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Bremsenproblem Speedy 1050


instrukta

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wollte noch kurz anmerken, dass meine 99er bremse problemlos funktioniert.  :flowers: (auch auf rennstrecke nur ein finger notwendig)

d'ere Elasto

Diese Anmerkung können sich euer Hochwohlgeboren wo hinstecken :laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh:

Grüße zum frechen Ösi vom kühlen Norddeutschen :wink:

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moin, moin Tom_4711 :whistle:

wollte eigentlich nur für etwaige gastleser festhalten, dass nicht ALLE ein prob mit ihrer bremse haben.

mache aber seit jeher den bremsflü-tausch bei allen böcken selbst!! hatte noch NIE probs - egal welches krad - und die "Elasto'sche Kolbenrückdrückaktion" gibt's auch gleich gratis dazu.

"tut es not, dass ihr hier alle so herumentlüftisiert?" :whistle:

UND DEN VERDACHT MIT DEN WEGEN KLEBENDER DICHTUNGEN ZURÜCKRUTSCHENDEN KOLBEN HABEN WIR T5LER SCHON SEIT JAHREN -

da hilft keine radialpumpe der welt. :sad:

d'ere Elasto (ösis bremsen eben besser :laugh::laugh::laugh::laugh:)

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.....wobei natürlich prinzipiell gilt, daß gefräste Teile (190) wohl ganz gut und geeignet sind für kleinere Serien, aber ein geschmiedeter Pumpenkörper (195) einen viel besseren Verlauf der "Kraftlinien" hat, aber natürlich ein entsprechend teueres Herstellwerkzeug benötigt. Nur, weil etwas in der MotoGP eingesetzt wird, bringt es ja nicht zwangsläufig Vorteile für einen normalen Kunden. Wenn ich richtig gesehen habe, hat auch die 195er einen oben liegenden Entlüftungsnippel.

Dirk

Hi

also lt. Hersteller, Presse und diversen Berichten ist die 190'er wohl wesentlich besser verarbeitet, was sich nicht im Finish , sondern im Spiel des Druckkolbenmechanismus darstellt.... und darauf kommt es an.

"Kraftlinien"..... ???????

Und das mit der GP sollte auch nichts für die Kaufentscheidung (nicht Kauentscheidung Herr Doctor :flowers:*) bedeuten, sondern vielmehr, dass das Teil wohl technisch i.O. sein MUSS, sonst hätten solche Kollegen es wohl nicht benutzt.

Gruß Psycho :cool:

* ich hatte mal wieder nicht alle Finger an der Tastatur.... dem Doc ist es natürlich aufgefallen und er hatte auf das "Kauentscheidung" (wie es ursprünglich zu lesen war).... also das Thema durchkauen angespielt...

Bearbeitet von Psycho
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moin, moin Tom_4711  :whistle:

wollte eigentlich nur für etwaige gastleser festhalten, dass nicht ALLE ein prob mit ihrer bremse haben.

mache aber seit jeher den bremsflü-tausch bei allen böcken selbst!! hatte noch NIE probs - egal welches krad - und die "Elasto'sche Kolbenrückdrückaktion" gibt's auch gleich gratis dazu.

"tut es not, dass ihr hier alle so herumentlüftisiert?"  :whistle:

UND DEN VERDACHT MIT DEN WEGEN KLEBENDER DICHTUNGEN ZURÜCKRUTSCHENDEN KOLBEN HABEN WIR T5LER SCHON SEIT JAHREN -

da hilft keine radialpumpe der welt. :sad:

d'ere Elasto (ösis bremsen eben besser :laugh:  :laugh:  :laugh:  :laugh:)

Moin mein lieber Elastischer,

sehr schön und ich dachte schon, ich bin der einzige mit einer 46.000 km-Ein-bis-Zwei-Finger-Originalbremse......

(und hatte mich deshalb nix zu sagen getraut :flowers: )

So´n Radialdingsgebums kommt mir nicht ans Krad, will ja nix

verschlimmbessern........ :cool::cool:

Und nicht vergessen: Wer sein Krad hegt und pflegt, hat keinen wandernden Druckpunkt zu befürchten. :rolleyes:

Schraubergruß

Dr. F. (Doktoren pflegen eben besser :laugh::laugh::laugh::laugh: )

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Und das mit der GP sollte auch nichts für die Kaufentscheidung (nicht Kauentscheidung Herr Doctor  :flowers: ) bedeuten, ...........

Gruß Psycho  :cool:

Hi Ecki,

Du hättest es nach unserem Telefonat ja auch heimlich ausbessern können......... :whistle:

Rechtschreibreformierte Grüße

Dr. Duden

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Was ist das ? hat Magura seine Webseite aus dem Netz genommen ? ich bekomme

da immer ne Fehlermeldung von wegen Zeitüberschreitung.

Gruß Tom

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Funzt problemlos!

