Zum Inhalt springen

bremsen speedy 1050


sixpack

Empfohlene Beiträge

hallo jung und mädesl..

zur info bzw. zur diskussion: hab jetzt 5500 km mit der neuen gefahren (in 7 wochen...) war jetzt beim händler, weil dann doch endlich der flyscreen und der spoiler eingetroffen sind. ich mich über den halben lehrweg meiner bremse beschwert, er gesagt:" die (bremse) ist aus dem rennsport und muss eingefahren werden. das stellen wir jetzt ein, km sind ja jetzt genug." und siehe da, ein wunder ward getan. eine zweifingerbremse ward geboren mit biss und dosierbarkeit vom feinsten. auf nachfrage, was gemacht worden ist, konnte er keine aussage machen, da kein mechaniker mehr im haus war.

ich stelle die aussagen des händlers ohne kommentar hier rein, die sollen von euch kommen.

grüße und gaaaaaaaaass...

:top:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

beim Reifenwechsel drücke ich auch immer alle Kolben mal ganz zurück, macht die gängig und kleine Luftbläschen werden mit nach oben in den Behälter gespült.

Ergibt ein superhartes Viagra Hebelgefühl....für 2 Stunden = 200km....

War immer so und da lebe ich mit. An der Ampel mal etwas mit dem Hebel spielen und der pumpt sich so nach 20 Hüben dann wieder auf. :laugh::banana:

Solang der Grioff mal nicht plötzlich is Leere geht ist alles ok für mich, hab aber große Hände und den Hebel immer auf weit stehen.

Also erzähl mal in einer Woche was dann ist.... :sad:

Andreas

Bearbeitet von Oggy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo jung und mädesl..

zur info bzw. zur diskussion: hab jetzt 5500 km mit der neuen gefahren (in 7 wochen...) war jetzt beim händler, weil dann doch endlich der flyscreen und der spoiler eingetroffen sind.  ich mich über den halben lehrweg meiner bremse beschwert, er gesagt:" die (bremse) ist aus dem rennsport und muss eingefahren werden. das stellen wir jetzt ein, km sind ja jetzt genug." und siehe da, ein wunder ward getan. eine zweifingerbremse ward geboren mit biss und dosierbarkeit vom feinsten. auf nachfrage, was gemacht worden ist, konnte er keine aussage machen, da kein mechaniker mehr im haus war.

ich stelle die aussagen des händlers ohne kommentar hier rein, die sollen von euch kommen.

grüße und gaaaaaaaaass...

:top:

Das ist totaler Unsinn, von wegen Bremse aus dem Rennsport und muß eingestellt

werden, der Typ soll dir mal zeigen, wo er da was einstellen will, ich lach mir nen Ast.

Das neue Bremsbeläge eingebremst werden müßen ist allerdings ein alter Hut, aber

das dauert keine 5500 Km.

Entweder hat der Typ, der diese Aussage gemacht hat Null Plan von Technik oder aber er hat dich verarscht :angry:

Das Problem mit dem großen Leerweg hat schlicht und ergreifend mit Luft in der Bremsanlage zu tun.

Von "T" wurde vor einigen Wochen eine eine geänderte Entlüftungsmethode der Bremsanlage vorgegeben.

Wurde bei meiner Speedy 05 auch durchgeführt und nach ca. 2000 Km bin ich dann

wieder mit dem selben Problem in der Werkstatt gewesen und es wurde wieder

entlüftet, allerdings ist diese mal der Druckpunkt schön knackig, bezw. erheblich

besser als nach der ersten Entlüftung, mal kucken wie das nach 1000 Km ist,

wenn das so bleibt, kann ich mich nicht beklagen, muß auch mit 1 -2 Fingern bremsen :laugh:

Gruß Tom

Bearbeitet von Tom_56
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,

ich will jetzt sofort wissen wie die Wundermethode funktioniert.

Wird immer drüber gelabert aber nix erzählt.

Gruß

Falke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na, war gerade bei unserem Haendler, es gibt da tatsaechlich eine neue sechsseitige Entlueftungsvorschrift. Detailliert. Nur herausgeben tun sie die nicht.

Unser Mech sagte was wie: na, halt langsam jede Seite und immer im Wechsel entlueften...

:skeptic:

sechs Seiten Anweisung halt...

