Zum Inhalt springen

Stummel Lenker an Speed Triple 1050


Psykonta

Empfohlene Beiträge

Hi!

Nach meinem 3 tägigien Poznan Rennstreckenurlaub bin ich am Überlegen mir Stummel zu verbauen, da ich es nicht schaffe mit dem Knie zu schleifen, bzw einen vernünftigen Hanging Off zu machen, bei dem man auch schnell um die Kurven kommt.

Zum Posen wollte ich das nämlich nicht machen!

Fahre zur Zeit nen Rizoma Lenker in Schwarz und ABM Fußrastenanlage. Aufgrund der Gesamtgeometrie ist es mir nicht möglich mein Knie zwecks Feedback auf den Boden zu kriegen und so genug Schräglage aus dem Bike herauszunehmen um schnell und relativ sicher um den Kurs zu flitzen.

Jetz meine Frage:

"Wer hat an seiner 1050 Stummel verbaut und kann mir etwas über die Allgemeinen Fahreigenschaften sagen und gute Anbieter, Verarbeitung usw.....?"

Das die Tourentauglichkeit darunter leiden wird ist mir schon klar, wir werden jedoch sehen....

Mit freundlichem Gruß,

Hardy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ähhhhhhhhhh

also ob du aufs knie kommst hat nix mit stange oder stummel zu tun...des geht so oder so... :whistle:

stummel kannst du für lau von der trx850 verbasteln...gibbed ab und an uff ibähhhh für lau

viel spaß beim üben mit dem kneegrinden :flowers:

sandro

Bearbeitet von SpeedyTreiber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheint bei mir an der Technik zu liegen. Hab es geschafft die höhergelegt Fußraste anzuschraddeln und den Ständer......

Übung macht wohl doch den Meister :wink:

Trotzdem hätte ich gerne mal a Bericht wie es sich mit Stummeln auf ner Speedy fährt!

mfG Hardy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotzdem hätte ich gerne mal a Bericht wie es sich mit Stummeln auf ner Speedy fährt!

Zu faul zum Schreiben und T509, aber

KLICK und KLICK.

Vielleicht hilfts trotzdem. Übrigens mach ich mir nach der jetzt fälligen Reparatur wieder Stummel drauf. Macht wirklich Laune. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach meinem 3 tägigien Poznan Rennstreckenurlaub bin ich am Überlegen mir Stummel zu verbauen, da ich es nicht schaffe mit dem Knie zu schleifen, bzw einen vernünftigen Hanging Off zu machen

LOL, und ich dachte ich wäre der einzige mit diesem Problem. War im Juni mit meiner Speedy auch 3 Tage in Poznan und habe alles mögliche angeschliffen nur nicht meine Kniepads. Die hätte ich gleich zu Hause lassen können :laugh:.

Und auch ich habe danach überlegt mal Stummel ranzumachen obwohl es wirklich eher an der (Haltungs)Technik liegt. So ein Monsterfahrer hatte auch mit Tourenlenker besseren Bodenkontakt als meiner einer. Aber langsam fand ich mich dennoch nicht :whistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem Obi bei den Vorbereitungen zu den letzten 1000km Hockenheim es geschafft hat die Stummel gangbar zu bekommen,

konnte ich mittlerweile auch die ersten km mit Stummel statt Serien Superbike Lenker probieren.

Für mich war/ist es eine riesige Umstellung, denn ich bin in meinem ganzen Bikerleben vorher noch nie, ausser für wenige Probefahrtminuten,

mit Stummeln unterwegs gewesen.

Für die Rennstrecke macht der Umbau aber wirklich Sinn, speziell in den schnellen Wechselkurven macht es unheimlich viel Spaß.

Und bei Geschwindigkeiten oberhalb 120km/h, wo der Wind das Gewicht des Körpers trägt kommt Freude am Fahren auf.

Für die Landstraße oder noch schlimmer, in der Stadt taugen die Stummel überhaupt nichts.

Schlechte Straßenoberflächen gehen noch viel extremer auf die Bandscheiben durch die gespanntere Haltung als bei der aufrechten Sitzposition mit dem SB Lenker

Mit dem originalen Superbikelenker hat man viel mehr Übersicht, und fährt wesentlich entspannter, lockerer, und damit auf der Landstraße sicherer.

Nur wer häufig auf der Rennstrecke unterwegs ist kann sich den Umbau überlegen.

Wenn ich die Zeiten der 1000km von 2006 (Superbike) und 2007 (Stummel, sonst gleiche Reifen und vergleichbares Setup) miteinander vergleiche

ist es absolut Banane. Sie sind nahezu identisch, nur die Fahrer fühlten sich entspannter :rolleyes: und die Topspeed ist um einiges höher (264 zu 284 km/h nach Originaldigitaltacho).

Allerdings geht etwas Kontrolle beim rutschenden Kurvenanbremsen und schlingernden Herausbeschleunigen aus den Schikanen verloren.

