Zum Inhalt springen

Gewichtabspecken - wie und wo?


MaT5ol

Empfohlene Beiträge

@triplehead: Gib mal nen Bild von des Herrn Fallingers Krad :P

Heiss zwar ned triplehead, gewünschte Bilder zeig ich Dir trotzdem gerne von dem hübschen Teil(...übrigens der einzige Ein-Lampen-Umbau einer Speedy, der mir gefällt, sorry an die Zyklopen unter uns :flowers: ):

P1000685.JPG

20070414_speedy955_DSCN1247.jpg

loewenstein_20061014_031.jpg

loewenstein_20061014_040.jpg

loewenstein_20061014_041.jpg

Sind vom Saisonseröffnungstreffen in Löwenstein 2007 und vom Abschluss 2006.

Und der Kerker brummt auch schön... :whistle:

Bearbeitet von speedy955
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der hat sich ja mal so n bisschen Mühe gegeben..... Wahnsinn. Allerdings sollte man mal auf die Preise schauen :cry:

ja ER ist der leichtbau gott! er hatte vorher ne vtr sp2! die fand ich optisch eigendlich geiler!

er ist nur auf ducati gewechselt weil der motor der 999er sage und schreibe 10 kg leicht er war, wie der der honda!

ist schon heftig was der macht aber die arbeitsstunden! und der preis sprechen für sich! +

mfg mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3. ernsthafte Vorschläge gerne, hab ich da was dagegen gesagt???- ich war nur von dem excessiven Pipi-Kacka Gelaber genervt, aber wem's Spaß macht...!?

Hi Mat,

da mußt Du schon durch. Gaubst Du ernsthaft, daß Du abgedrehte Köpfe von Aluschrauben wirklich merkst? Rechne Dir doch mal die prozentuale Erleichterung deines 220 kg Eisenhaufens aus, wenn Du ALLE Schrauben (ohne Rücksicht auf Festigkeit) durch abgedrehte und hohlgebohrte Aluschrauben ersetzt.

Beim MTB macht sowas Sinn, erstens wiegen Gute von der Stange um die 12kg und durch Aluschrauben schafft man nochmal 300 - 500g. Aber beim Mopped? Statt 220kg "nur" noch 219.7 kg? Naja.

Wenn vernünftig erleichtert werden soll, dann muß Du mehr Geld in die Hand nehmen. Für die Längsdynamik ist es wichtig, alles rotierende und sich bewegende zu erleichtern - sprich, leichte Räder, leichte Reifen, leichtere Bremsscheiben, Alu-Kettenrad (gebohrt). Da diese Teile auch die ungefederten Massen reduzieren, verbessert sich das Fahrwerk und das Handling. Weitere Optionen sind schmalere Kette, leichte Pleuel, evtl. Kolben. Das alles lohnt sich aber für eine T nicht wirklich. Was hilfts, wenn das Teil dann 200kg wiegt? Jeder vernünftige Japaner hat 80PS mehr und nochmal 30kg weniger. Man kauft sich auch keine Harley und möchte diese dann auf 180kg bringen.

Ansonsten bleibt wirklich nicht viel wegzunehmen - vor allem nicht bei einer Nackten (eine Daytona könntest Du ganz einfach um ein paar Kilo merklich erleichtern). Ein Mopped ist nun mal schon recht minimalistisch. Alles an Verkleidung wegmachen, was nicht benötigt wird, einzelner Scheinwerfer statt doppelter, kein Flyscreen, Drehzahlmesser und Fahradtacho statt Instrumentenkombi. Das wars auch schon.

Irgend ein Bauteil durch ein leichters ersetzen bringt nicht wirklich viel, nur daß Du Geld ausgibst. Was hilfts, wenn Du so insgesammt 1kg einsparst? Dann tank lieber 2liter weniger als voll, dann hast Du den gleichen Effekt (und der Schwerpunkt bleibt so sogar weiter unten).

Finde Dich damit ab, daß Du einen Eisenhaufen hast. Wenn dir das nicht ins Schema paßt, mußt du Dir ein leichteres zulegen. Mit Gewichtstuning für 5EUR kommst Du nicht weit.

