Jump to content

Gabelbrücken


Michl 60

Recommended Posts

Hallo,
hat jemand Zugriff auf die Drehmomente für die Gabelklemmschrauben untere- und obere Gabelbrücke ?

Link to comment
Share on other sites

Klemmschraube, obere Gabelbrücke 25 Nm

Klemmschraube, untere Gabelbrücke 22 Nm

Link to comment
Share on other sites

Danke dir,
die 25 Nm an der oberen Brücke sind in Ordnung, aber die 22 Nm an der unteren Brücke halte ich für viel zu viel.
Bei so einem hohen Anzugsmoment verformen sich die relativ dünnen Standrohre leicht oval, was zu einem schlechteren Ansprechverhalten der Gabel führt.
Das wurde in den verschiedenen Tests auch immer wieder bemängelt.
Ich nehme für die untere Brücke immer nur 12 Nm, das reicht vollkommen aus, ist auch allgemein die Empfehlung der Fahrwerksprofis, muß aber natürlich jeder selber wissen.
 

Link to comment
Share on other sites

Hi Michl,

habe die Angaben aus dem offiziellen Handbuch von Tritun. Vielleicht wird das ja aktualisiert. Mir ist z.B. auch aufgefallen, dass dort vor kurzem noch abweichende Werte zum Reifendruck vorne (2,9 bar) drin standen. Darüber hatte ich mich auch sehr gewundert. In solchen Fällen schreibe ich Triumph Deutschland ne eMail...die antworten recht schnell und freundlich.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...