Zum Inhalt springen

Reisschüssel wird umgebaut


kneegrinder

Empfohlene Beiträge

Servus!

Habe mir ja dieses Fühjahr eine 04er R1 gekauft und diejenige 15`000km auf den Landstrassen der Schweiz/Italien/ Frankreich getrieben. Macht alles keinen Sinn, dort wo es anfängt richtig Spass zu machen bist du den Schein los oder sogar im Knast. Wie sagt man so schön, mit einem Bein im Knast, der andere im Grab.

Somit der Entscheid Ende Saison, die R1 ganz für die Rennstrecke umzubauen. Schuld waren auch die Rennstreckentermine, scheiss Virus :wink:

Dran waren bereits:

- Stahlflex Bremsleitungen

- Sturzpads

Während der laufenden Saison habe ich folgendes gemacht:

- MR Fussrasten Evo:

MR EVO

- Pazzoracing Brems- Kupplungshebel

Pazzoracing

- Puig Racingscheibe

Puig

- Öhlinslenkungsdämpfer

Öhlins

- 16er Ritzel anstatt 17er zwecks Drehmomentlochüberbrückung

Jetzt für die Rennstrecke wird noch folgendes umgebaut:

- Lineare Gabelfeder Öhlins

Grund:

Das starke und nie gleiche Eintauchen beim ankern (original progressive Federn)

- Wilbers Federbein Competition

http://www.ambi-bike.de/home.html?federbei...hno/techno.html

Grund:

Reifen brutalst eingerissen, bessere Einstellmöglichkeiten

- MR Lenkerstummel

MR Lenkerstummel Version 3

Grund:

bessere Einstellmöglichkeiten, bessere Möglichkeit für Austauschteile (Sturzteil)

- Racingkühler

khlerr1wk9.jpg

Grund:

Die Wassertemp. wird bei der R1 schon auf der LS brutal heiss (100-104Grad), mit Racingkühler bleibts schön bei 80 Grad, auch auf der RS. Alles über 80-90 Grad ist PS fressend

- Auspuffkomplettanlage Akrapovic Evolution

http://www.tlo-bikeshop.de/product_info.ph...puffanlage.html

Grund:

Bügelt die Drehmomentkurve aus, etwas PS Gewinn

- Powercommander

http://www.powercommander.de/

Grund:

Ruckeln weg, feinere Gasannahme, bügelt die Kurven aus

Fahrwerksabstimmungen und die Maps werden durch meinen Mech gemacht:

http://www.zwm49.ch/1.seite.htm

Dann habe ich auch noch bei meinem lokalen Teilelieferanten (http://www.twowheels.ch/) etwas zugeschlagen:

- Racingverschalug GFK

http://www.twowheels.ch/catalog/product_in...roducts_id=2248

Grund:

Besser die als die Originale im Kiesbett

- 3er Set Carbon Kevlar Abdeckung

http://www.twowheels.ch/catalog/product_in...roducts_id=2244

Grund:

Besser die schleifen über den Asphalt als der Deckel selbst

- Rahmen und Schwingenschoner Carbon

http://www.twowheels.ch/catalog/product_in...roducts_id=2242

Grund:

Im Kiesbett machen sich die besser

- Tankdeckel Alu schwarz

http://www.rehm-race-service.de/strasse/tankdeckel_twm.htm

Grund:

Kein Schlüssel, sonst nix

- Heatpro Reifenwärmer

http://www.twowheels.ch/catalog/product_in...roducts_id=1507

Grund:

is wohl klar

- Renngeweih

http://www.twowheels.ch/catalog/product_in...roducts_id=2241

Grund:

Sturzmaterial

- Ansaugschnorchel GFK

http://www.twowheels.ch/catalog/product_in...roducts_id=2247

Grund:

Sturzmaterial

- Laptimer

http://www.twowheels.ch/catalog/product_in...products_id=274

Grund:

Sorgt für die richtigen Depressionsphasen

Dann habe ich mir noch den Zentralmontageständer vom Bürsig bestellt:

http://www.motorradteile-bursig.de/

Grund:

einfacher als vorne und hinten

Dass ich auch weniger machen könnte, alles klar. Das ich einen Schuss weg habe, auch klar. Das ich nen Riesenhaufen Kohle (ca. 10`000 sFr) reinstecke auch klar, arbeite aber pro Jahr über 800 Stunden Überzeit, von da ist die Kohle.

