Zum Inhalt springen

Abgesoffene Zündkerzen nur ein Problem wenn warmgefahren?


gniewalda

Empfohlene Beiträge

Hallo

Weis hier einer ob diese neuen Dichtungen auch in die Produktion der Speedy 1050 einflossen, wenn ja ab welchem Jahrgang :questionmark:

Gruess

solli :switzerland:

Servus!

Ab 2007, auch schon mit Plastiktank! Vin weiß ich aber net genau...

aber wenn man seitlich auf den Ventildeckel schaut, sieht man den Unterschied.

Die alten saßen im Ventildeckel drin, die neuen gehen mit einer Lippe über den Deckel drüber!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Habe heute die neuen Dichtungen eingebaut.

Der linke Schacht war wieder feucht, alles wieder ausgeblasen und die neuen Dichtungen drauf.

Die vom linken Schacht ist nicht 100% drauf, da der Stutzen vom SLS etwas Stört.

Mal sehen ob die neuen Dichtungen etwas bringen.

So wie sie jetzt aussehen, mit dem Kragen und den Entlüftungsöffnungen in den beiden Wölbungen, könnte es gehen.

Bilder werde ich noch einstellen, wenn es jemand interessiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

so ein Mist: letzte Woche Tank runtergerupft, neue Zündkerzen rein, weil sie ja am Mittwoch eh zum Händler musste wegen HA-Lager und Fahrwerkeinstellen, da hätt dann der Fehler gesucht werden können wenns nicht die Zündkerzen sind.

Neue Zündkerzen rein, wie hier empfohlen die Zündspulen mit Dirko HT abgedichtet. Lief auch super, kein Stottern, Druck ohne Ende ab Standgas-Drehzahl, einfach geil.

Heute: Krümmer mit Optiglanz saubergemacht (glänzt schön, *freu*) Extra aufgepasst, das KEIN Wasser oben auf den Zylinderkopf kommt. Aber: das berühmte Stottern kommt wieder. Wenn man die Speedy im 6. bei 2000 oder 2500 aufreist (typisches aus-dem-Kaff-rausbrennen): stotter, stotter, stotter. Ab 3000 gehts dann wieder.

Noch irgenwelche Ideen ausser Tank nochmal runter und die linke Zündkerze _NOCHMAL_ neu?

Und: warum sollte sich jetz was ändern?

Ratlose Grüße

Gerhard

PS: wie kriegt man das Dirko eigentlich wieder raus :innocent::whistle:

Bearbeitet von joe8353
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

so ein Mist: letzte Woche Tank runtergerupft, neue Zündkerzen rein, weil sie ja am Mittwoch eh zum Händler musste wegen HA-Lager und Fahrwerkeinstellen, da hätt dann der Fehler gesucht werden können wenns nicht die Zündkerzen sind.

Neue Zündkerzen rein, wie hier empfohlen die Zündspulen mit Dirko HT abgedichtet. Lief auch super, kein Stottern, Druck ohne Ende ab Standgas-Drehzahl, einfach geil.

Heute: Krümmer mit Optiglanz saubergemacht (glänzt schön, *freu*) Extra aufgepasst, das KEIN Wasser oben auf den Zylinderkopf kommt. Aber: das berühmte Stottern kommt wieder. Wenn man die Speedy im 6. bei 2000 oder 2500 aufreist (typisches aus-dem-Kaff-rausbrennen): stotter, stotter, stotter. Ab 3000 gehts dann wieder.

Noch irgenwelche Ideen ausser Tank nochmal runter und die linke Zündkerze _NOCHMAL_ neu?

Und: warum sollte sich jetz was ändern?

Ratlose Grüße

Gerhard

PS: wie kriegt man das Dirko eigentlich wieder raus :innocent::whistle:

Hi Gerhard,

ist natürlich schon ne Fummelei.Das Zeug wird ja wie Gummi.Bisschen Prockeln,Drehen das geht schon.Mach ich jedes Jahr.Aber für trockene Kerzenschächte nehm ich das gerne in Kauf.

Ich weiss ja nicht wie das bei der Speedy ist,aber unter 3000 kommt meine Daytona auch nicht aus dem Arsch.Sie muss schon mindestens ihre 3000 u/min haben.

Gruss Lawi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi,

was neues zu diesem Thema:

Hatte meinen linken Kerzenschacht ja trockengelegt, drei neue Kerzen rein, dann lief sie - ohne Ruckeln, ohne Murren, ab Standgas konnt ich voll aufreissen, und sie lief allererste Sahne. Ein paar Wochen.

Dann wars wieder rum. Das isses immer noch, aber:

gestern hab ich den Tag ziemlich leergefahren, hab dann S+ getankt (sonst nur Super), und siehe: das Ruckeln war immer noch da, aber weniger schlimm.

Kann jemand diese Beobachtung bestätigen?

Und: passen besagte neue Dichtungen auch auf der 2002er Speedy?

Gerhard

Bearbeitet von joe8353
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hi,

mal nach-oben-schieb:

Passen die neuen 1050er Schachtdichtungen auch auf die 2002er Speedy?

Diese Woche kommt die Speedy zum Ventile einstellen und Drosselklappen synchronisieren, damit aufm Panonia-Ring Ende Sept. nix schief gehen kann, da tät ich besagte Dichtungen gleich mit tauschen lassen (wenns denn passt).

Oder doch middem WD40-Sprüh-röhrchen operieren???

Wie oben schon erwähnt: Ruckeln is Mist.

Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinmoin

Ich habe beim 20000er auf meiner 02er die neuen Schachtdichtungen montieren lassen. Scheinen offenbar zu passen.

