Zum Inhalt springen

Osche - das erste Mal


Rotator

Empfohlene Beiträge

Oschersleben - Spaß in der Börde, oder bremst Du noch oder schaltest Du schon?

Donnerstag, ein Arbeitstag wie jeder andere, wie jeder andere? Nein! Heute Abend geht es über den Zwischenstopp in Celle, wo meine Daytona neben Volkers (DocMonty) R6, im Kasten der Helms-Montesa-Transport-Schalf-Trink und Saloneinheit nebst den nötigen Werkzeugen, Felgen-Reifensätzen und Sturzteilbehältern, ihren Transportplatz finden wird, in die Börde, nach OSCHERSLEBEN.

Mein erstes Mal als Fahrer. Bisher war mir die Strecke lediglich als Zuschauer von anderen Veranstaltungen und von Videos anderer Fahrer bekannt. Schöne Erinnerungen vom Biketoberfest mit unserem Projekt 1:45:.. und anderer Events begleiten unsere 2 stündige Fahrt nach Sachsen-Anhalt.

Waren die Wetterprognosen noch zu Wochenbeginn als positiv zu werten, so änderten sich die Vorhersagen von Tag zu Tag in Richtung Scheisswetter. Und die Prognosen sollten sich als richtig erweisen.

Noch pünktlich zur abendlichen Nennung trafen wir in Osche ein und erledigten die Pflicht, luden die Motorräder aus und machten es uns im inneren der bereits oben erwähnt und beschriebenen Montesa-Einheit gemütlich und warteten auf den dritten unserer, diesmal eher kleinen, Racingtruppe. Eicke (Cleanman) kam diesmal mit einem planengedeckten Anhängers um die 3/4 Gixxe diesmal nicht den Unwillen des Wetters und der Straßenmeisterein auszusetzen. Nach ein paar Flaschen Gerstensafftkaltschale und 12-14 Liter Benzingerede ging es für Eicke und mich in die Federn von Volkers T5 und DocMonty nahm sich das Recht der ersten Nacht im Montesa-Mobil.

Die Nacht war kurz und voller Gedanken, ist die Daytona nach der Umbauerei in Ordnung? Stimmt die Synchronisation der Drosselklappen und hält die eingeklebte Einstellschraube diesmal durch? Hält der von akeem angefertigte neue Schalthebel für das umgekehrte Schaltschema, bekomme ich das umgekehrte Schalten schnell in den Griff? Funktioniert die neue Bremspumpe, die mir Frank noch zur Verfügung gestellt hat? Hoffentlich kommen die neuen angefertigten Carbonschützer nicht zum Einsatz. Funktionieren die neuen Dunlops (GP-Racer) mit mir und der Daytona und kann ich mich halbwegs anständig aus der Affaire ziehen ohne von Volker und Eicke vernichtend hergebrannt zu werden? Immerhin standen Zeiten von 1:48 auf dem Tableau, dank einer bierseeligen Nacht im Engel während unseres Aufenthaltes am Anneau de Rhin zu Ostern im März. Fragen über Fragen. Aber der Schlaf setzte dann doch ein und nach gefühlten 20 Min. Schlaf ging der Wecker.

Augen auf und ... richtig: Scheisswetter! Es regnet und an eine trockene Strecke ist kein Gedanke zu verschwenden. Dank des digitalen Thermometers wurden uns 3,4°C Asphalttemperatur gemeldet und die Aussicht auf trockenes Angasen war <0. Eickes Gixxe bleibt vorerst im Anhänger und Volker und ich rüsten auf Regenreifen um. Auf die Instruktor geführten 2 Einführungsrunden verzichteten wir ebenso wie auf den ersten Turn. Ab 10.00 Uhr wurden die Gruppen auf Grund des Wetters aufgehoben und freies fahren war angesagt.

Volker fuhr raus und die Daytona wollte nicht anspringen. Nachdem der Höcker abgebaut war und die Batterie aus Eickes Audi mit Ihrer Spannung drohte, besann sich die Daytona und sprang ohne Bypass mit den letzten Milliampere ihres Kleinkraftwerkes an. Zwischenzeitlich kam Volker zurück und sah nicht wirklich glücklich aus, irgendwas schien nicht zu stimmen. Unsere erste gemeinsame Ausfahrt war nicht mehr als Einrollen, wobei Volker mich nach 2-3 Runden vorbeiwinkte und ich die Führung auf der mir auf einmal unbekannten Strecke übernahm. Nach weiteren 3-4 Runden verließen wir das Geläuf und trollten uns zum Parkplatz. Ernüchterung machte sich breit, wobei ich nicht das Gefühl hatte dass das mein Tag werden sollte. Mit dieser Einschätzung war ich allerdings nicht alleine.

Eicke zog seine Winterjacke an und kontrollierte die Dichtigkeit des Planenanhängers.

Volkers Kies-Petting vom AdR blieb doch nicht ohne Folgen und er fühlte sich besser als ich vor Ihm fuhr. Ich hätte auch lieber jemanden gehabt der mir den Weg zeigt, aber wir waren nunmal nicht bei Wünsch Dir was sondern bei So isses und so verabredeten wir, dass ich vorerst den Vorfahrer machen sollte. Irgendwie werden wir das beste draus machen, positiv denken!