Auch dass ich so, da ich Anfänger bin, nicht viel schneller bin, ist auch klar. Das meiste ist eh im Kopf und an der Übung fehlts.

Habe nur die Teile gekauft, wo ich als Anfänger schon zu reklamieren hatte. Einzig die Komplettanlage ist etwas übers Ziel geschossen, jedoch "nur" Powercommander macht keinen Sinn.

Jetzt fehlts noch am Transportmittel, ein T4 wäre geil. Gibt zwar verschiedene Angebote im Net, warte aber noch auf einen Hochdach. Wie so viele, leider!

Dennoch freue mich wie ein Kleinkind auf die kommende Saison zum aufzynden! Termine habe ich im entsprechenden Fred bereits gesetzt!

Ach ja, falls wir mal zusammen aufzynden, bite vorsichtig überholen, war schweineteuer :whistle:

P.S Pics folgen Ende Januar, wenn die ganzen Umbauten fertig sind!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Kneegrinder,

hört sich alles ja schon ganz ordentlich an. Wenn du die R1 wirklich nur noch auf dem Ring bewegen willst würde ich nicht unbedingt nur auf andere Gabelfedern + federbein setzen sondern die Original federelemente bei einem Profi überarbeiten / straffen lassen.

Hat bei mir den Reifenverschleiß deutlich minimiert ( was du ja schon richtig angemerkt hast ) und das Schaukelpferd etwas beruhigt.

Wenn ich an deiner Stelle wäre hätte ich die R1 wohl verkauft und eine rennfertige 600er gekauft.

Wünsche dir noch viel Spaß mit der Stimmgabel, vielleicht begegnet man sich ja nächstes Jahr am Ring :top:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Kneegrinder,

hört sich alles ja schon ganz ordentlich an. Wenn du die R1 wirklich nur noch auf dem Ring bewegen willst würde ich nicht unbedingt nur auf andere Gabelfedern + federbein setzen sondern die Original federelemente bei einem Profi überarbeiten / straffen lassen.

Hat bei mir den Reifenverschleiß deutlich minimiert ( was du ja schon richtig angemerkt hast ) und das Schaukelpferd etwas beruhigt

Denselben Effekt sollte ich ja mit dem Wilbers und den Öhlins Gabelfedern auch erreichen. Falls mein Mech trotz 20jähriger erfahrung dass mit dem Fahrwerk nicht hinkriegen sollte, habe ich bereits 2 Experten an der Angel.

Wenn ich an deiner Stelle wäre hätte ich die R1 wohl verkauft und eine rennfertige 600er gekauft.

Wünsche dir noch viel Spaß mit der Stimmgabel, vielleicht begegnet man sich ja nächstes Jahr am Ring :top:

Stimme ich mit dir vollkommen überein. Wäre 100% finanziell besser eine rennfertige Schüssel zu kaufen, kommt um einiges billiger. Ich möchte aber die Erfahrung nicht missen, mit den Umbauten "zu wachsen". Da liegt ein rieses Erfahrungspotenzial drin! Auch habe ich doch meine R1 so lieb gewonnen :love:

Wenn ich aber jemand anderem einen Tipp geben würde, wäre es deiner.

Wie die Stimmgabel funktioniert hat, werde ich bereits im März erfahren, da gehts nach Cartagena :devil:

Meine Termine bis jetzt, gibts hier:

Klick!

Hoffe auch, dass wir uns mal treffen. Immer geil, das Benzingerede. Gehst du an die SDS?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gehst du an die SDS?

Bin mir noch nicht sicher, hab die Triple erst seit 2 Wochen. Muss mal schaun ob sich dies nicht mit anderen Terminen überschneidet.

Allerdings hab ich mit dem ADR noch ne Rechnung offen - hab dort meinen bisher einzigen rennstreckensturz gehabt :whistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt mir in kleinerem Maßstab alles sehr bekannt vor, .... :whistle:

Ich hoffe ich bekomme alle geplanten Punkte rechtzeitig zum ersten Training 2007 auch fertig.

So viel zu einem bestimmten Termin fertig haben zu müssen hatte ich bisher noch an keinem Bike.

