Zum Inhalt springen

Wer mal die Verkleidung seiner 675 er Daytona flicken muss ....


kolbi

Empfohlene Beiträge

gibt es dann da auch schweißstäbe??

bei meiner daytona funzt das ABS stangenmaterial von Steinel (Heißluftpistolenhersteller) sehr gut.

gibts für ca 10eus im baumarkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal soo...!

Grundsätzlich ist es zu schweissen! Wie gut die Verbindung wird(mit deinen Baumarkt schweissstäben), hängt davon ab, wieviel Polyamidanteile im ABS enthalten sind! Wenn du den Selben Werkstoff hast, ist es kein problem! :wink: (Polyamid ist eignetlich ein schlecht schweissbarer Thermoplat!)

Vorteil wird sein, das die Verkleidung aber nicht mehr so schnell kaputt geht....!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gut die Verbindung wird(mit deinen Baumarkt schweissstäben), hängt davon ab, wieviel Polyamidanteile im ABS enthalten sind! Wenn du den Selben Werkstoff hast, ist es kein problem! :wink: (Polyamid ist eignetlich ein schlecht schweissbarer Thermoplat!)

wie gesagt, hält wenns richtig gemacht ist. brauchte aber auch zwei versuche.

bei mir war die vkld an der unteren befestigungsschraube gebrochen. also die ganze vertiefung für die schraube war weg....

scheint also vom material her zu passen. ich hatte es mit den stäben auch mal an nem autospoiler versucht, das ging aber nicht.

du bist ja irgendwie vom fach, gibt es auch eine andere bezugsquelle für die stäbe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du bist ja irgendwie vom fach, gibt es auch eine andere bezugsquelle für die stäbe?

Das Thema Kunststoffe schweissen ist ein sehr grosses! Nur wenn du genau das Basismaterial weisst, kannst du dir den passenden Schweissstab ordern! Selbst wenn aber auf der Verkleidung draufsteht z.B. ABS oder PP kannst du davon ausgehen das da so viele Füllstoffe drin sind, das die Materialgrundeigenschafften verzerren! Das beste ist in solchen fällen immer eine 2te Verkleidung als spender "kleinzuschneiden" oder an deiner eigenen einen kleinen stab irgendwo wo man es nicht sieht rauszuschnibbeln! Wichtig ist dabei aber immer SAUBERKEIT! Kein Lack darf mehr dran sein! Und Fett ist der absolute Feind der Naht!

Dazu kommt dann noch du ausführung der Schweissnaht!

Ende vom Riss abbohren damit es nicht weiterreissen kann und dann mit zb Dremel eine kleine Fase an den Riss schleifen! V - Förmig von innen! Dein Schweißgerät (Heissluft!) sollte eine punktförmige Düse haben und konstant auf ca 200-230° laufen! Der Rest ist gefühl und übung! :wink:

Die richtigen Schweissstäbe bekommt man als "Otto-normalo" so gut wie nicht!

Selbst Kunststofffachbetriebe haben nur eine kleine Auswahl!

Kannst dich ja mal zu einen Lehrgang anmelden.....!

Leg dich besser erst ganich hin! Das spart arbeit! :wink::top::wink:

Bearbeitet von Heiko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Heiko und Eltron

Gibts nicht noch Probleme, wenn das PA zu nass ist? Das muss doch vor der Verarbeitung immer ausreichend getrocknet werden.

Stimmt, daß SKZ ist ja in Würzburg. Passt gut für Eltron :top: . Nur die SKZ-Referenten labern immer so viel. :whistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Heiko und Eltron

Gibts nicht noch Probleme, wenn das PA zu nass ist? Das muss doch vor der Verarbeitung immer ausreichend getrocknet werden.

Joa! Eigentlich schon! Wenn man die 100% als verbindung erreichen will....! :wink:

Ein jedes Granulat sollte vor dem Spritzguss getempert werden, damit auch die Restfeuchte aus dem Kunststoff zieht. Ansonsten gibt es Lunker! (Gasblasen im Material durch die Ausdehnung vom Wasser)

Nur bei dem Schweissen zu Hause ist das wirklich der kleinste Schwachpunkt der Naht! :wink:

PA ist eh schon ein Kandidat der schlecht(er) schweissbar ist!

Da lass ich mir ABS immernoch gefallen.....! :dry:

Stimmt, daß SKZ ist ja in Würzburg. Passt gut für Eltron . Nur die SKZ-Referenten labern immer so viel.

Nachbarn sozusagen! :wink:

Woher kennste SKZ-Referenten? Beruflich?

Ich finde die Herren vom TÜV schlimmer! Die können es nichtmal aber muessen immer die guten sein....!!! :laugh::laugh::laugh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rrrichtig, vonne Maloche!

Kunststoffkunde für Dummys (Kaufleute)

...

...

zuletzt: Tribologische Eigenschaften von Kunststoffen (recht interessant!)

Mein Favorit ist der Hess :whistle: Ich arbeite aber nicht bei nem Spritzgießer, sondern in nem Extrusionsbetrieb.

Gruß aus der TÜV-freien Zone

Herr WirTh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich arbeite aber nicht bei nem Spritzgießer, sondern in nem Extrusionsbetrieb.

Was extrudiert ihr denn so und für welche Anwendungen? Geht das so in Richtung BWF oder Stegherr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was extrudiert ihr denn so und für welche Anwendungen? Geht das so in Richtung BWF oder Stegherr?

Will keine Werbung machen aber wir extrudieren alles und jeden! :laugh: Für jede Anwendung und mit fast allen thermoplastischen Materialien. Wir sind quasi die Versuchswerkstatt für unsere Schwesterfirmen. Ist ganz nett, zum einen haben wir immer andere Aufgaben. :top: Zweitens erwartet keiner Ernsthaft, dass wir Gewinn machen. Das passierte die letzten Jahre aber immer öfter (das mit dem Gewinn). :top::top:

@ TMA

Ja, so ähnlich wie BWF und Stegherr. Nur besser (vielleicht) :devil:

Bearbeitet von Herr WirTh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...