Bei solchen Fragen mußt Du einfach auch mit blöden Antworten rechnen - meine war auch eher als Spaß gedacht :flowers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heckrahmen kürzen oder durch extrem minimalistisches selbst bau teil ersetzten! oder selbsttragendes carbon heck alla durbahn!

der rest ist dan glaub ich schon wirklich gesagt worden! airbox aus carbon! macht der herr micron!

aber unter 200kg glaub ich auf keinen fall! eher 210kg! aber da ist dan schon richtig gut investiert worden.

mfg mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn Du um jedes Gramm dankbar bist, ersetze die Schrauben, die nicht viel zu tragen haben durch Alu-Schrauben, spann diese nochmal ein und bohre sie hohl. Bringt bestimmt nochmal 30 g und kostet nicht die Welt.

Schenk mir Dein Flyscreen, so eins such ich schon lang und ich würde es auch umsonst annehmen.

Ansonsten wünsch ich Dir, nach erfolgter Gewichtsoptimierung, viel Spaß bei der späteren Bremspunktsuche. :top:

Und hör nicht auf den Klau, Einzelscheinwerfer sind was für Japaner!

@italofranke

Jetzt ist mir auch eingefallen, woher ich Deine Signatur kenne.

Und wie Randy Andy schon schrub, die Felge der Speedy ab 2002 ist tatsächlich leichter, allerdings brauchst Du dann einen anderen Tacho, weil die 2002er einen Magneten für den Tachoantrieb hat. An der Hinterradfelge hat sich, glaub ich, nix geändert.

Bearbeitet von DirkW
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Summe der Teile macht es eben aus :wink:

Und wer da 150,- für ein paar Gramm leichtere Schrauben

ausgeben will, der hat mein Verständniss.

Mattol !

Ich freue mich schon auf Deinen Besuch.

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eins ist mir noch eingefallen (hatten wir glaube ich oben auch noch nicht),

kostet gar nix und ist bezügl. Preis/Leistung noch besser als die ´Batterie´:

Immer nur halbvoll tanken :flowers:

Ansonsten ist jetzt wohl ausoptimiert .... :whistle:

Viel Spaß

Klau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wer da 150,- für ein paar Gramm leichtere Schrauben

ausgeben will, der hat mein Verständniss.

Ich glaube du zählst nicht wirklich, Jochen! Du bist doch auch bescheuert! :laugh:

Aber ich habe gestern wieder mal 50g gefunden - einfach so - durch intensives Anstarren, Biertrinken und Überlegen (nein nicht an mir der Gewichtsverlust durch schwitzen beim Denken - da hab ich ja mit dem Bier wieder wettgemacht! -sondern am Mopped!)

Aber ich sag Euch nicht wo und wie :taunt: - will ja eh keiner wissen!

Wenn ich das jetzt also ein Jahr lang jeden Tag mach, dann hab ich die 20 kg zusammen :smile:

@BlackT

Das du am Mounti 300-500g durch Schrauben einsparst halt ich für ein Gerücht - soviel wiegen nicht mal alle zusammen! Am Mopped ist bei allen Schrauben zusammen deutlich mehr drin! Wenn man dann in die vollen geht und auch noch Wellen und Achsen aus Titan macht (was natürlich von der Kosten/Nutzen Relation wieder eher traurig ist) sind bestimmt Summa Summarum 2-3kg drin. Das allein ist es natürlich noch nicht, aber wie Jochen bereits schrieb: Die Summe machts.

Wenn 200kg erreicht sind merkt man das bestimmt deutlich am Handling - und wenn nicht, hat's wenigstens Spaß gemacht!

Ich werde die Street Triple fahren und bestimmt begeistert sein - vom Handling zumindest!

Dafür aknn ich dann 8k€ legen oder in meine nochmal 3 reinstecken! (1 steckt schon in einem goldenen Federbein! - das allein macht natürlich auch noch keinen Sinn...aber es ist ein Anfang)

Wir können natürlich alle Moppeds von der Stange fahren, aber dann bräuchten wir dieses tolle Forum nicht! :love: (Schleim!!!)