Die meisten Teile sind schon vorhanden, andere in Arbeit und andere stecken noch in der Budgetfalle.

Ich drück dir die Daumen für 2007, das du und deine Süße heil bleiben :top:

Bin schon scharf auf die Bilder :wink:

Gruß

GerT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus

deine Umbauten hören sich ja schon sehr gut an. :rolleyes:

Die Gabel würde ich noch Überarbeiten lassen.

Wann kommen die ersten Bilder.

Bilder kann ich erst Ende Januar bringen.

Wieso Gabel überarbeiten lassen? Reicht es nicht mit linearer Gabelfeder und anderem Öl?

Falls du noch Tipps hast, nur her damit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie beim Federbein bestimmen die Shims der Cartridge der Gabel die Eigenschaften,

und das Ansprechverhalten.

Daher bietet es sich an die Original Gabel nicht nur durch eine andere Feder und angepaßtes Öl aufzuwerten,

sondern auch die Cartridge des Däpfungssystems auf deine Ansprüche und Eigenheiten anpassen zu lassen.

Macht z.B. HH Racetech in Rottenburg http://www.hh-racetech.de

den ich aus eigener Erfahrung wärmstens empfehlen kann (meine Sachen sind auch gerade bei ihm :smile: )

Gruß

GerT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Reto,

das hört sich ja schon mal sehr gut an. Denke man sieht sich nächstes Jahr das eine oder andere Mal :top:

triplegruß

achim

Wie wärs mit Brno, Ende Mai mit Pro Speed? Habe mich schon angemeldet und mich bei HiBW eingeschleimt um bei euch in die Box zu kommen. Mein Bruder (Desmo) wird mit seiner Neuanschaffung (Babytona) auch dabei sein.

Junge, des wird geil! :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@GerT

Suche mir jetzt schon den halben Abend die Finger wund.

Hast du mir eine detailierte Erklärung, was bei einem Umbau der Cartridge genau gemacht wird. Erklärungen sollten für einen Landmaschinenmechaniker (lieblingswerkzeug 5 kg Hammer) verständlich sein.

Am besten so mit Vor und Nachteile. Bildchen. Ich steh da irgendwie auf der Leitung und sehe da noch nicht durch :confused:

Was ist denn z.B an der Öhlins Cartridge so anders?

Bearbeitet von kneegrinder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bilder kann ich erst Ende Januar bringen.

Wieso Gabel überarbeiten lassen? Reicht es nicht mit linearer Gabelfeder und anderem Öl?

Falls du noch Tipps hast, nur her damit!

Moin,

Du hast noch die Magnesiumfelgen vergessen :whistle:

Noch ein Tip:

die Antihoppingkupplung ist mit Sicherheit nicht schlecht für die Strecke, ein R1 Fahrer, den ich in diesem Jahr auf dem LSR getroffen habe, hatte keine, aber das Standgas auf 3000 hochgestellt und war damit bei ca. 1.50 min. ohne Probleme schnell unterwegs. Mit Kitkühler dürfte sie dann auch nicht zu warm werden.

Wir werden es in Brünn ja dann sehen, wie Deine R1 funktioniert :flowers:

Gruß

Andrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Du hast noch die Magnesiumfelgen vergessen :whistle:

Nee, nee das lassen wir mal. Gewichtsunterschiede sind da nicht mehr so krass dass ich 2000 Geld löhnen würde.

Wir werden es in Brünn ja dann sehen, wie Deine R1 funktioniert :flowers:

Gruß

Andrike

Irgendwie kriege ich das Gefühl nicht los, dass du denkst dass ich übertreibe! :whistle::laugh:

Dennoch setzte ich bereits jetzt meinen Anfängerbonus und verlange bei jeglichen Runden einen 10 sec. Vorsprung.

