DC8.JPG

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@SU26

Danke fürs zeigen. Ich geb zu, mir wirkt es zu klein. Aber vielleicht liegts auch an der fehlenden Abdeckung die es noch kürzer macht. Hast die mit Absicht weggelassen oder gabs die gar nicht dazu ?

Bearbeitet von Morkhero
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die SC-Anlage sieht schon gut aus. :top:
Interessant wäre mal ein direkter Vergleich auf den Prüfstand.
Ich finde die orig. Anlage jetzt optisch nicht so schlecht, das ich einen Leistungsverlust in irgend einem Drehzahlbereich dafür in kauf nehmen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm meinst die Anlagen könnte wirklich Leistung schlucken ? Irgendwie sag ich mir, gleicher Sound gleiche Leistung ^^.

An ner weissen RR sieht übrigens der Zard ganz gut aus. An der RS sicher nicht unbedingt aber dort passt es. https://i.ebayimg.com/images/g/lKsAAOSwpOdiOe27/s-l1600.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 hours ago, Morkhero said:

Gut auch mal die Version in Titanoptik zu sehn. Hat was...

 

OT:

Sind das vorne transparente Aufkleber als Reflektoren ?

Das sind Lightech Aufkleber.

sehen bisschen besser und sind auch nicht ganz so auffällig wie Original.

haben €10 gekostet 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Morkhero:

Hmm meinst die Anlagen könnte wirklich Leistung schlucken ? Irgendwie sag ich mir, gleicher Sound gleiche Leistung ^^.

An ner weissen RR sieht übrigens der Zard ganz gut aus. An der RS sicher nicht unbedingt aber dort passt es. https://i.ebayimg.com/images/g/lKsAAOSwpOdiOe27/s-l1600.jpg

Bevor ich keine glaubwürdigen Leistungsdaten von den Zubehörauspuffanlagen sehe schraube ich sicher keine dran. Habe schon oft genug gesehen, wieviel schlechter Motorräder ohne vernünftige Abstimmung mit Zubehöranlagen laufen.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Komplettanlage ist das ja nicht. 

Sind doch nur zwei hübsche kurze Rohre, Mittelschalldämpfer und Klappe bleiben doch. 

Kann mir da kein Leistungsverlust vorstellen. 

Wie lange dauert der Versand von SC? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

13 minutes ago, Speedy1968 said:

Eine Komplettanlage ist das ja nicht. 

 

Das ist IMHO nur noch für die Optik. Darum gibt es wohl auch keinen Akrapovič, die haben andere Ziele.

Gruss

Amerigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

23 hours ago, Morkhero said:

Gut auch mal die Version in Titanoptik zu sehn. Hat was...

 

OT:

Sind das vorne transparente Aufkleber als Reflektoren ?

Das mit Carbon fand ich ein bisschen zu viel.... 
Titan finde ich seiht ein Tick.. besser aus..

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.8.2022 um 08:16 schrieb Speedy1968:

Wie lange dauert der Versand von SC? 

Ich habe gerade in meinen alten Emails gewühlt, kann aber nichts mehr zur Lieferung finden.
Glaube aber, das die Lieferung ca. fünf Wochen gedauert hat. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

meine kam direkt aus Italien. Hat ca. 2 Wochen gedauert.

Zur Leistung noch zwei Worte:

Da wie schon geschrieben der Hauptanteil der Abgasanlage unberührt bleibt glaube ich auch nicht dass die SC's groß Leistung fressen. Zudem sind es in der Tat nur "Röhren" die aufgesteckt werden, soll heißen man kann durchschauen. Subjektiv kam mir das Ansprechverhalten mit der original Anlage etwas (!) bissiger vor. Aber wie wir wissen kann man sich viel einbilden.

