Zum Inhalt springen

Bilder hochladen und mehr...


Gröni

Empfohlene Beiträge

Moin, moin,

immer wieder kommt ja die Frage auf nach dem "wie bekomme ich ein Bild in das Forum", was meistens am eigenen Webspace und auch an der fehlenden Bearbeitungsmöglichkeit der Bilder scheitert. Zwar bietet imageshack eine Lösung, aber mit drei Nachteilen:

1. Wer sich nicht direkt die Url aufschreibt, für den war die Arbeit umsonst.

2. Mehrere zusammenhängende Bilder können nicht zusammenhängend dargestellt werden.

3. Große Bilder können einfach so ins Forum verlinkt werden und können das komplette Layout "zerschiessen" (deutsch: verunstalten).

Deswegen biete ich nun speziell für die Forumsjunkies hier folgendes an:

Ich habe auf meiner Homepage eine spezielle T5net-Galerie aufgesetzt, wo sich T5net-Mitglieder registrieren können. So können T5net-Leute ihre Bilder hochladen und anschließend im Forum verlinken. Folgende Vorteile ergeben sich:

1. Jeder hat jederzeit Zugriff auf seine Bilder und kann sie leicht wiederfinden.

2. Auch mehrere Bilder können dargestellt werden, um zum Beispiel GerT etwas Arbeit bei den T5net-Moppedalben abzunehmen - das könnte dann nämlich jeder selber erledigen.

3. Die Bilder werden automatisch auf eine Seitenbreite von maximal 800 Pixel zurechtgeschrumpft und passen so besser ins Forum.

4. Ein bißchen Spielkram, Statistik, etc ist auch dabei.

Und so funktionierts:

1. Registrieren mit eurem T5net-Namen!

2. Ihr bekommt automatisiert eine eMail zugeschickt. Folgt den dortigen Angaben.

3. Mit den gewählten Logindaten anmelden.

4. Album mit beliebigen Namen erstellen: (das geht auch mehrmals für mehrere zusammenpassende Bilder eines Nutzers)

4a) Sollte der entsprechende Knopf nicht vorhanden sein, oben in der Navigationsleiste "Admin-Modus" anklicken, ansonsten "Alben erstellen" anklicken.

4b) Neu anklicken

4c) im unteren Feld "Neues Album" durch beliebigen Namen ersetzen.

4d) "Änderungen übernehmen" anklicken.

4e) "weiter" anklicken

5. "Datei hochladen" anklicken. Jeder kann nur in seinem Album / seinen Alben Bilder hochladen.

Natürlich kann jeder auch sein Bild wieder löschen.

Folgende Beschränkungen gibt es:

Jeder kann erstmal nur 2MB an Bilder hochladen und auch nur ein Bild auf einmal - insgesamt natürlich mehr. Wer mir aber eine PN schickt, den schalte ich entsprechend frei: dann kann er/sie bis zu 5 Bilder auf einmal hochladen und hat insgesamt 5MB Platz für eigene Bilder.

Wer sich neu registrieren lässt und Bilder hochlädt, sollte bei HiBW bescheid sagen, der schaltet eure Bilder frei!

Wie gesagt: es ist problemlos möglich mehrere Alben anzulegen, um dann sein Mopped und seine Urlaubsbilder seperat abzulegen. Jedes Album kann dann einzeln verlinkt werden. Die Bilder können natürlich nicht nur im T5net verlinkt werden.

Bitte keine sexistischen oder rassistischen Bilder ablegen, die lösche ich kommentarlos. Ich empfehle euch die Bilder im jpg-Format hochzuladen. Und achtet auf die Auflösung: 72ppi reicht für die Darstellung der Bilder im Web völlig aus. Übrigens: ein kostenloses Programm zum Bearbeiten eurer Bilder gibt es hier.

Wünsche viel Spaß bei dem neuen Feature des T5nets!

Herzliche Grüße

STefan

-------

Hallo, Leute,

Stefan musste diese Lösung Mitte 2006 dicht machen - weitere Info´s, wie Ihr Bilder hochladen könnt, findet Ihr hier.

