Zum Inhalt springen

Gewichtabspecken - wie und wo?


MaT5ol

Empfohlene Beiträge

Hallo Schrauber und Leichtbaufetischisten:
Hier soll weniger über Sinn und Unsinn geredet werden (ich weiß: Biotuning!!!) sondern einfach eine Zusammenfassung der gewichtserleichternden Maßnahmen gesammelt werden - was es kostet und was es bringt...
Mein Ziel ist es, meine Speedy irgendwann mal auf <200kg fahrfertig (und zwar vollgetankt!) ohne Alltagseinbußen zu bringen (also bitte nicht: Seitenständer abschrauben, Sitz und Soziusfussrasten weglassen und im Stehen fahren.etc...) - über die Zulassungsfähigkeit darf und muss sich jeder selbst Gedanken machen.
Jetzt gibt es natürlich absolute Preis/Leistungs-Brecher (z.B. kleine Batterie: -3kg für 30) aber eben auch die etwas noblere Variante (Carbonfelgen: -2kg für 2k - ja ich weiß: dafür rotierende Masse) aber was ein jeder macht oder nicht macht, kann er ja selbst entscheiden! Ich wäre froh wenn ich im Schnitt auf 100/kg komme, was sich wahrscheinlich nicht realisieren lassen wird, also mit 2000 meine Mühle auf 200kg bringen würde. Im Moment hänge ich bei ca. -6kg für ca. 400 - es sieht also noch ganz gut aus, dafür neigen sich die preiswerten Tips leider auch dem Ende (z.B. die 1,5kg schwere Gummiplatte auf dem Getriebe entfernen! - gab's bei mir leider nicht!) - deshalb ist jetzt Eure Hilfe angesagt!

Jaja - lästert nur, ich werde euch alle irgendwann erleichtert und geläutert herbrennen (wenn nicht in diesem Leben dann in einem der anderen laugh.gif )

Ich fang mal an... (und date jeweils up wenn ich was Neues weiß!)

Aktion/ Gewichtsersparnis /Kosten

Endtopf gegen Carbon LLRC getauscht (o. a.Topf) / 2kg (5 statt 7) / gebr. ca. 100 (neu 3-500)
Batterie gegen kleinere (9Ah) getauscht (Fiamm FGH20902) / 3kg (2,8 statt 5,8)/ 28
Batteriekasten rausschmeißen /175g
Carbon Frontfender / 170g (statt 390g) / gebr. 80 (neu teuer!)
Carbon Heckfender / 250g (statt 530g) / gebr. 120
Lenkerendspiegel (Benelli TNT) / ca.200g (einer 260 statt 360g) / 80 (das Paar!)
Lenkergewichte wegschmeißen / 100g/ fer umme (keine Vibs mit Lenkerendspiegeln)
Motorschrauben gegen Alu getauscht (in Planung) / 340g / 100
Alukettenblatt (45 Zähne und kleineres Ritzel!!!18) / ca. 600g (rotierend!) / ca. 50
Blinker gegen kleine v. Louis getauscht/ 200g (einer 50g statt 100g) / 4 x 5
Sitzbankschloß gegen Seilzug tauschen / 200g
Alulenker /400g / ca. 60 neu
Kühlwasserschlauchführung entfernen / 50g/ kost nix, - Schlauch etwas kürzen damit er nicht an Krümmer kommt
Seitenständer/Halter erleichtern /200g / kostet nur ein paar Löcher und Schrauben
Prallblech aus Luftfilterkasten entfernen / 500g (?) / kost nix.
Edit1 10/2008
Mittlerweile sind noch ein paar Sachen hinzugekommen:
Akrapovic Carbon Endtopf mit ABE / wiegt 2kg! / 400
OZ Schmiedefelgen / bringen 1,3kg /Kosten - gibt's wohl nimmer. also PVMs
Braking wave-Bremsscheiben / 100g je Scheibe / vorne 150 gebraucht, hinten 100 neu
LiFeP04 - Akkus als 2x4er Pack / wiegt 600g/ kost 140
Heckinnenverkleidung kürzen (Kennzeichenhalter und Beleuchtung weg bzw. durch kleine ersetzt)/ bringt ca. 500g / 10

macht dann momentan incl. flyscreen und vollgetankt: 208kg

und da verließen sie ihn... - ihr hoffentlich nicht!