Sonst habe ich immer noch die Liste:

Ausreden-Formular

Ich konnte dich nicht herbrennen, weil

[ ] ich kein

[ ] nasses

[ ] trockenes

[ ] warmes

[ ] kaltes

[ ] nebliges

Wetter mag.

ich erst noch mein(e)(n)

[ ] Reifen

[ ] Motor

[ ] Lederkombi

[ ] Helm

einfahren muß.

du zu

[ ] langsam

[ ] dicht

[ ] vor

[ ] hinter

mir hergefahren bist.

ich es hasse, bei

[ ] Tag

[ ] Nacht

[ ] Dämmerung

zu fahren, denn dann verwirrt mich jedes Licht.

mir

[ ] die Strecke

[ ] die Umgebung

[ ] mein Motorrad

[ ] meine Sozia

unbekannt war.

mein(e)

[ ] Zündung

[ ] Vergaser

[ ] Luftdruck

[ ] Leberwerte

[ ] Vorspannung [ ] vorn [ ] hinten

[ ] Zug- [ ] Druckstufe [ ] vorn [ ] hinten

[ ] Fahrradtacho

nicht richtig eingestellt war(en).

ich Probleme habe mit

[ ] rutschender Kupplung

[ ] rutschenden Reifen

[ ] rutschenden Handgriffen

[ ] rutschender Hose.

ich unterwegs anhalten mußte, um

[ ] zu rauchen

[ ] zu tanken

[ ] auf's Klo zu gehen

[ ] die Hose zu wechseln

[ ] auf dich zu warten, weil ich dachte ich hätte dich überholt.

auf der Strecke waren

[ ] Ölflecken

[ ] tote Tiere

[ ] andere Motorradfahrer

[ ] Kurven.

Ich hätte dich natürlich jederzeit überholen können, aber

[ ] ich wollte dich nicht kränken

[ ] ich habe keine Lust auf dich zu warten

[ ] es macht mir nichts aus hinter dir zu bleiben

[ ] andere Fahrer und Dosen haben mich verwirrt

[ ] dein Kurvenstil hat mich verwirrt

[ ] mein Kurvenstil hat mich verwirrt

[ ] ich wollte heute mal bezinsparend fahren.

Nein, das war nicht mein Bremslicht, das du vor der Kurve gesehen hast, sondern

[ ] mein Fußbremshebel setzte in der Kurve auf

[ ] meine Elektrik hat einen Defekt

[ ] mein Rücklicht wird bei Schräglage automatisch heller

[ ] die Fliehkraft in der Kurve hat den Bremshebel an den Lenker gepreßt.

Abschließend möchte ich dir für die nächste Ausfahrt sagen

[ ] Ich brenn dich her!

[ ] Zumindest im Maulaufreißen bin ich besser.

[ ] Auf dich warte ich nicht mehr.

[ ] Warte bitte auf mich.

Na denn bis Brno, isch freue misch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Liste mit den Ausreden gefällt mir ...

:top:

... muß ich für 2007 mal ausdrucken (wenn ich darf, will mich

ja nicht mit fremden Federn schmücken), wenn Andreas =

Andrike mich herbrennt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin reto,

da hast du dir ja was feines zusammengebastelt.

ja ich kenn das, selber basteln und aufbauen macht nen riesen spaß wenn so langsam alles schön wird,

das hatte ich an meiner daytona auch so.

ich freu mich schon drauf das teil in brno in natura live und in aktion zu sehen.

in welche gruppe hast du dich denn eingeschrieben?

wenigstens muss meine stimmgabel nicht allein in der box stehen mit al dem europäischen schwermetalen. :whistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@GerT

Suche mir jetzt schon den halben Abend die Finger wund.

Hast du mir eine detailierte Erklärung, was bei einem Umbau der Cartridge genau gemacht wird. Erklärungen sollten für einen Landmaschinenmechaniker (lieblingswerkzeug 5 kg Hammer) verständlich sein.

Am besten so mit Vor und Nachteile. Bildchen. Ich steh da irgendwie auf der Leitung und sehe da noch nicht durch :confused:

Was ist denn z.B an der Öhlins Cartridge so anders?

Wie stehts mit deinem Englisch :wink:

http://www.racetech.com

Hier der oben genannte Service von HH-Racetech andere Anbieter gibt es freilich auch,

nur habe ich keine Erfahrung mit denen.

Erklärungsversuch: :wink:

Die Motorradhersteller stellen ihr Produkt mit einem ganzen Haufen Kompromissen her: Preis/Qualität/Komfort/Haltbarkeit/Servicefreundlichkeit/Design/...

Auf der Rennstrecke zählt letztlich nur eins, deine schnellste Rundenzeit.

Es gibt also eine ganz Menge Ansatzpunkte zur Optimierung des Serienprodukts.