Aber das sollte man den wirklichen Könnern überlassen :wink:

1000km_20050326_0018.jpg1000km_20050326_0015.jpg

die beiden Bilder oben sind von 2005, noch mit SB- Lenker.

Unten 2007 mit Stummellenker

1000km-3139.jpg

normal_1000km-3454.jpg

Speziell zum 1050er Umbau:

Ich hab die hochgelegten Stummeln von MR - Motorradtechnik.

Die Gabel muß für die Miontage zumindest aus den oberen Gabelbrücken ausgebaut werden (da die Gabek zur Überarbeitung eh draussen war also kein Problem).

Sie sind rund 55mm höher als die Standard Stummeln und können zusätzlich in der Neigung frei justiert werden.

Alle Einzelteile sind als Ersatzteil erhältlich :top:

Bei Montage der originalArmaturen stoßen bei diesem Setup der Kupplungsschalter, die linke Armatur und der Bremslichtschalter der 675er Radialbremspumpe beim Lenkereinschlagen viel früher gegen das Cockpit, als es der eigentliche Lenkeinschlag tut.

Also entweder den Lenkeinschlag begrenzen, oder das Cockpit und Flyscreen so versetzen das der Lenker nirgends mehr anschlagen kann.

Das Provisorium von Obi, während des total verregneten ersten Frühjahrstrainingstag improvisiert hält noch immer so gut, das es nicht nur einen Sturz, das 1000km Rennen, ein Seriensportrennen, sondern auch die Gnade eines TÜV- Bevollmächtigten fand.

Also meine Nr. 1 Empfehlung hierfür sind Türstopper von der Bauhaus AG und reichlich Kabelbinder :top:

dmv-seriensportchallenge_2007-06-09_016.jpg

1000km_hhr_2007_calle_IMG_0383.jpg

Aber wie schon beschrieben, auf der Renne macht es Stummelbewehrt auch einen riesen Spaß,

nicht nur mir, sondern auch Kai, wie auf dem Bild unten.

IMG_2363.JPG

Gruß

GerT

Bearbeitet von GerT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das wollte ich wissen!

Renne ist bei mir so 4-5 tage im Jahr. Hauptsächlich Landstraße, also lasse ich die Finger davon!

Ist aber sehr geil das ich jetz mal einen Eindruck von Stummel fahren auf der 1050 habe,

Ihr seid klasse Jungs!

mfG Hardy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach meinem 3 tägigien Poznan Rennstreckenurlaub bin ich am Überlegen mir Stummel zu verbauen,

Das hab ich mir auch schon überlegt. :whistle:

Ich werde mal die 70er Jahre Oldschool Lösung probieren, den guten alten M-Lenker.

Grüssle

Manni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hab ich mir auch schon überlegt. :whistle:

Ich werde mal die 70er Jahre Oldschool Lösung probieren, den guten alten M-Lenker.

Grüssle

Manni

Ich hab noch ein paar in der Garage,

einer paßt glaube ich auch recht gut

War mal für die alte Z1000 Bj. 1978 gedacht :smile:

Gruß

GerT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheint bei mir an der Technik zu liegen. Hab es geschafft die höhergelegt Fußraste anzuschraddeln und den Ständer......

Übung macht wohl doch den Meister :wink:

Trotzdem hätte ich gerne mal a Bericht wie es sich mit Stummeln auf ner Speedy fährt!

mfG Hardy

n tipp am rande:

wenn der ständer schleift...also der vom mopped - net der andere :whistle::laugh: ...dann liegt das daran, dass dein heck zu weit eintaucht...ich war die komplette 06er saison (ca. 12-15 tage) mit der dicken auf der renne unterwegs...fahr jetzt auch nich unbedingt im blümchenpflücker modus umher und kam mit der dicken in den abschlussrennen der trainings immer unter den ersten 7 an...aber der seitenständer hat bei mir nie geschliffen

du kannst die dicke hinten auf 5-8mm negativfederweg ohne fahrer einstellen...dann kommst du hinten höher und hast das problem mit dem ständer nicht mehr...zudem wird sie dadurch handlicher und sackt deutlich weniger mit dem heck beim gas geben ein...dadurch viel stabiler...zusätzlich nutzt du den nicht so sehr progressiven bereich des federwegs besser aus und hast ein besseres federungsverhalten und dadurch auch mehr grip an der socke...hast das problem der 1050er ja bestimmt schon in mehreren freds und ps-tuneup gelesen, dass die federung nach unten verhärtet...

die stummel von der trixi sind relativ einfach zu montieren...obere brücke runter und stummel drüberschieben...billiger gehts nicht (wie gesagt auf ibähh für 15 ois geschossen) und die sitzposition ist damit um einiges sportlicher und direkter...vor allem das einbiegen in kurven viel mir mit den stummeln um einiges leichter, da du nicht mehr so viel gewicht über den lenker abstützt und dich besser über den tanken verteilen kannst...

