Zum Inhalt springen

GPS im PDA


TobRo

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!!!

Ich möchte mir einen PDA mit navigation kaufen. hab aber keine ahnung welcher was taugt! Ich hoffe dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Bräuchte Kartenmaterial für D, A, und I, wenns mehr is wärs au net schlecht :top:

möglichst mit externen GPS antenne

Bitte gebt mir ein paar tips und was ihr für erfahrungen gemacht habt.

ein wundertolles Dankeschön schon im voraus :wink::wink:

Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den E400 von Toshiba mit TomTomIII-Navi und Kabelmaus, im Auto

hat er mir bis dato beste Dienste geleistet.

Nachteil:

Die Routenplanung muß direkt im am E400 gemacht werden und die Routen

werden fast immer über die BAB's geführt, deshalb habe ich das System noch

nicht am Bike benutzt.

Ich werde aber in 2005 mal die Aufzeichnungsfunktion testen, sprich die Routen

mit dem Auto abfahren und aufzeichnen, mal kucken ob das funzt, wenn ja, muß

ich mir nur noch etwas für die Befestigung am Bike überlegen.

Gruß Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Nachteil der PDA-Geräte sollte man jedoch nicht außer Acht lassen: mir ist kein Gerät bekannt, das ohne entsprechende Schutzmaßnahmen wasserdicht wäre. Man kann das zwar mittels entsprechender Gehäuse ändern, aber es ist zuerst einmal ein grundsätzliches Problem. Für mich war es einer der für den Nicht-Kauf ausschlaggebenden Gründe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@TMA

Das ist ein sehr wichtiger Aspekt, dass die Geräte nicht wasserdicht sind. Jedoch wie du bereits gesagt hast, ist das relativ einfach mit der entsprechenden Hülle zu beseitigen.

Bsp. diese hier:

1900y.jpg von der Firma OtterBox

Ich kenne ein paar leute, die Boxen von dieser Firma im einsatz auf Motorrädern haben. Die sind eigentlich alle sehr zu frieden.

Ein vorteil hat natürlich die Sache mit dem PDA auch. Eben die PDA funktionalitäten. Somit, falls es leute gibt welche die Agenda mit auf Reisen nehmen, muss nicht noch ein dickes Buch bzw. ein PDA mitgeführt werden.

Schlussentlich ist es aber reine Geschmacksache und Ansichtssache ob man nun ein StandAloneGerät oder ein PDA im GPS-Maus zulegt. Ich selber bin mit der PDA-Lösung sehr zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal ne Frage an die Leute, die eine PDA-Lösung am Mopped benutzen: wie ist es denn mit der Bedienbarkeit?

mit entsprechenden tools kann man wichtige funktionen (zoom, scrollen...nächstes ziel) auf die bedienknöpfe des pda legen, somit ist auch ne bedienung wärend der fahrt möglich.

programmieren ist dabei nat. nicht möglich. da muß man doch anhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hi

ich habe mir nun einen Yakumo Delta 300 GPS gekauft und der erste Eindruck nach c.a. 1 Woche testen..... Genial !!

Mit etwas Software, kann man Strecken auswerten (Höhenangaben, Geschwindigkeiten... etc).

Genauigkeit schein sehr gut...

Ein ausführlicher Bericht folgt bald.

Gruß Psycho :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Psycho

Gibt da auch ein Add-on für Radarfallen dazu? :whistle:

nö im Ernst: welche Karten sind denn da dabei bzw. was kosten Zusatzkarten?, kann man da automatisch Wegepunkte erfassen um die Route dann am PC darzustellen.

Frank

Bearbeitet von Triplebub
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Psycho

Gibt da auch ein Add-on für Radarfallen dazu? :whistle:

nö im Ernst: welche Karten sind denn da dabei bzw. was kosten Zusatzkarten?, kann man da automatisch Wegepunkte erfassen um die Route dann am PC  darzustellen.

Frank

Hi

ja, ein sog. POI-Warner, der stationäre und teilweise stark bevorzugte Radarfallen/Messpunkte anzeigt und einen optisch und per Stimme warnt.

Wegpunkte können mitgeschrieben werden und per GPS-Track (Freeware) oder Ozi-Explorer ausgewertet werden..

Hier im Bild eine von mir gester gefahrene Strecke mit aktuellem Punkt auf 129Km/h

Psycho-01.jpg

Gruß Psycho :nuke:

Bearbeitet von Psycho
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Nordlicht

na klar die sind die langsamen Stellen rot......

Denn dort kann ja noch was optimiert werden.... zu langsam = Problem vorhanden.

Gruß Ecki :laugh:

p.s. GPS läuft leider nicht im Tunnel..... an die Herren "nichtgeblitzten" !! :skeptic:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab auch ein PDA Typhoon XL mit Falk Navigator, hab dann aber auf TomTom 3.XX nachgerüstet. Die Features haben mich einfach mehr überzeugt, da gibts dann auch Poi Warner und anderes Geraffel für lau.... :devil::devil::top:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber klar doch, bei den PDA-Lösungen kann man sowohl am PC als auch am PDA selber die Routen vorher planen und sich dann navigieren lassen.. :wink:

Aber nicht mit TomTom3, oder bin ich zu plöd :laugh:

Gruß Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...