Zum Inhalt springen

Speedy1050. Was sind Eure Erfahrungen?


Franco

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

ich bin zur Zeit ohne Motorrad und melde mich heute zum ersten Mal hier im Forum zu Wort. Gestern habe ich die neue Speedy probegefahren und weil es regnete, hielt sich der Fahrspaß leider in Grenzen. Oder anders gesagt, bin ich bezüglich der Fahrleistungen und dem Handling leider nicht aussagefähig und kann meinen Kaufwunsch damit noch nicht zur Kaufentscheidung bringen.

Aber vielleicht könnt Ihr ja ein Stück dazu beitragen, dass ich in Kürze Speedy-Fahrer bin.

Bitte schreibt mir mal Eure positiven und ggf. negativen Erfahrungen mit der 1050er. Und hierbei geht es mir nicht darum, die Speedy schlecht zu machen oder die durchweg guten Testberichte in Frage zu stellen. Es gibt nun mal kein 100 %iges Motorrad und ich möchte einfach nur wissen, was mich erwartet und was ich bei der Probefahrt nicht herausfinden kann bzw. konnte. Außerdem muss ich mich schnell entscheiden, bevor sonst keine mehr verfügbar ist.

Gibt es denn schon akzeptable Kurzheckversionen und wie habt Ihr die Problematik mit dem Spritzwasser, was von hinten leider bis in den Nacken läuft, gelöst? Fotos?

Und wenn mir jetzt noch einer von Euch ein Foto einer blauen Speedy mit Flyscreen und Sitzbankabdeckung mailen könnte, wäre das echt perfekt.

So, jetzt klinke ich mich mal für einen Tag aus, sage schon mal VIELEN DANK und freue mich auf Eure zahlreichen Beiträge. :top:

Bis denne

Franco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Franco,

erstmal :heart: -Willkommen;

ich selbst fahre eine 05er Speedy und bin mehr als begeistert;

bis jetzt (ca.1000km) hab`ich keine Probleme;

was einwenig stört, ist der Wander-Druckpunkt der Handbremse;

beim 800er KD wurde entlüftet; ist bis jetzt so weit o.k.

ansonsten benutz ,mal die Suchfunktion;

Du wirst einiges über die Neue finden;

MfG

Mannde, der ohne Rosa-Speedy Brille

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hei Franco!

Eine umfassende Bewertung werde ich erst nach der Einfahrphase und ausreizen des Fahrwerks abgeben, du findest hier auch schon einige Beiträge und Bilder dazu. :whistle:

Wenn du ein wendiges Motorrad für die Landstraße suchst und die "Exklusivität" eines kleinen europäischen Herstellers möchtest ist die Speedy - egal ob die 1050er oder die Vorgängerin - eine sehr gute Wahl.

Es kommt immer auch auf die eigenen Vorlieben und Einsatzbereiche an - der einzige Knackpunkt für einen "Normalfahrer" sind meiner Meinung nach die leichten Lastwechselreaktionen in langsamen Kurven - such dir ggf. bei einer weiteren Probefahrt eine enge Serpentinenstrecke und schwing dich mal durch. :cool: Mit einem wandernden Druckpunkt hatte ich noch kein Problem, aber knackiger dürfte er schon sein.

Als Alternativen könntest du auch die Aprilia Tuono mit dem tollen Rotax, die bildhübsche Ducati Monster oder die bärige KTM Super Duke probefahren - bevor du dir nicht ganz sicher bist... :top:

Gruß Martin

PS: Und das "gekürzte" Kurzheck bietet keinen Spritzwasserschutz... :snorkel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und hierbei geht es mir nicht darum, die Speedy schlecht zu machen oder die durchweg guten Testberichte in Frage zu stellen.

Hmmm...!

Du bist hier in einem Triumph-Forum und glaubst allen ernstes das du viele schlechte meinungen über die "neue" bekommst?

Wenn du umbedingt schlechte sachen über Triumph hören möchtest, empfehle ich dir das mof´ler Forum oder Ducati, BMW und Aprilia-foren...! :laugh::laugh::laugh:

Ich mag zwar diese ratschläge nich gerne geben, aber zur neuen wurde soviel gepostet, das du eigentlich mit input überflutet wirst, wenn du nur ein wenig die Thread´s liest!

Auch Foto´s findest du da in allen farben!

Generell kann man sagen, Triumph ist eine Herzsache!

Wenn du nur fahren möchtest, da gibt es auch anderes!

Wenn du aber einen besonderen Beat unterm Ar*** spüren möchtest und dich mit hochinteligenten Leuten treffen möchtest, dich an einen Forenleben beteidigen magst und auch mal einen ausgeben tust - dann ist Triumph genau das richtige!

Herzlich Willkommen hier!!!

:top::top::top::top::top::top:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe auch schon 1100 zufriedene kilometer hinter mir,ich fahre zwar die blaue,habe aber weder flyscreen noch sozius-abdeckung.

natürlich gibt es auch negatives an dem moped,auch im vergleich zu den älteren modellen,die positiven dinge überwiegen aber eindeutig,meisst ging es um kleinkram.

meine bremse ist einwandfrei,also so wie ich sie brauche und und von allen mopeds gewohnt war.

der spritzschutz hilft auch nicht viel,ich hatte noch kein moped auf dem ich bei regen trocken geblieben bin :wink:

ich finde die speedy gerade für anfänger oder wiedereinsteiger perfekt,sehr leichtes handling,sehr gleichmäßige leistung ohne "hoppla"effekt,das einzige was man beherrschen muß ist sich selbst.

zur not fängt man mit 98 ps an,fährt dann immer noch super und ist leicht wieder zurückzurüsten.

auch der soziussitz ist größer als man meint,ansich so groß wie die früheren,wirkt nur wegen dem plötzlichen ende des hecks kleiner.

wenn man weiß wofür man ein moped braucht (speedy und touren muß man schon können wg. gepäck und so) ist man sehr gut bedient.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

physiotherapie

Ja,die Sache ist halt was du willst?

