Zum Inhalt springen

Kühlung bzw. Kühlmittel


Copperhead

Empfohlene Beiträge

Hab ich jetzt so auch gemacht, also mit dem destillierten Wasser gemischt :rolleyes:

Bearbeitet von BlackT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michael Kaczke

Hallo,habe durch Zufall den Beitrag gelesen (Oh Wunder, wo doch die Speedy Kühlung so gut ist :whistle: )Da gibt einer den Tipp den Kühler mit Deinonat aufzufüllen!Blos nicht:Deionat ist VE Wasser das heißt vollentsalzt.Und was macht vollentsalztes Wasser?Bitte lesen:Bei der Verwendung von deionisiertem Wasser ist jedoch Vorsicht angesagt. Die so geringe Anzahl an Ionen ist auch dafür verantwortlich, dass das Kühlmittel ungewöhnlich ätzend ist. Als sogenanntes „universales Lösungsmittel“ ist deionisiertes Wasser eines der aggressivsten bekannten Lösungsmittel. Tatsache ist, dass es mehr oder weniger alles auflöst, was ihm ausgesetzt ist. Von daher müssen alle im Kühlkreis eingesetzten Materialien Korrosionsbeständig sein.

Also blos nicht nachmachen!!!

Gruß

Michael

PS:Und beim Trinken entzieht es dem Körper sofort alle Mineralstoffe .ist also sehr gefährlich!

Bearbeitet von Michael Kaczke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch was, weil ich mir da schon wieder `nen Wolf gesucht hatte:

Farbe des Kühlmittels "Grün", z.B. Glysantin G48.

Warum schreibt Triumph im Handbuch Öle und Kühlflüssigkeiten auf, die man in D. in der Regel nicht bekommen oder vergleichen kann???

Bei meiner T509 / 955i ist seit 3 Jahren G48 drin und wurde in der Zeit einmal erneuert - weil die Gelegenheit günstig war.

Gem. Herstelleranweisung selber mit Leitungswasser abgemischt. Thermische Probleme, Verkalkung oder Korrosion hat sie dadurch nicht mehr als normal.

Wechsel gem. der hier ebenfalls geschriebenen Anleitung von Jochen. Braune Plörre raus und vor allem sicherstellen, daß der Verbindungsschlauch vom Ausgleichsbehälter unter der Sitzbank zum Kühlkreislauf frei wird (bzw. ist). Aus den Sedimenten im Behälter meiner Dame hätte man ein paar tip top Fangopackungen machen können. :sick:

Und beim Wechsel von Kühlflüssigkeiten natürlich möglichst nichts davon in die Kanalisation laufen lassen.

Ansonsten sollte(!) noch G30 Violett gehen, welches mit Grün und Rot mischbar sein soll. Rot und Grün sollte man nicht zusammenkippen wg. chem. Reaktionen.

Der guten Ordnung halber zum Schluss: Alle Angaben wie beim Lotto ohne Gewähr. Nachahmung auf eigenes Risiko. :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner läuft schon seit zwei Jahren das Gute G12++ mit Leitungswasser.Alles Tip Top keine Sedimente mehr und kein Schlamm im Kühlerdeckel.

Kühlleistung ist wie immer in Ordnung.

Was das ganze mit Demineralisiertem Wasser usw soll, versteh ich nicht so ganz.Aber wer dran glaubt.Es heißt ja der Glaube versetzt Berge. :whistle:

Grüßle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer in einer Gegend lebt, wo sehr viel Kalk im Wasser ist, der sollte destilliertes Wasser nehmen, sonst setzt sich der Kalk im gesamten Kühlkreislauf an den Wänden ab, was die Kühlleistung verringert.

In "kalkarmen Gegenden" geht ganz normales Leitungswasser. Da passiert nix.

HDE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt mein Senf:

Habe jetzt nach 2,5 Jahren/40000km das Kühlmittel gewechselt und mit "brauner Plörre" gerechnet. Nix, nada, alles grün. Hatte auch keine übermäßigen Temperaturprobleme, wobei das Dauergeblase bei jeder besseren Ortsdurchfahrt schon nervt. Hab jetzt G30 + Destilliertes auf ca. minus 20° + Waterwetterblablabla eingefüllt. Mal sehn, hilft´s nix schad´s nix :laugh:

Und wenn wir schon dabei sind, mich nerven die braunen Kühlerschläuche auch, und dauerhaft schwarz krieg ich die mit nix. Also doch im nächsten Winter Samco.

Schmidei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt mein Senf:

Und wenn wir schon dabei sind, mich nerven die braunen Kühlerschläuche auch, und dauerhaft schwarz krieg ich die mit nix. Also doch im nächsten Winter Samco.

