Zum Inhalt springen

"German TT" Schleizer Dreieck am 19. und 20. August


Orange Panther

Empfohlene Beiträge

Hi,

kommendes Wochenende geht´s weiter in der Pro-Thunder Meisterschaft von Art-Motor und zwar am Schleizer-Dreieck im Rahmen der "German TT".

Samstag 19. August sind insgesamt 6 Trainingssitzungen und am Sonntag den 20. August gibt´s dann nach einem "warm-up" zwei getrennt gewertete Rennläufe auf der "Berg- und Talbahn" in Schleiz. Auch vor Ort: die "sound of thunder", "Classic Superbikes" und diverse andere Classic-Raritäten (endlich auch mal ein paar Engländer mehr ?)

Wir von T5net Team Orange sind auf jedenfall dabei und hoffen alle, dass der Harry Evers den Kopf bis dahin wieder oben hat, sowie seine "Sprint"-Daytona wieder komplett ist (siehe 24h Bericht).

Harry wir erwarten Dich! Lass uns nicht hängen!

Übrigens an der Stelle ein riesen DANKESCHÖN ans T5net e.V. für die "Finanzspritze" :flowers::top:

Bis dann

euer T5net Team Orange:

Ilona (Logistik und mentale Stütze)

Uwe (Getränke- und Lebensmitteldezimierung)

Wolfgang (Prüf- und Bemeckerungskommision)

Klaus (Fahrer und Materialtester)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na da Wünsche ich doch schon mal Mast- und Schotenbruch.

Dürfte sich an den schpnen Moppeds nicht so heftig auswirken :wink:

Viel Erfolg und das ihr mir alle Heile bleibt :top:

Gruß

GerT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibt es irgendwo weitere infos wie:

-strecke

-ablaufplan

-also allgemeines waswannwo???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi eltron,

geh über www.art-motor.de, links in der Leiste ist ein Link auf die "German TT". Da werden sie geholfen!

oder so: http://www.art-motor.de/sites/action/racing/06/gtt/index.htm

Gruß

Klaus

@Sandro: schade, dass ihr nicht Sonntag könnt! Aber trotzdem freue ich mich auf Euch :top: (pack mir einen Satzt Ohrstöpsel extra ein :laugh::flowers:

Bearbeitet von Pink Panther
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...so, alles gepackt. Ready to go!

leider konnte sich Harry nicht aufraffen, er ist noch ziemlich geknickt. Wirklich sehr schade. Dann müssen wir die Triumph-Flagge leider alleine hochhalten...aber ein Teil seines teams (Detlef und Marco) kommt ,um uns zu unterstützen, prima!

Wettervorhersage klingt übrigens stark nach "wet-race".

Na denn, schau´n mer mal....

bis dann

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Klaus,

zunächst sorry, dass ich mich jetzt erst melde.

Naja das Büro hat mich unerwartet und unmittelbar gleich auf Speedweek in Beschlag genommen.

Also ich bin nach Schleiz nicht gefahren, weil sich meine Verletzung, die ich mir kurz vor dem Start am rechten Oberschenkel innen doch schlimmer darstellt als ich zuerst dachte.

Ich selten dämlicher dehne mich vor dem Start noch mal deutlich nach innen und da sagt es knack.

Während des Rennens merkt man ja bekanntlich nicht viel. Aber jetzt, und da war mir das Risiko zu groß.

Aber an dieser Stelle nochmal und erstmal vielen vielen Dank für Deine / Eure Unterstützung.

Ja ich war sehr geknickt, aber wie lautet das Sprichwort :"le roi est mort, vive le roi !" - der (alte) König ist tot, es lebe der (neue) König !

Also: "le Triumph est mort, vive le Triumph !"

Bis bald und melde mal, wie es gelaufen ist.

Triplegruß Harry

...so, alles gepackt. Ready to go!

leider konnte sich Harry nicht aufraffen, er ist noch ziemlich geknickt. Wirklich sehr schade. Dann müssen wir die Triumph-Flagge leider alleine hochhalten...aber ein Teil seines teams (Detlef und Marco) kommt ,um uns zu unterstützen, prima!

Wettervorhersage klingt übrigens stark nach "wet-race".

