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Bremskolben Vorn tauschbar?


BlackTripleRider

Empfohlene Beiträge

...und gibt es schon neues von der Bremsversuchsfront?

frohe Ostern

TOm

moin TOm

ich schätz mal 1500km: der druckpunkt ist stabil :top:

auch frohe ostern,

der

jürgen

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BlackTripleRider

Mahlzeit

hab in der Motorrad gelesen selbst alte Modelle könnten durch Händlerantrag bei gleichbleibend schlechten Bremsen austausch beantragen, Stand bei einem Artikel über die Stumpfen Bremsen der Tiger dabei.

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  • 1 Monat später...

nochmal nachfragen: die goldenen sind die "unbeschichteten" Kolben der 675er, die grauen dann die mit Beschichtung?

Dank

TOm

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nochmal nachfragen: die goldenen sind die "unbeschichteten" Kolben der 675er, die grauen dann die mit Beschichtung?

Dank

TOm

so ist es. bei den beschichteten fehlt auch die kleine vertiefung auf der kolbenoberseite.

img6124ep3.jpgimg6127tz8.jpg

gruß

jürgen

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  • 4 Wochen später...

So, nun muss ich mich auch mal melden. Mit guten Nachrichten: :rolleyes:

Nachdem ich den Kolbentausch->Beschichtete Kolben sowie die ATE-Bremsenkur an meinen VR-Bremsen auch durchgezogen habe, kann ich nach den ersten geschätzten 500-750km (...mein Tachomitnehmer wird erst morgen geliefert und dann auch gleich eingebaut :whistle: ) bis jetzt nur Gutes berichten. Die Bremse fühlte sich für mich am Anfang etwas stumpfer als vorher an, vorher wars eine Ein-Finger-Vollblockade-Bremse, allerdings leider mit dem bekannten Druckpunktproblem. Eigentlich ist die Bremse jetzt überhaupt nicht stumpfer, immer noch eine Ein-Finger-Bremse, nur vieeeeel besser dosierbar. Und der Druckpunkt wandert nicht im Geringsten. Ich bin schlicht und einfach begeistert, danke nochmals für den Tipp. :smile::smile::smile:

War eine wirklich lohnenswerte Angelegenheit, im Vergleich zu anderen Massnahmen ist der Kolbentausch angesichts des Effekts ausgesprochen günstig. Mal schauen wie lange es so bleibt, ich werde Euch auf dem Laufenden halten.

Bearbeitet von speedy955
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  • 3 Wochen später...
...und gibt es schon neues von der Bremsversuchsfront?

frohe Ostern

TOm

sodele, bewährungsprobe bestanden: ein tag auf dem adr und der druckpunkt ist um 0,00mm gewandert :top:

gruß

jürgen

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Hallo ich fahre jetzt 4000km mit den neuen Kolben und der 675 Radialbremspumpe.

Und was soll ich sagen, null Druckpunkt verlust.

Cu Jojo

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  • 1 Monat später...
sodele, bewährungsprobe bestanden: ein tag auf dem adr und der druckpunkt ist um 0,00mm gewandert :top:

gruß

jürgen

Hi Jürgen,

immer noch zufrieden? Gibt es Neuigkeiten zum "Langzeittest"?

/Björn

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Hi Jürgen,

immer noch zufrieden? Gibt es Neuigkeiten zum "Langzeittest"?

/Björn

muss ich jetzt monatlich status abgeben?

:laugh:

bitteschön:

druckpunkt steht unverändert.

gruß

jürgen

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muss ich jetzt monatlich status abgeben?

:laugh:

bitteschön:

druckpunkt steht unverändert.

gruß

jürgen

Hi Jürgen, so wie es aussieht, mußt Du dir das wohl in deinem Terminkalender vermerken "MONATLICHE BERICHTERSTATTUNG BREMSE, T5NET" :laugh::laugh:

Gruß Tom

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muss ich jetzt monatlich status abgeben?

:laugh:

bitteschön:

druckpunkt steht unverändert.

gruß

jürgen

Hi Jürgen,

ja klar, monatlich und mit km-Laufleistung. Hatte nur nochmals nachgefragt, weil ich das Thema auch bald angehen will, vermutlich zusätzlich mit 5/8" Bremspumpe.

/Björn

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Hat schon mal jemand den Austausch beantragt (bei einem älteren Modell)? Und was ist dabei rausgekommen?