Schmidei

Armor All Kunstoff Tiefenpflege.Die Schläuche sind bei mir Schwarz wie die Nacht. :laugh:

Grüßle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mangels Armor All und wegen Ungeduld hab ich das im Keller rumfliegende Kunststoffsiegelzeugs von Nigrin probiert: :wackout: Nach 2,5 Jahren sind die Schläuche schwarz!!! Auch nachdem sie heiß waren (ganzen Tag gefahren). Is ja genial!!! Danke für den Tipp.

Gruß, Schmidei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,habe durch Zufall den Beitrag gelesen (Oh Wunder, wo doch die Speedy Kühlung so gut ist :whistle: )Da gibt einer den Tipp den Kühler mit Deinonat aufzufüllen!Blos nicht:Deionat ist VE Wasser das heißt vollentsalzt.Und was macht vollentsalztes Wasser?Bitte lesen:Bei der Verwendung von deionisiertem Wasser ist jedoch Vorsicht angesagt. Die so geringe Anzahl an Ionen ist auch dafür verantwortlich, dass das Kühlmittel ungewöhnlich ätzend ist. Als sogenanntes „universales Lösungsmittel“ ist deionisiertes Wasser eines der aggressivsten bekannten Lösungsmittel. Tatsache ist, dass es mehr oder weniger alles auflöst, was ihm ausgesetzt ist. Von daher müssen alle im Kühlkreis eingesetzten Materialien Korrosionsbeständig sein.

Also blos nicht nachmachen!!!

Gruß

Michael

PS:Und beim Trinken entzieht es dem Körper sofort alle Mineralstoffe .ist also sehr gefährlich!

..und von woher stammen Deine Weisheiten? :whistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michael Kaczke

Meine "Weisheiten"stammen aus der Erfahrung im Kraftwerksbetrieb bei dem Deionat eingesetzt wird u.aus dem Lehrbuch für Kraftwerker!Also wer so einem Mist verzapft gehört schon bestraft!Aber anscheinend wissen hier einige nicht den Unterschied zwischen Deionat u.Destilliertem Wasser!Nochmal zum Mitschreiben:Deionat ist vollentsaltzes Wasser u.Destilliertes Wasser wird durch verdampfen u.anschließende Kondesation gewonnen!Aber wenn Du mir nicht glauben willst gibt es im Netz einige Fachberichte über Deionat u,dessen Wirkung auf unedle Materialien! :whistle: Also Dest.Wasser:Gut!(wenn man meint es hilft u.Triumph meint das auch!)Deionat:Schlecht!

Gruß

Michael

PS:Wer das anzweifelt ,wird auch im Sommer ohne Kühlmittel rumfahren.Denn Kühlmittel kühlt ja nur,es hat ja keine schmierende u.korrosionshemmende Eigenschaften,gelle :innocent:

Bearbeitet von Michael Kaczke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....ich habe nixx gesagt - hier sind zuviele die mit den Tatsachen nicht zurecht kommen :flowers:

Bearbeitet von Roll
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ist doch alles Banane.

Das Ganze mit Deionisiertem Wasser oder Deionat usw, wer bracht das schon.Wenn man keine dreimal im Jahr die Kühlflüssigkeit wechselt,finde ich den ganzen Aufwand für die Katz.

Kühlwasser bleibt im Normalfall 2 Jahre im Motor.Es kommt ein Liter Wasser und ein Liter Glysantin rein.Mein Külwasser ist noch genauso wie ich das letztes Jahr Eingefüllt habe.

Im Ausgleichsbehälter und im Kühler sieht alles Tip Top aus.

Das Problem ist das Kühlwasser, was von Triumph oder von den Händlern beim ersten mal Eingefüllt wird.Da passieren die meißten Korrosionen und Kalkablagerungen.Nach zwei Jahren hat man eine schöne Braune Brühe im Kühler.Die setzt sich auch noch mit dem Silikatschlamm,im Kühlerdeckel ab.

Wechselt man die Kühlflüssigkeit im zweiten Jahr und Spühlt das System Komplett durch, dann passiert da auch nicht mehr so viel.Im Neuzustand des Motors,kommen viele verschiedene Metalle zusammen. Dichtmittel,Gummi,Aluminium,Grauguss,Kupfer,usw.Das Korrodiert zuerstmal.

Wenn der Schmoddder dann draußen ist und alles Reagiert hat, dann passiert da nicht mehr viel.Beim Auto kommen 3-4 Liter Wasser rein.Und wer füllt da Destilliertes Wasser rein?

Grüßle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ...

Ich hätte dem noch eine Menge hinzuzufügen.

Aber :

Erste Anfrage 2/2007 und immer noch kein Konsens ?