Na denn, schau´n mer mal....

bis dann

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi! So, es ist vollbracht, hier mein Bericht:

PICT0055.jpg

Schleizer-Dreieck!!!!! Boh-eij!!! Wer da noch nicht war, hat echt was verpasst! War für mich ja auch Premiere. Aber der Reihe nach...

Unsere Anreise war wieder mal eine von der „besonderen Sorte“: Wir nehmen uns extra am Freitag schon frei, um nicht nachmittags in den üblichen Stau Richtung Osten zu geraten und landen trotzdem prompt in einer Vollsperrung wegen Unfall. Anschließend sind wir dann genau da, wo wir nicht sein wollten: im Wochenendverkehr! Die letzten 80km verbringen wir dann auf idyllischen Landsträßchen Richtung Schleiz. Unser heroischer Einsatz für die 330km Anreise: 7 ½ Stunden, nicht schlecht! (Warum sind die pro Thunder Läufe nur alle im Osten???) In Schleiz angekommen, geht es noch gegen die Strecke (es ist ja eine „Naturrennstrecke“, die teilweise auf gesperrter Straße stattfindet, übrigens die älteste Rennstrecke Deutschlands überhaupt, erstes Rennen 1923) zum Fahrerlager, sodass wir ein erstes Staunen uns nicht verkneifen können: uij, hier geht´s ja schon mal ganz schön den Berg rauf...

Das Fahrerlager bietet gleich die nächste Abwechslung zum sonstigen tristen Beton/Asphalt Einerlei: Wir bauen unser neu erworbenes Zelt auf der grünen Wiese auf! Hat auch was, nur ist es schwierig das Moped gescheit auf die Montageständer zu bringen (dafür gibt´s keine Ölflecken!).

PICT0013.jpg

Unsere Verspätung fällt weiter nicht ins Gewicht, denn der Veranstalter selbst hatte die gleichen Probleme mit der Anreise und so wird´s mit Papier- und Fahrzeugabnahme recht spät. Macht ja nix, während ich mich damit so rumtummle sorgt meine crew für ein wohnliches Ambiente und die leckeren Grillwürste warten neben der Bierflasche auf ihr Ende.

PICT0018.jpg

PICT0029.jpg

Samstag morgen: Fahrerbesprechung! Zunächst halt so das übliche, aber dann doch noch ein paar Hinweise auf die Besonderheiten des Schleizer Dreiecks: so beruhigende Dinge wie kaum Auslaufzonen, blinde Kurven, keine Rettungswege, Probleme bei starkem Regen, usw... kommt gut! Aber der Kollege schließt mit dem Sätzchen: fast alle die schon mal hier waren finden die Strecke einfach nur geil! Na, dann schau´n wer mal...

PICT0037.jpg

Erstes Training: Wetter ist wider erwarten top: Sonnenschein und so Anfang 20°, besser geht´s nett! Moped fühlt sich gut an, flößt mir reichlich Respekt ein (die schiebt!), bin seit Anfang Juli Oschersleben nix schnelles an Moped gefahren, aber nach kurzer Eingewöhnungsphase, sorgt der Kurs für ein erstes und nachhaltiges Grinsen in meinem Helm: ne Strecke für ambitionierte „Landstraßenfeger“!

