Zum Inhalt springen

E10 Kraftstoff kein Problem für Hinckley-Triumphs


andreas

Empfohlene Beiträge

Wie gut, dass wir in unserem Fuhrpark ausschließlich Super+ tanken müssen :gash:

Die Taktik ist wohl offensichtlich. Irgendwann heißt es dann, das E5 Super tankt ja kein Mensch mehr, also machen wir das wie mit dem Normalbenzin - wech damit :gash:

Mal sehen, ob ich in ein paar Jahren den Fred wieder hochholen kann und es an der Tanke dann tatsächlich heißt: Diesel - E10 - Super+

Bearbeitet von BlackT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss mal eben den Modzeigefinger heben.

Moin !

Kannst Du dir (er)sparen.

Die Themen sind nunmal leider untrennbar miteinander verbunden,

ob uns das nun passt oder nicht.

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Yeah, Super+ so günstig (im Vergleich zu hier unten) wie das schnöde Super :top: Aber WTF ist Super E10 :gash:

Achja, die Preistafel stimmt ja jetzt schon (fast) mit meiner Prognose oben überein - das Super kauft doch so keiner mehr :rolleyes:)

Bearbeitet von BlackT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Preis schon - und genau das soll ja erreicht werden. Oder eben E10 reinfüllen, geht ja lt. T auch :rolleyes: Bis jetzt noch schön, wenn man ohnehin nur Super+ tanken muss :gash:

Und wahrlich, ich sage euch: Die Heizölbrenner werden in nicht allzu ferner Zukunft den gleichen Preis für den Nektar der Begierde bezahlen, wie die Ethanol-Verdampfer :gash:

PS: Kann das mal jemand ins Benzingerede verschieben :innocent:

Bearbeitet von BlackT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

2-Takt Öl 1:100 bemischen?

Was haltet Ihr von folgender Aussage?

Habe den Text in einem anderen Forum gelesen und das Folgende auch schon von Bekannten gehört:

"........ich selber komme aus der D.O.Y. Einspritz und Vergaser Szene, fahre neben einem 1er golf Gti einen orangen Käfer 1303 mit 2 Weber-Vergaseranlage und schärferer Nocke ca 75 PS. Rennt super und liegt dank der porschemäßigen 1303 Radaufhängung wie ein Brett.

Jetzt macht mir und vielen meiner Freunde (Gerade auch die mit Autos anderer Marken mit K-Jetronic und Alfas mit älteren Weber Vergasern)

das aktuelle Benzin (E5 mit 5 % Ethanol) und erst recht das kommende E10 mit der sehr unschönen 10% Spirituszumischung zu schaffen.

Schon das heutige schwefelfreie E5 Benzin ist relativ aggressiv zu alten Materialien der 70er Jahre und lässt durch Absonderung von Ameisensäure Tanks, Benzinpumpen und Leitungen unschön oxydieren, Vergaser und Einspritzsysteme neigen zum Korrodieren/Festgehen rund um Mengenteiler und Wellen und in den Vergaser-Schwimmerkammern bilden sich kreideartige Oxyde, die die Düsen verstopfen.

Neue textilummantelte Benzinschläuche

(Frisch vom Händler, also keine alte Ware aus den 70ern) lecken schon nach kurzer Zeit erneut....

Gerade ältere Vergaserwagen sind hiervon betroffen.

Weber, Dellorto und alte Solex besonders, Mikuni

und andere Japaner etwas weniger.

Die Antwort der Chemiker und erfahrenen Motor-Experten (Bosch Klassikdienst Koller & Schwemmer Nürnberg) zur Verhinderung dieser Einflüsse ist ziemlich simpel-

Billiges API TC - Zweitaktöl für Mopeds und Baumsägen. (Es tut das normale, muß kein Vollsynth-Rennsportzeug sein)

Mittlerweile verbrennt selbst das billigste API TC 2T-Öl rückstandsfrei und raucht in Konzentrationen von 1:50 und 1:100 gar nicht.

Auch wirkt es entharzend und reinigend bei alten

Einspritzsystemen.

Außerdem ist das Zeug dank EU Norm

vollkommen Kat-neutral in der Verbrennung.

(Vielleicht interessant für Mexico Modelle mit G-Kat)

Viel weniger schädlich als etwa wüst und unkontrolliert qualmendes billiges 15W40 Motoröl das mitverbrennt.

