Zum Inhalt springen

Wer nutzt welches Gerät?


Aufzynden

Empfohlene Beiträge

Hi,

hab mich im letzten Jahr nach langem Hin und Her für die Navigon MN 5 Software (Europa komplett freigeschaltet) in einem Transonic PNA entschieden. Befestigung im Pkw mit Brodit Clip und auf dem Bike bisher nur im Tankrucksack.

An der MN 5 Software gefällt die einfache Bedienung und die Möglichleit POIs aufzuspielen, weil das manchmal teure (meist) Frontfotos vermeiden kann... :innocent:

Eine Tourenplanung mit vielen Zwischenzielen ist auch kein Problem.

Die Anschaffung einer vibrationsentkoppelten Halterung (Touratech, Wunderlich oder Bikertech.de) steht diese Jahr noch an.

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe seit einigen Jahren Garmin SP III. Wichtig dabei Routennachberechnung ausschalten, zusätzliche Abbiegeinfo abschalten, Auflösung 300...200m - keine automatische Umschaltung! Dann funktioniert es ganz gut. Habe jedoch immer noch ein JVC-Minnilaptop für Routenverwaltung und evtl. Umplanungen unterwegs dabei. (Ohne den Laptop wären längere Touren schwierig.)

Wichtig aus meiner Sicht für gute Motorradtouren:

Planen auf PC muß einfach möglich sein (Übersichtlicher).

Wegpunkte müssen auch auf einsame Straßen gesetzt werden können.

Trackspeicher möglichst groß.

Bei Neukauf unbedingt ein Gerät mit SiRFstarIII Chipsatz! (Im Sommer bei dichten Blätterdach und einseitiger Abschirmung durch Berge o.ä. ist die Alttechnik schnell an der Empfangsgrenze.

Zur Zeit ist jedes Gerät auf dem Markt eher ein Kompromiss. Technisch erfüllen PDA-Lösungen die Anforderungen, sind aber unzuverlässing (z.B. die Stecker) und nicht wasserdicht. Garmin tut sich noch schwer mit dem SiRFstarIII Chip.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

hab mich im letzten Jahr nach langem Hin und Her für die Navigon MN 5 Software (Europa komplett freigeschaltet) in einem Transonic PNA entschieden. Befestigung im Pkw mit Brodit Clip und auf dem Bike bisher nur im Tankrucksack.

An der MN 5 Software gefällt die einfache Bedienung und die Möglichleit POIs aufzuspielen, weil das manchmal teure (meist) Frontfotos vermeiden kann... :innocent:

Eine Tourenplanung mit vielen Zwischenzielen ist auch kein Problem.

Die Anschaffung einer vibrationsentkoppelten Halterung (Touratech, Wunderlich oder Bikertech.de) steht diese Jahr noch an.

Gruß

Frank

hallo frank

wie machst du das mit dem aufspielen :skeptic: ich hab den auch und das weiß ich bis jetzt noch nicht :unsure:

dabei hab ich doch schon richtig viel damit rumgespielt...mit den kleinen zusatzprogrämmchen kenn ich das auch...aber direkt poi´s in den NM einbinden :shocked::confused:

das mußt du mir mal erklären...büüüüdeeeee :wink:

gruß jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo frank

wie machst du das mit dem aufspielen :skeptic: ich hab den auch und das weiß ich bis jetzt noch nicht :unsure:

dabei hab ich doch schon richtig viel damit rumgespielt...mit den kleinen zusatzprogrämmchen kenn ich das auch...aber direkt poi´s in den NM einbinden :shocked::confused:

das mußt du mir mal erklären...büüüüdeeeee :wink:

gruß jens

Hallo Jens,

Du hast Post...

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Tach Zusammen,

ich benutze aufem Mopped einen SFC Loox 600 mit Fortuna XTrack GPS und MN5 über GPSGate (zum Aufzeichnen). Die Xtrack sitzt im CF Schacht, braucht also keinen Strom, der PDA kommt über eine Steckdose ans Bordnetz und dann ins Kartenfach, fertig.

Mit PNA - Geräten hab ich berufsbedingt so meine Probleme, da ist mir einfach zu viel proprietäres Zeugs dran, vom Speicher bis zur Software.

Im Auto nehm ich einfach das eingebaute NaviPlus von Audi. Das schlägt alles andere locker:-)

Cheers,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
276C mit Speicherkarten von Drittanbieter. Seitdem kein Navi mehr im Auto. _Das_ spart Schotter...

Woher bekommt man diese Speicherkarten? Ich dachte bisher immer, daß Garmin ein proprietäres Chipformat verwendet. :cry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er bietet eigenen Angaben zufolge keinen Speicher mehr an....

Von Garmin gibt es mittlerweile auch 512MB Chips.

Für 299,- €, ja....

