Zum Inhalt springen

Gepäckträger 1050er


punkergermany

Empfohlene Beiträge

Hallo Dieter,

Gratulation zum ersten Prototypen.

Eine Anmerkung hätte ich noch.

Wenn du dort ne Gepäckrolle oder Ähnliches befestigen möchtet würde ich

1. Seitlich noch vorne und hinten Schlitze rein machen

2. Die Schlitze in der Platte oben nicht durchgängig machen

Begründung.

Ich verwende einfache Spanngurte (die ohne Ratsche)

Das Gepäck bleibt dauerhaft am besten verzurrt, wenn die Gurte nicht hin und her rutschen können.

Gruß Simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Simon,

mit den Schlitzen hast du vollkommen Recht, habe ich nicht dran gedacht. Ich benutze ebenso Zurrgurte für das Gepäck. Das ist das einzig Wahre, mit flexiblen Gummibändern hat man nur Gewackel hinten drauf.

Ich werde im meinem Urlaub, im August, den Träger so wie er jetzt ist mal austesten, in schwarz natürlich.

Parallel werde ich die Zeichnungen anpassen lassen, als Änderungen habe ich geplant:

1. Die Schlitze in der Platte 3-teilig und 2-teilig im Versatz, auch der Optik wegen

2. Die Höhe der Brücke ein wenig reduzieren, wegen der Optik

3. Seitliche Schlitze für Riemen

4. Bei dem Halter an der großen Fläche noch einen Durchbruch einsetzen um Gewicht zu sparen, da er an der Stelle ehe keine Last trägt.

5. weiter Änderungen, wenn bei Generaltest etwas auffällt ....

Ob ich einen weiteren Prototyp baue, hängt davon ab ob Interesse an einer Kleinserie besteht, für meinen Bedarf tut's das so. Könnte aber sein, daß ich die Alu Platte mit den Änderungen nochmals machen lasse.

Ich werde aber nach dem die Zeichnungen modifiziert sind, mal einen Preis kalkulieren lassen und den 3 D Entwurf zeigen.

Gruß,

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht so ganz gelungen aus. Ich hätte nur etwas Bedenken bei den beiden nach vorne laufenden Stangen. Die werden auf Schub beansprucht, haben aber keine Versteifung. Wären diese im Profil L-förmig, zumindest bis zur Befestigung am Auspuffhalter, wären sie stabiler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Andreas,

Klar ist ein U- oder L -Profil besser, aber der Platz hinter dem Hitzeschutz den Auspuffs ist leider sehr begrenzt und einfach sollte es auch sein. :wink:

Aber es hält, habe mich darauf abgestützt und gepumpt so gut ich konnte, ohne die Lady umzuschmeissen, keine Anzeichen, daß die Streben nach außen gehen, was ich ebenfalls erwartet hätte :top:

Nach meinen Urlaub weiß ich mehr, vielleicht lernen ich einige Schlosser kennen. :laugh:

Bin aber dankbar für jede konstruktive Kritik. :top:

Güssle,

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo,

die Testreise im Urlaub hat das Teil super überstanden, keine Probleme. Habe aber leider keine Bilder im gepulvertem Zustand gemacht und den Träger gleich wieder abgebaut. Mal schauen, wenn die Saison gar vorüber ist baue ich es zur Ansicht nochmals an.

Wenn ein paar Stück (10) zusammenkommen, werde ich das Projekt weitermachen, mit den oben angeführten Änderungen.

Die Steben eventuell aus Rundmaterial, bessere Optik.

Leider ist meine CAD Verbindung gerade ziemlich beschäftigt, kann deshalb noch ein paar Wochen gehen, bis ein neuer Entwurf steht.

Gruss,

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Nichts neues, ich habe den ersten und einzigen Prototyp bei Bedarf in Gebrauch. Die flachen Streben nach vorne habe ich mit runden Streben ausgetauscht.

Hat auch den diesejährigen Urlaub mit ca. 12 kg Belastung ohne Probleme überstanden. Aber wie gesgt wird nur temorär bei Bedarf montiert, denn es gibt keine gut aussehenden Gepäckträger.

Heute würde ich mir aber den Gepäckträger von Hepco und Becker kaufen, ist auch schnell montiert, soll 10 kg aushalten.

Klick

oder auch

http://www.ventura-bike.de/

Gruss,

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

http://fzjpa8v4.jpg

Das war mal ein Stuhl, für die Seitentaschen bau ich demnächst noch anbaubare Unterzüge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...