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WTF? "Alte" Zündkerzen in Speed Triple T595N!


paxman

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Hallo Leute,

nachdem ich seit mehr als einer Woche Probleme damit hatte bei meiner Speed Triple die Zündkerzen zu wechseln, habe ich sie heute doch per Zufall rausbekommen. Ich hatte zufällig den bei Polo erworbenen 16er/18er-Schlüssel verkehrtrum reingesteckt und auf einmal flutsche sie dann raus.

Als ich das Ding dann in den Händen hielt, musste ich feststellen, dass sie nicht nur kleiner war, sondern auch nicht das im Handbuch angegebene Modell!

Laut Handbuch sollte folgende Zündkerze verbaut sein:

NKG DPR8EA-9 (18 mm)

Verbaut ist aber eine

NGK CR9EK! (16 mm)

Der im Bordwerkzeug mitgelieferte Schlüssel ist übrigens ein 18er!

Nach einer Suche hier im Forum vermute ich, dass der CR9EK-Typ ursprünglich in den bis 2001er Modellen verbaut wurde. Das wiederrum macht mich stutzig! Wie kann das sein?

Hat von Euch evtl. eine Erklärung?

Grüße,

Werner

PS: Die eine Kerze, die ich rausgenommen habe, sah oberhalb vom Gewinde schon ziemlich fertig aus. Ich werde in Zunkunft mit dem Dampfstrahler beim waschen wohl vorsichtiger sein müssen.

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Die 2002er Modelle haben alle die kleineren CR Zündkerzen.

Nur die BJ davor haben die Modelle die DPR Zündkerzen.

Der Motor wurde in diesem Jahr einigen Grundlegenden Änderungen unterzogen,

das fängt bei den Herstellungsmethoden der Motorbauteile an und hört bei der gesteigerten Leistung bei geringerem Gewicht auf.

Doch warum in deinem Bordwerkzeug noch der alte Schlüssel statt dem kleineren neuen drin ist,

kann ich dir auch nicht erklären.

Gruß

GerT

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Doch warum in deinem Bordwerkzeug noch der alte Schlüssel statt dem kleineren neuen drin ist,

kann ich dir auch nicht erklären.

Die wurden anfänglich tatsächlich mit dem falschen Schlüssel ausgeliefert. Die passenden hat Triumph den Händlern "nachgereicht".

Vielleicht liegt der ja noch dort rum...

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Hi Paxman,

Antworte Dir hier auf die Frage im anderen Thread:

Ja, der Schlüssel passte direkt in den Kerzenschacht, ohne was abzudrehen.

Ich habe bereits den zweiten Kerzenschlüssel von Gedore, weil ich leider den, den ich letztes Jahr gekauft hatte nicht mehr fand :sad:

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  • 14 Jahre später...

Moin,

Ich hab dazu auch nochmal ne Frage. Das Thema mit dem Zündkerzenwechsel scheint ja recht angesagt zu sein. Ich würde mir gerne die Arbeitszeit sparen, um dann letztensendes herauszufinden, dass im Bordwerkzeug der falsche Schlüssel ist und gerne von Anfang an die richtigen Kerzen inkl. Schlüssel kaufen.

Ich fahre eine Speed Triple 955i Bj2000.
Kann mir jemand sagen, welche Kerzen ich brauche? (Wahrscheinlich auch die NGK CR9EK, oder nicht?)
Und welcher Schlüssel passt denn dann dazu? 
* p. uschel schrieb von Gedore. Aber ich finde leider nichts exaktes.
Gibt es hierzu eventuell einen Link?

Danke Euch im voraus. :) 

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Es kann doch nicht schwer sein sich eine 16er Kerzennuss zu kaufen wenn man die im vernünftig sortierten Werkzeug nicht eh schon drin hat. Ich habe 4 Nüsse von 4 verschiedenen Firmen und alle passen hinein.

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Letztens hatten sie das Thema dass man ja für den linken Schacht nur schwer am Rahmen vorbei kommt, scheinbar gibts speziell schlanke Nüsse mit denen das leichter geht.

 

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vor 6 Stunden schrieb Tbone:

um dann letztensendes herauszufinden, dass im Bordwerkzeug der falsche Schlüssel ist

Der Zündkerzenschlüssel aus dem Bordwerkzeug passt natürlich. :jowlskiss: Alles andere sind Verschwörungstheorien oder Fakenews.:hannibal:
Der Antrieb wird mit einem Innensechskantschlüssel erledigt, der sollte im Bordwerkzeug mit vorhanden sein (war bei meiner 595N jedenfalls so).
NGK CR9EK ist richtig.

Wenn Dir der Zündkerzenschlüssel aus dem Bordwerkzeug mißfällt, nimm den mit zu einem Stahlgruber o.ä. und such Dir dort einen von einem anderen Hersteller mit passender Länge und passendem Durchmesser.

HTH

:flowers:

Bearbeitet von Triplemania
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Ich  nutze seit  Jahren  die Iridium Kerzen  von  NGK (CR9EIX) und behaupte ein besseres Startverhalten und  bessere Gasannahme  zu registrieren. Nun sind solche Erfahrungen stets  subjektiv und werden  von  anderen  Nutzern  sicher angezweifelt . Fakt  ist...die Dinger  können   40T  drin  bleiben und  das spart Schrauberei  und der höhere Preis relativiert  sich.

https://www.ebay.co.uk/itm/4-x-NGK-IRIDIUM-IX-PLUGS-SALE-CR9EIX-SUZUKI-GSX-R1100-W-P-R-S-T-1100/153125071662?epid=1614494098&hash=item23a6f72b2e:g:JC0AAOSwXclbWtfD

Ich kaufe sie stets  bei  dem hier...mag  sein, dass  man  sie  irgendwo  noch  günstiger  bekommt....ist  mir aber , ehrlich gesagt, wurscht.

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Letztens hatten sie das Thema dass man ja für den linken Schacht nur schwer am Rahmen vorbei kommt, scheinbar gibts speziell schlanke Nüsse mit denen das leichter geht.
 
Dafür hat der liebe Gott Gelenke und auch Verlängerungen mit einem Kugelkopf erfunden.
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