Zum Inhalt springen

Bremsenproblem Speedy 1050


instrukta

Empfohlene Beiträge

Zumindest in der 250ccm-GP wissen die Jungs von Nissin, wie´s geht:

20057sachsenring011a7jk.jpg

Gruß vom Klau

(bitte nicht schlagen, ist nicht ganz ernst gemeint :whistle: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als treiber einer '05er triple (1000km) interessiert mich die sache hier brennend. meine schwarze göttin (S/N 240875) hat keinen harten druckpunkt, die bremswirkung lässt sich aber herrlich dosieren und ist ausreichend. im vergleich zu meiner fzs1000 oder gar der vfr ist die bremse aber mies :sad:

zum thema "sicherheitsrelevant": luft in den bremsleitungen ist immer sicherheitsrelevant. desweiteren bezieht sich die gesetzliche gewährleistung auf den "stand der technik". ein wandernder druckpunkt durch nicht fachgerecht eingebaute bremszylinder ohne rasche, nachhaltige lösung lässt mich fragen: was kommt noch?

habe am donnerstag das erste service, mal schauen ob die herrn in der werkstatt der grossen klappe taten folgen lassen.

lg

m.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag mal Bescheid ob was angekommen ist irgendwie finde ich hier keinen Button mit "EMAIL" habs per PN geschickt.

Klick einfach auf den Nick über dem Avatar - dann bist Du in den Einstellungen.

Da findest Du dann in der rechten Spalte den Button ´e-mail´.

Gruß

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag mal Bescheid ob was angekommen ist irgendwie finde ich hier keinen Button mit "EMAIL" habs per PN geschickt.

Hallo CBR,

ich habe deine Daten bekommen, Du bist leider erst der sechste :sad::sad: der mir seine Daten zukommen läst. Das ist bis jetzt etwas dürftig um eine Sammelbeschwerde zu T zu senden.

Also noch mal an alle Speedy Fahrer, her mit den Daten. Es ist egal ob noch eine Nachbesserung ansteht oder ob das Problem bereits selbst gelöst wurde. T soll einen überblick bekommen wie viele Speedys betroffen sind oder waren. Ich gehe davon aus, dass nicht alle Händler das Problem von allen Maschinen auch im einzelnen an T weitergeben.

Ich habe das Problem wie man im Fred nachlesen kann, selbst gelöst. Es gibt hier noch einige wie z. B. Psycho, die das auch getan haben. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die mit dieser Situation zufrieden sind. Ich benötige auch die Daten dieser Speedys um zu zeigen wie eine Nachbesserung aussehen kann. Evt. wie bei mir, ich haben folgendes getan.

1. ATE-Kur

2. Radialpumpe, Größe laut Herstellerangaben min. 17mm (Original ist 14mm Normalpumpe) auch wegen Systemgleichheit Radial zu Radial, Normal zu Normal

3. Einzelleitungen von der Pumpe zu den Zangen

4. Hohlschrauben mit Entlüftungsnippel

Ich habe den Eindruck, dass hier Tom56 und ich (Tomm) öfter verwechselt werden, nochmals zur Klarstellung, ich bin der nervige Thomas aus dem Saarland.

Vor lauter Tom sieht man keinen Tomm mehr!!! :whistle::whistle::top::laugh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo CBR,

ich habe deine Daten bekommen, Du bist leider erst der sechste  :sad:  :sad: der mir seine Daten zukommen läst. Das ist bis jetzt etwas dürftig um eine Sammelbeschwerde zu T zu senden.

7

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer Spaß hat, sich mal ein paar Postings in Neudeutsch anzutun,

der kann hier und hier schmökern.

Gruß vom Klau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So mal schnell wieder ein paar infos zur Bremse.

Also Moped steht in der Werrkstatt und wieder unter anderem die Bremse in Angfriff genommen.(+ mehrere andere Garantiearbeiten)

SO gestern rief der freundliche T Dealer an und sagte mir das es da größere Probleme gibt und er erst teile bestellen muss.

ALso beim zerlegen der Bremssättel ist an einem Bremssattel im Bereich der Kolben übermäsiger Verschleiß festgestellt worden, es sollen dort richtige tiefe Riefen vorhanden sein.

Jetzt gibts erstmal neue Bremskolben rundrum.

Obs jetzt was mit dem eigentlichen Problem des wanderten Druckpunkts zu tun hat weiß ich nicht aber Freitag (Freitag früh soll Sie fertig sein) gehts in die Eifel und auch mal ein paar Runden Nordschleife da werden wir mal näher testen.

Aktueller km Stand 7600

Bearbeitet von CBR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Zwischenbericht, meine Bremse wurde der ATE-Kur bei Km 6900 unterzogen,

an den Tagen wo es extrem warm gewesen ist, wanderte der Druckpunkt minimal

Richtung Lenker, aber absolut zu tollerieren, wo die Temp. jetzt etwas niedriger ist,

ist der Druckpunkt nach wenigen mm wieder da wo er sein soll.

Bei Km 8300 wurden die Beläge erneuert, ich hätte die alten Beläge sicher noch 2000

Km oder mehr fahren können nur wechsle ich lieber etwas zu früh als zu spät.

Beim wechsel der Beläge hat der Mechaniker die Kolben als erstes etwas rausgepumpt

und sie dann sehr sorgfältig gereinigt, im Anschluß wurden diese wieder leicht mit ATE eingeschmiert,

erst dann hat er die Kolben in die Zangen zurückgedrückt.