Sie haben einen Kragen, der über den Schachtrand greift, wo die alten bündig im Schacht saßen. Sieht ganz überzeugend aus. Außerdem die schon besprochenen, versetzten Entlüftungslöcherchen. Habe auch schon die erste Regenfahrt hinter mir, aber erst ein paar Tage. Bisher keine Probleme. Aber das muss noch ein paar mehr Regenkilometerchen beobachtet werden...

Gruß

Gregor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte jemand mal ein Bild von den neuen Kerzenschacht Abdeckungen hier rein stellen,so das man sich mal ein Bild davon machen kann?

Also hab gerade nachgesehen und bei meiner neuen Speedy 2007 sieht das nicht so beschrieben aus.

Da ist keine Gummilippe über dem Kerzenschacht,mit einer Nase drann.Der Kerzenstecker ist in dem Ventieldeckel versenkt mit einer Gummidichtung.

So langsam glaub ich der hat mir ne alte Speedy 06 als ne neue 07 verkauft.Dann gibts aber 38.gif

So sehen die alten Kerzenstecker aus.Auch meine.

altekerzensteckerjk1.jpg

Wenn jetzt noch jemand die neuen zeigen könnte.

Bearbeitet von Triple/one
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Moinmoin

Habe nun 10.000km mit den neuen Kerzenschacht Abdeckungen hinter mir, davon mindestens einen kompletten Tag etwa 400km richtigen echten Dauerregen. Die Abdeckungen scheinen tatsächlich ausreichend wasserdicht zu sein. Mein Schrauber meinte, da wären praktisch keine Wasserspuren und kaum nennenswert Rostbefall an den Zündkerzen gewesen.

Scheint also zu funktionieren! :smile:

Gruß und Gaaaas!

Gregor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Bitte steinigt mich nicht, aber ich hol das Thema nochmal aus der Versenkung.

Ich habe gestern meine Zündkerzen gewechselt und was ich da im linken Schacht sah, ließ mir den Atem gefrieren. (okay waren auch ziemlich kalt)

Die obere hälfte der Zündkerze ist fast komplett rost braun und im Schacht selbst sind Wasserrückstände zu erkennen.

Es hat für mich den Anschein, als ob die neuen Dichtungen nicht die endgültige Lösung sind.

Da beim mir schon die neuen Dichtungen mit Kragen verbaut sind.

Habe mir erstmal neue Dichtungen bestellt.

Habt ihr eine Idee warum nur die linke Zündkerze so schlimm aussieht?

Die andere beiden gehen ja noch. (siehe Anhang)

Da ich keine Zündaussetzer oder ähnliches bisher hatte, spiele ich mit dem Gedanken alles zu reinigen, zu fetten und ansonsten so zu lassen.

Was würdet ihr machen?

Zündkerzen + Feuchtigkeit = Rost

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, immer die linke Kerze, war bei mir auch so.

Das machen die Engländer mit Absicht, links kommt man auch nicht richtig bei. :whistle:

Mach das nur so wie Du es vor hast, besser gehts nicht. :nod:

Gruß Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist "normal" :sad: Die linke ist immer die nasseste. Putzt du mit Hochdruckreiniger?

Ansonsten ganz penibel bei der Montage darauf achten, dass die Dichtungen nirgends oben drauf gedrückt werden (oftmals ist die SLS Abdeckung etwas im Weg oder der Halter für den Kühlwasserüberlauf). Die neuen, verbesserten Dichtungen sind ja schon verbaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, mit Hochdruckreiniger gehe ich nie an mein Moped.

Habe sie immer nur mit Spüli, Wasser und Lappen gereinigt.

Allerdings hat sie schon ein paar Fahrten im strömenden Regen hinter sich.

Werde beim Zusammenbauen eure Tipps beachten und den nächsten Kerzenwechsel rechtzeitig nach Wartungsplan machen.

Und nicht mit zwei Jahren verzug ... :blush:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus

Wie schon beschrieben wurde, ist beim Einsetzen der Zündspule, genau darauf zu achten, das der Gummi, sauber mit dem Deckel abschließt. Auch die Neuen verbesserten Dichtungen, lassen wasser durch.

Aber seit ich die Linke Schachtabdeckung immer schön mit etwas Fett, flutschig mache und dann sauber drauf massiere, ist der linke Schacht fast immer trocken.Auch nach Regenfahrten.

Grüßle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

hab grade meine uralten Beiträge wieder gelesen :rolleyes:

Bei mir war mit WD40-Röhrchen alles super. Von den neuen Dichtungen bin ich ehrlich gesagt nicht 100% überzeugt, auch wenns derzeit mit den neuen Dichtungen gnaz gut hinhaut, gefühlt aber wieder schlechter wird...

Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus

Wie schon beschrieben wurde, ist beim Einsetzen der Zündspule, genau darauf zu achten, das der Gummi, sauber mit dem Deckel abschließt. Auch die Neuen verbesserten Dichtungen, lassen wasser durch.

Aber seit ich die Linke Schachtabdeckung immer schön mit etwas Fett, flutschig mache und dann sauber drauf massiere, ist der linke Schacht fast immer trocken.Auch nach Regenfahrten.

Grüßle

Ich hatte zu früheren Zeiten schon mal etwas dazu geschrieben. "Normales" Fett ist dafür nicht langfristig geeignet, das wird unter diesen Einsatzbedingungen nur trocken und brüchig. Zu empfehlen ist heißwasserbeständiges Silikonfett, das es im Sanitärbedarf (Baumarkt) gibt, wird auch Armaturenfett genannt, ist so ein transparentes Zeug. Damit waren auch die alten Dichtungen dauerhaft dicht; jahrelange Erfahrung an der Sprint ST.

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...