Zum Inhalt springen

Umbau der Soziussitzbank als Gepäckträger


hobbes

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

In der Rubrik gibt es zum Thema Umbau der Soziussitzbank als Gepäckträger ein paar schöne Bilder

t5traeger11pe.th.jpg

aber keine Bauanleitung.

Mit dem "Umbauer" konnte ich übers Forum leider keinen Kontakt aufnehmen. :sad:

Kann mir von Euch jemand weiterhelfen?

Gruß,

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte damals kontakt zu dem urheber dieses gepäckträgers.

die grundplatte ist ein gestrippter soziussitz,den rest kann man glaube ich gut erkennen.

vor ort kann man das komplette gepäck einfach entriegeln und die normale sitzbank wieder einrasten.

ne gute idee für alleinfahrer mit gepäck für bis zu ca. 10 tage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas!

Heißt das, ich muß einfach nur die Polsterung entfernen und dann die Metallplatte mit der Grundplatte des Soziussitzes verschrauben?

Muß da noch ´ne Dämpfung zwischen?

Gruß,

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

der "Umbauer" bin ich :smile:

Wie hast du denn versucht Kontakt aufzunehmen :skeptic:

andreas hat es gut beschrieben.

Es gibt auch keine Bauanleitung dazu :sad: weil das System -Versuch und Fehler- angewendet wurde :wink:

Im Prinzip ist der Träger aus 12 mm Edelstahlrohr mit eingeschweissten Bögen, die Zwischenstäbe sind 6 mm Edelstahlstangen.

An diesen Rahmen sind unten 20 mm durchmessende "Dome" angeschweisst, in die von unten ein Gewinde geschnitten wurde. Die Höhe und Position der Dome muß man individuell anpassen.

Auf die Grund (Träger)platte des Soziussitzes ist eine 5 mm Aluplatte aufgeklebt.

Der Rahmen wurde dann von unten mit den beiden Platten verschraubt.

Ich hoffe etwas Licht ins Dunkel gebracht zu haben. :smile:

Achja, es muß keine Dämpfung dazwischen, lediglich mit Silikon o.ä. abdichten, daß dir das Heck bei Regen nicht vollläuft.

Bearbeitet von Peter Z
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:horn: Bääääh, ich habs arbeiten lassen :horn:

Du weißt doch, ich kann nur blöde Fragen stellen und hinterher fahren :lambent: , aber auf gar keinen Fall sooo einen schönen Gepäckträger bauen :tongue:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter!

Ich habe versucht, Deinen Namen hier über die Forumssuche zu finden. Das hat nicht geklappt (Datenschutz?).

Aber schön, Dich über die Anfrage jetzt gefunden zu haben (und Danke für die Antwort!).

Jetzt muß ich nur noch jemand finden, der das auch für mich macht (2 linke Hände und so).

Gruß,

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo peter,

auf dem bild sieht es aus als ob nach vorne unter den fahrersitz ein spalt bleibt,ist das richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@andreas

Nö, der Spalt ist nicht dramatisch größer, als bei aufgesetztem Soziussitz.

Und wenns so wäre, könnte man einen Streifen Moosgummi aufkleben und es wäre wieder dicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...