Beste Grüße Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man bei der originalen Anlage ins obere Rohr reinschaut, sieht man die Klappe und zwischendurch seh ich gerade mal ein einziges Loch, also kein Sieb. Der untere ist allerdings abgeknickt. Ob der dazu da ist, um noch ein wenig Gegendruck zu erzeugen ? ( dazu @SU26 und es deswegen mit der Originalen nen ticken besser läuft ?)

Vielleicht kann mir ja jemand überhaupt mal erklären wie das mit den beiden Rohren so funktioniert, also warum eins sozusagen offen ist und eins mit Klappe. Geht nur das untere durch den (mittleren?) Schalldämpfer.

Wenn man jetzt also den SC mit 2 Tüten hat die einfach blos rausgehn, käme ein leicht veränderter Ton wennschon dann nur durch das untere Rohr oder ? Wie siehts dann bei dem anderen ESD von SC aus, der hat hinten ja nur einen Ausgang.

Und besteht dieses leichte Blubbern beim Abtouren auch beim SC ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine, das es ein "normaler" Klappenauspuff ist.
Ab einer gewissen Drehzahl & Geschwindigkeit wird die zweite Klappe aufgemacht und der Motor kann etwas freier atmen und Krach machen.

Allerdings weiß ich nicht, ab wann die Klappe aufmacht. Die gesetzlichen Bestimmungen kenne ich auch nicht.
Wäre aber mal interessant zu erfahren, wie genau die Klappensteuerung funktioniert, und wie die Polizei das Messen darf/kann. Also die gesetzlichen Bestimmungen, in Kurzform ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin nochmal,
ich habe mal etwas herausgesucht:

Trotzdem wüsste ich noch gerne, wie und wann der Klappenauspuff angesteuert wird. :confused:


 

Zitat

 

Standgeräusch

Gemessen wird bei halber Nenndrehzahl – bei einem Motorrad, das seine Maximalleistung bei 10000/min erreicht, also bei 5000/min. Das Mikrophon wird in Höhe der Auspuffmündung in einem Winkel von 45 Grad zur Fahrzeuglängsachse und in einem Abstand von 0,5 Metern positioniert.
Als Ergebnis zählt der höchste von drei Messwerten, gerundet auf volle dB (A). Als Toleranzgrenze für Überprüfungen in Verkehrskontrollen durch die Polizei darf der in den Papieren eingetragene Wert um bis zu 5 dB (A) überschritten werden. Allerdings können die Ordnungshüter bei berechtigten Zweifeln bezüglich der Legalität der angebauten Auspuffanlage bereits bei geringeren Überschreitungen das Motorrad zu einer offiziell gültigen Fahrgeräuschmessung vorladen. Die Standgeräuschmessung am Straßenrand gilt vor dem Gesetz nicht als maßgebend.

 

Fahrgeräusch

Als Messstrecke dient eine große Fläche mit Normasphalt, die im Umkreis von 50 Metern keine schallreflektierenden Gegenstände aufweisen darf. Das Motorrad fährt im zweiten und dritten Gang mit exakt 50 km/h (+/– ein km/h Toleranz) an die 20 Meter lange Messstrecke heran. Der Fahrer zieht am Anfang der Strecke das Gas voll auf und beschleunigt bis zum Ende der Strecke durch.
In jedem Gang werden zwei Vorbeifahrten von links und zwei von rechts aufgezeichnet. Das in 1,2 Metern Höhe angebrachte Mikrophon steht 7,5 Meter von der Mitte der Messstrecke entfernt. Die insgesamt acht Messwerte werden gerundet und dann ein dB (A) Toleranz abgezogen. Der Mittelwert daraus ergibt den alles entscheidenden Fahrgeräuschwert, der bei Nachprüfungen höchstens ein dB (A) über dem momentan gültigen Grenzwert von 80 dB (A) liegen darf.

Quelle Motorradonline

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Interesiert mich sehr der  SC Project CR-T Dual, gibt es eine Empfehlung wo ich das Teilchen kaufen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...