Es braucht also zum E10 Betrieb in 2011 keine teuren Wunderadditive von Wynns oder Liqui Moly, die wie Pilze aus dem Boden sprießen werden.

Zweitaktöl beinhaltet Benzin-Stabilisator, Säureregulatoren und Korrosionsschutzadditive.

Die Formel, selbst des billigsten Kaufhaus-Zweitaktöls , wurde den Anforderungen durch den steigenden Alkohol und Säureanteil im Benzin in den vergangenen Jahren aufwendig angeglichen. Also quasi das ideale Günstig-Additiv für ältere Benziner, die vieleicht auch mal etwas länger abgestellt werden oder nicht mit sehr hohen

Fahrleistungen (Kilometer) im Jahr bewegt werden.

je weniger die Wagen gefahren werden, desto eher setzt sich nämlich die Ameisensäure ab, da das Ethanol/Methanol im Benzin chemisch zersetzt wird..dabei entstehen Säuren und Wasser und das recht flott, wenn nicht dauernd randvollgetankt

(Kein Sauerstoff) oder permanent nachgetankt wird (dauernder Duchfluß und Durchmischung)...

Außerdem bewirkt 2T-Öl selbst in der realtiv geringen Konzentration von 1:100 im Benzin eine sehr gute Verkrustungs-Reinigung und Schmierung der oberen Zylinderanteile und Kolbenringnuten, gerade auch bei luftgekühlten Motoren. Die Porsche 911er Leute haben seinerzeit mit diesem Thema angefangen und gute Erfahrungen gemacht. Besonders auch bei den Wagen mit teurer K- und D-Jetronic (911E, 914 und VW 412LE).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt sehr interessant. Bei Dieseln soll das als Zusatz ja auch Wunder wirken.

Ja es nagelt weniger beim Kaltstart!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke,

ich hätte das auch nicht dezenter ausdrücken können :laugh:

Gruss, Jochen !

Ich finde das ist sehr diplomatisch ausgedrückt.

Wer sein Mopped liebt, der schiebt.

So oder so ähnlich heißt die Redewendung.

Und ich befürchte, wenn ich E10-Müll tanke, muss ich bald schieben…

E10 nicht mit mir, alleine schon der Umwelt zu liebe.

Bearbeitet von Rowdy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt sehr interessant. Bei Dieseln soll das als Zusatz ja auch Wunder wirken.

dem ist auch so...die wirkung ist bei alten saugdieseln am grössten! da gehts deutlich über das reduzierte kaltstartnageln hinaus... :top:

ich fahr ne 1:300 mischung seit jahren in meinem alten womo...(eine höhere zumischung brachte keine veränderungen mehr, weniger öl war jedoch deutlich zu spüren)

ob und wie das beim benziner funktioniert, habe ich noch nicht getestet...allerdings klingt die oben stehende aussage für mich recht plausibel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zweitaktöl mit in den Sprit rein??

Na ich weiß nicht?! Kann mir das wirklich nicht vorstellen was das bringen soll? Und dann auch noch 1:100 !!

Dann man gleich einen Zweitakter fahren.

Und daß moderne Zweitakter nicht mehr stinken bzw. rückstandsfrei verbrennen halte ich für ein Gerücht.

Ich würde das niemals - niemals - niemals mit in den Sprit kippen......sowas kann für die Ölkohlebildung im Brennraum nicht gut sein.

Ethanol ist gegenüber Alu und manchen Dichtungsmaterialien agressiv - da kann auch Zweitaktöl nix dran ändern.

Das ist ja in etwa so wie "sich selber nicht mehr waschen und einfach nur Parfüm drüberkippen". Das Grundproblem ist damit nicht weg!!

Also ich glaub einfach nicht daran - vielleicht kann mich jemand überzeugen ;-))

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das niemals - niemals - niemals mit in den Sprit kippen......sowas kann für die Ölkohlebildung im Brennraum nicht gut sein.

Naja, wenn ich flott fahre und meine Speedy auf 100km 6-7 Liter Super nimmt, kippe ich auch 1 Liter Motorröl nach. Blau rauchen ist nicht und vom Geruch soll es so gehen. Also, wo ist der Unterschied.