@ Klaus,

meine G/S hat einen 34 Liter Alutank und du würdest dich wundern was das für ein Unterschied zwischen voll und nur 1/3 voll ist! Geht aber trotzdem ein bißchen an der Fragestellung vorbei... :wink:

Mattol

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die hintere Felge von der 1050er müsste doch leichter sein, als Deine jetztige Felge und dann kommt da nur ein 180er drauf. Sind wieder ein paar Gramm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Aber ich habe gestern wieder mal 50g gefunden"...

Doch MICH interessiert es !!! Also..wo hast du 50 Gramm gefunden (bzw. eleminiert)..????

Übrigens verstehe ich nicht, dass du die Gummiplatte auf dem Getriebe nicht gefunden haben willst..... du hast doch den "alten Motor" oder ? ...ich hab damit locker 1,5 Kilo weggeputzt ....

Übrigens ... im Kupplungsdeckel (rechter Seitendeckel) sitzt INNEN auch eine große, dicke Gummiplatte ...wenn ich den Motor das nächste mal offen habe, fliegt die auch raus..... :rolleyes:

Vg

Speedy-Q (der auch Gewichtsoptimierungsfetischististobwohlerweißdassesunfugist :flowers:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte das schon mal anderer stelle gefragt, aber mangels antwort hier nochmal: weiß einer ob und wieviel gewicht ich durch tausch der serienfelgen der 1050er gegen pvm-schmiedefelgen sparen kann? und wenn wir schon gleich dabei sind: wieviel läßt sich über andere (und welche?) bremsscheiben einsparen?

andere frage: warum sich rotierende und ungefederte massen so massiv auf das fahrverhalten auswirken müßten, ist mir physikalisch klar. kann mir aber einer erklären, warum sich zwei abgefahrene pellen nicht dramatisch durch besseres handling bemerkbar machen? da fehlen ja immerhin zwei schwerwiegende imaginäre "gummimatten" einer nicht unerheblichen größe. klar, die abgefahrene kontur wirkt sich sehr negativ aus. aber trotzdem könnte ich nicht sagen, dass ich das geringere gewicht in irgendeiner weise positiv bemerkbar macht. was es theoretisch aber sollte und zwar massiv. waren die abgefahrenen pfunde doch ganz außen positioniert.

im letzten PS ist übrigens ein artikel über "grip". darin wird behauptet, dass rennreifen wie sie beim moto-gp gefahren werden, mehrere kilo schwerer seien als straßenreifen. müssten ja mega-unhandlich sein, die renner. :skeptic:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch MICH interessiert es !!! Also..wo hast du 50 Gramm gefunden (bzw. eleminiert)..????

Hallo Speedy-q,

nenene - soeinfach nicht! Nach meiner optimistischen Faustformel 100€/kg bereit sein zu zahlen, kostet dich der 50g Tip immer noch 5€ also: erst zahlen dann erfahren...! :laugh:

Was ist denn der 'alte' Motor'? 885cm³ Ich hab ne 99iger Speedy mit 955cm³ und hab bisher nirgendwo Gummi gefunden (außer an den Reifen!) Aber die Sache mit in der Kupplung ist interessant . nur zur Geräuschdämpfung??) Hab ich leider jetzt nicht sooooft auf, die Kupplung!

(Jetzt zu den 50g: Der Kühlwasserschlauch von der Pumpe zum Kühler wird durch so einen Federring geführt, dieser ist am Motor mit einer M6 Schraube befestigt die wiederrum in einer Stahlbuchse geführt ist, damit sie in das Riesenauge am Motor passt. Einfach raus damit und den Kühlwasserschlauch etwas weiter auf die Stutzen geschoben, daß er direkt läuft und nicht soviel Spiel hat um an den Krümmer zu kommen. Schraube, Ring, Bolzen waren 36 g, dann kommt noch 50mm Gummischlauch dazu und vor allem das Kühlwasser, welches dann weniger rein passt! :laugh: )

Ich hab mir überlegt die ganzen Gummischläuche evtl. mal zu überdenken... Doppelwandig und gewebeverstärkt, die halten bei dem kleinen Durchmesser mindestens 5...10bar, brauchen doch aber nur Temperatur und 2bar halten...