Bin gerade dabei, meine Front und Heck doch umzubauen, versuche dabei den Stil der Speedy zu erhalten (flyscreen und Doppelscheinwerfer allerdings verändert) was natürlich wie immer Geschmcksache ist:
Heck: Einmannhöcker von Ricambi (oder so?!) mit integriertem OriginalRücklicht (dem schönsten von allen!) wiegt mit Sitzpolster 2500g - die Originalen Sitze bereits je 1kg+Seitenverkleidung (meine ich) 2,5kg, da sind also 2kg einzusparen.

An der Front wird folgendes passieren:
Flyscreen 500g gegen eines aus Carbon tauschen (ich denke 200g) - lohnt sich zwar eigentlich nicht, da schweineteuer (160) muss aber sein, da einfach zu stylisch (das mit dem Knubbel, keine Nonnenhaube - loggisch) und kaschiert ein wenig die nun folgenden Freveleien:
Scheinwerfer mit Halter (Knochen und Gedöns) wiegt 2350g und wird durch kleine Doppel DE- Leuchten (850g) ersetzt, dazu kommt dann noch ein Alulampenhalter (schätze 150g)
Armaturen (die schönen klassischen analogen) wiegen 1280g, der Halter nochmal 430g, macht also zusammen 1700g werden durch einen kleinen Acewell mit 200g ersetzt, der einfach an dem Gewinde vorm Zündschloß angeschraubt wird. Dadurch entfällt auch noch die Tachowelle (190g) sowie die Tachoschnecke (bestimmt 200g) die einer leichte Alubuchse weicht.
Kupplungshebel und Zug (je! 240g) werden durch eine hydraulische Magura mit 300g ersetzt.

Macht summa summarum:
Scheinwerfer mit Halter: 2350g
flyscreen: 500g
Armturen mit Halter: 1710g
Drehzhlmesserwelle mit Antrieb: ca. 400g
Kupplungshebel mit Zug 480g

Summe wech: 5440g

dafür dran:
DEs mit Halter: 1000g
Acewell: 200g
Crbon flyscreen: 200g
Hymec: 300g
Alubuchse 50g
macht zusammen 1750g

Einsparung Front also 3,7kg, zusmmen mit den 2kg vom Heck also 5,7kg - damit sollte ich dann bei ca. 202kg liegen - die 200 sind also in Reichweite und ich bin auch schon (gerade so :whistle: ) 2-stellig!

Mattol

Linkliste:weil ich selbst schon so viel in dem Fred gesucht habe!

Aluachsen und Muttern)

Alukupplung... - Hüperblödes (original: Hyperplates gabs aber nicht für Triumph!) - das sind die Erfahrungen... - Bestellung übers T5net e.V. oder mich oder Sammelbestellung!

Bearbeitet von Mattol
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Carbon Tank und alle Anderen Verkleidungsteile vielleicht 1kg gespart bei 1700€

Ich hoffe ich mache jetzt hier keine Quatsch oder so wenn ich so ne Spekulation hier rein-kredenze!

mfG Hardy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Carbon Tank und alle Anderen Verkleidungsteile vielleicht 1kg gespart bei 1700€

Ich hoffe ich mache jetzt hier keine Quatsch oder so wenn ich so ne Spekulation hier rein-kredenze!

mfG Hardy

Juhu, eine schnelle und (halwegs!) ernste Antwort, leider nicht ganz das gewünschte Preis/ Gewichtverhältnis :laugh: aber immerhin noch eine Möglichkeit!

Gibt's den Tank (in dicht?!) aus Carbon??? - oder halt machen lassen, für Geld geht alles??!

Mattol

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss man wohl machen lassen oder vielleicht einen Zubehör Tank? Oder den von der Superduke? Gibts ja in Carbon. Aber das sind Preise, ich glaube kostet so um die 500€..... also der KTM Tank jetzt.

Ich glaube auch das man die leichtere 2 Arm Schwinge der Daytona verbauen könnte und dann denke ich sollte man mal über Titan Komponenten nachdenken

Das Problem wie du schon angesprochen hast ist ja immer die Kohle. Wie gesagt, Felgen und Reifen machen einen riesen Unterschied! Habe mal einen Markenreifen und nen Billigreifen in den gleichen Dimensionen in der Hand gehabt und der Unterschied ist heftig!

