Zum Inhalt springen

Telegabel überarbeiten


MartinHST

Empfohlene Beiträge

An unsere Speziallisten im Rhein/Maingebiet!

Kann mir jemand eine Adresse geben, wo man eine Telegabel verlässlich überarbeiten lassen kann. Ich habe bei mir neu Federn und Öl einfüllen lassen und seitdem funktioniert die Zugstufeneinstellung nicht mehr.

Wer kann helfen oder weis eine gute Adresse?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An unsere Speziallisten im Rhein/Maingebiet!

Kann mir jemand eine Adresse geben, wo man eine Telegabel verlässlich überarbeiten lassen kann. Ich habe bei mir neu Federn und Öl einfüllen lassen und seitdem funktioniert die Zugstufeneinstellung nicht mehr.

Wer kann helfen oder weis eine gute Adresse?

Da hat dein Schrauber schlicht beim Zusammenbau gemurkst!

Das mit der Zugstufe passiert gerne, wenn beim Einbau der Gabelkappe nicht auf die Position des Einstellers geachtet wird.

Dann ist der Verstellmechanismus fehlerhaft postiert und die Zugstufe ist entweder immer zu oder immer offen...oder schlicht falsch.

Abhilfe:

Geht auch bei eingebauter Gabel aber Vorsicht!

Motorrad vorne am Lenkkopf anheben so dass das Vorderrad entlastet ist.

Obere Gabelbrückenklemmung lösen.

Gabelkappe vorsichtig herausschrauben. ACHTUNG: Die Federspannung!!!

Einsteller der Zugstufenverstellung soweit in die Gabelkappe eindrehen bis die Verstellschraube bündig mit dem Versteller der Federvorspannung ist.

Jetzt Gabelkappe mit Gefühl in die Dämpferstange bis auf Anschag einschrauben. Gefühl, weil der Schlagschrauber ist da fehl am Platz!

In dieser Position die Kontermutter an der Dämpferschraube anziehen ohne die Gabelkappe oder den Zugstufeneinsteller zu verdrehen.

Somit ist in der Position die Zugstufe ganz geschlossen und kann dann durch Herausdrehen der Schraube geöffnet werden.

Jetzt Gabelkappe wieder in das Standrohr schrauben, festziehen....Gabelbrücke festziehen...andere Seite.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hat dein Schrauber schlicht beim Zusammenbau gemurkst!

Das mit der Zugstufe passiert gerne, wenn beim Einbau der Gabelkappe nicht auf die Position des Einstellers geachtet wird.

Dann ist der Verstellmechanismus fehlerhaft postiert und die Zugstufe ist entweder immer zu oder immer offen...oder schlicht falsch.

Abhilfe:

Geht auch bei eingebauter Gabel aber Vorsicht!

Motorrad vorne am Lenkkopf anheben so dass das Vorderrad entlastet ist.

Obere Gabelbrückenklemmung lösen.

Gabelkappe vorsichtig herausschrauben. ACHTUNG: Die Federspannung!!!

Einsteller der Zugstufenverstellung soweit in die Gabelkappe eindrehen bis die Verstellschraube bündig mit dem Versteller der Federvorspannung ist.

Jetzt Gabelkappe mit Gefühl in die Dämpferstange bis auf Anschag einschrauben. Gefühl, weil der Schlagschrauber ist da fehl am Platz!

In dieser Position die Kontermutter an der Dämpferschraube anziehen ohne die Gabelkappe oder den Zugstufeneinsteller zu verdrehen.

Somit ist in der Position die Zugstufe ganz geschlossen und kann dann durch Herausdrehen der Schraube geöffnet werden.

Jetzt Gabelkappe wieder in das Standrohr schrauben, festziehen....Gabelbrücke festziehen...andere Seite.

Vielen Dank an eltron,

habe es soeben so gemacht wie du es beschrieben hast und die Gabel funktioniert wieder.

Auch ein herzliches Dankeschön an den "netten" Triumph-Händler aus dem Nordosten unserer Republik (HST), die haben mal wieder "ganze Arbeit" geleistet, beim ausstauschen der Gabelfedern und des Öles.

Aber jetzt Dämpft die Gabel ja wieder, selbst ist halt der Mann. Und auf das ich jetzt ordendlich die Kurven kratzen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Jahre später...

Bilder zum Beitrag von eltron:

Ausgangslage....

post-4552-1267889945,4153_thumb.jpg

Gabelbrücke lösen....

post-4552-1267890033,3359_thumb.jpg

VR entlasten.......

post-4552-1267890063,6228_thumb.jpg

Federvorspannung ganz eindrehen, dann Kappe lösen...............

post-4552-1267890091,3817_thumb.jpgpost-4552-1267890118,7287_thumb.jpgpost-4552-1267890147,3629_thumb.jpg

Das bleibt drin....post-4552-1267890174,0446_thumb.jpg

Zugstufenschraube ganz zudrehen, maximale Vorspannung einstellt lassen.....

post-4552-1267890434,3746_thumb.jpg

Kappe mit Zugstufenventil einführen, drehen bis Ventil leicht anliegt, dann kontern....

post-4552-1267890471,0649_thumb.jpgpost-4552-1267890496,8253_thumb.jpg

post-4552-1267890355,9131_thumb.jpg

post-4552-1267890381,0184_thumb.jpg

post-4552-1267890407,1467_thumb.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...