Weiß jemand wann das Überdruckventil am Kühler öffnet?

Mattol

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ne 2001er Speedy.......also eigentlich (fast) das gleiche Modell ..hinter der Zylinderbank wird das Getriebe mit einer dünnen, geformten Metallplatte abgedeckt...und darunter sitzt dickes, fettes Gummi ...weg damit ...dient nur zur Geräuschdämmung ..

(geht nur, wenn der Tank runter ist ...die Metallplatte geht leicht ab (geschraubt) ...aber das Gummiteil musst du fummelig rausoperieren ...vorausgesetzt, dein Modell hatte diese Platte überhaupt...denke aber schon...

Das gleiche gilt für das Gummi im Seitendeckel ...nur wegen Geräusch ...allerdings weiß ich nicht genau, ob es auch einen Einfluß auf die Ölführung (Kupplung) haben könnte ..das müsste man sich erst mal genauer anschauen, bevor es rausfliegt.....

Denke aber, dass es keinen Einfluß haben wird.... .....hmm..evtl. muß dann aber mehr Öl in den Motor ...könnte einen Teil des Effekts zunichte machen.... ??!

Aber das sind Teile, wo du wirklich von Gewicht reden kannst ...das sollte dir die Demontage des Deckels aber wert sein (alles in allem vielleicht ne Stunde Arbeit...und evtl. ne neue Dichtung....)

Die Wasserschlauchführung schaue ich mir heute abend mal an .... der Schlauch ist aber doch ein Formteil ...nicht, dass der hinterher geknickt verlegt werden muß .... :unsure:

Noch ein Tipp: Raus mit dem Schloß für die Sitzbank/Höcker ...und einfach einen Zug (zum Ziehen) durch den Lufteinlaß im Heckteil lugen lassen ....das Schloß ist bleischwer (bestimmt auch 50-100 Gramm :whistle: )

Kettenschutz und Ritzelabdeckung schon beschnitten ?

Spritzschutz/Heck schon überarbeitet/entfernt ?

Übrigens: In den Scheinwerfern sind Metallringe, die die Scheinwerfereinsätze fixieren helfen.....die kann man erleichtern oder sogar ganz gegen was anderes ersetzen ...(oder weglassen??? habs noch nicht probiert ).....

Wenn du Soziusbetrieb nicht brauchst, würde ich das Heckteil massiv ausbeinen, .... hab mal geschätzt, dass ein Kilo weg kann......

Das Dumme an allem ist: Vollgetankt oder fast leer ..... der Unterschied macht locker 15 Kilo aus.... aber einen eklatanten Unterschied "erfahre" ich nicht ....vollgetankt fühlt sich der Bock eher sogar "souveräner" an..... :laugh:

Es geht also wirklich nur um die "Bastelwut"......

Magersüchtige Grüße

Willi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Wasserschlauchführung schaue ich mir heute abend mal an .... der Schlauch ist aber doch ein Formteil ...nicht, dass der hinterher geknickt verlegt werden muß .... :unsure:

Noch ein Tipp: Raus mit dem Schloß für die Sitzbank/Höcker ...und einfach einen Zug (zum Ziehen) durch den Lufteinlaß im Heckteil lugen lassen ....das Schloß ist bleischwer (bestimmt auch 50-100 Gramm :whistle: )

Kettenschutz und Ritzelabdeckung schon beschnitten ?

Spritzschutz/Heck schon überarbeitet/entfernt ?

Übrigens: In den Scheinwerfern sind Metallringe, die die Scheinwerfereinsätze fixieren helfen.....die kann man erleichtern oder sogar ganz gegen was anderes ersetzen ...(oder weglassen??? habs noch nicht probiert ).....