Gruß vom Klau

Bearbeitet von Kohlenklau
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens werden sogar animierte Grafiken unterstützt. Vielleicht war das auch selbstredend :unsure: , mich hat es auf jeden Fall positiv überrascht :wink: !

Auf die Gefahr hin, daß ich mich wiederhole: Klasse Aktion, STefan :top: !

Besten Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi STefan

feine sache das , hab schon mal mit rumgespielt ,haben zwar nicht mehr wie 3 bilder gepast ,aber das kommt bestimmt noch .

danke für deine mühe :flowers::top::flowers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

feine sache das , hab schon mal mit rumgespielt ,haben zwar nicht mehr wie 3 bilder gepast ,aber das kommt bestimmt noch .

Moin,

jetzt hast Du Platz für mehr Bilder. Und wenn Du die Bilder nicht in voller Auflösung mit 1536x1024 Pixel hochlädst, dann hast Du auch Platz für wesentlich mehr Bilder. Deswegen habe ich den Link zu Irfanview gepostet. Mit diesem Programm kannst Du das Bild vorher verkleinern.

Jetzt hast Du jedenfalls statt 2MB satte 5MB Platz - das sollte für ca 15 - 20 Bilder in ansprechender Größe reichen. Je nachdem wie stark das Angebot angenommen wird, werde ich auch noch mehr Platz anbieten können.

Die kleine non-agouti im Helm ist übrigens zuckersüß! :love:

Grüße

STefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi STefan

das nenn ich mal service :top: , kann ich auch bilder im gif format nehmen ? die sind doch von der datenmenge noch kleiner ,

ich werde das mal testen

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann ich auch bilder im gif format nehmen ? die sind doch von der datenmenge noch kleiner

Moin,

ja, du kannst auch Bilder im GIF-Format nehmen. Das hat aber wenig mit der Datenmenge zu tun. GIFs sind für animiertes oder Zeichnungen - JPGs für Fotografien.

Grüße

STefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 4 Wochen später...

HI

habe mich eben zum Members Fotoalbum angemeldet und einige Bilder eingestellt.

Klappt prima und ist ne super Sache.

Kann ich auch Bilder in die Kategorie "Unterwegs" hochladen ? :innocent:

Falls möglich könnte ich noch etwas mehr Speicherplatz brauchen !

ansonsten weiter so!! :top:

Gruß Wolfgang :laugh::laugh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Kann ich auch Bilder in die Kategorie "Unterwegs" hochladen ? :innocent:

nö, die ist mir :smile: Du kannst aber Deine eigenen Kategorie "Unterwegs" anlegen.

Falls möglich könnte ich noch etwas mehr Speicherplatz brauchen !

Du hast doch eigenen Webspace - da kannst Du doch genügend Speicherplatz nutzen, oder :skeptic: Ansonsten hast Du von den 5MBs schon nicht mal einen verbraucht - da passt also noch was :flowers:

Grüße

STefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Moin, moin!

Übrigens: derzeit nehmen 52 Leute das Angebot war und haben fast 90 MB an Bildern hochgeladen!

Grüße

STefan

EDIT: Serverumstellung hat stattgefunden. Alles läuft wieder normal.

Bearbeitet von STefan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo Stefan, hätte gerne auch noch etwas mehr "Space" für Fotos....kannst Du´s einrichten?? Thx..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Moin, Leute,

leider muß ich diesen Service aus Kostengründen einstellen. Bestehende Nutzer bekommen eine seperate Mail mit weiteren Infos.

Bitte nutzt zukünftig entweder die Galerie hier im Forum oder FlickR, wo ihr auch wesentlich mehr und auch größere Bilder hochladen könnt.

Herzlichen Dank für euer Verständnis!

Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Moin, Leute,

leider muß ich diesen Service aus Kostengründen einstellen. Bestehende Nutzer bekommen eine seperate Mail mit weiteren Infos.

Bitte nutzt zukünftig entweder die Galerie hier im Forum oder FlickR, wo ihr auch wesentlich mehr und auch größere Bilder hochladen könnt.

Herzlichen Dank für euer Verständnis!