Eicke zog Fäustlinge an.

Schon beim nächsten Turn gelang mir das Schalten mit dem ungekehrten Schaltschema deutlich besser und lediglich zweimal mißlang der Versuch des Schaltvorganges. Von Runde zu Runde steigerte sich das Tempo und die Unsicherheit bei nasser Strecke wich der Freude am Fahren. Einige Stellen des 3,3 Km langen Rundkurses wollten mir trotzdem einfach nicht gelingen, vor allem die Rechtskurve nach der Triple und die Einfahrt auf die Start/Zielgerade. Aber ich hatte Volker im Rücken, der mir ein ausgezeichneter Beobachter war und mir meine Fehler nach dem Turn ziemlich gut veranschaulichte und meine Schwachstellen aufzeigte.

Von Eickes Freundin bestens mit Frikadellen und anderen Leckereien versorgt gingen wir gestärkt zurück ans Werk.

Neuer Turn neues Glück. Volkers Analyse und meine Art der Wahrnehmung von Details stellten sich als gute Kombination heraus und so gelang es uns nach und nach diese Strecke lieb zu gewinnen. Der Regen hörte auf aber die Strecke trocknete auf Grund der niedrigen Temperaturen nicht ab und so blieben die Regenreifen montiert. Aber da geht noch was und im nächsten Turn lief es richtig gut, meine Reifen bauten einen mördermäßigen Grip auf und während der Start/Zieldurchfahrten schaute ich das erste Mal auf die Uhr, die über der Strecke die Zeit anzeigt. Keine genaue Art der Zeitmessung aber immerhin ein Richtwert. Von Runde zu Runde näherten wir uns der 2 Min. Grenze und in der letzten nassen Runde ermittelte ich eine 2:01, die ich gerne auf 2:02 oder meinetwegen auch auf 2:03 korrigiere was mir persönlich ein bis dato unbekanntes Glücksgefühl in den Körper fahren ließ. Da die Streckenbedingungen immer besser wurden bauten wir auf Trockenreifen um, Volker auf Slicks und ich auf die neuen GP-Racer.

Eicke entfernte die Heckplane vom Anhänger und ließ uns zum ersten Mal am heutigen Tage das Heck der Gixxe sehen. Nach einer letzten Prüfung der Streckenbedingungen aus dem Infield heraus machte er sich daran zu entladen und die Strecke unter die Räder zu nehmen. Da er hier schon im letzten Jahr gefahren war, konnte er die letzte Stunde damit verbringen eine Runde nach der anderen zu fahren und seinem bis dahin eher besorgtem Gesicht ein zufriedenes Grinsen aufzuziehen.

Von dem Glücksgefühl der letzten nassen Runde beseelt ging es mit den neuen Dunlops auf die Strecke, Luftdruck auf 1,85 / 1,9 (hinten/vorne) Bar eingestellt und 3 vorsichtige Runden gedreht, von Eicke hergebrannt worden (Scheisse, was war das Ding schnell!), verschaltet und aufleuchten der Tankanzeige. Kurze Fahrt in die Box, Tanken und Temperatur der Reifen kontrollieren und nochmal raus, immerhin noch 10 Minuten Fahrzeit. Volker war mit Slicks draußen und stellte nach 5-6 Runden fest, dass es durchaus möglich ist die Reifen auch bei diesen kalten Bedingungen warm zu halten. Zufrieden und ungestürzt parkte er die R6 und grinste noch Stunden später. Wer hätte das heute morgen gedacht. Mit dem Vertrauen in die Reifen und fast trockener Strecke konnte ich noch 5 Runden fahren, wobei es Runde für Runde besser ging, die Bremspunkte wanderten, die Schräglage erhöhte sich, immer früher wurde beschleunigt und für den Blick auf die Uhr blieb jetzt auch keine Zeit mehr. Das waren schon ordentliche Runden und wenn man so hätte heute morgen anfangen können, denke ich, dass die angesagten Zeiten garnicht so utopisch gewesen wären. Die letzte Runde rollte ich genüßlich aus, den Streckenposten dankend zuwinkend zurück zum Parkplatz und traf dort auf unendlich fröhliche Spießgesellen. Jetzt erstmal abklatschen und eine Flasche Gerstensaftkaltschale aus den Restbeständen des letzten Abend öffnen und hören wie die Eindrücke der anderen waren. Ohne Unterbrechung sprudelten die Eindrücke aus uns heraus und schon während des verladens der Motorräder freuten wir uns auf das verabredete Benzinreden bei Volker, dass erst am nächsten Morgen gegen 4.30 Uhr enden sollte.

Was bleibt von diesem Ausflug?