Wenn du Soziusbetrieb nicht brauchst, würde ich das Heckteil massiv ausbeinen, .... hab mal geschätzt, dass ein Kilo weg kann......

Das Dumme an allem ist: Vollgetankt oder fast leer ..... der Unterschied macht locker 15 Kilo aus.... aber einen eklatanten Unterschied "erfahre" ich nicht ....vollgetankt fühlt sich der Bock eher sogar "souveräner" an..... :laugh:

Es geht also wirklich nur um die "Bastelwut"......

Hallo Willi,

der Schlauch ist ein Formteil: an der Wasserpumpe erst dicker, dann dünner dann 90° Knick und Biegung und dann lang und gerade. Kann oben und unten etwas gekürzt werden ohne daß sich der Verlauf ändert, liegt dann nur leicht am Motor an ohne an den Krümmer kommen zu können, hab wie gesagt erstmal einfach weiter aufgeschoben.

Sitzbankschloß: gut, dachte ich auch schon, wußte nur noch nicht wohin mit dem Zug.

Kettenschutz / Spritzschutz etc. sind wie gesagt Schützer, da ich Kettenöler (+400g - grrrrr!, isses aber wert!) fahre habe ich keinen Bock daß alles voll Sabber ist...

Scheinwerfer haben beide 2,8kg - hab schon überlegt, nur einen außermittig zu fahren oder zu erleichtern (Kunsstoffgehäuse oder Alu? aber wie machen bzw. woher...) aber ich mag's optisch so wie's jetzt ist!

Wofür die komischen Ringe sind hab ich mich eh schon gefragt - die wiegen aber kaum was und sind eh schon verbogen, fliegen beim nächsten Mal wahrscheinlich einfach!

Sitzbank wird abgepolstert bzw mit Moosgummi gepolstert. Grundplatte und Polsterung wiegen jeweils (Fahrer und Beifahrer) ca. 500g - viel ist da nicht zu holen, da mann die Stabilität der Grundplatte braucht und etwas Gummi darf auch noch sein und das ist (siehe Getriebe...!) schwer!

Unten in der Soziussitzabdeckung sitzt eine Platte die man zwecks Gepäckunterbringung aufschneiden kann. Ganz raus sind 75g!

Irgendwann schaffen wir die 20kg schon noch, du machst mir Mut!

Das mit dem Gewicht nicht merken stimmt nicht so ganz: Je schneller du fährst umsomehr spürst du jedes kg (vielleicht nicht g!) Deutlich zu merken an den Boxer BMWs - speziell GS... Scheint federleicht und superhandlich wenn du normal unterwegs bist und hat ordentlich Dampf von unten raus und du denkst: boahhh wenn man da mal ein bisschen Gas gibt fliegt die Kuh. Wenn du dann aber schnell fährst spürst du auf einmal die 250kg und das Teil wird bleischwer.

Es ist ja auch nicht so, daß man mit Sozia nicht fahren kann (und meine hat eh nur 49,9kg - ganz im Gegensatz zu mir)

aber eben auch nicht so wie alleine.

Also: Keep on Feiling... (mein jetziges Projekt ist der Seitenständer - da trau ich mich am Meisten weil ich das Teil nicht als sicherheitsrelevant betrachte...Ständer: 300g, da gehen mit Löchern die Hälfte; Halteplatte fast 500! bleischwer! mal sehen, da geht bestimmt auch 2-300g mit den Schrauben (Alu-Senkkopf?) und dann vielleicht noch der Schalter! - Ich werde berichten!)

Es geht also nur um die Bastelwut...? 35iger Postleitzahl? Da kann man doch eh nicht fahren, oder??? :rolleyes:

Komm mal hier unten vorbei!

Mattol

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das du am Mounti 300-500g durch Schrauben einsparst halt ich für ein Gerücht - soviel wiegen nicht mal alle zusammen! Am Mopped ist bei allen Schrauben zusammen deutlich mehr drin!