Gruß

Zioux

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

......sowas kann für die Ölkohlebildung im Brennraum nicht gut sein.

wenn du übermässige ölkohle im zylinderkopf und auf dem kolben hast, stimmt was mit deiner verbrennung nicht...

zweitaktöle reduzieren nachweislich die ölkohlebildung...und das sogar sehr deutlich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

......sowas kann für die Ölkohlebildung im Brennraum nicht gut sein.

zweitaktöle reduzieren nachweislich die ölkohlebildung...und das sogar sehr deutlich...

Ein Zweitaktöl produziert - als Zweitaktöl im 2Takter genutzt - weniger Ölkohle als es ein 4Taktöl im Brennraum tun würde. Zweitaktöle können wohl leichter und rückstandsfreier mitverbrannt werden als 4Taktöle.

Trotzdem, wenn ich hinter einer 1:100 Zweitaktstinkbombe herfahre kriege ich fast keine Luft und guck daß ich schnellstmöglich überholen kann.

Ich seh einfach keine Vorteile von 2Taktöl im Sprit eines 4Taktbenziners......ist für mich irgendwie fadenscheinig.

Ich kipp die E10 Sosse rein - soll ja angeblich nix ausmachen lt. Triumph. Dann werden wir sehen. Läuft die Kiste sauber, fahr ich den Saft.

Langfristig kommt man an der Brühe eh nicht vorbei. Ihr seht ja mit welchen miesen Tricks gearbeitet wird um den Saft mit Gewalt durchzusetzen.

Krieg ich langfristig mit dem Moped Ärger wegen E10-Sprit, der nicht zu beheben ist, dann häng ich das Mopedfahren an den Nagel. Wegen Spritunverträglichkeit würde ich mir kein neues Moped kaufen. Mein Moped wird nicht zum Einwegartikel umgewandelt!! Dann such ich mir lieber ein anderes Hobby - Die Welt der Hobbys scheint unendlich und nicht jedes Hobby braucht Sprit..................Dreckshintervotzige Machenschaften......ich mag selbst entscheiden, wie lange ich meine Fahrzeuge fahre (zumindest die Hobbyfahrzeuge)und nicht zu einem Wechsel gezwungen werden.

Wegen der vielen Schlaglöcher macht Fahren eh bald keinen Spass mehr.....und das Ausbessern der Strassen wird auch wieder noch zusätzlich auf die Fahrzeugbetreiber abgewälzt

Gruss

Bearbeitet von StanleyBeamish
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Thema E10: guggt mal in den Parallelfred, es kann sein, dass durch den E10-Sprit das Kunststodff des Tanks aufquillt (größer wird).

Thema 2Taktöl: 2T-Motoren waren mal mit 1:25, später 1:50 geschmiert.

Ab ca. 1:70 ist kein Blaurauch mehr zu sehen, und es ist möglich einen 2Takter auf Euro3 zu trimmen, wenns sein muss :rolleyes:

M.E. ist 1:100 im Kraftstoff eher unbedenklich.

Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MoinZ !

Ich kipp jetzt 1:250 in meinen ollen 1987er Ascona.

Hab Castrol Actevo 2T verwendet.

Läuft tadellos und eindeutig ruhiger.

Der positive Effekt stellte sich bereits nach 200 km ein.

CO-Messung ist auch perfekt ! :cool:

(Ja, ich hab so einen Tester in meiner Werkstatt.)

Geruchsbildung und Rauch nicht feststellbar.

Ab sofort kommts auch in meine Motorräder.

Gruss, Jochen !

Bearbeitet von Jochen !
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja,

mir passt das mit dem E10 auch nicht. War gestern an der Tanke: Super gibts tatächlich noch. Leider nur zum Preis von Super+. :angry:

Aber zur Technik: Zu beachten ist auch das Ethanol keinen Siedebereich wie Benzin hat sondern einen Siedepunkt. Der liegt so bei 75°C.

Heißt auf Deutsch: Wer viel Kurzstrecke fährt, verdünnt sich das Motoröl mit Ethanol.

Das Zeug hat nur Nachteile... für den Endverbraucher!

Grüße

Nils

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde auch nicht gut, daß man sozusagen zu diesem E10-Zeug gezwungen wird....von wegen Freiheit ;-)

Aber zuviele Sorgen würde ich mir trotzdem nicht machen.