Wir sollten uns in wet wet wet -Racing taufen lassen. Volker heißt jetzt DocQuickshifter und kann, with a little Help from his friends, zu akeem und den anderen 1:45 Fahrern aufschließen, Eicke wird mit seiner Gixxe ebenfalls von mir nicht zu halten sein. 1:48 ist für mich keine Utopie sondern Ziel. Ich hoffe dass wir am 1.August gute Wetterbedingungen haben werden und ich ebenfalls von den schnellen Jungs lernen kann.

Danke an akeem, Frank, Eicke, Robin, Lulli und Marc für die Hilfe beim Umbauen und Abstimmen der Daytona, DocQuickshifter für seine Tips und Analysen, Transport, Schlafgelegenheit und Beköstigung. Wolfgang Helms für die Carbonschützer (passen hervorragend) und die Möglichkeit der Werksnutzung.

Fortsetzung folgt am 01.08.08

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehr schön ge-/beschrieben :top:

jetzt habe ich richtig vorfreude auf d. termin in 2 wochen bekommen, danke :smile:

all the best :-)

alun

ps wieso bist du nicht beim Team Moto Bike dabei?

Bearbeitet von Hope and Glory
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehr schön ge-/beschrieben :top:

jetzt habe ich richtig vorfreude auf d. termin in 2 wochen bekommen, danke :smile:

all the best :-)

alun

ps wieso bist du nicht beim Team Moto Bike dabei?

Moinsen,

ich bin da, aber nur als Zuschauer, Helfer oder wozu immer ich gebraucht werde. Ich kann es mir momentan nicht leisten, bin erst im August wieder in Osche, vorher wohl noch Padborg und evtl. Nürburgring - Nordschleife, da habe ich noch ne Rechnung offen. :cry: Ggfs. nochmal ein Training mit Dannhoff, da hab ich noch nen Gutschein.

Wir sehen uns in Osche.

Hans+++

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen,

ich bin da, aber nur als Zuschauer, .....................

Wir sehen uns in Osche.

Hans+++

cool, freu mich drauf :smile:

.......

Die Vorfreude auf den Termin am 26/27 wächst langsam ins unermessliche :cool:

triplegruß

achim

geht mir ebenso :smile:

btw beim biketober hat, ich nenn ihn Mr. Dunlop, mir einen anderen T. auspuff für meine lady angeboten, preis stand auch klar.

leider hab ich seine karte verlegt :whistle: wollte euch bitten, wenn ihr ihn vorher sieht/spricht, dass teil mitzubringen :-?

cu :flowers:

alun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

btw beim biketober hat, ich nenn ihn Mr. Dunlop, mir einen anderen T. auspuff für meine lady angeboten, preis stand auch klar.

leider hab ich seine karte verlegt :whistle: wollte euch bitten, wenn ihr ihn vorher sieht/spricht, dass teil mitzubringen :-?

Nochmal moinsen,

meinst Du evtl. Robin (Robroy)? Versuche Ihn zu erreichen und bringe Dir den Auspuff wenn er Ihn noch hat mit nach Osche.

Gruß Hans+++

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöner Bericht, nett geschrieben.

Nur für Eicke muss das doch schlimm gewesen sein. Ich schätze bei ihm ist für die nächsten 14 Tage ist putzen angesagt??

JoE.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur für Eicke muss das doch schlimm gewesen sein. Ich schätze bei ihm ist für die nächsten 14 Tage ist putzen angesagt??

JoE.

Moinsen,

bist Du der JoE von Uwe (HYMP) und Kerstin, der mit dem UNO-Umbau? Dann kennst Du Eicke ja :top:

Er hat noch nicht die Performance beim Finish wie bei der Fireblade, der mattschwarze Rahmen der Gixxe macht Ihm schon zu schaffen, unser kalkhaltiges Wasser hinterlässt soo grausame weiße Schlieren und die Suzi hat so viel Ecken und Kanten mehr als die Honda.... Es ist ein Kreuz Ihm beim putzen leiden zu sehen. :laugh:

Ach ja: wenn Du der JoE bist soll ich schön grüßen.

Hans+++

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen,

bist Du der JoE von Uwe (HYMP) und Kerstin, der mit dem UNO-Umbau? Dann kennst Du Eicke ja :top:

Er hat noch nicht die Performance beim Finish wie bei der Fireblade, der mattschwarze Rahmen der Gixxe macht Ihm schon zu schaffen, unser kalkhaltiges Wasser hinterlässt soo grausame weiße Schlieren und die Suzi hat so viel Ecken und Kanten mehr als die Honda.... Es ist ein Kreuz Ihm beim putzen leiden zu sehen. :laugh:

Ach ja: wenn Du der JoE bist soll ich schön grüßen.

Hans+++

Hi Hans, genau der bin ich.

Grüsse zurück... JoE.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ein schöner Bericht Rotator und bei diesen Zeiten im Nassen

musst Du Dir um Deine 1.48 im Trockenen nicht die geringsten Sorgen machen. :top:

Bis bald beim Gerstensaft

gruß Steph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöner Bericht - vielleicht sollte ich im August auch buchen, dann kannst Du mich ziehen...

Moinsen,

danke für die Blumen, aber:

:shocked: Das wird dann wohl eher nen Schubverband :guffaw:

Gruß Hans+++

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...