Zum Inhalt springen

Anzugsmoment Lenkkopflager Speed Triple '03


brUNO DUE TRIPLE!!!

Empfohlene Beiträge

brUNO DUE TRIPLE!!!
:flowers::flowers:

http://www.nilos.de/

sorry, schäääääm NILOS nicht Silos :innocent::innocent:

edit:

Katalog

Kann ja mal vorkommen, dass man sich vertipfehlert :wink:

Katalog sieht gut aus, aber ist sehr umfangreich. Weisst Du noch, welches Teil für meinen Zweck geeignet ist? Denn so wie Du Bescheid weisst, hast Du so einen Umbau glaub auch schon gemacht.

Habe leider im Moment nicht mal den Innendurchmesser der benötigten Scheibe, müsste ich zuerst wieder auseinanderbauen und wenn ich gerade in einem Zug das alte Teil geen das neue, passende austauschen könnte, könnte ich mir einmal am Lenkkopflager rumschrauben ersparen, ist ja doch eine ziemlich sensible Angelegenheit.

@ Schokoladedoktor:

Steuerlager oben SFr. 39.--

Steuerlager unten SFr. 38.60, alles inkl. 7.6% MwSt

Lagerlieferanten gibt's da keinen besonders bevorzugten (Der Freundliche hat's nach genauem Ausmessen der Sitze und Ringe von seinem Lager-Grosshändler bezogen, ist offenbar Standardware und ich kenne FAG, SRO, TIMKEN, was mir gerade so einfällt).

Spielt auch nicht so ne grosse Rolle, ist ja von der Drehzahl her nicht gross belastet und der Verbesserungseffekt liegt meiner Ansicht nach vor allem in der grösseren Auflagefläche der Wälzkörper. Denn ein Mech hat kürzlich zu dem Thema gemeint, dass man KUGELlagerknacken im Lenkkopf mit der gleichen Lagerart unter Umständen gar nicht beseitigen kann.

Hoffe so gehelft zu haben, denn die ganze Einstell- und Umbauarbeit bekam ich vom Freundlichen "geschenkt", da der erste und zweite Versuch von ihm am Originallager nicht gerade perfekt waren, und da nochmals die ganzen Daten und Masse nachzufragen fände ich dann etwas übertrieben für "Gratisarbeit".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Katalog sieht gut aus, aber ist sehr umfangreich. Weisst Du noch, welches Teil für meinen Zweck geeignet ist? Denn so wie Du Bescheid weisst, hast Du so einen Umbau glaub auch schon gemacht.

grundsätzlich gibt es ja diese Nilos typen

für das obere benötigst du einen typ AV

bestellung: 30205 (lagernummer) + AV

damit sollte dann der lagerfritze zurecht kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

brUNO DUE TRIPLE!!!
...

für das obere benötigst du einen typ AV

bestellung: 30205 (lagernummer) + AV

...

Danke!

Wird ja noch besser als das Original, nämlich ohne Luftspalt!

Endlich mal was verbessert an meiner T :smile: , nicht nur immer repariert :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Eltron,

hast Du oben und unten Nilosringe verbaut?

Bei MDmetrics auf der Nilos Seite werden ja fuer die 30xxxer Lager die letzten Beiden Nilos angegeben. Da kann man wohl davon ausgehen, dass der Lagerverkaeufer immer weiss, welche die richtigen sind, oder?

Danke :flowers:

TOm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Eltron,

hast Du oben und unten Nilosringe verbaut?

nur oben, unten war der org. noch iO.

Bei MDmetrics auf der Nilos Seite werden ja fuer die 30xxxer Lager die letzten Beiden Nilos angegeben. Da kann man wohl davon ausgehen, dass der Lagerverkaeufer immer weiss, welche die richtigen sind, oder?

Danke :flowers:

TOm

einfach den pdf katalog runterladen, dann bei suche den lagertyp eingeben, dann den AV anwählen und fertisch :flowers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Heulen, dass Werkstätten nicht mal in der Lage sind, Standard-Arbeiten ordentlich auszuführen...

Ich hatte das gleiche Problem mit dem Geknacke (wie so viele)....Werkstatt hat auch drei mal dran rum gepfuscht......nie mit Erfolg.....zum Schluß wars auch einfach nur zu fest....Knacken blieb.....

Was da knackt ist nicht das Lager, sondern minimale Luft zwischen Gabelbrückenbohrung und Bund der Steuerkopf-Mutter (die in der Mitte, mit den Löchern)....

Das ganze ausbauen, mit Kupferpaste wieder einbauen und sauber einstellen..... Gut is....

Das Geschwuchtel mit Drehmoment ist voll daneben......... :sick:

Das gleiche hatte ich auch vor 2 Jahren, :angry:

es gibt von Triumph auf Kulanz eine neue Lenkopfschraube!

Danach ist das Knacken bei mir nicht mehr aufgetreten.

Frag mal deinen Dealer der müßte das wissen :top:

Kommt wohl davon das zwei unterschiedliche Materialien aufeinander reiben, mit Fett und Kupferpaste müßte es aber auch gehen. Meine neue Schraube hat von unten irgentsoeine Gummibeschichtung und das hält nu schon zwei Jahre!

Also spar dir dieses ewige hin und hergefahre zu Deinem Dealer!

Einmal noch hin und tauschen, das Problem müßte bei Triumph bekannt sein.

Nix mit dran drehen oder so ! Hilft alles nichts sag mein Chefmechaniker!

Gruß :flowers:

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...