Grenzen gibt es nur bezüglich der Kosten und des Zeitraums in dem die Optimierungen geschehen sollen.

Von den eingesetzten Materialien, deren Bearbeitungsverfahren und Oberflächenvergütung, bis hin zu einer feineren

Abstufung der eingesetzten Shims, mit der Grundauslegung auf reinen Rennstreckenbetrieb, die dann eine Abstimmung

mit vielen Einstellungsmöglichkeiten in dem von dir gewünschten Einsatzgebiet ermöglichen, reichen die Optimierungen der

Spezialisten.

Beispiel:

Du kannst einen Bereich von 24 Klicks zwischen ganz zu und ganz offen einstellen.

Mit dem Serienteil ist bei 16 Klicks kein Unterschied fühlbar, bei 6 Klicks tut sich was ist für die momentane Aufgabe aber komplett unbrauchbar und bei den brauchbaren Klicks ist die eine Einstellung Über- und die andere Unterdämpft.

Letztlich nimmst du eine und fährst halt so gut es geht.

Wenn die Grundeinstellung der Cartridge jetzt schon in dem Bereich zwischen den beiden brauchbaren Einstellungen Läge,

und die verwendeten Shims nur den kleinen für dich interessanten Bereich abdecken müssen,

wären von den 24 möglichen Klicks vielleicht 16 brauchbar und zwischen denen ergeben sich 6 Gute zwischen denen DU keinen Unterschied mehr spürst und du ersteinmal an deiner Performance auf der Strecke arbeiten kannst, bis sich weitere Verbesserungsmöglichkeiten der gewählten Dämpfereinstellung ergeben :wink: .

Zugegebener Maßen hat sich die Qualität der Serienteile in de letzten 15 Jahren extrem verbessert, manchmal sind es nur Nuancen die verbessert werden können. Aber die Stoppuhr deckt auch nur diese Nuancen auf.

Und letztlich hängt vieles von dir ab, der eine kommt mit den Serienelementen prima zurecht während der nächste damit keinen geraden Strich hinbekommt.

Für mich entscheidend ist das Preis-/Leistungsverhältnis. Eine Öhlins Renngabel für 12.000.-- Euro (und aufwärts :smile: ) ist sicherlich eine extrem coole Angelegenheit wenn sie richtig eingestellt und gewartet werden kann.

Für meinen Einsatzzweck reichen auch ersteinmal die Serienausstattung und eine Optimierung inklusive Wartung (nach zwei Jahren Betrieb) für 400.-- Euro.

Denn die Gabel hatte bei unseren bisherigen Einsätzen auf der Rennstrecke recht ordentlich funktioniert (besser geht immer).

Reicht das als 5kg Erklärung? :wink:

Gruß

GerT

Bearbeitet von GerT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohh, so schlecht ist die Idee mit den neuen Gabelfedern nicht,

hatte selbst welche (Öhlins, ca. 15% härter als Original, linear gewickelt) in meiner alten Speedy.

Brachte für mich eine deutliche Verbesserung auf ebenen Strecken, für die Kartoffeläcker in unserer Gegend

war das aber nicht so der Bringer. Da dürfte die neue Tiger eine Offenbarung werden :innocent:

Aber wenn du schon da drangehen willlst, warum dann nicht gleich Nägel mit Köpfen machen?

Gruß

GerT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wenn du schon da drangehen willlst, warum dann nicht gleich Nägel mit Köpfen machen?

Hallo GerT,

einmal Unwissen und zweitens die Kohle!

Das mit der Überarbeitung der Gabel mit anderer Feder und Öl und eventuellen anderen Druck- Zugverstellungen kommt etwa auf 350 Euro. (Öhlins Gabelumbau Stufe 2)

Der Gabelumbau mit der Cartridge kommt minimum auf 1800 Euro.

Versuchs erstmal mit der günstigen Version.

Ich habe sonst schon auf die Kohle geachtet. Federbein und Kühler sind bereit gebraucht und 50% billiger.

Werde zuerst mal so versuchen, wird schon um Welten besser sein. Leider bin ich auch kein Rossi um kleinere Mängel zu bemerken, da fehlts noch gewaltig an Übung vielleicht auch an Talent.

Wenns dann soweit ist, kann dann der Umbau erfolgen.

Bearbeitet von kneegrinder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...