Zum Inhalt springen

Wie mache ich Kettenpflege mit Seitenständer


Jentz68

Empfohlene Beiträge

Radausbau? Hauptständer? Tja, da gibt es nun wirklich elegantere und vor allem sturzsichere Möglichkeiten. Man muß sich nur die nötigen Gedanken machen und das passende Zeugs zu Hause beiseite legen.

Ich bock mein Moped hinten a'la Hauptständer mit einem Rundstahl auf, der vortrefflich von links nach rechts vor die Soziarasten paßt (oder nur vor die Aufnahmen derer, ein anderes Stahlprofil tuts auch). Den Rundstahl pack ich links und rechts noch auf Unterstellböcke. Da wackelt gar nichts mehr. Nur das Vorderrad kann ich auch so nicht anheben, aber das Moped für eine solche Aktion deutlich stabilisieren. Und so kann ich das Moped bis aufs Vorderrad völlig frei über unsere Grube positionieren.

Bearbeitet von Dummy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 12 Jahre später...
triple-s-pete
Am 19.3.2007 um 22:18 schrieb horrchst:

wenn du keine angst davor hast das dir die fussraste abbricht,

( das wird sie schon nicht! ) dann ist das gelbe teil von louis 1. wahl.

das passt in tankrucksack und funktioniert tadellos!

ich hab übrigens noch so ein teil,

wenn du willst kannst du es für kleines haben...

ich brauche es nicht mehr...klick... :whistle:

uli

Das Ding habe ich auch noch herumliegen. Ich dachte aber, dass es bei Einarmschwingen nicht funktioniert. Wie benutzt du das an der Speed Triple? Setzt du den Stick wirklich an der Fußraste an? Ich müsste dringend die Kette reinigen und schmieren, ahbe aber wohl die Rahmenhülse für meinen Zentralständer verloren. Sie war plötzlich nicht mehr da, als ich das Mopped aufbocken wollte. Sie wird ja nur quasi von außen auf den Bolzenkopf, der noch ein Außengewinde hat, draufgeschraubt. Bis das Ersatzteil da ist, kann ich jetzt nicht mehr ohne Weiteres schmieren.:gnash:

Viele Grüße

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kettenpflege geht auch auf dem Seitenständer:
Dafür benötigtes Werkzeug ist nur ein Kabelbinder (o. ä.) und ein/e willige/r Helfer/in.
Vorteile:
1) Helfer/in muss keine Ahnung von Technik haben,
2) kostet nix,
3) was nicht gebraucht wird, muss man nicht erst suchen :laugh:

Vorderradbremse fest setzen (Kabelbinder am Bremshebel),
Vorderrad nach links einschlagen,
Helferlein steht links neben dem Moped,
kippt es nach links zu sich und hält es sich über den Seitenständer gegen den Bauch.
Das Hinterrad ist frei (in der Luft).

Klingt "gefährlich", ist es aber nicht. 1000fach bewährte Methode. T5net-getestet. :wink:

 

 

Bearbeitet von Triplemania
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.5.2019 um 17:19 schrieb Triplemania:

Kettenpflege geht auch auf dem Seitenständer:
Dafür benötigtes Werkzeug ist nur ein Kabelbinder (o. ä.) und ein/e willige/r Helfer/in.
Vorteile:
1) Helfer/in muss keine Ahnung von Technik haben,
2) kostet nix,
3) was nicht gebraucht wird, muss man nicht erst suchen :laugh:

Vorderradbremse fest setzen (Kabelbinder am Bremshebel),
Vorderrad nach links einschlagen,
Helferlein steht links neben dem Moped,
kippt es nach links zu sich und hält es sich über den Seitenständer gegen den Bauch.
Das Hinterrad ist frei (in der Luft).

Klingt "gefährlich", ist es aber nicht. 1000fach bewährte Methode. T5net-getestet. :wink:

 

 

Geht auch ohne Helferlein aus Fleisch.

Seitenständer raus, Rad einkippen, Holzbrett unter den Krümner und mit Wagenheber vorsichtig aufbocken/ auf den Seitenständer drücken.

1-2 Umdrehungen und je nach Position des Wagenhebers hebt sich das Vorder-/Hinterrad.

So zumindest hab ich Jahre lang meine Kette geschmiert, bzw Reifen gewechselt..

Bearbeitet von Älcapone
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder die Mühle auf den Seitenständer, Kettenpunkt markieren, sprühen, Mühle schieben, sprühen, Mühle schieben, sprühen, ..... So bei ca. 4 m Wegstrecke die Markierung wieder auftaucht, ist es genug. Eigentlich zu einfach, um als Tipp durchzugehen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Triple/one:

Es gibt auch so etwas.

Das Ding hatte ich auch einmal. Das taugte nichts. Ich habe es nach kurzer Zeit verschenkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Triplemania:

Das Ding hatte ich auch einmal. Das taugte nichts. Ich habe es nach kurzer Zeit verschenkt.

Warum hat es die PS Zahl nicht mehr Angezeigt ? 

:gash:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte es schlicht für eine Fehlkonstuktion:

1. Wird das Ding - wie beworben - benutzt (Moped auf dem Seitenständer, Hinterrad auf den Rollen), führt das Drehen des Hinterrades dazu, dass das Teil seitlich wegwandert. Das Hinterrad lässt sich dann nicht mehr drehen, oder springt von den Rollen herunter. Das alles, bevor die Kette einmal rundum gesäubert und neu gefettet ist.

2. "Hackermethode": steht das Moped gerade auf der Rolle (von einem Helfer gerade gehalten oder mit dem Vorderrad in einer Wippe), lässt sich das Hinterrad auf dieser Rolle zwar ausreichend lange drehen. Nachteile dabei: Helfer oder zusätzliches Zubehör sind erforderlich. Die Handhabung mit einer Vorderradwippe macht keinen Spaß. Wenn ein Helfer da ist, kann man auch die "T5net-Methode" ohne teures Zubehör anwenden.

HTH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Triplemania:

Ich halte es schlicht für eine Fehlkonstuktion:

Ok Danke für die Ausführung. Jetzt weiß man Bescheid.:top:

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...