TOm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jungs,

ich hab von Technik keine Ahnung, bin lediglich Motorrad-"Anwender". Aber davor macht meine Speedy 1050 in Bezug auf die Bremsprobleme auch keinen Halt. :cry:

Ein Kumpel hat mir zu einer radialen Handbremspumpe geraten. Meine Frage nun:

a) bringt das was?

b) was bringt es die Bremszangen li und re jeweils über seperate Leitungen direkt anzusteuern?

c) was haltet Ihr davon: http://www.burning-out.de/news/2005/02/20050202165603.shtml

@ Heppe: Das ist übrigens die Bremspumpe die ich auf der Platte angesprochen hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na, war gerade bei unserem Haendler, es gibt da tatsaechlich eine neue sechsseitige Entlueftungsvorschrift. Detailliert. Nur herausgeben tun sie die nicht.

Unser Mech sagte was wie: na, halt langsam jede Seite und immer im Wechsel entlueften...

:skeptic:

sechs Seiten Anweisung halt...

TOm

Ich rate mal...

Die Anweisung beginnt mit "Klemmen Sie die Batteriekabel ab.Das Massekabel zuerst..." :laugh:

Ist das neue Entlüften auch die Lösung für ältere Baujahre?

Gruß Gerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bernie,

sieht ja nicht schlecht aus :wink:

Und der Preis ist auch ganz o.k.

Ich finds halt nur peinlich dass man bei einem nagelneuen Moped nach 2700km (wie bei mir jetzt) über die Bremsanlage nachdenken muss :angry::cry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Heppe: Hast schon recht, aber wenn sonst nix hilft. Meine Sicherheit ist mir das wert, vorausgesetzt das bringt was!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tach

..die pumpe von braking ist nicht die einzigste (das wort gibt es nicht) mit ein gebautem ausgleichsbehälter -->klick

ein 19´er pumpe erfordert aufgrund des größereren kolbendurchmessers höhere handkräfte. auf grund der radialen anordnung ist aber das bremsgefühl direkter...

bei den alten modellen hat der einbau der pumpe zwar eine verbesserung aber noch nicht das optimum gebracht.

wie war der bremsenbefund bei den 1000km hockenheim an den neuen 1050´ern..?

frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

manche scheinen das Problem wohl nicht zu haben.

Könnte es vieleicht sein, dass diejenigen eine andere Bremsleitungsverlegung haben als die anderen.

Mir ist nämlich aufgefallen, das da wohl zwei verschieden Arten verbaut werden :amazed: .

Die eine: Eine Bremsleitung führt von der Bremspumpe zu einem T-Stück oberhalb vom Schutzblech und von da an die Bremssättel.

Die Andere: Zwei Bremsleitungen führen direkt und unabhängig von der Bremspumpe zu den jeweiligen Bremssättel.

Wobei mir die letztere als die "bessere" vorkommt, zumindestens zum entlüften.

Wie ist das bei euch verbaut ?

und Gruß

Kixop

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe t-stück.

die 2-leitungs-variante war ansich nur auf den prototypen oder vorserienmodellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

evtl. eine Lösung ?

ich denke einfach, daß das Problem die Zangen von NISSIN sind;

an der VTR hatte ich auch Probleme mit dem Bremspunkt;

waren auch NISSIN verbaut;

Mannde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe meine Speedy 1050 soeben von der InspeKtion zurück und siehe da ein Druckpunkt wie er schöner nicht sein kann. Werde mal genau beobachten ob es auch so bleibt.

Gruß

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte neulich wieder so ´nen miesen druckpunkt, dass mir das grausen kam.

einer intuition folgend habe ich mit einem weichen gummihammer auf den zangen rumgeklopft, und siehe da, es kam luft raus.

Heißt das, das Rückbinden des Hebels nutzt nichts?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hat schon mal jemand über die Wandlung des Kaufvertrages nachgedacht? Ist vielleicht ein Druckmittel gegen T.. Dieses hat bei der Aprilia Tuono bei dem Problem mit der Hinterradbremse funktioniert. Ich habe bei einem Händler in Karlsruhe eine Triple bestellt, der kennt angeblich dieses Problem bei z. Z. ca. 15 ausgeliefertem Triples nicht.