Nur als Beispiel, alleine von Messingnippel auf Alunippel (85g vs. 20g) spart bei 64Stck. 60g. Glaub, mir, wenn ALLE Schrauben (und dazu zählt für mich alles mit einem Gewinde, ist evtl. etwas blauäugig) durch Alu- oder Titanschrauben tauscht (Kettenblattschrauben, Tretlagerschrauben, Schnellspanner, alle Schrauben an der Gangschaltung, Vorbau, Armaturen, Sattel, Bermse, Flaschenhalter-Schrauben weglassen) schafft man die 300g locker. OK, 500g ist vielleicht ein bißchen hoch gegriffen :whistle:

Tut aber hier auch nichts zur Sache. Viel Spaß noch beim Gewichtstuning :laugh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und hier noch ein heißer Tip:

Die Original Hupe gegen die Acumen Hupe tauschen. Ist definitiv leichter, geschätzt nur noch halb so schwer. Habe leider keine Waage in der Garage und nur ne Analoge HH Waage in der Küche, die reicht zum Kuchen backen, aber nicht für genaue Zahlen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und hier noch ein heißer Tip:

Die Original Hupe gegen die Acumen Hupe tauschen. Ist definitiv leichter, geschätzt nur noch halb so schwer. Habe leider keine Waage in der Garage und nur ne Analoge HH Waage in der Küche, die reicht zum Kuchen backen, aber nicht für genaue Zahlen!

Danke für den Tipp - hatte ich schon probiert - nicht wegen Gewicht sondern Sound...

Leider hatte ich damals 'ne absolute Niete gezogen, da wäre ganz weglassen und schreien effektiver gewesen... deswegen ziert jetzt ein BMW Teil meine Triumph - war günstig, hupt - ist aber nicht leicht!

werde das bei der nächsten Bestellserie von Acumens nochmal in Betracht ziehen, da die Mehrheit wohl zufrieden ist.?

Mattol

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp - hatte ich schon probiert - nicht wegen Gewicht sondern Sound...

Leider hatte ich damals 'ne absolute Niete gezogen, da wäre ganz weglassen und schreien effektiver gewesen... deswegen ziert jetzt ein BMW Teil meine Triumph - war günstig, hupt - ist aber nicht leicht!

werde das bei der nächsten Bestellserie von Acumens nochmal in Betracht ziehen, da die Mehrheit wohl zufrieden ist.?

Mattol

Heute angebaut, eingestellt und meine Ohren klingeln noch...... :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, schaut mal was ich gefunden hab:

kalick

ich für meinen teil hab dann alles zum thema gesagt.

:flowers::flowers::flowers:

gruß

jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, schaut mal was ich gefunden hab:

kalick

ich für meinen teil hab dann alles zum thema gesagt.

:flowers::flowers::flowers:

ansonsten achte ich darauf, dass vor dem mopedfahren der spatengang vollzogen wurde und die zähne geputzt sind (zahnbelag!!!)

nix für ungut

:laugh::laugh::laugh:

gruß

jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Speedy-q und andere Gewichts - Bescheuerte...

also, das Sitzbankschloß mit Zug und Schrauben ist gestern rausgeflogen (und durch ein Nylonschnürchen mit Kugelschreiberfeder ersetzt!) : 200g, dabei fiel mir dann auch noch so am Rande der Batteriekasten in die Hände... 175g. :flowers:

Die 'Gummiplatte' hab ich immer noch nicht geortet...(aber auch nicht intensivst geforscht!)

Kannst du wohl mal ein Bild einstellen?

Mattol

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Mattol....

hab mir gestern diese Lampenringe noch mal angeschaut ...ohne gehts nicht...und viel wiegen tunse auch net..... ist also eher ein sinnloses Unterfangen, da was machen zu wollen...

Was mir noch so eingefallen ist:

Der Träger des Lüftermotors verträgt sicher ein paar Bohrungen (mit nem 20mm Kegelfräser)......zudem wird die Durchströmung des Kühlers damit verbessert...

Der Bremsflüssigkeitsbehälter der Hinterradbremse ist nicht nur optisch watzig ...das geht sicher kleiner (und damit leichter)...