Grüße

Stefan

Hallo Stefan

Merci für die Dienste in den letzten Monaten. Wo sind denn nun meine Bilder geblieben? Viele Bilder waren mit Links verknüpft und nun ist da natürlich nur noch ein rotes Kreuz.

Wäre nett gewesen wenn du alle User persönlich benachrichtigt hättest. Ich selber habe es jedenfalls erst heute bemerkt, dass alle meine Bilder weg sind :sad::cry::sick:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan

Merci für die Dienste in den letzten Monaten. Wo sind denn nun meine Bilder geblieben? Viele Bilder waren mit Links verknüpft und nun ist da natürlich nur noch ein rotes Kreuz.

Wäre nett gewesen wenn du alle User persönlich benachrichtigt hättest. Ich selber habe es jedenfalls erst heute bemerkt, dass alle meine Bilder weg sind :sad::cry::sick:

Keine E-Mail bekommen?

Moin, moin,

Du bist einer von 168 T5net-Mitglieder, die bei mir insgesamt 1589

Bilder abgelegt haben.

Nun muß ich leider aus Zeit- und Kostengründen diesen Service

einstellen, denn die benötigten 260MB an Speicherplatz "fressen"

allmählich dann doch einige Euros.

Bitte nutze zukünftig die Galerie direkt im T5net-Forum oder eröffne

einfach einen Account bei flickr unter http://www.flickr.com. Dort

können auch wesentlich mehr Bilder in besserer Auflösung erstellt

werden als bei mir. Im T5net-Forum können auch diese Bilder leicht in

deinen Beitrag eingebunden werden. Das Hochladen ist dort auch

einfacher gelöst...

Zum 15. Oktober werde ich alle vorhandenen Bilder löschen! Bitte

sichere bis dahin Deine Bilder. Wenn Du sehr viele Bilder bei mir

hochgeladen hast, dann maile ich Dir gerne diese Bilder gezippt zu -

melde Dich einfach mit einem entsprechenden Wunsch bei mir.

Vielen Dank für Dein Verständnis.

Drei Finger zum Gruß

Stefan aka Hamburg ist braun-weiß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:angry:

Habe mich grad auch bei Flick usw angemeldet.

leider funzt das nicht.

Wer kann mir da helfen??

Diese Meldung kam :

Describe your photos

B Ansicht Re88.JPG was not uploaded: Flickr was unable to store your files due to a temporary failure.

B Ansicht vorn Li..JPG was not uploaded: Flickr was unable to store your files due to a temporary failure.

Go back and try again.

Dioe Photos hatten eine Größe von ca 550 kb

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Merci für die Dienste in den letzten Monaten. Wo sind denn nun meine Bilder geblieben? Viele Bilder waren mit Links verknüpft und nun ist da natürlich nur noch ein rotes Kreuz.

Wäre nett gewesen wenn du alle User persönlich benachrichtigt hättest. Ich selber habe es jedenfalls erst heute bemerkt, dass alle meine Bilder weg sind :sad::cry::sick:

erstens habe ich das hier im Thread bekannt gegeben und zweitens habe ich alle User persönlich angeschrieben. Einige haben allerdings keine Mail bekommen, weil die eMail-Adresse nicht gestimmt hat, die bei mir hinterlegt war. Diesem Leuten nachzuforschen wäre aber deutlich zu aufwändig gewesen.

Wer kann mir da helfen??

Nimm mal das Leerzeichen aus dem Dateinamen.

Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Moin, Leute,

leider muß ich diesen Service aus Kostengründen einstellen. Bestehende Nutzer bekommen eine seperate Mail mit weiteren Infos.

Bitte nutzt zukünftig entweder die Galerie hier im Forum oder FlickR, wo ihr auch wesentlich mehr und auch größere Bilder hochladen könnt.

Herzlichen Dank für euer Verständnis!

Grüße

Stefan

Hallo Sammy

Leider Besteht die Galerie von Gröni nicht mehr :alert: Möchte ich aber an dieser stelle bei Gröni bedanken

der die Ganze zeitlang Webspace für uns zuverfügung gestellt hat :top:

Aber Sammy du hast die Möglichkeit dich in der Membergalerie anzumelden :alert:

Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...