So wie es im Moment den Anschein hat, steht die Bremse, was mich allerdings noch

etwas stört, der Druckpunkt ist nicht so knackig wie ich persönlich es gerne haben

würde, aber mal abwarten, sollte sich mit ATE das Problem des wandernden Druckpunktes erledigt haben,

werde ich nach erhalt des Materialgutachtens für die Magura 195, diese dann verbauen

und dann sollte es so sein wie ich es gerne haben möchte, eventuell gönne ich mir

auch noch 2 seperate Bremsleitungen :wink:

Gruß Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit gestern bin ich ja nun endlich auch in den Reigen der 1050er Speed Triple Treiber "aufgestiegen".

Der erste Eindruck der Bremse ist gigantisch :top: : extreme Verzögerungen, knackiger Druckpunkt, äußerst geringer Hebelweg. Bei so einer Bremse vermisse ich keine Radiale mehr. :smile:

Wenn es so bleibt, dann ist man der Lösung bei Triumph schon sehr nahe gekommen.

Jetzt geht es drum möglichst viele Kilometer draufzufahren um zu erfahren,

im wahrsten Sinne des Wortes, ob das bei verschleißenden Bremsbelägen, Scheibe und älter werdender Bremsflüssigkeit auch so bleibt.

In diesem Sinne dann also bis später.

Gruß

GerT

PS: Nicht zur Häme sondern nur zur aktuellen Info gedacht.

Bearbeitet von GerT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

@GerT

gehört hier zwar nicht so richtig rein.... aber viel Spaß mit der neuen...

Hat ja lange genug gedauert !

Gruß Ecki :flowers:

p.s. ja, ich lebe noch :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

in der neuen Motorrad ist der Dauertest der Z10 drin. Die hatte ja auch einen Wanderdruckpunkt und dann wirklich heftig einen Totalausfall auf der Rennstrecke mit Ausfahrt ins Kiesbett. Nach dem Rücktransport war da wieder ein Druckpunkt :sick:

der Fehler war nicht auszumachen. "Mittlerweile sind Motorrad ähnliche Fälle bekannt geworden, Kawasaki Deutschland hat bei den Technikern in Japan eine Analyse der Bremsbeläge angefordert. MOTORRAD wird die Ergebnisse veröffentlichen"

Die Z10 hat Einzelbeläge wenn ich das recht deute, also nicht direkt vergleichbar.

Mag sich jeder seinen Teil dazu denken.

Andreas

Bearbeitet von Oggy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fragt ein unwissender......

Die Frage ist nicht unberechtigt ... :whistle:

Wo die Sprint doch keine radialen Zangen hat:T-Homepage

Interessiert mich auch mal :top:

Gruß vom Klau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

ich habe beute meine 1050 wieder vom Händler geholt... gab noch ein/zwei Kleinigkeiten.....

Der Werkstattmeister hat mich deutlich begeistert gefragt, was ich denn alles verändert hätte.....

Antwort .... Zweileitungssystem, 190'er Magura (nicht zu übersehen) + ATE-Kur (selber gemacht).

Er meinte das sei die beste Bremse die er an einer Triumph bisher gesehen/gespürt hätte.

Gruß Psycho :laugh:

Bearbeitet von Psycho
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

ich habe beute meine 1050 wieder vom Händler geholt... gab noch ein/zwei Kleinigkeiten.....

Der Werkstattmeister hat mich deutlich begeistert gefragt, was ich denn alles verändert hätte.....

Antwort .... Zweileitungssystem, 190'er Magura (nicht zu übersehen) + ATE-Kur (selber gemacht).

Er meinte das sei die beste Bremse die er an einer Triumph bisher gesehen/gespürt hätte.

Gruß Psycho  :laugh:

Hallo Psycho,

bei mir ist die Resonanz genau so. Alle die, die Bremse betätigen sind begeistert vom Druckpunkt. Beim Fahren ist die Bremse super zu dosieren und der Druckpunkt ist bei Stellung, für kleine Hände, nach ca 8mm Leerweg des Hebels schön hart.

Danke nochmals für den Tipp die Magura 190er einzubauen. Selbst der TüV Mensch war begeistert ,als ich das Teil eintragen lies.

:top::top::smile::top::top:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tripelchen war beim ersten service, bremse (angeblich) entlüftet, bremse war bis dahin in der wirkung ok, aber druckpunkt? naja,....

eine woche nach dem service breche ich mir bei einer notvollbremsung fast selbst die finger, ziehe den hebel mit zwei finger bis zum lenker. bei einem funkelnagelneuen motorrad...krieg also einen mittlemässigen auszucker :devil:

um die harten attacken in der partie in der bremszone abwehren zu können, nudel ich zu meinem ganz privaten mechaniker. tripelchen kuschelt ein bissl mit der tuonno :heart: während wir über eine stunde bremsen entlüften. fazit: wirhaben zuerst geglaubt da ist irgendwas undicht, soviel luft in einer bremsanlage habe ich noch nie gesehen. dannach ausgezeichneter druckpunkt, fein dosierbar, tolle wirkung.

wie innerhalb einer woche soviel luft in das bremssystem kommen kann, ist mir schleierhaft, entweder es wurde beim service nicht richtig entlüftet (was ich vermute) oder die anlage ist scheisse :sad:

lg

m.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jungs,

ich werde am Dienstag den 16.08.2005 das Mail mit den Daten der Fahrer die unzufrieden sind mit der Bremsanlage an Herr Bonsels senden.

Stand heute (12.08.2005) ist 16 unzufriedene Speedy Fahrer, der Rest zufriedene Speedy Fahrer oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...