Der hier zum Beispiel kann mit 100%igem Ethanol fahren und hat dann die beste Leistung.....und ich glaube nicht, daß es ihm schadet:

http://www.autozeitung.de/koenigsegg-ccxr

will sagen: die Entwicklung geht weiter, egal auf welchem Gebiet und es gibt immer eine Lösung

Weiterhin kann ich mir nicht vorstellen, daß unsere Mopeds für den Export nach Brasilien andere Bauteile in den Motor bekommen wegen E85-Sprit. Das würde die Fertigung zu stark verteuern. Da kommt wahrscheinlich nur ein anderes Mapping drauf und fertig.

Gruss

PS: beim Koenigsegg muss - glaube ich - kein Zweitaktöl mit in den Sprit

obwohl, vielleicht würde er dann noch besser laufen !?

Bearbeitet von StanleyBeamish
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Thema vorbei ...

Hier gehts um die Verträglichkeit der gerade auf den

Strassen herumfahrenden Mopeds und deren Teile.

Eine Neuentwicklung auf Ethanol auszulegen stellt

nicht die Problematik in Abrede.

In Brasilien gibts E85 auch nicht wegen der Umweltposse,

die brauen ihr Zeugs schlicht aus der Not heraus

selber aus Zuckerrohr und anderem Dreck.

Und ... ja ... die habe andere Teile im Fahrzeug verbaut.

Den Königsegg will ich auch nicht unbedingt

kaufen um mit dessen Veträglichkeit zum

E-irgendwas zu stronzen.

:rolleyes:

Ich möchte mal Dein langes Gesicht sehen wenn sich

dann in ein paar Jahren die teuren Teile in Deinem

Töff wegen der Plörre verabschieden.

Mal sehen, wer dann meckert.

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte Dich nicht angreifen oder Deine Äusserungen komplett in Frage stellen!

Wenn Du genau weißt, dass in den Brasilien-Mopeds andere Teile verbaut sind, dann trägt das für mich zu einer objektiven Meinungsbildung bei.

Ich kann oder konnte?!?! es mir nicht vorstellen, genauso wie den vorteilhaften Nutzen von 2Taktöl.....

Es sind einfach zuviele Ammenmärchen in Umlauf.....das liegt aber nicht an Dir, ich habe ja vielleicht selbst schon

welche verbreitet, weil ich was weitergegeben habe, das nicht komplett gesichert war, kann passieren, ist menschlich....

Die Materie ist zu komplex, als dass jeder sofort eine Antwort auf alles parat haben könnte. Ich bin bei solchen Sachen einfach misstrauisch.

Und nein, so lang wäre mein Gesicht nicht.....ich bin da recht flexibel und anpassungsfähig.....

Ich fahre gerne Moped, aber ich brauche das nicht um glücklich leben zu können

Gruss

Bearbeitet von StanleyBeamish
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte Dich nicht angreifen oder Deine Äusserungen in Frage stellen!

Hab ich auch nicht so aufgefasst.

Bin nur manchmal etwas ... äh ... schroff.

Sorry :flowers:

Mich nerven nur diese "Talking Heads" in der Politik

und das eben wir die Folgen tragen müssen.

Ich persönlich brauche das Motorradfahren zum Glücklichsein

und nun hauen diese Wegelagerer wieder ihre nächsten

weltfremden Spinnereien da mit rein.

Dieses Mal aber sehr heftig, meiner Auffassung nach.

Und wer muss dafür bezahlen ?

Eben ..... WIR :angry:

Da bekomme ich echt ´nen dicken Hals wegen diesen

grenzdebilen Pappkameraden da "oben" und ihren

menschenverarschenden Argumenten.

Manchmal auch wgeen den zu Gutgläubigen, welche den

Sarmon aus der Entscheiderebene unkritisch schlucken

und auch noch befürworten.

Ich geh jetzt mal unter die kalte Dusche und dann

zur Beruhigung in die Wärxstätte :wink:

Gruss, Jochen !

P.S.:

Noch was zum Schmökern

http://www.alternative-motion.de/magazin/antriebskonzepte/biokraftstoff/48/bioethanol_e85.html

http://e85vehicles.com/e85/index.php?board=80.0

http://auto.ihs.com/collections/gmb/es200.htm

Bearbeitet von Jochen !
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...