Ich werde mich überraschen lassen.

tomm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmh, ich hatte ja schonmal meine komplizierte Entlüftungs-Variante beschrieben, die in Verbindung mit Shell Racing Brake Fluid DOT 5.1 bei mir bis zum heutigen Tage an einer originalen Bremsanlage einer T509 einen festen Druckpunkt von ca 1cm Hebelweg und Abstand von gut 4-5 cm vom Lenker zum Hebel bringt. Lediglich auf Rennstrecke oder beim Stoppiefahren wandert der Druckpunkt ein gutes Stück, kehrt aber bei Abkühlung sofort wieder problemlos zurück.

Interessiert das eigentlich jemanden? Hats mal einer probiert und kann mal eine zweite Meinung dazu kundtun? Irgendwie versteh ichs nicht. Da biete ich eine Methode an, die mit allen Originalkomponenten seit letztem Jahr bereits bei mir funktioniert, aber niemand probierts mal. Aber so Einige beschweren sich weiterhin über den knautschigen Druckpunkt.

na dann müsst ihr weiterwabbeln... :whistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute, habe zwar keine neue Speedy aber auch bis vor 1 Monat diese beschi... Bremse ohne Druckpunkt gehabt !!

Vor gut 2500 km machte ich mir neue Reifen drauf und habe festgestellt,dass ich immer bei meiner Daytona sorglos und nicht darauf achtend, ob die linke Gabel (in Fahrtrichtung) gerade ist und nicht zu stark zum Reifen gedrückt wird, fest gemacht!!!

Diesmal aber habe ich sie mehr nach außen gedrückt und ohne Spannung angeschraubt und siehe da, ich bin bei der ersten Probefahrt fast über den Lenker geflogen, der Druckpunkt war ungewohnt weit vorne und die Bremsen richtig bissig!!! So kannte ich sie nicht, hatte die T595 Bj. 98 ja mit so schlecht anfühlenden Bremsen gekauft. :sick:

Nun bin ich in den Dolomiten gewesen und habe knapp 2000 km runtergespult.. :devil: , doch Bremsen kann ich immer noch mit zwei Fingern.....und das ohne das ständige Entlüften !!!

Hört sich zwar Merkwürdig an :cry: , aber mir hat es auf diese Weise einen super Druckpunkt verschafft.

Gute unfallfeie Saison.....ciao Thinkless

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ äxl

meine Entlüftung hatte ich zum ersten neuen Thread zum Bremsproblem der neuen Speedy erläutert, welchen ich auch eröffnet habe weil MOTORRAD das Problem bei der Testfahrt ansprach

@ dienoth

na wenigstens mal ne Meinung :top:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

evtl. eine Lösung ?

ich denke einfach, daß das Problem die Zangen von NISSIN sind;

an der VTR hatte ich auch Probleme mit dem Bremspunkt;

waren auch NISSIN verbaut;

Mannde

Hallo erstmal,

Nissin baut eigentlich nicht die schlechtesten Komponenten für Bremsanlagen-

habe gerade eine 19er Handpumpe aus einer 03er Fireblade an meine 05er

Speedy gebaut. Druckpunkt um Welten besser-Fahrprobe erst bei besserem Wetter möglich.Das größte Problem bei der Entlüftung dürfte in der Position

der Entlüftnippel liegen,diese sind unterhalb der Zuleitung und somit nicht an

der höchsten Stelle der Bremssättel.

Werde mich nach nächster Fahrt nochmal melden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4.0/5.1.

soviel ich weiss hat diese bezeichnung lediglich etwas mit dem siedepunkt, und nicht mit viskosität zu tun.

das dürfte bei unserer fahrweise keine auswirkungen haben.

bei deiner fahrweise dürfte das vielleicht ausreichen, :whistle:

fakt ist seit 5.1 drin ist ist der druckpunkt härter bei meiner bremse vor allem beim sehr starkem bremsen. Die Lucas Sinter hatte ich nach 7000 km auf dem metall, :devil: vielleicht auch weil ich mit angezogener bremse gefahren bin :cry::laugh:

Kann doch sein das diese Bremsflüssigkeit ein günstigeres kompressionsmodul hat durch die geänderte zusammensetzung.

Ich werde nur noch 5.1 reinfüllen weil ein höherer siedepunkt immer besser ist beim bremsenwasser und der gefühlte druckpunkt ist härter.

My 2 ct.

Gruß A

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das war nichts....

Bearbeitet von loewenmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...