Am Motor ein paar Magnesium oder Carbonteile

Der Heckrahmen, den könnte man auf Singlebetrieb trimmen, also nix sozius tauglich, da gehen bestimmt 3-5 kg weg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Nur ein Scheinwerfer :whistle: .

- Umbau auf andere Instrumenteneinheit

- Umstieg auf eine innenumgreifende Bremsschebe ala Buell? Gibt es sowas für unsere überhaupt?

Ohne Abstriche (z.B. Soziusplatz) und €-Einsatz wirst Du Dein Ziel aber wohl nicht erreichen :rolleyes:

Viel Spaß :flowers:

wünscht der Klau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt's den Tank (in dicht?!) aus Carbon??? - oder halt machen lassen, für Geld geht alles??!

Mattol

ja, da gab es mal einen Australier, der alle Kunststoffteile der T509 Modelle in Carbon gebaut hat...

Shit. Find es nicht wieder.

- Nur ein Scheinwerfer :whistle: .

wenns denn ein kleinerer mit Kunststoffgehaeuse ist...

- Umbau auf andere Instrumenteneinheit

nur ein Digitaltacho mit Beleuchtung reicht dem TUEV

- Umstieg auf eine innenumgreifende Bremsschebe ala Buell? Gibt es sowas für unsere überhaupt?

baut Braking nicht mehr, gab es aber auf leichteren OZ Felgen! Vieleicht passt ja ohne allzuviel gebastel die Gabel einer Buell?

Gruß

TOm

PS irgendwer schrub mal, alle Teile die nicht tragen duerfen mit der Lochsaege behandelt werden... :skeptic::laugh:

Viel Spaß

TOm

Bearbeitet von DocSchokow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mattol !

Du gibst auch nie auf :rolleyes:

Preisgünstiges Gewichtstuning gibts immer noch nur

und ausschließlich durch gekonntes Weglassen,

Wegfräsen, Wegschleifen und Wegbohren.

Komm rüber mit Deinem Eimer und ich erleichtere

Dich um ein paar Kilos ohne große Ausgaben.

Die Ideen mit dem Einzelschweinewerfer und einem

anderen Cockpit lassen sich ausserdem noch mit dem

Verkauf der überflüssigen Teile recht gut finanzieren.

Cockpit z.B. : SO !

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Braking Wave Bremsscheiben, dank leichtem Aluhalter -250g / Scheibe rotierend ! (ab 450.--€)

Alle schweren ABS- Kunststoffteile Teile durch leichte Carbon oder GFK ersetzen (ab 79.-- € Racing- Heckverkleidung)

schmaler Alu Lenker statt Stahl Lenker ca. 65.--€

Mini LED Rücklicht statt ausladendem Originallicht mit Birnen (ca. 60.--€)

Soziusrasten abschrauben 0.-- €

Andere Räder, je nach Verwendungszweck und Portemonnaie (Carbon, Schmiedealu mit Stvzo Schmiede Magnesium)

Leichte Racingreifen z.B. Pirelli Supercorsa

Alle Auswerferaugen aus den Gehäusedeckeln heraus schleifen

Alu Schrauben konisch drehen

Getrieberäder hinterschleifen / abdrehen

520er Kette statt schwerer Originalkette

....

nicht alle Vorschläge sind StVZO tauglich --> prüfen!!!

Gruß

GerT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein tank aus kohlefaser ist ziemlich steif. die idee hatte ich auch, da brechen aber wohl zu leicht die halterungen ab. mir wurde von leuten, die es können, abgeraten. du kannst aber theoretisch alle plaste in kohlefaser nachbauen lassen. preis VB, je zweidimensionaler die teile sind, dest günstiger wird es.

-lack ab, plastik rostet nicht.

-ansonsten die tips vom kohlenklau, lampen und instrumente.

-kleine billige blinker.

-alulenker

-spiegel

-auspuff nach gewicht kaufen.

-lederkombi aus känguruleder müßte auch noch was bringen, die machen einen sehr leichten eindruck.

-lenkergewichte raus.

-ich hoffe, das bordwerkzeug liegt schon in der garage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ventileinsätze aus den Felgen schrauben.

Dann kann man diese auch mit Erleichterungsbohrungen versehen.

Luft braucht keine Grenzen !

Ab jetzt wirds albern... :laugh:

Nachti, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle Achsen gegen Titan Achsen tauschen.