PICT0061.jpg

Einfahrt auf die Strecke ist direkt vor der Buchkübelkurve, das ist eine blinde Kurve, soll heißen hier geht es links rum über eine Kuppe und ist auch gleichzeitig die höchste Stelle des Kurses (Nebenbei: die hier stehenden Tribünen ermöglichen einen Blick auf rund 90% der Strecke!). Von da geht´s dann in mittelschnellem bis schnellem rechts-links-rechts-links Geschlängel (bis 6. Gang) an Maisfeldern vorbei (alles bergab, teils hängende Kurven) Richtung Schleiz auf eine 90° Kurve links zu: hier sind gute Bremsen sinnvoll, mein Vorderrad wimmert um Gnade. Es folgt eine schnelle rechts-links Schikane. Danach heißt es dann erneut „durchladen“ bis in den 6. Gang, wieder über eine leichte nicht einsehbare Kuppe (aber harmlos) in die ultraschnelle rechts-links Kombination bergab. Hier schaffe ich später, curbs links in ordentlicher Schräglage an einem vorbeifliegend, meine top-speed von 233km/h (ist aber noch zu langsam: habe mir sagen lassen >240 wären OK! – wohlgemerkt, wir fahren auf einer sonst öffentlichen Landstraße). Als nächstes folgt eine Schikane mit schnellem rechtem Eingang und extrem engem Linksknick im Abgang. Problem hier: die Rechtskurve hat innen keine curbs! Das muss passen! Danach heißt es wieder, wer hat die meiste power in seiner Mühle: es geht bergauf über einen Absatz, der das Vorderrad steigen lässt, auf die nächste und letzte Schikane zu. Wer die Bremsphase hier verpasst, kann sich und sein geliebtes Gefährt im nahegelegen Teich versenken (also nächste Erkenntnis: schwimmen sollte man auch können!) Diese Schikane funktioniert eigentlich nach bewährten Strickmuster: rechts-links, wobei die links erneut ziemlich eng ausfällt. Wir sind an der Stelle wieder im „bergauf-modus“ und rufen die reichlich vorhandene Leistung voll ab, um auf der nun folgenden Start-Ziel-Geraden, den Menschen an der Boxenmauer den triple-sound so richtig um die Ohren feuern zu können, klappt priiima! Nach Start-Ziel kommt dann eine schnelle, auch im Anflug zunächst schlecht einsehbare Links, die dann nach einem weiteren kurzen bergauf Stück von der blinden Buchkübelkurve gekrönt wird. Hier heißt es echt Arschbacken zusammenkneifen, da liegt jede Menge Zeit, die ich auch lange hab´ liegen lassen. Für die Passage kam dann später noch mal ein guter Tipp von Jens Hebbisch, den ich dann im Rennen umgesetzt habe (Danke!).

PICT0076.jpg

Es vergehen die Trainings, ich komme jedes Mal schweißgebadet (ist es Anstrengung oder Angst?) aber mit Mundwinkeln unterhalb meiner Ohrläppchen zurück! Ein wirklich schöner Tag in meinem bescheidenen Hobbyrennfahrerleben, der auch die Strapazen unserer Anreise vergessen lässt!

PICT0083.jpg

PICT0084.jpg

Meinem team geht es übrigens genauso! Es „funktioniert“ auch prächtig und Uwe wird noch zum „Qualitäts-Putzerfisch“ gekürt! Da mir der Kurs einfach so riesig Spaß macht und das letzte Training geradezu unter Rennbedingungen läuft (schöner fight mit einem Aprilia-Piloten, sollte man im Zeittraining aber einfach nicht machen!) bleibe ich zeitmäßig bei einer 1:44,1 hängen, die ich aber bereits im 2. Training gefahren hatte, was dann den 12. Startplatz (von 33 Startern) für die beiden Rennen am Sonntag bedeutete. Na ja, mich tröstet die Erkenntnis, dass ich ein guter Starter bin, da geht bestimmt noch was! Michael Sohns als weiterer Triumph-Pilot startet mit seiner Daytona T595 von Platz 22 und der Jens Hebbisch hat sich auf seiner Aprilia Startplatz 5 erarbeitet, super!

Was auch wirklich schön ist, ist das restliche Ambiente hier: es sind doch einige interessierte Menschen hier aus der Umgebung vor Ort um sich das Treiben anzuschauen (es gibt ja auch noch einiges an Classic-bikes zu bestaunen) und der örtliche Motorsportclub organisiert ein Festzelt mit drum und dran. T5net-Besuch stellt sich auch noch ein: Uhle, speedy-treiber und Eddi schauen vorbei, hat mich gefreut!

PICT0091.jpg

PICT0111.jpg

Eine schlechte Nachricht ereilt uns noch während der Trainings: der Andy Warnke vom team-Warnke (befreundetes team von der ZAB-Evers-crew) stürzt unglücklich in der Rechts hinter Buchkübel (Moped samt Fahrer verschwinden im Mais) und zieht sich Rippen- und Schlüsselbeinbrüche zu. An dieser Stelle: gute Besserung!

Abends holt uns dann die Wettervorhersage ein und es beginnt zu regnen! Schluck (ja Hansjörg, auch nur 2 Flaschen Bier), kein Training im Regen gehabt und nun scheint es auf Regenrennen hinaus zu laufen!

