Zum Inhalt springen

Vorderradausbau TT600


MarkusTT600

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Hab vor mein Vorderrad zum Reifenwechsel auszubauen.

Nun steh ich vorm Möp und seh dass ich die Achse nur mit einem übergroßen Imbusschlüssen (17mm!!! mit Messschieber nachgemessen :top: ) herausdrehen kann. :sad:

Gibts da irgendwelches Spezialwerkzeug? Oder gibts da sonst noch nen Trick???

Wo bekomm ich denn bitte son Mega-Imbusschlüssel her? Glaub im Baumarkt hörts bei 10 oder 12 mm auf. :cry:

Danke schonmal

Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Tipp 1: Bordwerkzeug (zumindest bei mir)

Tipp 2: 17er Mutter auf Schraube kontern und schon hast Du einen Adapter

Tipp 3: Der gut sortierte Baumarkt hat auch große Schlüssel.

Viel Erfolg

Klau

PS zu Tipp 2 :

Natürlich auf Schraube mit Außensechskant kontern :whistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Tipp 1: Bordwerkzeug (zumindest bei mir)

Tipp 2: 17er Mutter auf Schraube kontern und schon hast Du einen Adapter

Tipp 3: Der gut sortierte Baumarkt hat auch große Schlüssel.

Viel Erfolg

Klau

PS zu Tipp 2 :

Natürlich auf Schraube mit Außensechskant kontern :whistle:

Super danke Kohlenklau,

im Bordwerkzeug hab ich leider nix passendes, aber das mit der Schraube werd ich mal versuchen ggf. im Baumarkt nach nem Imbus schauen.

Noch ne frage :innocent: ......

da ich ja an der TT leider keinen Hauptständer habe muß ich ja nun irgendwie das Vorderrad in die Lüfte bewegen. Hatte eigentlich vor das Möp hinten auf den Montageständer zu stellen (stabiler Stand) und dann mit ner Holzlatte und nem Wagenheber unter den Krümmer zu gehen und das Vorderteil des Möps anzuheben.

Hat noch jemand Ideen??? :whistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

brUNO DUE TRIPLE!!!
...

Hat noch jemand Ideen??? :whistle:

...ja, danch 'nen neuen Krümmer kaufen :whistle: ...

Hinterrrad und Auspuff finde ich nicht so ne gute Idee, die Distanz vom Hinterrad ist schon sehr lange, um den Rest mit dem Auspuff abzustützen.

Irgendwo an der Gabel aufhängen geht nicht? sonst eher weiter vorne an Rahmen oder Motor heben...

Und einen "Rieseninbusschlüssel" habe ich auch mal gekauft, und für die andere Achse (19 mm Inbus) dann aber nur noch die Stecknuss, mit 1/2"-Antrieb, ist deutlich praktischer für Unterwegs (bei weiten Reisen immer dabei)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die M14 *30 mit 2 Muttern im Bordwerkzeug.

Hast du mal den Kerzenschlüssel probiert?

Andreas

Gibts einen Kerzenschluessel im Boardwerkzeug :questionmark::questionmark::questionmark:

Dachte immer, damit bekommt man grade so den Tank ab - und die Airbox sollte schon die Werkstatt demontieren....!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibts einen Kerzenschluessel im Boardwerkzeug :questionmark::questionmark::questionmark:

Ja sicher.

Habe ich bei meiner Kawa auch immer zum lösen des Rades genutzt.

Hi Markus,

Motageständer ist schon mal gut. Ich ziehe einen Spanngurt durch den Rahmen am Lenkkopf, in die Schlaufe hänge ich einen Flaschenzug u.ziehe die Speedy damit hoch. Ich weiß nicht wie das an einer TT aussieht, pass aber auf, daß Du mit dem Gurt keine Kabel oder Züge einklemmst. Nach dem Ausbau lasse ich das Mopped auf Holzklötze absincken, damit die Last nicht komplett am Gurt hängt.

Wenn Du keine Flaschenzug hast, geht auch ein Ratschengurt.

Wichtig:

Wenn Du Dir nicht sicher bist was Du da machst, bring sie lieber zum Händler. Das ist preiswerter als neue Teile kaufen, wenn Sie auf der Seite liegt.

Viel Erfolg.

Gruß

Zioux

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Oggy - Ja hab ich probiert, nur is der leider zu groß :cry:

@Zioux - Mal schauen ob ich irgendwo die Möglichkeit bekommen die TT "aufzuhängen". Hatte schon an nen 2. Montageständer gedacht, aber die Gabel ist ja auch beiden Seiten unterschiedlich lang...

Danke für die schnelle Hilfe Jungs :top:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2. Montageständer gedacht, aber die Gabel ist ja auch beiden Seiten unterschiedlich lang...

unterschiedlich lang??? Kann mich da mal einer aufklären?

