Zum Inhalt springen

Bremsenproblem Speedy 1050


instrukta

Empfohlene Beiträge

Über was diskutiert ihr eigentlich ? Das der Knackpunkt die Zangen sind ist doch

von "T"-Seite bestätigt worden.

Das mit einer anderen Pumpe das Problem mit dem wandernden Druckpunkt nur

überspielt wird aber die Ursache nicht beseitigt wird ist doch auch schon lange bekannt.

Nach der ATE-Kur ist es bei meiner SP 1050 erheblich besser und das schon seit

2000 Km.

In den nächsten Wochen soll es ja ein Kit für die Zangen geben wo mit das Problem

dann kompl. beseitigt werden soll, warten wir doch ab ob es nach der Umrüstung

wirklich Schnee von Gestern ist.

Gruß Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja als ich das letzte mal vor einem knappen Monat Kontakt zu meinem Händler hatte hieß es noch "Jeder Kunde bekommt wieder mal ne Einladung"

Aber der Postbote will mir einfach keine bringen.

Großes Schweigen bei "T" ???? hat sich T-Deutschland mit der Ankündigung einer Lösung

vielleicht etwas zu weit aus dem Fenster gelehnt ????

Gruß Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe heute morgen mit meinem freundlichen telefoniert (telephoniert).

demnach kommt demnächst ein neuer dichtsatz in die werkstätten.

Das ist aber schon länger angekündigt, nur wann ist dem nächst ? diese Woche ? diesen

Monat ? dieses Jahr ? oder eventuell nächstes Jahr ?

Nee nee, das riecht langsam nach Hinhaltetaktik :cry:

Gruß Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute

War gestern noch bei meinem T-Händler und hab mir die Bremse entlüften lassen. Jetzt bremst die 1050er wieder wie meine "alte" 955i. Vorher konnte ich auf Stufe 1 der Bremshebelei stellen und den Bremsgriff an den Lenker ranziehen, bevor was passierte.

Der Dealer meinte, dass es jetzt wieder für ca. 2000 Km halten werde. Ein Service-Kit oder eine Rückrufaktion sei noch keine offiziell bekannt. Es reden offenbar alle davon, aber ausgelöst wurde von T noch nichts. Es ist bei T aber offiziell bekannt und wird nichts verheimlicht.

Grüsse aus der Schweiz

Oli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Service-Kit oder eine Rückrufaktion sei noch keine offiziell bekannt.

Habe gestern im T595.net gelesen, dass in GB zumindest einer neue Dichtungen bekommen hat. Mal sehen ...

Klau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gestern im T595.net gelesen, dass in GB zumindest einer neue Dichtungen bekommen hat. Mal sehen ...

ja, etwas von einer Dichtung hat mein Händler auch gesagt. Offenbar ziehe die Bremse "falsche Luft" (was immer das auch heissen mag).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, Leute! :sad::sick:

War heute das erste mal mit meiner neuen 1050 Speed Triple etwas heftiger über einen Schweizer "Hügel" unterwegs :devil: und hatte beim Anbremsen in die Kurven (bergauf) immer so ein Rubbeln, Holpern im Lenker. Das kam entweder von der Gabel oder von den Bremsen. Dies immer beim lockeren Anbremsen. Sobald ich fester gezogen habe, war das Rubbeln/Holpern fast weg oder weniger. War ganz schön mühsam und ich bin massiv erschrocken. :unsure: Das Rubbeln/Holpern war nur rauf/runter. Fast so wie man es beim Vollbremsen mit dem Auto mit ABS im Fuss spürt. Wäre ja schön und gut, nur hat die Speedy kein ABS! :dry:

Beim Anbremsen bei geringerer Geschwindigkeit taucht das nicht auf. Die vordere Bremse zieht nach dem gestrigen Zurückstellen durch den Händler wieder sehr gut und hat einen klaren Druckpunkt (wie bei der alten 2001er). Aber das Rubbeln ist total mühsam. Woher kommt das und was ist das? Und wieso taucht das erst auf, wenn ich zügiger Unterwegs bin? Was mir aufgefallen ist, ist das die Vorderbremse kurz vor dem Anhalten mit dem Motorrad leicht quietscht. Das war aber vor dem Zurückstellen auch schon so.

Die Speedy 1050 hat jetzt 10'200 Km runter, also eigentlich fast neu. Kann das vom Zurückstellen/Entlüften der vorderen Bremsanlage sein? :questionmark: So langsam bin ich frustriert! :cry: Weiss wer Rat? Jaja...kommt mir nicht mit Bremsen ist unnötig mit dem Motorrad...es ist in der Tat ein endgeiles Spielzeug! :devil::top: Bis auf das Bremsenzeugs... :sad:

Grüsse, Oli (Funman)

Bearbeitet von Funman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

Jo, ich kenne jetzt die Nissin Bremse nicht so genau. Hatten das aber an der Brembo von der Duc meinen Bruders!