Ein kleineres technischen Problem (mich schon länger verfolgend) tut sich noch auf: ich konnte nach den Trainings wieder erkennen, dass mein A/F Wert (fahre mit einem wide-band-commander) im Leerlauf nicht mehr den gewünschten Sollwert einnimmt. Meine Befürchtung bestätigt sich, nachdem wir Tank und airbox unten haben:

PICT0148.jpg

wir messen die angesaugte Luftmenge je Zylinder: die Werte weichen voneinander ab (5-6,5kg), also Drosselklappensyncro ist daneben! Das eigentliche Problem ist aber: die Stellschrauben sind pickelfest! Ich weis mir da im Moment keinen Rat. Die Mechanik, die Triumph da aber auch verbaut, ist mehr als „lommelich“! Da muss was anderes her! Mein „Prüf- und Bemeckerungs-Putzerfisch“ Wolfgang spricht die Worte zum Feierabend: „lass´ uns alles wieder zusammen bauen. Muss halt so gehen, andere die so eine Anzeige nicht haben, wissen gar nicht, dass sie mit verstellten Klappen fahren“! Da machen wir uns doch lieber (HJ, hör weg) noch einen Schoppen auf und lassen den Abend ausklingen!

Sonntag = Renntag! Der Regen aus der Nacht hat sich verzogen! Die Sonne scheint erneut! Super! Es gibt noch ein warm-up am morgen, an dem ich mich dann doch noch mal darauf konzentriere an meiner Zeit zu feilen und Setze die Tipps von Jens am Buchkübel um. Alles fühlt sich gut an und meine triple rennt auch mit leicht verstellten Klappen gigantisch gut, gerade hier auf der Berg-und-Tal-Bahn von Schleiz bewährt sich das Motorkonzept (die geballte Kompetenz des T5nets und vom Bernd /DZT wirkt)!

PICT0196.jpg

Es geht zum ersten Rennlauf. Wetter immer noch trocken, obwohl sich mittlerweile viele Wolken zeigen. Alles läuft zunächst routiniert ab: Einfahrt in die Strecke, ein Umlauf, Startaufstellung, Vorstart, warm-up-lap, Startaufstellung, Ampel Rot, Ampel Rot, Ampel Rot (so lange habe ich noch nie ne rote Startampel gesehen) und dann, ja tatsächlich sie geht aus! Ich hab´s kommen sehen und geh gut an´s Gas und komme auch top weg! Ja, starten macht echt Laune! Der Pulk donnert auf Buchkübel zu, alles sortiert sich prächtig und ich reihe mich so als ca. 8. oder 9. ein. So geht es dann auch ne Weile, ich kann noch eine Duc holen, ansonsten habe ich meine Position bezogen. Es ist aber auch irgendwie blöde: an die Spitzenleute komme ich nicht ran und nach hinten habe ich auch gut Luft. Es war so garnix da zum „fighten“. Dann der Rennabbruch, da sich eine Duc ungeschickt auf die Straße gelegt hat! Es gab dann noch ein paar Diskussionen zu der Wertung durch den Abbruch, am Ende war´s dann so: für mich sprang ein 7. Platz heraus (Schade, gerade am Pokal vorbei, zumal nach dem zunächst veröffentlichtem Ergebnis es ein 6ter gewesen wäre), Michael Sohns schafft den 14. Platz und der Jens wird 2ter! Was mich aber besonders gefreut hat, ist dass ich noch einiges an Zeit „gefunden“ habe: meine schnellste Rennrunde war 1:41,9 (5 sec hinter dem Schnellsten)! Da bin ich doch sehr zufrieden mit!

PICT0197.jpg

PICT0134.jpg

Mittlerweile hat sich der Himmel zugezogen und der lange angekündigte Regen kommt pünktlich nach dem Ende unseres ersten Rennens. Sorgenvolle Mienen gehen im Fahrerlager um. Keinerlei Training im Regen, das kann ja lustig werden! Kurzfristig wird ein freies Regentraining für alle anberaumt, prima Sache! Einige Rennläufe finden danach im Regen statt und es verläuft aber alles gut, das macht Hoffnung!