Danke, zankt ihr mal weiter.

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ...

Ich hätte dem noch eine Menge hinzuzufügen.

Aber :

Erste Anfrage 2/2007 und immer noch kein Konsens ?

Danke, zankt ihr mal weiter.

Nöööö ich fahr lieber. :laugh:

Grüßle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hmmm. Soweit so gut. Habe gerade das ganze Zeug abgelassen. Einfüllschraube auf, Entlüftungsschraube auf, Motorgehäuseschraube auf, unteren Schlauch der Wasserpumpe ab. Ca. 2,5l rausgeronnen.

Aber die Flüssigkeit aus dem Ausgleichsbehälter fließt nicht ganz ab. Wenn ich in die Öffnung schaue, sehe ich noch Flüssigkeit stehen. Muss man da vielleicht noch irgendwo einen Schlauch abziehen?

Zum Spülen: Zwar war meine Flüssigkeit relativ sauber aber wenn ich schonmal wechsle, wieso nicht gleich spülen. Da ich keinen Gartenschlauch habe, habe ich mir folgendes gedacht: Ist es nicht auch möglich, bzw. vllt. sogar sinnvoller, 2-3l destilliertes/entionisiertes Wasser einzufüllen und damit den Motor bei 85°C bisschen laufen lassen, Motor abdrehen und das Spülwasser abrinnen lassen?

EDIT: Suche bemüht, offensichtlich muss der Ausgleichsbehälter leergesaugt werden... Aha... und wie? whistle.gif

Bearbeitet von phl0w
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EDIT: Suche bemüht, offensichtlich muss der Ausgleichsbehälter leergesaugt werden... Aha... und wie? whistle.gif

Ernst gemeinte Frage? Z.B mit einer großen Spritze aus der Apotheke und einem Stück Aquariumschlauch dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na toll, d.h. ich muss destilliertes Wasser einfüllen, damit ich mit der Speedy zur nächsten Apotheke und Tierhandlung fahren kann. flowers.gif Handvakuumpumpe geht bestimmt auch - oder?

Wäre toll, wenn das auch bei den Kühler-FAQs stünde, damit nicht noch einer mittendrin dann dasteht und nicht weitermachen kann.

Danke dir (dachte schon ich muss da selbst an irgendeinem Schlauch das Zeug raussaugen sick.gif)

Bearbeitet von phl0w
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Handvakuumpumpe geht bestimmt auch - oder?

Klar, wobei eine Spritze mit Schlauch sowieso empfehlenswert ist, um die Luftblase auf der rechten Seite oben im Kühler aufzufüllen.Durch das kleine Entlüftungsloch ist das sonst nicht wirklich einfach.

Bearbeitet von BlackT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EDIT: Hier liest das ja keiner, weil es nicht als neu aufscheint innocent.gif

Bearbeitet von phl0w
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Mein Freundlicher hat mir heute gesagt, ich würde das falsche Kühlmitte verwenden. Ich fahre BASF Glysantin G30 mit entionisiertem Wasser 1:2 aber laut seiner Aussage gehöre in den Kühler ausschließlich ein Fertiggemisch für Aluminiummotoren hinein, weil sonst durch chemische Reaktionen am Alu das Kühlmittel schlammig würde.

Aber: Glysantin ist homologiert für Aluminiummotoren und muss laut Herstellerangaben gemischt werden (1:1, 1:1,5 oder 1:2). Wieso sollte dann diese Reaktion stattfinden mit einem passenden Kühlkonzentrat? Auch der Starfighter und viele andere fahren doch das pinke G30 (bzw. blaue G48) BASF Zeugs? Soll ich ihn ignorieren? :whistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Freundlicher hat mir heute gesagt, ...... Soll ich ihn ignorieren?

Auf diesen Rat des Freundlichen würde ich tatsächlich auch nicht hören. Mit dem BASF Glysantin machst Du m.E. nichts falsch.

Ein reines "Kühlmittel für Aluminiummotoren" wäre in der Speedy auch fehl am Platze, da es auch für die Laufbuchsen aus Grauguss unschädlich sein muss. Nur die 955er-Daytona hat Laufbuchsen aus Aluminium.

HTH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte jahrelang dieses grüne (offenbar silikathaltige) T Fertiggemisch drin und das Kühlwasser sah grauenhaft aus. Seit ich das Glysantin fahre, ist es immer schön pink, bis auf ein paar braune "Schwebeteilchen", das sind wohl Ablagerungen, die sich jetzt schön langsam lösen.

Die wasche ich dann im Herbst raus, wenn ich das Verhältnis verringere. Habe zur Zeit so zwischen -17° und -20°C. Das könnte eng werden, wenn ich an die letzten Winter denke.

Danke dir!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...