Folgende Gründe wurden da berücksichtigt:

- Bremsbeläge

- Kolben am Handhebel

- Bremsscheibe

Zuerst wurden die Bremsbeläge getauscht. Ich glaube gegen Sinterbeläge.

Danach wurde die Hohlschraube am Kolben der Handbremsheblerei getauscht

Es war aber erst Ruhe als die Bremsscheibe getauscht wurde. Diese hatte zwar kaum Schlag, war aber eine Zwetschge, also unrund.

Ich persönlich tippe auf die Bremsscheibe, obwohl ich andere Fehlerquellen nicht ausschliessen will (Gabel oder so)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi !

Auch ich habe Probleme mit der Bremse.

Heute hab ich mein Moped zum Dealer gebracht, weil ich auch noch diverse andere Kleinigkeiten, wie z. B. unruhiger Leerlauf, viel zu viel Spiel in den Gaszügen und schlechte Gasannahme, habe.

Habe den Händler meines Vertrauens auf die Bremse angesprochen und er meinte, er hätte ein Rundschreiben von Triumph bekommen, in dem um etwas Geduld gebeten wird. Sie wären am Erstellen eines Reparatursatzes für die Bremse und jeder 1050 Fahrer/in wird, wenn es denn dann soweit ist, angeschrieben.

Gruss

Armin

Bearbeitet von grisufighter1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt wo ich meine R1 in roulette green endlich los bin, wollte ich eigentlich sofort die Speedy 1050 kaufen gehen.

Je länger ich hier über diese Bremsprobleme lese umso unsicherer werde ich bei meinem Vorhaben.

Ist das wirklich so schlimm und ist das bei mehrheitlich allen neuen Speedy's so :questionmark:

Sollte ich lieber ein 2006er Modell bestellen wo dieses Problem dann vielleicht nicht mehr besteht? :sick:

Würde zu gerne noch den Monat Oktober mit einer Speedy verbringen :dry: Tja mal sehen was ich hier noch weiter lesen kann bevor ich mich auch ins Unglück stürze.

Greets

Padi #4

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt wo ich meine R1 in roulette green endlich los bin, wollte ich eigentlich sofort die Speedy 1050 kaufen gehen.

Je länger ich hier über diese Bremsprobleme lese umso unsicherer werde ich bei meinem Vorhaben.

Ist das wirklich so schlimm und ist das bei mehrheitlich allen neuen Speedy's so  :questionmark:

Sollte ich lieber ein 2006er Modell bestellen wo dieses Problem dann vielleicht nicht mehr besteht?  :sick:

Würde zu gerne noch den Monat Oktober mit einer Speedy verbringen  :dry:  Tja mal sehen was ich hier noch weiter lesen kann bevor ich mich auch ins Unglück stürze.

Greets

Padi #4

bei einigen tritt es verstärkt auf und andere merken nichts;

bei mir konnte das Problem nicht beseitigt werden;

selbst wollte ich keinen Cent in Radialpumpe ect. investieren;

das Problem ist seit März bekannt und bis heute ist nicht passiert;

ich wurde immer wieder vertröstet; irgendwann hatte ich die Schnauze voll und habe sie verkauft;

das ist meine persönliche Erfahrung und Meinung und hat nichts mit der Allgemeinheit zu tun!!!

für mich muß ein Mopped funktionieren;

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tach

also mich betrifft das ja zum glück alles nicht.... :devil:

aber in europas größter stand ein artikel, das kawasaki piloten sich über das gleiche phänomen an ihren mopeds wundern.

der druckpunkt löst sich in wohlgefallen auf, aber nur auf der rennstrecke. wenn alles wieder kalt ist ist auch der pop (point of pressure) wieder da....

nur mal so am rande

frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tach

also mich betrifft das ja zum glück alles nicht.... :devil:

aber in europas größter stand ein artikel, das kawasaki piloten sich über das gleiche phänomen an ihren mopeds wundern.

der druckpunkt löst sich in wohlgefallen auf, aber nur auf der rennstrecke. wenn alles wieder kalt ist ist auch der pop (point of pressure) wieder da....

nur mal so am rande

frank

Tja Frank, auf der Renne, aber bei den 05er-Speedys ist es im Normalbetrieb auf

öffentlichen Straßen.

Bei meiner Bremse hält es sich zum Glück nach dem 3. Nachbesserungsversuch

in Grenzen, was nicht bedeutet es ist i.O., aber was ist bei den Fahrzeugen wo alle

Nachbesserungsversuche bis dato gescheitert sind ?