Unser zweiter Rennlauf nähert sich, dafür verschwinden die Regenwolken wieder! Das ist nun genau die Situation, die man überhaupt nicht gebrauchen kann! Was nun? Regenreifen oder slicks? Die Sonne kommt sogar wieder raus, unser Mick, der mit seiner Rickman-Kawa gerade von seinem Classic-Superbike-Lauf zurück kommt, berichtet von noch komplett nasser Fahrbahn. Also belassen wir es bei den Regenreifen, obwohl doch ein ungutes Gefühl wegen des Sonnenscheins und Windes dabei ist. Ich fahre zur Voraufstellung des 2. Rennlaufes und sehe auch meine Kollegen auf Regenreifen stehen, gut! Gleiche Bedingungen für alle! Der Start dieses Rennens verlief etwas ungewöhnlich: nach mehrmaligem Versuch die Startampel dazu zu bewegen, das rote Licht auszumachen, gab es einen „Handstart“ mit einer Flagge des Rennleiters von der Boxenmauer. Egal ging genau so gut, ich komme erneut super los und kann mich noch etwas weiter vorne einreihen. Die Strecke ist noch bestenfalls feucht mit schon einigen trockenen Stellen. Sorgelfalten sammeln sich unter meinem Helm. Ich kann zunächst richtig gut vorne mitgehen, jedoch trocknet die Strecke dank Sonne und Wind extrem schnell ab und mir geht die Traute in die Kombi Regenreifen / trockene Strecke etwas verloren und so verliere ich den Anschluss an die Spitzengruppe. Außerdem stellt sich ein immer stärkeres (mit abtrocknender Strecke) Lenkerschlagen auf der Geraden ein, auch kein vertrauensbildende Situation. Ich befürchte „Auflösungserscheinungen“ meiner Regenpneus und nehme noch etwas Gas raus. Das rächt sich und eine abgeschlagen geglaubte Duc holt mich. Ärgerlich, aber ich hatte schon etwas schiss mich dagegen zu wehren.

In der Schlussphase rächt sich ebenfalls, dass es keine Anzeige auf Start-Ziel gibt, wie lange das Rennen noch geht. Ich laufe wieder auf die besagte Duc auf, die sich ebenfalls mittlerweile schwer tut und mit der Überrundung zweier Teilnehmer hadert. Ich Trottel schließe auf und lasse ihn in der letzten Anbremszone vor Start und Ziel gewähren um dann oben, leider zu spät, die Schwarz-Weiße zu erkennen. Ich schaffe ihn beim raus beschleunigen auf die Zielgerade nicht mehr ganz und so werde ich ganz knapp ärgerlicher 8. (ärgert mich gerade schon wieder maßlos, dass ich da nicht reingehalten habe, da war Platz! grrrr...). Michael Sohns wird 11ter und der Jens, der Fuchs, hatte noch ganz schnell vor dem Start hinten auf slick gewechselt und wird 3ter.

Meine Mannschaft muss mich schon noch ein wenig wegen des letzten Rennens trösten, aber Ilona ist da einfach die gute Fee in diesen Dingen! Wir packen bei Sonnenschein zusammen, verabschieden uns brav und begeben uns auf die Rückreise. Es war dann nach erneuter Umfahrung größerer Verkehrsaufkommen (so zwischen Bad Hersfeld und Alsfeld) ca. 23 Uhr als wir dann wieder zu hause waren.

Ja, das war Schleiz! Es war alles in allem „Gigantisch“ und wer da noch nicht gefahren ist, sollte es unbedingt machen! Wenn es irgendwie geht (und angeboten wird), sind wir nächstes Jahr wieder vor Ort! Übrigens war noch ein zweiter Veranstalter mit dabei (bike promotion), der freies Fahren angeboten hatte!

In der pro-thunder Meisterschaft sollte ich nun in die „top ten“ gerutscht sein. Mal abwarten, was die Tabelle die nächsten Tage hergibt. Nun bleibt noch der letzte Doppellauf beim „Biketoberfest“ in Oschersleben vom 5. bis 8. Oktober. Dort gibt es übrigens auch wieder (am 5.&6.) geführte und freie Trainings! Wir werden ab Donnerstag Abend dort sein.

