Zum Inhalt springen

Blaue Tachobeleuchtung


TobRo

Empfohlene Beiträge

Moinsen,

und wieviele brauche ich um Tacho-, Drehzahlmesserbeleuchtung und die Kontrolllaempchen bei einem 2001er Instrument zu ersetzen?

Danke

TOm

Soweit ich mich errinern kann 5. im KM zähler ist jedoch noch ein kleineres lämpchen drin. also 4 + 1

Edit: wenn du LEDs selber lötest kannst du 5 gleich große nehmen würde jedoch no 2 bis 3 auf ersatzkaufen.

Bearbeitet von Radioactiveman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich mich errinern kann 5. im KM zähler ist jedoch noch ein kleineres lämpchen drin. also 4 + 1

Stimmt genau, ich habe nochmals nachgeschaut. 4Stk. T10 wedge und 1Stk T5 wedge werden für die Beleuchtung benötigt.

Cheers

Simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

So jetzt komm ich auch noch hinterher.

Die Tachobeleuchtung hatt mir auch sehr gefallen.(sieht Spitze aus Leute!) :flowers:

Hab mir auch solche LED's besorgt und von meinem apriliafahrenden Kumpel(elektro dipl.Ing.) einbauen lassen. :top:

Hatt auch alles prima geklappt,nur hatt er mich darauf hingewiesen das die Widerstände die Ihr angegeben habt zu klein wären.

Und zwar nicht von der Ohmzahl, 110 sind richtig,sondern die Wattzahl 0,25 seien zu wenig. Hatt mir vorgerechnet das ich Widerstände von einem Watt bräuchte,ansonsten würde es ziemlich warm im Cockpit werden.

Ich selbst hab natürlich keine Ahnung wie man solche Werte ausrechnet,der Kollege meinte nur ich sollte Euch verständigen bevor der eine oder andere Kabelbaum verschmort. :sad:

So jetzt hoff ich das bei eingebauten Armaturen das ganze so schön leuchtet,wie vorhin am Prüfgerät.

Und nochmals vielen Dank für Eure guten Tipp's :flowers:

...der Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joe

Spannung: 13.8V

Diodenspannung: 3,15V

Diodenstrom: 100mA

Wiederstandsberechnung:

(13,8V - 3,15V) / 100mA = 106,5 Ohm

Leistungsberechnung:

(13,8V - 3,15V) * 100mA = 1,065W

Stimmt er hat recht :whistle:

Ich hab mir meine aus der Arbeit mitgenommen die eine größere Verlustleistung haben. Alle Anderen sollten lieber andere Wiederstände einlöten :sad:

Grüße

Bearbeitet von Radioactiveman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Jetzt leuchtet es auch endlich bei mir blau. Das ganze war ganz schön Zeitaufwendig, aber es hat sich gelohnt.

Widerstände habe ich 120 Ohm / 1 Watt genommen (die 110er waren aus). Die LED habe ich angelötet, war nicht besonders schwer (Löti).

Danke an Tobias :nuke:für die Idee und auch an alle anderen für die Vorarbeit. :top:

LED2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geil, ein Triumph-Tacho von VW :laugh:

Hi Dirk,

wegen der penetrant blauen Instrumentenbeleuchtung würde ich mir garantiert keinen Golf V kaufen. Vor allem bei Dunkelheit ist das für meine Augen höchst anstrengend. Aber die Konzerntochter aus Ingolstadt hat ja eh den schöneren Golf im Programm :smile:

Gruß, Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Dirk,

wegen der penetrant blauen Instrumentenbeleuchtung würde ich mir garantiert keinen Golf V kaufen. Vor allem bei Dunkelheit ist das für meine Augen höchst anstrengend. Aber die Konzerntochter aus Ingolstadt hat ja eh den schöneren Golf im Programm :smile:

Gruß, Peter

Hallo Peter,

woher aus Augsburg kommst du genau?

grüße aus Königsbrunn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Dirk,

wegen der penetrant blauen Instrumentenbeleuchtung würde ich mir garantiert keinen Golf V kaufen. Vor allem bei Dunkelheit ist das für meine Augen höchst anstrengend. Aber die Konzerntochter aus Ingolstadt hat ja eh den schöneren Golf im Programm :smile:

Gruß, Peter

Hi Peter,

mich wundert nur, dass dieses Blau immer noch gemacht wird, wo doch der werte Herr Piech schon so lange nicht mehr dabei ist.

Wobei mir, zu Zeiten von Golf IV, der Leon von SEAT eh besser gefallen hat, auch viel besser als der Audi A3. Aber das ist natürlich blanke Geschmackssache.

In meinem Golf-Cabrio ist die Beleuchtung ja zum Glück nicht blau!

Mit nachtleuchtenden Grüssen,

Dirk

Bearbeitet von loewenmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab den Thread mal in den Technikbereich verschoben,

geile Sache das :top:

Gruß

GerT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ossi!

Sieht klasse aus! :top:

Habe meine Mopette letztes Jahr auch auf BLAU umgebaut!