Gruß

habbakuk

Hallo,

ich schieb die Frage nochmal nach oben...

würde mich interessieren ob da was auf Kulanz machbar ist.

Cu

Tiberius

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Hallo,

ich schieb die Frage nochmal nach oben...

würde mich interessieren ob da was auf Kulanz machbar ist.

Cu

Tiberius

Wohl kaum, da T diese Problem bei den 02er Modelllen "nicht bekannt ist". Ich habe auch schon gehört, daß der "wandernde Druckpunkt" als feature der Triumph-Sättel verkauft wird (Stichwort: progressiver Bremspunkt :skeptic:).

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.... als feature der Triumph-Sättel ... progressiver Bremspunkt ....

:skeptic::questionmark:

Ach so, genau, stimmt ja: Der Herr Rossi und seine Kollegen haben das auch so - Na dann ist ja alles wieder gut.

:laugh::laugh::laugh::laugh:

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Wohl kaum, da T diese Problem bei den 02er Modelllen "nicht bekannt ist".

So verhält sich das auch bei den 509ern, da ist sowas laut T auch nicht bekannt. Sind eben wieder mal Forumshirngespinste...und auch meine, da das durchaus auch bei mir auftritt. Interessant ist aber, dass lustigerweise zum Austausch der Bremskolben lt. Dealer genau die Beschichteten(eigentlich von der 675er :whistle: ) per hausinternem Triumph-Tool automatisch angeboten werden...ein Schelm, der Böses dabei denkt. :laugh:

Ich kann aber nur bekräftigen, dies auch bei der 509er durchzuführen, ich habe es getan in Kombination mit der ATE-Kur und bin sehr zufrieden, Druckpunktproblem war abgestellt und m.E. auch die Dosierbarkeit besser. :top:

Und an der Bremswirkung unserer Bremse gabs finde ich eh noch nie was auszusetzen, auch nicht im Vergleich mit aktueller Japanware.

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  • 1 Monat später...

Wie verhält es sich eigentlich mit der Betriebserlaubnis, wenn ich bei meiner 509er die Bremskolben tausche? Erlischt die oder muss ich zum TÜV und eintragen lassen. Selbe Frage wenn ich noch zusätzlich die Bremspumpe von der 675er mit dranschraube.

Ach ja, was ist ne ATE-Kur?

Gruß

habbakuk

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  • 2 Wochen später...
Hi Jürgen,

immer noch zufrieden? Gibt es Neuigkeiten zum "Langzeittest"?

/Björn

statusauffrischung:

11000km, druckpunkt stabil :top:

gruß

jürgen

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Wie verhält es sich eigentlich mit der Betriebserlaubnis, wenn ich bei meiner 509er die Bremskolben tausche? Erlischt die oder muss ich zum TÜV und eintragen lassen. Selbe Frage wenn ich noch zusätzlich die Bremspumpe von der 675er mit dranschraube.

Ach ja, was ist ne ATE-Kur?

Gruß

habbakuk

welcher T$§V Prüfer wird wohl bei gut funktionaler Bremse auf die benutzten Komponenten schauen? Meine Nissin ist so verbaut, dass das alles original ausschaut. Die Dicke der Bremsbeläge und -scheiben scheint die mehr zu interessieren.

ATE: Bremsflüssigkeits-, Bremszubehör und Bremsenhersteller

Da gibt es eine blaue Paste, und wenn Du glück hast, schickt Dir jemand zum ausprobieren eine kleine Portion. Die große Tube kost 18Euro und die brauchst Du nie im Leben auf.

TOm

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Da gibt es eine blaue Paste, und wenn Du glück hast, schickt Dir jemand zum ausprobieren eine kleine Portion. Die große Tube kost 18Euro und die brauchst Du nie im Leben auf.

TOm

Hi Tom,

Du meinst wohl, da gibt es eine blaue TUBE, die Paste ist farblos. Jedenfalls die, die ich letztlich von ATE verwendet habe.

Dirk

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Hi Tom,

Du meinst wohl, da gibt es eine blaue TUBE, die Paste ist farblos. Jedenfalls die, die ich letztlich von ATE verwendet habe.

Dirk

oder so... :graduate:

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Nur mal so als zusätzliche Info, laut Micron gibt es die beschichteten Triumph-Kolben auch nur bei Triumph und nicht über deren Online-Shop. Hatte da mal angefragt und dies per Mail als Antwort bekommen.

Dirk

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