Zum Inhalt springen

TT 600 Motor klappert


martchen13-tt600

Empfohlene Beiträge

martchen13-tt600

Von meiner TT600 klappert der Motor metalisch und Drehzahl abhängig. Hab heute den Ventiltrieb kontrolliert der ist es nicht. Kupplung scheint es auch nicht zu sein (sah gut aus). Könnte das die Ölbpumpe seine Öldruck ist aber da.

Hat einer ne Idee was das noch sein kann?

Motor spring auch sofort an und dreht auch hoch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Von meiner TT600 klappert der Motor metalisch und Drehzahl abhängig. Hab heute den Ventiltrieb kontrolliert der ist es nicht. Kupplung scheint es auch nicht zu sein (sah gut aus). Könnte das die Ölbpumpe seine Öldruck ist aber da.

Hat einer ne Idee was das noch sein kann?

Motor spring auch sofort an und dreht auch hoch

hatte ich auch mal, aber kam bei mir nur einmal, mein Tipp wäre, dass du sie immer schön auf Temperatur bringst.

Danach hatte es zumindestens aufgehört.

Ich hoffe, dass ich helfen konnte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klappern??

Habe gerade einen Tauschmotor in der TT 600 drin.

Kurbelwellenlager undzwar das mittlere war brezelig. Selbst die Lagerschale war schon im Gehäuse eingelaufen.

Repkosten Triumph??? Ohne Worte!!!

Reparatur im Fachbetrieb?? Ca. 1600€

Tauschmotor mit 1 Jahr Garantie?? 800€ !

Motor läuft 1 A, ausser das ich nun die Ventile einstellen lassen muss, bzw. eistelle.

Und unerfreuliches??

Gestern nen satten Kabelbrand! Das Lima Kabel hats hinter der Steckrbndung chtung Kabelbaum verkokelt.

Gruss, Gerry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerry Tech, Hallo 600erter Fahrer,

Tauschmotor für 800 € mit Garantie? Wo gibts denn sowas? Hört sich günstig an.

Mal was Anderes (Threadmissbrauch), wenn keiner was dagegen hat. Meine sp4 läuft bei knapp 20000 km Motormäßig gut.

Feine Vibrationen um 5000 u/min sonst alles okay. Aber das Getriebe! Es heult eigentlich nur im 1 und im 5 nicht. Am schlimmsten ist es im 4.

Zwar nicht so, dass ich Angst habe, dass es kaputtgeht, aber es irritiert mich schon, dass die Geräusche in den verschiedenen Gängen veriieren.

Wie hört sich denn das Getriebe bei Euch an?

Wenn bei Dir alles in Ordnung ist, Gerry Tech, könnte ich ja an den Getriebewellen des Austauschmotors Interesse anmelden.

Grüße, Flopopp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch OT: hab für den 806er Motor noch nen Dichtungssatz liegen, jemand Interesse?

Neue Kopfdichtung, Ventildeckeldichtung und noch einige mehr...

Bilder folgen.

Gruß

TOm

Bearbeitet von DocSchokow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerry Tech, Hallo 600erter Fahrer,

Tauschmotor für 800 € mit Garantie? Wo gibts denn sowas? Hört sich günstig an.

Mal was Anderes (Threadmissbrauch), wenn keiner was dagegen hat. Meine sp4 läuft bei knapp 20000 km Motormäßig gut.

Feine Vibrationen um 5000 u/min sonst alles okay. Aber das Getriebe! Es heult eigentlich nur im 1 und im 5 nicht. Am schlimmsten ist es im 4.

Zwar nicht so, dass ich Angst habe, dass es kaputtgeht, aber es irritiert mich schon, dass die Geräusche in den verschiedenen Gängen veriieren.

Wie hört sich denn das Getriebe bei Euch an?

Wenn bei Dir alles in Ordnung ist, Gerry Tech, könnte ich ja an den Getriebewellen des Austauschmotors Interesse anmelden.

Grüße, Flopopp

Bei mir heult nichts (19800 km)...... :top:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und bei mir auch nicht.

Aber davon ab, AT Motor oder Tausch Motor heisst, man gebe den alten Motor(defekt) ab und erhalte gegen Einwurf kleiner bis grosser Münzen einen guten Motor.

Somit habe ich auch keine Teile mehr vom Motor, da der alte beim Händler verblieben ist. Wie ich jetzt rausbekommen habe ist es übrigens ein Speed Four den ich nun drinn habe.