Leider sind die Tachoscheiben bei der Buell XB 12 R nicht so gut zu beleuchten (habe insgesmat 9 (!) LED´s samt Widerständen verbauen müssen! :confused: ) wie bei der Speed Triple! Somit sieht man die Beleuchtung erst bei Dämmerung, wobei die Originalbeleuchtung auch nicht wirklich gut war! Bei Dunkelheit ist sie jedoch richtig angenehm und nicht zu hell! :rolleyes:

Blaue Tachobeleuchtung Buell XB 12 R :love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

I bin au grad dabei mein Tacho n Schucker Blau zu gönnen. Was ich mich allerdings frage ist: Wie schauts mit der Legalität aus? Was sagt der Schnittlauch zu sowas??

Greetz

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

I bin au grad dabei mein Tacho n Schucker Blau zu gönnen. Was ich mich allerdings frage ist: Wie schauts mit der Legalität aus? Was sagt der Schnittlauch zu sowas??

Greetz

Matthias

Denen wird vor die Füße gepuke.gif dann interessiert sie dass nicht mehr :whistle::laugh:

Sorry aber der Schnittlauch regt mich zur zeit "überhaupt nicht" auf!

Grüße

Bearbeitet von Radioactiveman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so jetzt leuchtet bei mir auch alles blau :top::top:

Den Iniziator sei gedankt für den kleinen Gedankenanstoß.

Led-welt.de ist wirklich eine gute Adresse,superschnelle Lieferung.

Gruß

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

Nachdem bei mir alles blau leuchtet,habe ich auch die Anzeigebirnen(Öldruck,Blinker usw)gegen

LED ersetzt.LED sterben nicht so schnell und ersparen eine Menge schrauberei!!

Es funktionierte auch Problemlos bis das LED für die Blinkanzeige.Beim rechts und linksblinken

wechselt die Polarität an der Anzeigenbirne.

Um das in Griff zu bekommen habe ich einen kleinen Gleichrichter davor gesetzt,jetzt funktioniert das auch.

Kleiner Tipp für verzweifelte Nichtelektros. :top:

Gruß

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab einfach zwei zueinander verdreht nebeneinander gepackt. Ging auch und ist noch einfacher.

Hast du die Kraftstoffunzel auch auf LED?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr gute Idee mit den verdrehen :top: Da bin ich auf der schnelle nicht drauf gekommen. :cry:

Die Kraftstofffunzel und die Motorleuchte habe ich orginal gelassen!!Ich war mir über die Folgen nicht klar.

Gruß

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

El pollo diablo!

Hallo!

Ich habe auch vor, meinen Tacho umzubauen ... da einige Lämpchen ausgefallen sind, bietet es sich sogar sehr an :smile:

Ich denke mit dem Tutorial hier wird das gut zu machen sein - einziger Punkt ist für mich noch die Helligkeit. Ich hatte an meiner GSXF eine dermaßen helle Tachobeleuchtung, dass ich den Nachts quasi dauerhaft "geblendet" war. In meinem Golf nun wieder ist es viel zu dunkel....

Wie sind denn eure Erfahrungen da mit den unterschiedlichen LED's? Ich habe den gleichen (99'er Daytona) Tacho wie der Radioactiveman ihn hat & im Tutorial beschreibt.

Danke, Gruß MArtin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich habe auch vor, meinen Tacho umzubauen ... da einige Lämpchen ausgefallen sind, bietet es sich sogar sehr an :smile:

Ich denke mit dem Tutorial hier wird das gut zu machen sein - einziger Punkt ist für mich noch die Helligkeit. Ich hatte an meiner GSXF eine dermaßen helle Tachobeleuchtung, dass ich den Nachts quasi dauerhaft "geblendet" war. In meinem Golf nun wieder ist es viel zu dunkel....

Wie sind denn eure Erfahrungen da mit den unterschiedlichen LED's? Ich habe den gleichen (99'er Daytona) Tacho wie der Radioactiveman ihn hat & im Tutorial beschreibt.

Danke, Gruß MArtin

Hallo

Am Tag sieht man bei mir die Blaue beleuchtung gar nicht. Nachts ist es angenehm hell.

Meiner wahrnehmung nach :rolleyes:

Grüße Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo, bei mir sollte es jetzt eigentlich auch blau leuchten... EIGENTLICH :cry: ! Entweder ich bin ne Niete was s Schrauben angeht, oder die nette Dame hat mir die falschen Widerstände verkauft... Meine LED´s (das in der Mitte) sehen doch okay aus oder??

LEDs%20Lampen.jpg

So schaut der Widerstand aus:

Widerstand.jpg

Der is ungefähr n Zentimeter lang und hat ungefähr 2mm Durchmesser.

Ich hab das Zuleitungskäbelsche (rot) damit beglückt und dann mal geschaut was sich tut... Es tut sich gornix! Zappen duster bleibts... :cry: ! Ich hab zwar der netten Dame gesagt, Sie solle mir bitte 1Watt 110Ohm Widerstände geben. Ist das n passender? Weil se dann noch gmeint hat das sind jetzt 120Ohm und 1-3Watt?!

Helft mir mal bitte weiter... Danke!

Grüße

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

Eigendlich sieht alles gut aus.Die Hardware stimmt.LED haben nur eine Flußrichtung,das bedeutet es muß das richtige Beinchen an Plu anliegen.Versuchs mal mit drehen.(das Led nicht du selbst--sonst :sick: ).

Gruß

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...