Zum Inhalt springen

Menge des Gabelöls


Stefan955i

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal...

hat hier mal jemand beim Wechsel des Gabelöls – für SAE 7,5 habe ich mich fest entschieden – mal mit dem Stand der Luftkammer experimentiert. Die Werte, die mir inzwischen so zu Ohren gekommen sind, schwanken zwischen 76 mm (Handbuch) und 120 mm (Race Tech, Hubert Hofmann). Gemessen wird jeweils bei voll eingeschobenem Standrohr ohne Feder. Da die Werte doch stark unterschiedlich sind, würde mich mal interessieren, ob es dazu im Netz Erfahrungswerte gibt.

Gruss

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habs nach werkstatthandbuch gemacht, funzt tadellos

allerdings solltest du die viskosität nochmal überdenken 10er

war mir immernoch ein bischen lasch.

Gruß a.

Bearbeitet von dienoth
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

mit der viskosität beeinflußt du die dämpfung, mit der füllmenge die progression der gabel.

die unterschiedlichen mengen/viskositäten kommen jetzt von den unterschiedlichen federn (federkonstante...) die die hersteller (einsatzzweck+fahrergewicht) einbauen. das mit dem öl kann sich auch je nach einsatzzweck ändern...

soviel zur theorie

was und wie viel hängt also von deinem einsatzzweck/fahrempfinden ab.

Bsp:

war dir die gabel zu hart dann hilft dünneres öl und andersrum.

hat die gabel öfters druchgeschlagen dann kann eine höhere füllhöhe (luftkammer wirkt wie ne feder) helfen besser aber dann gleich ne neue feder....

wichtig: immer in beiden holmen die gleiche füllhöhe einstellen!!!!!

Bearbeitet von eltron
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei mir die Fülhlöhe etwas erhöht. Wie viell genau weiß ich jetzt aber nicht :unsure: Ich finde es ist etwas straffe geworen. Das werde ich im Sommer beim 40Tausender Wechsel auch wieder machn. Ich habe aber auch das emphohlene 7,5er drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

das mit der Messung ist i.O.

76mm sind es bei den Originalfedern mit Vorspannhülsen.

120mm sind es bei Wirth/Wilbers/Technoflex (ist sowieso alles das gleiche) bei den Prrogressven Federn (ohne Hülse).

Wichtig hierbei ist eigentlich nur das die Ölstände, wie schon vom Vorposter gesagt, gleich sind.

Eine kleinere Luftkammer macht die Gabel "staffer", da sich Luft ja bekannterweise gut verdichten lässt, Öl hingegen nicht.

Die Produkte von Wilbers..... sind etwas besser im Ansprechverhalten und in der "Federreserve".

Aber die richtig guten Teile kommen von Öhlins und sind linear gewickelt.

Gruß Psycho .... der lineare :innocent:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und machst du 76mm mit ohne Hülse haut es dir die Simmerringe raus....

Luft lässt sich ja auch nur bis auf 0 zusammendrücken.

Grüße Andreas

Bearbeitet von Oggy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und machst du 76mm mit ohne Hülse haut es dir die Simmerringe raus....

Luft lässt sich ja auch nur bis auf 0 zusammendrücken.

Grüße Andreas

?????????????????

nix verstehe das grahmathick.

Also bei 76mm ohne die Hülsen fährst Du immer auf Block !

Gruß Psycho :laugh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

?????????????????

nix verstehe das grahmathick.

Also bei 76mm ohne die Hülsen fährst Du immer auf Block !

Gruß Psycho  :laugh:

:wink: fährtst du 76mm Luftpolster, hast aber Zubehörfedern ohne Hülse drin, dann geht die dir hydraulisch auf Block.

Die Hülse hat weniger Verdrängung als eine Feder.

Grüße Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

... äh, darf ich da jetzt nochmal fragen (so ohne Handbuch und vernünftige Einbauanleitung von Wirth ...

Gabel ausbauen, Feder raus und dann die Holem zusammenschieben; dann vom oberen Rand messen ...

entleeren und Öl einfüllen. Ich habe jetzt 10er Öl mitbekommen.

Wieviel Luftpolster (also Abstand vom oberen Rand zum Öl) soll ich nun bei den progressiven Federn (ohne Hülse) am besten einhalten???

Danke

Gruß

Harald

Bearbeitet von Harald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmm, ...

Lesen bildet :rolleyes:

Auf der Wirth Webseite ist alles was man wissen muß

- 10er Öl

- 130mm Luftpolster

Nur das Drehmoment der Befestigungsschrauben (Gabel) fehlt mir noch.

Kann mir eventuell jemand diesen Wert aus dem Werkstatthandbuch nennen?

Danke

Gruß

Harald

Bearbeitet von Harald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm mit dem Drehmoment kann ich dir leider auch nicht dienen, aber mit dem Tipp, vor dem messen nochmal etwas die Gabel zu pumpen, um alle Luftblasen rauszudrücken.

Mach auch die Stopfen oben im gewinde und beim O-Ring sauber, da hängen Aluspäne und Dreck drin.

Angesetzt hab ich den Stopfen mit Knarre und langer Verlängerung, so kann man drücken und gleichzeitig sehen, ob die Flucht stimmt.

Die untere Gabelbrücke erst anzziehen, wenn das Rad drin ist und du ein paar mal eingefedert hast.

Grüße Andreas

Bearbeitet von Oggy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Harald,

Klemschraube,Obere Gabelbrücke - 20Nm

Klemschraube,Untere Gabelbrücke - 20Nm

Standrohrstopfen an Innenrohr - 22Nm

Klemmschrauben,Gabel an Steckachse - 20Nm

Zentralmutter, Obere Gabelbrücke - 40Nm

Schraube,Dämpferzylinder - 35Nm (neue scheibe verwenden)

Lenkerklemmen an Obere Gabelbrücke (nur bei Lenkerstummeln) - 35Nm

Gruß Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Harald,

vergiss die Nm-angaben die ich hier geposted habe die sind für Daytona und Speedy.

Ich Idiot :wackout: hatte nicht darauf geachted dass du ein Sprint fährst!!!!! Sorry- hoffentlich liest du das hier bevor du losfährst!

Hoffentlich ist noch nix Passiert. :flush:

Gruß Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mike,

danke für die Info.

Ich habe die Gabelfedern n.n. eigebaut. Die Federn habe ich schon bei einem Bekannten in der Werkstatt, aber da meine Sitzbank schon verpackt ist (umpolstern), habe ich noch nix machen können.

Gruß

Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...