Aber was anderes: Was ist mit dem StreePilot 2720? Hat den jemand im Einsatz und kann evtl. etwas dazu sagen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab hier jetzt nix über TOMTOM gelesen.

wer hat damit erfahrungen auf seinem bike gemacht???????

Wenn Du etwas über den Rider lesen willst, schau DIESEN

Thread an... :wink:

Sehr interessantes Thema. Werde jetzt mal weiterlesen. ;-)

Gruss

HOF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dominique18565

Tach zusammen

Dies wird mein 2ter und mein erster richtiger Beitrag hier.....

Auch ich benutze einen Garmin GPS 276C am Bike, und bin total begeistert vom Umfang und über das Komplettpaket.

Einziger wirklicher Nachteil ist die Speicher und Preispolitik von Garmin.

Aber ich kenne derzeit nichts besseres als Komplettlösung. Die vielfalt und möglichkeiten sind einfach unglaublich.

Klar 3D Ansicht wäre noch zu wünschen, andere Speicherkarten...aber da ist ja ein Nachfolger in Sicht.............

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich benutze einen Garmin GPS 276C am Bike,

[...]

aber da ist ja ein Nachfolger in Sicht.............

Echt? Woher hast Du diese Info? Weißt Du näheres?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dominique18565

Hallo Prof.......

Hmm ich hoffe jetzt nicht du hast mich am "Nerv" erwischt.

Ich bin mir fast sicher dass ich sowas im Naviboard.de erfahren habe.

Wie das ganze Aussieht, wegen Termin etc kann ich dir nichts genaueres sagen. Aber es ist was in Arbeit....mit anderer Speicher-Politik.....

Hoffe konnte dir etwas helfen........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin

ich benutze einen casio cassiopeia E-200G mit gps mouse (32 satelliten sind möglich) und der destinator software. die gps-daten kommen über cf-bluetooth in den pocket und in die destinatorsoftware. eine sd-karte mit 1gb ist mehr als ausreichend, um die benötigten karten aufzunehmen. die software erlaubt mir, meine fahrtstrecke und die passende karte am pc zusammenzuzimmern und auf den pocket pc rüberzuspielen. die anzeige ist brauchbar, aber nur weil ich mir einen blendfreie umgebung gebastelt habe. die sprachausgabe ist gut, allerdings bei zu viel speed natürlich durch den fahrtwind verrauscht. aber wer biegt schon mit mehr als 80 klamotten ab? ;-) im tankrucksack habe ich mir einen 3-fachverteiler für ladegeräte, die über zigarettenanzünder laufen, eingebaut, der die verschiedensten ladegeräte mit ladestrom versorgt. der casio frisst sonst seinen akkuinhalt in weniger als 1 stunde restlos auf. den abgriff auf die bordspannung habe ich von batterie über 6 ampere-sicherung auf eine steckdose gelegt, die in der lampenhalterung wasserdicht eingebaut wurde. von dort greife ich mit nur einem stecker (vom verteiler im tankrucksack) ab. klingt aufwendig, ist aber recht simpel und nimmt nicht viel platz weg.

pocket pc habe ich deswegen genommen, weil ich über handy benachrichtigt werde, wenn auf einem server etwas nicht stimmt,und ich mich dann über ppc-schnittstelle=bluetooth<==>bluetooth handy/gprs/ras-server zuhause einwählen kann. durch anwahl einer bestimmten nummer schalte ich auf einem router ports für remotezugriff von innen frei. dann kann ich so einiges an routinen von aussen anstossen bzw. mir sachen anzeigen lassen, die relevant sind. stirbt die verbindung, sind die ports umgehend wieder geschlossen. zudem steht mir ein fast vollwertiger pc zur verfügung, der nicht nur reines gps kann, sondern mich mit allen infos versorgt, auf die ich unterwegs nicht verzichten möchte (synchronisation lotus notes/ebay,dictionary,dänische heimatfilme :whistle: usw.) .

bei mir ist alles modular aufgebaut. egal, welches teil stirbt oder veraltet ist, ich brauche nur dieses eine teil auszutauschen und schon läuft die sache wieder. zudem ist nicht das gesamte gerät tot und somit nur noch ballast, wenn nur ein teil ausfällt. ich halte überhaupt nichts von reinen navigeräten, weil die meiner meinung nach völligst überteuert angeboten werden. :angry:

beste grüsse von lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit gps mouse (32 satelliten sind möglich)

rofl.gif Sorry, aber ... :flowers:

Der Rest Deines Berichtes ist aber sehr interessant. Danke dafür!

Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand einen der "neuen" Medion-PNA's mit GoPal in Gebrauch? Die Beschreibung auf medion.de ist ja etwas dürftig, ich hätte schon gerne "richtige" Erfahrungsberichte; z.B.: Kann man (mehrere) Routen importieren? Welches Dateiformat wird unterstützt? (Ich habe z.B. GData's PowerRoute 8 professional...)