als windschutz zur entspannung auf der geraden - bei 260 auf der uhr is das ganz nett, wenn das genick nich unter dauerstress stehen soll - empfehle ich dir das flyscreen von den 509er modellen...das hat die form des visiers und leitet den wind schön über den helm ab...gleichzeitig kannst du aber total stressfrei über die oberkante drüber glotzen und alles im blick behalten...auch wird die schulterpartie dadurch sehr entlastet...musst halt ne halterung basteln, da nich für die 1050 gebaut...aber um welten besser wie das 1050 oriteil...

viel spaß beim aufzünden mit der dicken...und pass auf den rennbazillus auf...dann hast nämlich ruckzuck ne 675 als rennmopete in der garage und die dicke darf dann wieder straße fahren :rolleyes:

gruß

sandro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufwand? Nur einige Minuten...

Schon mal gemacht? Das halte ich für ein Gerücht.

Kupplungszug ändern, evtl. Bremsleitung zu lang, Schalter und Hebelei umbauen, wenn keine Stummel mit Klemme zum öffnen, noch die Gabelbrücke runter bauen. :rolleyes:

So, nun zum Thema.

Ich bin bzw. war Stummelhasser, aber nach 5-6000 Kilometern mit der T 300 Daytona habe ich meine Speedy auf Stummel umgebaut.

Stadtverkehr, langsame und schlechte Strecken sind immer noch die Hölle, aber flottes Landstraßen fahren, was ich die meiste Zeit mache ist einfach nur super und werde so schnell nicht mehr wechseln.

Wenn Du allerdings mit den Dingern in den Urlaub willst, würde ich das überlegen, jetzt passt nämlich nur noch der kleine Tankrucksack und richtig Spaß macht es damit auch nicht.

Aber solo durchs Ländle wedeln ist einfach nur super.

Ich habe die originalen Daytona Stummel dran.

Gruß

Zioux

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

viel spaß beim aufzünden mit der dicken...und pass auf den rennbazillus auf...dann hast nämlich ruckzuck ne 675 als rennmopete in der garage und die dicke darf dann wieder straße fahren

Ich seh es auch schon kommen, werde allerdings erstmal die Füße stillhalten, schließlich kostet so'n Scheiß ja auch immer ne Menge Geld!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde mal die 70er Jahre Oldschool Lösung probieren

Gröhl, da hatte ich sellmalseinerzeit die 400er Four noch keine Woche, schon war so ne Dingens dran...

Für die Speedy hab ich noch einen gedrehten Z-Lenker gebunkert - man wird ja nicht jünger :laugh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Jahre später...
Am 22.7.2007 um 15:51 schrieb SpeedyTreiber:

ähhhhhhhhhh

also ob du aufs knie kommst hat nix mit stange oder stummel zu tun...des geht so oder so... :whistle:

stummel kannst du für lau von der trx850 verbasteln...gibbed ab und an uff ibähhhh für lau

viel spaß beim üben mit dem kneegrinden :flowers:

sandro

Auch wenn das Thema nun knapp 10 Jahre alt ist: Die TRX hat 41mm Klemmen, das passt nicht. 

Um ein bisschen Aktualität rein zu bringen, welche Stummel gefallen euch bei der 515NJ 2005-2007?

LG

Johannes 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

multiclip von abm. neigung, winkel und höhe verstellbar.....

Multiclip von ABM :top:

Habt ihr den eingetragen? Und wenn ja, habt ihr euch selber die Reduzierhülse angefertigt und die ebenfalls eingetragen?
Fahrt ihr mit original Lampe + Flyscreen und Lenkeinschlagbegrenzung?
Und zu guter Letzt, habt ihr Fotos?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Habe seit diesem Jahr ebenfalls die ABM MultiClip Tour drauf (siehe hier:

Technisches:

Passt mit originalen Kupplungszügen und Bremsleitungen problemlos. Gaszüge habe ich jedoch nach "oben" gedreht, damit der Bogen grösser wird.

 

Nun zur Fahr-Ergonomie:

Ja, man muss mehr "arbeiten" in engen Kurven.

Ja, die Handgelenke tun nach einer gewissen Zeit weh.

Ja, es sieht 1000 Mal besser aus, als mit Lenkstange!

 

Persönliches Fazit:

Wenn ich bequem will, kann ich gleich Auto fahren. Das Gefühl für's Vorderrad ist dafür viel intensiver. Die Optik haut den stärksten Eskimo vom Schlitten!

Die Handgelenke (und die restliche Skelettmuskulatur) kann ich mit leichtem Krafttraining stärken. Sollte man sowieso tun, bringt enorme Vorteile beim Motorradeln.

Ein aktiver Fahrstil hilft enorm, sprich: Arsch und Oberkörper in die Kurve legen, kurveninneren Ellbogen nach unten und Schulter nach vorne drücken.

Ich bleibe bei den Stummeln...

 

Bearbeitet von Oberheizer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...