Ich glaube es macht sinn, wenn Du Dir einen Ständer mit Aufnahme am Lenkopf kaufst.

Zum Inbus, entweder im Fachgeschäft einen kaufen oder den beschriebenen Adapter bauen, ist doch alles nicht so schwer.

Hast Du mal gefragt, was Dein Händler an Euros haben will? Ist für Dich glaube ich die beste Lösung.

Gruß

Zioux

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mönsch, gehste mal in Martika oder so was, die haben auch solche Inbus-Stecknüsse.

Und den Drehmomentschlüssel kannste auch gleich kaufen, mußt ja auch wieder einbauen.

Also ich weiß ja nicht, aber bei den Preisen für nen Reifenwechsel bring ich das Möpp lieber zu nem Mensch, der weiß was er macht... Und unterstütze noch den Wirtschaftsaufschwung :laugh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, für alle die sich wundern wie eine Gabel unterschiedlich lang sein kann hab ich jetzt ein Bild eingestellt:

gallery_4962_429_704969.jpg

Der rechte Gabelholm ist wegen der Klemmung für die Achse etwas länger.

Jetzt einleuchtend??? :innocent:

Hab mir nun vorhin sone Imbus-Nuss (tolles Wort :laugh: ) geleistet

gallery_4962_429_76054.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hatte ich es mir schon fast vorgestellt.

Das Werkzeug sieht doch gut aus. Bis jetzt hat die Sache ja noch Hand und Fuß.

Viel Spaß beim Schrauben.

Gruß

Zioux

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube es macht sinn, wenn Du Dir einen Ständer mit Aufnahme am Lenkopf kaufst.

moin,

das würd ich auch dringenst empfehlen, die stehen deutlich stabieler als die die unter die gabel kommen.

ausserdem ist es egal ob ne gabel an einer seite länger ist, ständer sollten alle einstellbar sein.

p.s. der pilot power funzt richtig gut auf der TT. :top:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eintragen lassen.......

für die daytona 600 ist er auch freigegeben, ist ja eigentlich das gleiche moped,

nur andere software und anderes design. :whistle::whistle::whistle::innocent::innocent::innocent:

mal schaun was der tüv-freak sagt wenn ich ihm ne freigabe von ner Speed Four unter die Nase halte, vieleicht ist der dann "williger" :laugh::laugh:

Wie lang hält der PiPo bei dir?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal schaun was der tüv-freak sagt wenn ich ihm ne freigabe von ner Speed Four unter die Nase halte, vieleicht ist der dann "williger" :laugh::laugh:

Wie lang hält der PiPo bei dir?

speed four kannste vergessen, die ist nackt, hat somit andere fahreigenschaften, speziell bei über 200.

du musst schon mit der daytona 600 kommen, fahrwerk, antrieb, bremsen, reifengröße und rahmen

sind fast wenn nicht sogar identisch. mit der eu freigabe der tona hab ich den pipo eingetragen bekommen.

ausserdem ist das einer unkompliziertesten reifen überhaupt und sowiso gibt es seit jahren kein update

mehr auf neuere reifen an der TT.

send mir mal deine faxnummer, ich hab die freigabe bzw eintragung vom tüv hier rumliegen.

die TT gehört meiner holden die ich ab und an mal bewegen durfte während meine große in der werkstatt

war über sommer. den pipo haben wir auch erst im juni aufziehen lassen, und wir haben uns mit frischen

reifen das moped 2 tage lang auf der renne geteilt. noch sind die pellen super.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

überhaupt und sowiso gibt es seit jahren kein update

mehr auf neuere reifen an der TT.

Das stimmt aber nicht, das betrifft nur Reuifenhersteller, die dafür kein Geld ausgeben wollen!

Für den M1 gibt es nämlich Freigaben, einfach ausdrucken, unterschreiben lassen und fettich, kostet keinen cent...

Metzeler halt... :top:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt aber nicht, das betrifft nur Reuifenhersteller, die dafür kein Geld ausgeben wollen!

Für den M1 gibt es nämlich Freigaben, einfach ausdrucken, unterschreiben lassen und fettich, kostet keinen cent...

Metzeler halt... :top:

moin,

sorry, aber der M1 ist doch nen uraltreifen mit miserabler laufleistung.

ich hatte den mal auf meiner sprint, der grip im warmen ist klasse, aber der rest :sick: 2500km.

dann find mal freigabe für nen aktuellen reifen für die TT. dunlop qualli, M3, pipo........

wie schon gesagt, billig ist nicht gleich günstig.

ob nun T oder die reifenherrsteller für nen update kein geld ausgeben wollen iss eigentlich

auch egal, es gibt keine neuen freigaben und fertig. leider.

Bearbeitet von Calle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...