Steckachse vorne

Schwingenachse

Leichtere Bremssättel vom PVM oder so

Leichtere Gabelbrücken BKG zb.

Schwinge austauschen gegen Leichtere zb. Spondon oder Steelheart

Wasserkühler verkleinern und E-Wasserpumpe verbauen, mit einstellbarem Wasserdurchfluss

ja das ist doch schon was.

Gruß

Andreas

Bearbeitet von Bad Triple
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motor raus und Pedale rein.

Mal schnell 90 Kilos gespart :whistle:

ISR Bremsanlage einbauen,

Gewicht der Bremsanlage reduziert sich um die Hälfte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auspuffanlage komplett aus Titan (Krümemr/Verbindungsrohre) statt VA, bringt ein paar kg.

Gruß

GerT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Mattol,

hier hab ich Dich schonmal drauf hingewiesen, wos die Carbon-(fast)-Komplettausstattung für unsere Hübschen gibt, allerdings für entsetzlich viel Geld, das spart sicher auch gut Gewicht ein. Der Geldbeutel wiegt dann auch nicht mehr so viel.

Ausserdem sind für ~30€/mtl. oder auch deutlich weniger z.T. erhebliche Gewichteinsparungen zu erzielen. Kenn Deine Statur jetzt nicht, aber teilweise(z.B. bei mir :whistle: ) lässt sich da schon Einiges rausholen. War jetzt kein Scherz und ernst gemeint. :flowers:

Bearbeitet von speedy955
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die ungeliebte zweiarmschwinge der 2001er daytona dürfte auch passen, und soll ordentlich was bringen

ja genau 3 kg!

zu den alu schrauben sagte ich ja schon was :sick:

mfg mario

Bearbeitet von italofranke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

brUNO DUE TRIPLE!!!
...

Leichte Racingreifen z.B. Pirelli Supercorsa

....

nicht alle Vorschläge sind StVZO tauglich --> prüfen!!!

Gruß

GerT

...mit Helium-Füllung (-20g?) :wink: ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...mit Helium-Füllung (-20g?) :wink: ...

Eigentlich ist doch Stickstofffüllung in, oder?

Auch wenn sie nur dem Zweck dient das sie nicht so schnell diffundiert.

War nicht als Witz gedacht, halt mal so nen Pirelli und einen ollen Tourenschlappen hoch.

Du wirst Augen machen :wink:

Gruß

GerT

Bearbeitet von GerT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stickstoff ist aber schwerer als luft, bzw. von allem, was in der luft ist, mit am schwersten. aber ansich egal, bei normaler luftfüllung sind ja auch gut 80% stickstoff dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

brUNO DUE TRIPLE!!!
...

War nicht als Witz gedacht, halt mal so nen Pirelli und einen ollen Tourenschlappen hoch.

Du wirst Augen machen :wink:

Gruß

GerT

...war als mehr oder weniger witzige Fortsetzung Deines ernst gemeinten Vorschlags, und den hab ich auch so verstanden, gedacht: Die Erfahrung mit den leichten Reifen habe ich auch schon ausführlich gemacht (METZLER RS, entspricht glaub ziemlich genau dem SUPERCORSA, mit Strassenzulassung), allerdings habe ich bisher nur an die verbesserte Eigendämpfung gedacht. Im Wettbewerbsbereich fährt man ja allgemein härtere Fahrwerke mit "weicheren" Reifen (in extremis zu sehen bei der F1), der Gewichtsvorteil beim Motorradreifen ist natürlich auch nicht zu verachten :top: .

Helium darum, weil Stickstoff schwerer ist als Luft (Vorteil wurde hier schon richtig beschrieben und gibt's deshalb auch schon bei vielen Reifenfritzen, bei Verkerhrsflugzeugen z.B. ist das Standard weil auch nicht Verbrennungsfördernd im Gegensatz zu Luft mit Sauerstoffanteil), und mit Helium (unbrennbar, Wasserstoff wäre noch leichter, aber vielleicht können sich manche daran erinnern, wie sich die "Hindenburg" in Flammen auflöste...) hat man wirklich einen Gewichtsvorteil gegenüber Luft, ist aber viel schwieriger abzudichten, die kleinen Moleküle hauen ab wo sie nur können.

Helium hat man allenfalls mal im Radrennsport aus diesem Grund benutzt, weiss aber nicht ob das noch aktuell oder aus Kosten- und Handlinggründen schon wieder verschwunden ist...