Grüße

Gröni

Eben nicht, weder mit IE noch mit Mozilla

Gruß Tom

Nachtrag: auch mit Firefox nicht, selbst wenn ich die Firewall runterfahre, keine Verbindung mit Magura

Bearbeitet von Tom_56
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"Kraftlinien"..... ???????

Ich meinte hiermit, daß beim Schmieden die Gefügestruktur eben fließend ist, während bei einem spanend bearbeiteten Teil genau diese Gefügestruktur unterbrochen wird. Eben deswegen sind ja Schmiedteile bei gleichen Wandstärken auch dauerfester, oder, man kann gleich dauerfeste Teile mit geringeren Wandstärken und damit geringerem Gewicht erzeugen. Daß die Werkstoffe zwischen einem geschmiedeten und einen spanend erzeugten Bauteil idealerweise andere sind, bedeutet aber nicht zwangsläufig, daß man für das Dreh- und Frästeil (190er Pumpe z.B.) BESSERE Werkstoffe hat, nur weil sie vielleicht teuerer sind.

Bei Mountainbikes gab es das vor Jahren auch, Kleinserienhersteller verkauften sündhaft teuere Schaltungskomponenten, die auf CNC-Maschinen ausschließlich spanend bearbeitet hergestellt wurden. Dann noch schön bunt eloxiert, und fertig war das High-End-Teil. Daß das geschmiedete Shimano-Teil nicht nur besser war, sondern auch noch preiswerter, hat aber Leute, die gern ANDERS sind, noch nie gestört.

Dirk

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"Kraftlinien"..... ???????

Ich meinte hiermit, daß beim Schmieden die Gefügestruktur eben fließend ist, während bei einem spanend bearbeiteten Teil genau diese Gefügestruktur unterbrochen wird. Eben deswegen sind ja Schmiedteile bei gleichen Wandstärken auch dauerfester, oder, man kann gleich dauerfeste Teile mit geringeren Wandstärken und damit geringerem Gewicht erzeugen. Daß die Werkstoffe zwischen einem geschmiedeten und einen spanend erzeugten Bauteil idealerweise andere sind, bedeutet aber nicht zwangsläufig, daß man für das Dreh- und Frästeil (190er Pumpe z.B.) BESSERE Werkstoffe hat, nur weil sie vielleicht teuerer sind.

Bei Mountainbikes gab es das vor Jahren auch, Kleinserienhersteller verkauften sündhaft teuere Schaltungskomponenten, die auf CNC-Maschinen ausschließlich spanend bearbeitet hergestellt wurden. Dann noch schön bunt eloxiert, und fertig war das High-End-Teil. Daß das geschmiedete Shimano-Teil nicht nur besser war, sondern auch noch preiswerter, hat aber Leute, die gern ANDERS sind, noch nie gestört.

Dirk

Hi

danke für die Erleuchtung.

Gruß Psycho :flowers:

Bearbeitet von Psycho
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So mal wieder neue News von meinem Händler.

Mal wieder nachgefragt was die Bremsproblematik von Triumph macht :cry:

Also wenn meine wieder da ist soll wieder geschraubt werden anscheinend ist wieder was von triumph gekommen bezüglich "REPERATUR".

Triumph hat bestätigt das es bei 1 -2 Maschinen zu Bremsproblemen kommt bezüglich wandertem Drcukpunkt :laugh:

Also muss das Bike da lassen und die komplette Bremse wird auseinandergenommen, soweit ich das verstanden habe wird die Bremse komplett zerlegt alle Maße überprüft gegebenenfalls Teile ausgetauscht und tja dann seh mer mal weiter.

Das Problem soll in den Kolben liegen blablabla.

Schau mer mal.

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Also muss das Bike da lassen und die komplette Bremse wird auseinandergenommen,  soweit ich das verstanden habe wird die Bremse komplett zerlegt alle Maße überprüft gegebenenfalls Teile ausgetauscht und tja dann seh mer mal weiter.

Das Problem soll in den Kolben liegen blablabla.

Schau mer mal.

ja hätte man hier schon vor min 1 jahr nachlesen können. :whistle:

sag deinem händler er soll die kolben mit ATE kolbenpaste einbauen....HILFT.

habe ich im winter auch an meiner bremse gemacht. seit 5500km ist ruhe mit der wanderrei :top:

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Hi Leuts,

nach 7700 km muss ich leider auch immer öfter meine Bremse "hartpumpen".

Sieht von hinten bestimmt lustig aus, wenn ich an der Ampel stehe und mit dem

Bremslicht Disko mache. Hier geht es die ganze Zeit um die 2005er Modelle, wie

sieht es mit den 2004er aus, die haben doch auch noch Garantie? Was sagt Triumph?

Und wenn es an den Kolben liegt, lohnt es sich dann noch, 2 getrennte Bremsleitungen

zu verlegen? Fragen über Fragen.