Touren,ok net die absolute Stärke der Speedy,aber wenn man hart im Nehmen ist auch machbar.Spaß haben kannst du auf dem gerät ohne Ende.Schwarz Lack,eher beschissen.Fehlende nützliche Teile ( Hinterradabdeckung ) kommen erst später. Hatte auch riesenrespekt vor den 130 PS,sind aber wirklich gutmütig,wenn der fahrer cvool bleibt. Der Rest ist Geschmackssache,hatte vorher `ne T- Bird Sport und die war auch nicht anfälliger als andere BIkes,ehr gar nicht,war nur zu Inspektionen in der Werkstatt.

Also ich bin weder die Buell noch die Duke jetzt zum Vergleich gefahren,meine Entscheidung stand nach der ersten Fotos fest. Habe jetzt 3000 km auf der Uhr,ehrlich die Entscheidung habe ich bis jetzt nicht bereuht. Klar kannste hier noch etwas mehr Leistung rausfummeln und da noch etwas mehr Renntrimm,aber mal ehrlich das gro der Leute hier fährt im Normalbetrieb und der macht auf der 05 Speedy mehr als Spaß.

Trotzdem nutze nochmal die Gellegenheit eine ProbefaHRT im trockenen und ein vergleich zu sonstigen möglichen Bikes.Tja und wenn dann der Bauch und das herz nicht für die Speedy schlagen,tja dann biste wohl falsch hier. :whistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Probefahrt im Regen ist sicher nicht optimal. Darum würde ich die Uebung ganz einfach wiederholen wenn das Wetter wieder gut ist. Zwei Probefahrte sind sowieso immer besser als eine.

Ich bin die neue Speedy vor ein paar Wochen gefahren und fand das Bike cool.

Mit der neuen SP3 und ST knüpft Triumph endlich wieder da an, wo sie 2001 leider aufgehört hatten. Ueber das kurze Heck kann man sich streiten. Ich finde es zwar immer noch nicht der absolute Bringer, denn mit dem "alten Heck" (SP3 + Daytona bis Baujahr 2001) hatten sie eines der absolut geilsten "Motorrad-Hinterteile" EVER.

Aber in Bezug auf die Design-Aenderungen 2002 - 2004 - habe bis heute nicht kapiert, was die in Hinckley damals geraucht oder gesoffen haben - ist es wieder ein Schritt in die richtige Richtung.

Langsam scheinen sie wieder "Back on track" und weg vom 02 - 04 "Weichspühl-Design"zu kommen (will da keinem der ein solches Modell hat zu nahetreten, ist einfach nix für mich).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4000 km sind mitlerweile auf der uhr wenn das Problem mit der Bremse behoben wird ist sie einfach nur ein Supersportknackgerät :-)

Die Michelin Pilot Power passen einfach herlich zu diesem Bike, selbst im Grenzbereich heißt wenn der Hiterreifen schon anfängt und schmiert ist sie immer noch sehr gut beherscbar. Da hatte ich mit meiner Fireblade und Bt012 bestückt ganz andere Probleme.

Und auserdem nach 4000 km wird der Sound beseer und besser und besser und das mit original pot :top:

Lass den mal richtig ausgebrannt sein

Ich habe vorne einen zahn weniger und hinten einen mehr, werde aber hinten nochmals einen mehr aufziehen.

Auch ein Problem die Fußrasten haben keine Angstnippel zum wechseln also irgendwann sind die Fußrasten einfach weggeschliffen werde mich da wohl nochmals um eine höherlegung bemühen oder erstmal auf die LSl Fußrasten wechseln.

Mein Fazit Top

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ein Problem die Fußrasten haben keine Angstnippel zum wechseln also irgendwann sind die Fußrasten einfach weggeschliffen werde mich da wohl nochmals um eine höherlegung bemühen oder erstmal auf die LSl Fußrasten wechseln.

Mein Fazit Top

mit der GILLES habe ich keine Probleme mit angeschliffenen Rasten :top:

dscf00354gu.jpg

Mannde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit der GILLES habe ich keine Probleme mit angeschliffenen Rasten :top:

dscf00354gu.jpg

Mannde

Hallo Mannde,

schön so. :top:

Aber wo sind die Soziarasten und was sagen die Grünen und der TüV zum fehlendem Heck? :whistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mannde,

schön so. :top:

Aber wo sind die Soziarasten und was sagen die Grünen und der TüV zum fehlendem Heck?  :whistle:

Rasten liegen im Schrank;

welches fehlende Heck :questionmark:

wenn die Grünen was sagen, dann höchstens wegen dem fehlendem Rückstrahler;

TÜV :questionmark:

Mannde

Bearbeitet von mannde
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

physiotherapie

Habe auch das gleiche Heck,allerdings kellermänner dran und den Rückstrahler habe ich mittig unter`s Nummernschild geschraubt. Also sollte keine Probleme geben,hatte auch schon `nen Zweirädrigen Ordnungshüter hinter mir.Gab nur ein nettes Lächeln und ein :top: .Also schaut doch gut aus,die extrem Heckhöherleger haben doch noch weniger Heck.bei regen siehste halt aus wie Sau,obwohl das jetzt sogar etwas besser ist, wie mit dem alten Heck,das hat ja gar nichts abgehalten,jetzt hilft das Pizzablech ein wenig. :laugh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...