PICT0189.jpg

racer-Gruß

Klaus

@Harry: freue mich schon Dich in Oschersleben in alter Frische wieder zu sehen!!! Und da gasen wir nochmal so richtig zusammen an...

Bearbeitet von Pink Panther
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Klaus,

danke für den Bericht! Geil, endlich mal wieder eine gelungene Racergeschichte im T5net :top:

Und die Platzierungen sind doch sehr gut. Und wegen dem 2.Rennen sieh' es positiv: wenn Du dich durchgeschlagen hättest, hätte dich vielleicht jemand mit falschem Ehrgeiz und falscher Einschätzung der Situation abgeschossen. Ich finde es allerdings auch ärgerlich, dass der AIM die Runden nicht mitanzeigt. Vielleicht kann das die neue Version - wäre dann doch was für Weihnachten :cool:

Ein kleineres technischen Problem (mich schon länger verfolgend) tut sich noch auf: ich konnte nach den Trainings wieder erkennen, dass mein A/F Wert (fahre mit einem wide-band-commander) im Leerlauf nicht mehr den gewünschten Sollwert einnimmt. Meine Befürchtung bestätigt sich, nachdem wir Tank und airbox unten haben: wir messen die angesaugte Luftmenge je Zylinder: die Werte weichen voneinander ab (5-6,5kg), also Drosselklappensyncro ist daneben! (...) "andere die so eine Anzeige nicht haben, wissen gar nicht, dass sie mit verstellten Klappen fahren“!

Das interessiert mich nun allerdings auch: was ist das für eine Anzeige? Falls das ne längere Geschichte ist, lass ich sie mir bei den ARDs von HJ erzählen :wink:

Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moinsen,

@ Klaus,

sehr gelungener Bericht, da juckts bei mir schon wieder in der Gashand.

Und verstecken brauchste Dich mit den Ergebnissen auch nicht!

@ Hibw,

Die Breitbandsonde muß an der Umgebungsluft kalibriert sein um eine vom Sondencontroller erwartete Ausgangsspannung zu liefern. Wenn dann im Leerlauf nicht die gewünschte, für die weiteren Berechnungen erforderliche, Spannung erreicht wird, sind alle darauf basierenden Korrekturwerte nicht genau.

Gemessen wird die Luftmenge z.B.: mit dem Einzelgerät

triplegruß

achim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahoi Hamburg!

A/F bedeutet air-fuel-ratio. Grundsätzlich regelt ja im Leerlauf die Leerlaufsteuerung via Stepper auf das in der ecu/fuel-map hinterlegte Soll-A/F ein. Die Regelstufen erkennt man im tune-boy an den IVAC-steps. Wenn sich aber jetzt die Drosselklappen verstellt haben, also der Motor kann mehr Luft über die Klappen ziehen, bekommt dass das System irgendwann nicht mehr weggeregelt (IVAC-steps=0) und das Leerlaufgemisch magert ab, zu erkennen an einem ansteigenden A/F-Wert.

Was (konstruktiv) zu tun ist, muss ich noch mal mit unserem „Master of Drosselklappen“ :wink: bereden.

.... „Finale o-o-o-ho“ :rolleyes::top:

@akeem: wenn´s so juckt, dann komm doch bitte nach Oschersleben! Freies Fahren und/oder race, wie schaut´s? :top:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Klaus,

danke, ich freue mich auch. Dann bin ich wieder fit - hoffentlich. Und dann wollen wir vor der Winterpause aber auch wirklich noch mal alles aus der Triple rausquetschen.

Übrigens: super Zelt habt Ihr da. Ich werde in Oschersleben einfach aus Versehen Eures beim Abbauen einpacken und unseres liegen lassen. Hat die besten Tage schon hinter sich, aber mehrfach sturmbewährt.

Ach ja, zudem wird wieder gerockt, also sozusagen auf bayerisch "geheadbangt".

Grüße Harry :top::top::top:

Ahoi Hamburg!

A/F bedeutet air-fuel-ratio. Grundsätzlich regelt ja im Leerlauf die Leerlaufsteuerung via Stepper auf das in der ecu/fuel-map hinterlegte Soll-A/F ein. Die Regelstufen erkennt man im tune-boy an den IVAC-steps. Wenn sich aber jetzt die Drosselklappen verstellt haben, also der Motor kann mehr Luft über die Klappen ziehen, bekommt dass das System irgendwann nicht mehr weggeregelt (IVAC-steps=0) und das Leerlaufgemisch magert ab, zu erkennen an einem ansteigenden A/F-Wert.

