Zum Inhalt springen

Gabel undicht: Werkstatt oder Selbermachen


Milli

Empfohlene Beiträge

Servus Leute,

Heute beim Einwintern entdeckt, dass beide Holme (links bissl mehr wie rechts) ein wenig undicht sind. Die ganze Zeit nie was gewesen, aber gut, kann die Standuhr in dem Alter ruhig mal haben:cigarette:

Hab zwei Läden in der Nähe "Bikeroffice Bingen" oder "Pepe Suspension". Kann da jmd Erfahrungen bzgl Triumph beitragen?

Pepe kenn ich sonst nur von Sumos. Bikeroffice nur von Pitbike Trainings.

 

Oder sollte ich das selbst machen? Bräuchte dafür aber Eintreiber, Simmerringe, Öl und so ein Ölstandmessgerät mit Spritze.

 

Sollte ich für die Zeit, bis ich ne Lösung dafür hab, irgendwas drumwickeln (Baumwolltuch)? 

 

Liebe Grüße :flowers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Müßige Frage irgendwie, oder??

Das mit dem Selbermachen muss man können und / aber vor allem wollen!

Hast du Werkzeug, Schrauberplatz und Bock- dann mach es selbst - ist machbar und günstiger.

Hast du Kohle und den festen Glauben das Fachleute das besser können - dann lass es machen.

Bis dahin sind 2 rumgewickelte Baumwolltücher sicherlich kein Nachteil damit nix an die Bremse kommt.

Bearbeitet von MaT5ol
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bekannte hatten ihre NV beim Pepe. Sowie andere Motorräder auch. Immer gut gewesen. Wenn die Preise auf der Homepage auch nur noch ansatzweise stimmen, kann man da (aus meiner nicht) auch nicht meckern. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reicht mir so schon Jungs, danke. 

Werd ich diesmal einfach machen lassen (bei Pepe). 

Sorry für das vlt unnötige Thema:flowers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls du kein Winterfahrer bist, würde ich diese Reparatur erst im Frühjahr durchführen lassen.
Lange Standzeiten mögen solche Simmeringe nicht.
Gruß Peter
 
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ich in der Tat nicht:top:

War auch in etwa mein Plan. Zumindest nicht in den nächsten 4-8 Wochen :flowers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Mopeten im Winter aufgebockt werden, spielt es keine Rolle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht wirklich. Das Problem ist eher, dass die Simmeringe dümmstenfalls monatelang an der selben Stelle sind und leicht festkleben. Bei der ersten Bewegung kriegen sie dann "einen mit". 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So schlimm kann es gar nicht sein. Meine Speedy ist jetzt 15 Jahre alt und hatte nur 2 Wechsel der Simmerringe wegen Undichtigkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine ist 17 Jahre und ich haben die Ringe selbst vor ca.13 Jahren gewechselt, gleich 2x hintereinander weil ich nicht geschnallt habe das mir Grate an den Gleitringe Kratzer in den Holm gezogen haben und dann gleich wieder undicht war. Seit dem das behoben ist, alles Super und ich bin mittlerweile Wenigfahrer, die Kiste steht mehr als die bewegt wird.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Sooo gibt ne kleine Planabweichung:

Werde den Service doch selbst machen, da ich nen super Angebot für nen Satz SKF und Gabelöl bekommen hab. Überlege jetzt aber meine Standrohre (wenn eh auseinander) von dem bronze/dunkelgold Ton zu befreien und schwarz eloxieren zu lassen :flirt:

Kennt jmd nen guten Betrieb dafür, der halbwegs günstig und zügig arbeitet (Eierlegende Wollmilchsau, i know)? Über die ganzen Fahrwerkgurus kommt mir das Eloxierangebot doch etwas teuer vor...

Bin dankbar für jeden Tipp:flowers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Such dir entsprechende Betriebe in deiner Nähe und frag, ob die das für Geld in die Kaffeekasse nebenbei mitmachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Necrol:

Such dir entsprechende Betriebe in deiner Nähe und frag, ob die das für Geld in die Kaffeekasse nebenbei mitmachen.

Kaffeekasse???!!! Eloxat entfernen, den ganzen Scheiß reinigen und neu eloxieren. Klar, wenn die ein Rotes Kreuz auf´m Dach haben vielleicht, ansonsten wird´s schwierig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar ist das arbeit. Ist aber halt preislich was anderes ob die das so nebenbei mitmachen wenn mal Zeit ist und du keine Rechnung bekommst. Dafür hast in der Regel einen Endtermin der durchaus variabel ist.
Was machen denn die ganzen Fahrwerksschrauber? Die geben dass in den meisten Fällen weiter und hauen eine Marge für das Auftrag schreiben drauf.

Zumindest hier oben bei uns gibt es da durchaus Möglichkeiten.

  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Gibt es einen Indikator wieviel undicht zu viel ist? Meine Gabel drückt seit dem Wochenende an einem Holm Öl raus. Werkstatt kann frühestens im August, selbst kann ich nicht, habe aber für August und Juli Trainings und Treffen bereits gebucht.
Bilder kann ich gerne einstellen bei bedarf. 
Erst waren es kleine Tropfen, jetzt ein Film.  

edit:

und was sagt der tüv dazu? Der ist auch nächsten Monat fällig. 

Bearbeitet von UmmelGummel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, muss gemacht werden, denn von alleine heilt das nicht. TÜV wird da auch meckern und die Plakette verweigern (wenn er der Sache gewahr wird). Vielleicht ist hier jemand im Forum um die Ecke von 655xx, der helfen kann, denn Gabel-Revision ist keine so große Sache; weiß jetzt allerdings nicht, was eine Speed Triple von 2012 an Spezialwerkzeug verlangt. Ansonsten ist das immer ölige Arbeit und wenn die Maschine nicht geputzt ist, auch noch dreckig. - Bei solchen Arbeiten offenbart sich dann der Fachkräftemangel. 

Gruß

Christian 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich auch mal, an der Thruxton 1200 R. Wie wenig ist "wenig", die alte Frage. Gemacht werden muss es so bald wie möglich. Falls man eh' einen kompletten Gabelservice machen lässt, könnte man auch gleich die Gabel optimieren. Falls man nur die Simmerringe wechseln lässt an beiden Holmen, wird's etwas günstiger. Nach 5 Jahren ist es eh' sinnvoll, die Gabel neu zu befüllen (dein Bike ist älter?).

Die Lösung mit immer wieder abwischen ist gut. Es darf einfach kein Gabelöl auf die Bremse verweht werden. Wenn der TÜV das bemerkt, wird's kaum OK durchgehen.

Und sonst kann man hier nicht so viel sagen, denke ich. Blöd, aber kommt halt vor.

Liebe Grüsse

Amerigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergiss es, das wird nie bis im August halten, Training schon gar nicht, das muss gemacht werden.

Mit hat mal eine währende eines Sicherheitstraning anfangen zu schwitzen, nach 2 Vollbremsungen mit Stoppie war die druch und die Ölsiffe iist auf der Bremse gehangen

Wenn du Glück hast ist nur Schmutz drin und du kannst es mit einer Fühlerlehre raus bekommen.

Selbst ist der Mann, wenn du Schrauben bist bringst das auch hin, gibt genügend Info bei youtube oder eine andere Werkstatt suchen die Zeit hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mellow und FFM (also Triumph Rosbach) hat mir für Anfang Juli einen Termin geben können. Da ich mal mit 3 Stunden Arbeit schätze (inkl Gabel aus und Einbau und Probefahrt) klang der mir genannte Preis auch gut. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...