Hast du die Höckerabdeckung hinten drauf ? Das Innenleben kann man massiv ausbeinen ...ohne Stabiltätsverlust (hab ich schon gemacht...ca. 150-200 Gramm .... )

Aber trotzdem..... wenn der Original-Auspuff weg ist, die Batterie kleiner und die besagten Gummiplatten weg sind, dann ist schon viel (das Meiste) gewonnen...der Rest summiert sich vielleicht auf 2- 3 Kilo, wenn man die Dinge, die mit vertretbarem Aufwand zu ändern sind, in Betracht zieht ..... und die merkt man nicht !!!

Was du über die BMW schreibst, liegt wohl eher am großen Vorderrad, dessen Kreiselkräfte bei ca. 80 KM/h einen großen Einfluß auf das Einlenken nehmen ...kenne ich von meiner Husqvarna .... fährt sich wie ein Fahrrad...aber ab 80-90 Km/h versteift der Bock massiv.... mit dem Gewicht hat das nichst zu tun (die TE 450 wiegt vollgetankt gerade mal 122 Kilo)

Die Frage ist, was du willst.... Das Handling veränderst du leichter und wirkungsvoller durch die Fahrwerksgeometrie ...hinten höher oder vorne tiefer ...z.B.....

Und dem Leistungsgewicht merkst du 2-3 Kilo nicht wirklich an ..... prozentual geshen ist das ja auch Pippifax....

Hast du schon einen Carbonhelm und ne Hüpfleder-Kombi ? Das sind auch so 1-2 Kilo weniger ..... und so blöd es klingt ...2-3 Kilo abnehmen ist gar nicht so schwer ...am eigenen Körper ....... bevor man an 50 Gramm-Teilchen des Mopeds rumfeilscht...

Rein vom Prinzip würde ich meine Speedy auch gerne unter 200 Kilo drücken ..aber nur aus technischem Ehrgeiz und zumSpaß ...wirkliche Vorteile sehe ich nicht.......und erwarte sie auch nicht....

Was hast du gegen die PLZ 35.... ? Hier oben kann man prima fahren ..... meine Hausstrecke liegt 4 Kilometer vor der Haustüre und manche kommen 50-60 Kilometer weit angefahren, weils hier so geil ist..... :flowers:

VG

Willi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ne..... wenn du diese Platte nicht auf Anhieb siehst, biste entweder blind...oder sie ist nicht da........ :whistle:

Muß mal schauen, ob ich ein Bild finde......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Speedy-q und andere Gewichts - Bescheuerte...

also, das Sitzbankschloß mit Zug und Schrauben ist gestern rausgeflogen (und durch ein Nylonschnürchen mit Kugelschreiberfeder ersetzt!) : 200g, dabei fiel mir dann auch noch so am Rande der Batteriekasten in die Hände... 175g. :flowers:

Die 'Gummiplatte' hab ich immer noch nicht geortet...(aber auch nicht intensivst geforscht!)

Kannst du wohl mal ein Bild einstellen?

Mattol

schau mal direkt hinter den Zylindern auf dem Motorblock. Da ist so eine schwarze Platte aufgeschraubt und darunter liegt die Gummiplatte...

Meine Lieblingsseite bring Aufklärung, Teil 23 & 24!

Der Motor wird wohl etwas lauter nach entfernen. :whistle: was bei LLRC aber eh niemand hört.

Gruß

TOm

Bearbeitet von DocSchokow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Lieblingsseite bring Aufklärung, Teil 23 & 24!

Hallo Tom,

Danke,

das ist doch mjal 'ne Ansage!

Hoffe, daß ich in den nächsten Tagen eine Gummiplatte anbieten kann, - wird bestimmt reißenden Absatz finden, ich hab gehört, die sind gesucht die Teile... :whistle::laugh::guffaw:

Wird leider nichts draus...- entweder die hat schon jemand weggeschraubt (die heimlichen Gummiplattendiebe) oder - was ich eher vermute: das 99iger Modell hatte nie eine...!

Dann such ich halt woanders weiter!

Mattol

Bearbeitet von Mattol
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...