Gruss, Gerry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten zum Fred-Klau. Jetzt hab ichs auch kapiert mit dem AT Motor. Scheiß Abkürzungen, da geht doch der Inhalt flöten.

Dann Getriebeheule ich halt allein. Man hörts ja auch nur bei niedrigen Drehzahlen.

Ich finde es super, dass nun öfter 600er Fahrer hier posten, das hat im letzten Jahr richtig gefehlt.

Ich werde heute oder morgen mal Bilder von meiner weißen sp4 "Straßenbahn" reinsetzen.

Bis bald.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Und bei mir auch nicht.

Aber davon ab, AT Motor oder Tausch Motor heisst, man gebe den alten Motor(defekt) ab und erhalte gegen Einwurf kleiner bis grosser Münzen einen guten Motor.

Somit habe ich auch keine Teile mehr vom Motor, da der alte beim Händler verblieben ist. Wie ich jetzt rausbekommen habe ist es übrigens ein Speed Four den ich nun drinn habe.

Gruss, Gerry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und bei mir auch nicht.

Aber davon ab, AT Motor oder Tausch Motor heisst, man gebe den alten Motor(defekt) ab und erhalte gegen Einwurf kleiner bis grosser Münzen einen guten Motor.

Somit habe ich auch keine Teile mehr vom Motor, da der alte beim Händler verblieben ist. Wie ich jetzt rausbekommen habe ist es übrigens ein Speed Four den ich nun drinn habe.

Gruss, Gerry

Hallo Gerry,

da ich gerade einen Motorschaden bei meiner Speed 4 hatte (13.000 km Laufleistung; Schaden noch unklar, weil das Motorrad zuerst in der Werkstatt untersucht werden muss), bin ich an möglichen Alternativen zur Reparatur interessiert. Hast Du den Motor selbst eingebaut? Wo hast Du den AT-Motor herbekommen? Mir erscheint 800 € für einen AT-Motor recht günstig.

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 10 Jahre später...

Hallo zusammen,

leider hat meine geliebte TT 600 einen Motorschaden, weshalb ich auf der suche nach einem Ersatzmotor bin. Meine Frage wäre, lässt sich der SP4 Motor so ohne Probleme in die TT pflanzen. Insbesondere in Hinblick auf die bei der SP4 neu hinzugekommenen  Interferenzrohre sowie die geänderten Ventilsteuerzeiten samt geändertem Kennfeld von Einspritzung/Zündung?

Vielen Dank im Voraus

Gruß Ivan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir hätten eine 2000er tt600 unfallmaschine abzugeben...

diverse front- (gabel usw.) und verkleidungsteile sind defekt bzw. gebrochen...

motor und das heck sind aber ok...

gesammte maschine 800,-

motor inkl. anbauteile 500,-

die tt ist noch zusammengebaut...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 13.4.2019 um 16:15 schrieb j.-tommy:

wir hätten eine 2000er tt600 unfallmaschine abzugeben...

diverse front- (gabel usw.) und verkleidungsteile sind defekt bzw. gebrochen...

motor und das heck sind aber ok...

gesammte maschine 800,-

motor inkl. anbauteile 500,-

die tt ist noch zusammengebaut...

Wollte eigentlich den SP4 Motor einbauen, er scheint da etwas zuverlässiger zu sein. Außerdem wohnst du leider am anderen Ende Deutschlands. Trotzdem danke ;)

 

Am 23.4.2019 um 22:41 schrieb Kronik:

Warst du schon in der Werkstatt?

Nein, das nicht. Bin froh, dass das Bike zu mir in die Garage geschleppt worden ist. Der Motor hat ca. 46000km und ich vermute, dass er einen Lagerschaden hat. In der Ölwanne waren einige wenige Metallteile. Aber nicht so viele, wie ich eigentlich erwartet hatte. Weiter habe ich ihn noch nicht zerlegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 13.4.2019 um 16:15 schrieb j.-tommy:

wir hätten eine 2000er tt600 unfallmaschine abzugeben...

diverse front- (gabel usw.) und verkleidungsteile sind defekt bzw. gebrochen...

motor und das heck sind aber ok...

gesammte maschine 800,-

motor inkl. anbauteile 500,-

die tt ist noch zusammengebaut...

Welche Farbe?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...