Was (konstruktiv) zu tun ist, muss ich noch mal mit unserem „Master of Drosselklappen“ :wink: bereden.

.... „Finale o-o-o-ho“ :rolleyes::top:

@akeem: wenn´s so juckt, dann komm doch bitte nach Oschersleben! Freies Fahren und/oder race, wie schaut´s? :top:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schnipp...

@akeem: wenn´s so juckt, dann komm doch bitte nach Oschersleben! Freies Fahren und/oder race, wie schaut´s? :top:

moin Klaus,

Du meinst am 5. -8.10, wenn ich frei bekomme könnte das klappen. Bock hätte ich auf jeden Fall!

triplegruß

achim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klasse Klaus & Crew :applause:

Sehr schöner Bericht von einem tollen Happening :top:

Weiter so

Gruß

GerT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin Klaus,

Du meinst am 5. -8.10, wenn ich frei bekomme könnte das klappen. Bock hätte ich auf jeden Fall!

triplegruß

achim

Hi Achim,

ja, da meine ich :smile:

Du solltest aber nicht zu lange warten! hier gibt´s Infos: http://www.biketoberfest.de/

wie gesagt, wir werden ab Donnerstag abend dort sein und würden Dir selbstverständlich Asyl in unserem Zelt gewähren (das der Harry anschließend nicht mitnehmen wird!) :top:

@ all: thanks for compliments :smile:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Klaus,

schön geschrieben, macht Spaß zu lesen.

Die Strecke ist geil und die Leute in Schleiz sind schon gut drauf. Kenne einige aus Schleiz.

Ich war schon ein paar mal zum Dreieck Rennen da, leider nur zum schauen.

Das Highlight war einmal, schon auf der gesperrten Strecke mit Gepäck zum Camping Platz fahren zu drüfen. :devil: Da gehen die Uhren noch anders, aber nicht schlechter.

Viel Glück beim nächsten Rennen.

Gruß

Zioux

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Achim,

ja super :top:

Da sind wir ja dann schon zwei flotte Triples, wo bleibt nummero 3 ??? :laugh:

Du hast das aber schon richtig mitbekommen, dass wir erst am Donnerstag abend dort ankommen?

solong

Klaus

@GerT: übertreib´doch bitte nicht so! :skeptic:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Klaus,

ich werd mal versuchen ob ich noch nen Kumpel überreden kann. Der ist auch mit ner *ollen* Daytona unterwegs und das ziemlich zügig. Muß mal schauen wo ich Mittwoch bleibe :devil:

triplegruß

achim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin Klaus,

mit den Drosselklappen hatte ich ja auch schon ein wenig Stress, meine Überlegung geht dahin, die Federn aus der Verstellmimik der Mitnehmer ganz rauszuschmeißen und durch Gewinde mit Kontermutter zu ersetzen. Wenn man die dann verklebt sollte eigentlich Ruhe sein.

gruß

achim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin Klaus,

mit den Drosselklappen hatte ich ja auch schon ein wenig Stress, meine Überlegung geht dahin, die Federn aus der Verstellmimik der Mitnehmer ganz rauszuschmeißen und durch Gewinde mit Kontermutter zu ersetzen. Wenn man die dann verklebt sollte eigentlich Ruhe sein.

gruß

achim

:laugh: alles Pillepalle!!! :laugh:

Den Apparat von Klaus durfte ich bei unserem Einsatz bei den 1000km ja ausgiebig "testen"

Damals war das Powercommander-Geraffel durch ein Missgeschick noch weit mehr "verstellt" aber trotzdem ging die Speedy so was von infernalisch :devil:

Was kratzt mich der Leerlauf, wenn mir dauernd die Freudentränen den Blick verklären.

Aber mal im Ernst, wenn der Motor dann noch sauberer am Gas hängt nimmt der Spass überhaupt kein Ende mehr. Akeem's Vorschlag ist sicher einen Versuch wert.

Grüße aus dem SDS-Land

Hj.

Bearbeitet von SHETTER
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...