Dann noch etwas: Wie steht's mit Palmcase mini? Taugt das was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So, ich habe jetzt für mich eine Lösung gefunden: Einen Yakumo Delta 300 GPS L2 im PalmCase mini. Montiert mittels RAM-Mount am Lenker meiner Speed Triple. Als Navi-Software habe ich Mobile Navigator 5.2 von Navigon und ganz Europa auf einer 2 GB SD-Card.

Das ganze sieht zwar etwas klobig aus, aber das täuscht. Ich finde, es paßt irgendwie an das Bike... :whistle:

Die seitliche Anordnung war wegen der Instrumente und meines Tankrucksacks nötig. So ist das Gerät auch nicht ständig im Blickfeld. Leider fängt es sich dadurch auch jedes suizidgefährdete Fluginsekt ein... :sad:

Ich berichte mal nach meinem jetzt anstehenden Italien-Urlaub, ok? Es geht in die Emilia Romagna. Autozug HH-Lörrach und dann quer durch die Schweiz. Geplant sind knapp 2600 km. Ich freu' mich schon wie'n Kind darauf... :rolleyes:

Navi-an-Speed-Triple.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... mittels RAM-Mount am Lenker ...

Hab damals für mein Garmin Etrex eine Ram - Kugel zur Befestigung direkt an der Brems - oder Kupplungsschelle benutzt.

Gibts auf der Homepage. Schaut super aus und verkratzt den Lenker nicht. außerdem ist es für Stummel geeignet :top:

Jetzt hab ich einen Raider..und egal was gesagt wird. Bis jetzt über 5000km Navigation ohne wesentliche Probleme (allerdings war ich weder mit der Daytona, noch mit der Sprint in Afrika :laugh: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, ich bin leider wieder zurück.

Habe knapp 3300 km in acht Tagen abgerissen und es war, vom wunden Ars** mal abgesehen, einfach toll!

Die haben in der Emilia Romagna Pässe und Kurven, daß man die Dolos glatt vergessen kann! Ohne Scheiß, so etwas habe ich noch nicht gesehen! Ich konnte ehrlich zwischendurch keine Kurven mehr sehen und freute mich über einen km Gerade! :-)

Naja, und dank Navi habe ich alle Straßen gefunden, die ich fahren wollte. Ich muß dazu sagen, daß ich eine Tourenkarte des ADAC als "Vorbild" genommen habe. Die haben echt nur die kleinsten und einsamsten Straßen in diesen Karten. Teilweise sind diese Straßen und Pässe nicht einmal in "normalen" Karten zu finden!

Ich bin also jeden Tag gefahren, bis ich entweder nicht mehr konnte oder gerade ein "Albergo" am Weg lag. In San Marino mußte ich allerdings in einem stinknormalen 3-Sterne-Hotel logieren, was aber mit 45,- € inkl. Frühstück vollkommen i.O. ging! Dafür war das Abendessen mit 20,- € etwas teurer, aber JEDEN Cent wert!!

Ich hatte fast jeden Tag ein oder zwei kurze Schauer, aber eben sehr kurz. Ansonsten hatte ich allerbestes Spätsommerwetter mit locker 25° C.

Nur am letzten Sonntag (gestern) habe ich auf dem Rückweg von meinem Kumpel in Leukerbad/Schweiz zum Autozug nach Lörrach so richtig den Ars** naß bekommen, daß sogar meine GoreTex-Stiefel vollkommen durch waren... :cry:

Aber egal, war ja Rückweg!

Wer Fragen hat, immer man los, ich berichte gerne...

Auch die Navi-Tracks schicke ich auf Wunsch gerne zu.

Ach, ich wollte ja über das Navi berichten. Also, von gewissen "Macken" mal abgesehen, lief das ganz wunderbar! Ich habe mir alles mittels Ohrhörer vorsäuseln lassen. Zu den "Macken": Manchmal wollte mich das Navi halt in ein Bergdorf lotsen, obwohl ich die Tornantis drumherum fahren wollte. Also munter das Gerät ignoriert und weiter Kurven geräubert. Irgendwann hatte die freundliche Dame im Navi dann ein Einsehen und ließ mich um das Dorf herum fahren. :top:

Und wasserdicht ist das alles absolut!

Und Empfang hatte ich fast überall, trotz eingeklappter Antenne und keinem SIRF III Chip! Nur unter dichtem nassen Baumbestand an der Nordflanke eines Bergrückens hatte ich für wenige hundert Meter mal keinen Empfang, aber das ging immer sehr schnell vorbei und ich wurde wieder "geführt".

Fazit: 99% brauchbar für's entspannte Touren durch unbekanntes Terrain!!! :top: Das eine fehlende Prozent gleicht der jetzt etwas erfahrene Navi-Nutzer durch schlichtes Nachdenken aus! :whistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...