Was ich aber noch nicht ganz verstanden habe: Aluschrauben "konisch drehen", was meinst Du damit und wo springt der Vorteil heraus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich aber noch nicht ganz verstanden habe: Aluschrauben "konisch drehen", was meinst Du damit und wo springt der Vorteil heraus?

Es geht hier wohl um den Kopf der Schrauben die meist als Inbusschrauben ausgeführt sind (egal ob Alu oder nicht). Wenn der konisch anstatt zylindrisch ausgeführt wird hat er weniger Volumen = Gewicht. Der Schaft, bzw. das Gewinde bleibt besser zylindrisch...

Gibt es so schon zu kaufen, also die 'popoglioni'(oder so)- Aluschrauben gibbet wahlweise mit zylindrischem oder 'komischen' Kopf - zum gleichen Preis.

Mattol

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...mit Helium-Füllung (-20g?) :wink: ...

Gar nicht so schlecht, die Idee, zumal bei ca. 2bar meiner Meinung nach immerhin 60g / Reifen zusammenkommen! (200mm breit x 50mm hoch x 2000mm Umfang macht 20 Liter; bei 2bar Überdruck sind das schon 60 Liter/Rad; Helium 0,176g/Liter im Vergleich zu Luft 1,2g/Liter also 1g/Liter gespart!) Macht also beim Hinterreifen 60g, beim Vorderreifen (120x70) nochmal 50g!)

Die einzige Frage ist wie ich das verssiegele, damit ich nicht alle 3 Tage 'nen Platten habe!

(Die Idee der Stickstofffüllung ist doch angeblich die, daß die Moleküle größer sind und deshalb nicht so schnell raus - diffundieren. Halt ich ja für Quatsch, da in Luft bereits 80% sind, also nach 2 mal Nachfüllen >99% Stickstoff drin sind.)

Weiß jemand wieviel schneller das wirklich flöten geht?

Btw - leichtere Räder: stimmt es, daß die Räder der 955 ab 2002-2004 leichter sind als die der T509? Und wenn ja wieviel???

Mattol

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

brUNO DUE TRIPLE!!!
...

Die einzige Frage ist wie ich das verssiegele, damit ich nicht alle 3 Tage 'nen Platten habe!

(Die Idee der Stickstofffüllung ist doch angeblich die, daß die Moleküle größer sind und deshalb nicht so schnell raus - diffundieren. Halt ich ja für Quatsch, da in Luft bereits 80% sind, also nach 2 mal Nachfüllen >99% Stickstoff drin sind.)

...

Mattol

...da habe ich ja sogar noch pessimistisch geschätzt, was die Gewichtseinsparung angeht; Montierst einen Schlauch für die Heliumfüllung, damits nicht so schnell zwischen den Felgen und den schlauchlosen Gummis abhaut :whistle: (merkst Du was in Sachen Gewichtseinsparung :laugh: )...

Das mit den 99% N2 nach zwei Mal nachfüllen (Du fährst also, bis nur noch 80% des Luftdruckes in den Pellen ist :questionmark::questionmark::questionmark: , und erst dann pumpst Du wieder auf :skeptic: ?) funktioniert aber in der Praxis glaub nicht so ganz wie Du Dir das wünschst: Es hauen nicht nur die anderen Moleküle ab und der Stickstoff bleibt zu 100% drin, auch Stickstofmoleküle hauen zum Teil mit den anderen ab, und so wirst Du mit dieser Methode vermutlich gar nie auf die 99% kommen. Der Witz an der REINEN Stickstoffüllung ist, dass dann wirklich nur noch das drin ist was wirklich am langsamsten abhaut, und ich habe schon gehört (beim Motorrad kontrolliere ich sowieso alle paar Tage, und extra Stickstoff kaufe ich dafür nicht :whistle: ) dass der Luftdruck zwischen zwei Kundendiensten am Auto (10'000 km in ein paar Monaten) durchaus ohne Nachpumpen noch mehr oder weniger korrekt bleibt...aber eigentlich willst Du ja Gewicht sparen :whistle: ...und waist eigentlich das Ziel Deiner Abklärungen? Willst Du einen "Guiness-Book of Records" Eintrag für das prozentual am meisten abgespeckte Strassenmotorrad erreichen :wink: ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...