Und wenn dann noch die Aussage von T kommt, es ist kein sicherheitsrelevanter Mangel,

dann könnte ich :sick:

Es ist schon fast Oktober, die neuen Modelle stehen schon bei den Händlern und seit

Ende März werden wir nur hingehalten,

weiter die schon erfolgte Rückrufaktion für diverse Modifizierungen, dann das komische

Gefühl im Bauch was Rahmen und andere tragende Teile betr.

und von T-Seite wird das unter den Teppich gefegt, das alles zusammen an einem

und dem selben Fahrzeugtyp ist für mich pers. schon etwas sehr viel auf einmal.

Ich bin momentan sehr stark am schwanken ob ich nicht doch auf eine andere Marke umsteigen sollte.

Ohne Frage die Triples sind einmalig und machen mächtig Spaß, dieser Umstand

macht mir die Entscheidung nicht leichter, nur wenn T sich nicht endlich bewegt,

dann bleibt mir wohl nichts weiter über als in den sauren Apfel zu beißen und T

den Rücken zu kehren.

Wenn T nicht langsam aufwacht und seiner Kundschaft gegenüber verlässliche

Aussagen macht, auch was die Spekulationen im Bezug auf Rahmenbruch und

Federbeinbruch betrifft und das Problem Bremse endlich beseitigt, dann sehe

ich schwarz.

Sicher haben auch andere Hersteller Schwächen, ich habe aber noch bei keiner

anderen Marke ein so zwiespältiges Gefühl gehabt wie im Augenblick bei T

Natürlich habe ich auch für T Verständnis, dort muß natürlich auch der Wirtschaftliche

Aspekt im Auge behalten werden, nur was ist mit dem Image und dem Vertrauen in

Motorräder von T ? das hat ja wohl jetzt schon reichlich Schaden genommen.

Noch habe ich die Hoffnung nicht aufgegeben,aber meine Geduld neigt sich langsam

dem Ende.

Gruß Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JEDE luft die eine bremse zieht ist FALSCH.
Geile Antwort !!!!!  :laugh:  :laugh:  :top:

Gruß Psycho  :flowers:

Jungs, tut doch nicht so! Nur weil sich jemand nicht gerade im Fachchinesisch ausdrückt, braucht man doch nicht gleich Witzchen zu machen! Das Gegenüber hat vielleicht Wissen in einem Gebiet wo Ihr nicht die richtigen Ausdrücke gebraucht! Vielleicht braucht Ihr dann mal Hilfe dort!

Was Funman resp. sein Händler gemeint hat das im Gebiet der Bremszange was gemacht wird! Und zwar die Abdichtung der Bremskolben sei offenbar ungenügend und zieht dort Luft an! Hab mich der Sache auch nicht genügend angenommen, wird wohl irgendwas in der Richtung Simmering oder sonst ne Art Dichtunglippe sein! Ob jetzt die Toleranzen da falsch sind, oder einfach nur Dichtungen getauscht sind, ich weiss es nicht!

Jedoch ist laut dem Mech der Kreis enger geschlossen, an der Bremszange solls liegen!

Da ich zwar Mech bin, aber Maschinenmechaniker und ich ebenfalls nicht die richtigen Ausdrücke gebraucht habe, feuert los!!

:rifle:

Na egal, so ernst ist es auch wieder nicht gemeint!

:poke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Tommies und die Amis haben die Probleme auch: < Thread im T595.net >

Aber anscheinend tun´s ja die neuen Dichtungen ...

Gruß vom Klau

edit:

Und noch ein Link aus dem T595.net mit dem gleichen Ergebnis (Nick: DOGWELP, new seals) ...

Bearbeitet von Kohlenklau
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahr doch jetzt zwei tage auf die rennstrecke...aus dem anlass hab ich die vorderen bremsbeläge gewechselt, da diese schon sehr verschlissen sind...

bei dem ausbau ist mir folgendes aufgefallen:

die bremsbeläge nutzen sich sehr ungleichmäßig ab...wobei die innenseite ca. 2mm mehr belag hat wie die aussenseite...und...

beim zurückdrücken der kolben hatt ich gedacht ich muss gleich mit der brechstange hin...die kolben waren richtig fest...erst als sie sich gelöst haben, sind sie einigermaßen leicht gelaufen...

aber kein vergleich zu der bremszange von meinem spezl mit seiner bruell...da konnt ich die kolben ohne verwendung eines hebels mit einem finger zurückdrücken...

ich auf jeden fall freu mich drauf, wenn die manschetten endlich mal kommen...

gruß

sandro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...