So ich mach jetzt Feierabend und nehm mir noch ein bisschen die Schwäbisch Alb vor :smile:

Viele Grüsse

Holger

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Hi,

bezüglich der Hohlschrauben mit Entlüftungsnippel bin ich auf diese Firma gestoßen. Weiß aber nicht, ob die Teile auch für unsere Maschinchen passen.

http://www.moto-spezial.de/091.html

Dirk

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so....

ich hab jetzt in ner woche n termin bei meinem freundlichen...wird ne ate kur auf garantie gemacht...aber nix umbaumaßnahme von triumph...laut meinem händler gibts da noch nix...

gruß

sandro

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trotz "Spezialentlüftung" und dieser ATE-Kur (also Bremskolben ausbauen, schmieren und wieder einsetzen) ist der Druckpunkt wieder mal gewandert;

schöne scheisse;

nächste Woche wieder mal ein Besuch beim Freundlichen;

er meinte damals, daß ich so ziemlich der einzigste von seinen Kunden wäre, der dieses Problem hat;

er kann ja nichts dafür und kümmert sich auch immer sofort drum;

T sollte mal in die Gänge kommen;

Bremsen marsch, marsch

Mannde

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Hallo. Hatte meine Speedy letzte Woche beim Händler, sind neue Dichtungen in die Bremszangen gekommen (Glaub ich).

Bremse geht jetz Hammer mäßig. 500 km gefahren und keien Veränderungen fest zu stellen.

Das alles hat mir mein Händler empfohlen, wird angeblich von Triumph so vorgegeben.

:alert:

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Bremszangen-Dichtung, denke ich jetzt nicht;

bei mir wurden (glaube ich) nur die Bremszangen zerlegt, geschmiert und wieder zusammengebaut;

kann mich aber auch täuschen;

Mannde

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Hat jemand eine Ahnung wie die Superspezialentlüftung durchgeführt wird :questionmark:

Nur mal so Interessenhalber.

Lese doch mal in diesem Tread alle Postings durch, dann wirst Du die Antwort selber

finden. :wink:

Gruß Tom

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Was ist ...... :questionmark:

Ruhe? Tut sich nix mehr? Allseitiges Entlüften? Wunden lecken? :whistle:

Habe mal ein paar Fragen. :whistle:

Schande auf mein Haupt :shy: , sollten sie auf den letzten 13 Seiten oder in alten Freds schon beantwortet worden sein :innocent: - Ihr seid ja auch nicht von vorgestern :top: .

Ich habe nicht alles Postings gelesen, es ging aber meistens um Erfahrung und Verärgerung.

Hab mal ein paar hoffentlich konstruktive Gedanken gesammelt, die in Richtung Ursachenanalyse gehen. Es ist ja ein Sammelfred :whistle: Das regt die Diskussion vielleicht wieder etwas an :gossip: .

Also:

Die Bremsen werden ja auch woanders verbaut.

Frage 1: Haben die denn auch Probleme?

Falls ja:

Gibt´s dort Abhilfemaßnahmen?

Was haben die Moppeds mit Euren (bin selbst ja zufrieden :whistle: ) gemeinsam?

Falls nein:

Was ist bei den Moppeds anders?

Andere Position oder Montage?

Andere Position des Ausgleichsbehälters? Andere Schlauchlängen zum Ausgleichsbehälter?

Entlüftung? Vibrationen?

Frage 2: Was macht´s denn, dass es anscheinend bei Konventionell und Radial passiert?

... und noch was:

- Fahren alle wirklich die gleichen Bremsen? Oder wurde ´still´ was geändert?

- Was ist mit Fertigungsproblemen, -toleranzen? Hat mal jemand was klingen gehört?

Gruß @all vom Klau

Bearbeitet von Kohlenklau
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hallo klau.

das problem haben auch andere,honda vtr,suzuki,z.b.

hauptproblem ist dass die kolben nach dem lösen der bremse mehr oder weniger zurückwandern und somit beim nächsten bremsen wieder mehr volumen gepumpt werden muß,das kostet hebelweg

ursache ist laut meinem mech dass nissin die zangen trocken montiert und ausliefert,also null fett an den bremskolben.die sind wohl auch sehr überzeugt von sich,will heissen sehr uneinsichtig bezüglich der auftretenden probleme.

meine bremse funktioniert seit dem säubern und fetten wie es der hersteller(der bremse oder des mopeds) ansich hätte machen sollen.hebel auf 4,keine probs.

da es für das rauspumpen kein mass und für das restliche prozedre keine klare anweisung gibt könnte das endergebnis sehr stark variieren,grundsätzlich ist aber länger und mehr ruhe eingekehrt als bei allen anderen massnahmen(ausser umbau auf radial vielleicht,was aber das problem nicht behebt ).

das ist (nur) mein kenntnisstand.

ach ja,und bei mir sind es nur 8 seiten,in meinen einstellungen habe ich aufgemotzt auf 40 beiträge pro seite.

Bearbeitet von andreas
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