Zum Inhalt springen

Welche Birnen / LEDs für Armaturenbeleuchtung?


MaT5ol

Empfohlene Beiträge

energieverbrunzer
Jetzt fehlt nur noch die Verschaltung der MIL. Die funzt leider auch nicht mit Plug and Play.

Hmmm, bin die ganze Zeit am suchen, was eine MIL ist. Will nach den Beleuchtungen auch gerade die Kontrolllampen umbauen und bin jetzt verunsichert... :sad:

Meinst Du MKL (Motorkontrollleuchte)? Und warum sollte die nicht Plug and Play sein? Andere Spannung?

Ralph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, bin die ganze Zeit am suchen, was eine MIL ist. Will nach den Beleuchtungen auch gerade die Kontrolllampen umbauen und bin jetzt verunsichert... :sad:

Meinst Du MKL (Motorkontrollleuchte)? Und warum sollte die nicht Plug and Play sein? Andere Spannung?

Ralph

Jawoll, MIL ist das Malfunction Indicator Light. Motorkontrolleuchte. Ich hatte seiner Zeit mit den weiter oben beschriebenen LED experimentiert. Leider ist die MIL teil der Onboard Diagnose (OBD). Wenn du also da einfach ne LED dran hängst wird ein Fehler im Steuergerät eingetragen und die LED glimmt (sie ist nicht an geschaltet und glimmt wirklich nur!) die ganze Zeit vor sich hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

energieverbrunzer
Wenn du also da einfach ne LED dran hängst wird ein Fehler im Steuergerät eingetragen...

:cry: Ojee! Hab den Motor noch nicht gestartet, aber vor ca. 3 Stunden hab ich mit LED die Zündung zum Testen kurz eingeschaltet ! Heißt das jetzt Notlauf, bis ich das beim Freundlichen zurücksetzen lasse? :unsure: Kann ich jetzt gar nicht gut gebrauchen...

Oder muß der Motor erstmal gelaufen sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:cry: Ojee! Hab den Motor noch nicht gestartet, aber vor ca. 3 Stunden hab ich mit LED die Zündung zum Testen kurz eingeschaltet ! Heißt das jetzt Notlauf, bis ich das beim Freundlichen zurücksetzen lasse? :unsure: Kann ich jetzt gar nicht gut gebrauchen...

Oder muß der Motor erstmal gelaufen sein?

Der Fehler verschwindet nach ner Zeit von selbst. Er wird sowieso nur eingetragen wenn der Motor auch läuft. Also keine Panik. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hi, Nils und Gemeinde,

ich hol das Thema mal wieder hoch.

OK, hier die "Einkaufsliste":

Für die Instrumente:

  • 4x LED T10 Sockel weiß (diffus)
  • 1x LED T5 Sockel weiß (konkav)

Gekauft hab ich die LEDs bei diesem Shop

Hier noch Mal der direkte Link zu den LEDs. Kalück

Nachdem sich bei den ARDs zwei Birnen verabschiedet haben,

wird nun auch bei den Instrumenten umgerüstet. Nur ...

die konkaven T5er finde ich im Shop nicht (mehr?).

Hat sich in den letzten zwei Jahren etwas getan - hat jemand

Erfahrung mit Stecksockel-LEDs, idealerweise hoher Lichtstärke

und diffuser Streuung?

Gibt es auch Erfahrung (Bilder?) von Instrumenten mit

farbigen LEDs? Ich hab da schon irgendwann irgendwo

(ROGI in blau?) was gesehen. Wie kommt denn z.B.

das Ziffernblatt in BMW/SEAT-rot beleuchtet rüber?

Gruß :flowers:

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schaut auch mal hier, da habe ich früher für PKW-Umbauten immer gekauft: tachobeleuchtung vielleicht haben die auch das gesuchte, habe jetzt nicht näher geschaut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab blaue Beluchtung (muß ich im dunklen maln Bild machen), aber die T5 und die T10 haben ein unterschiedliches blau. Schaut ka..e aus...

Hatte allerdings auch keinen Bock, den Kram wieder aufzufummeln.

Nextmal halt weiße LED.

By the way: hat irgendwer mal nen Bild von schwarzen Triumph Zifferblättern (Tiger?) in den t509 Instrumenten?

Grüße

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bah, Thomas! Schwarze Zifferblätter an die 509er??? Das is ja wie nen "N" Cockpit anzubauen oder nen 4ten Zylinder!!! :laugh:

Geht ja ma gaaanich, glaub ich! :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es auch Erfahrung (Bilder?) von Instrumenten mit

farbigen LEDs? Ich hab da schon irgendwann irgendwo

(ROGI in blau?) was gesehen. Wie kommt denn z.B.

das Ziffernblatt in BMW/SEAT-rot beleuchtet rüber?

@ Brennstoff-ohne-zu-fragen-Mitnehmer:

Ich hatte an meinem N-Modell letztes Jahr die roten (diffusen) LEDs eingebaut. Das war Mist: Sieht zwar schick aus, Ablesbarkeit der Flüssigkeitskristallanzeigen war aber schlecht, die Hintergrundhelligkeit einfach nicht ausreichend. Tacho war so weder bei Dämmerung noch Dunkelheit einwandfrei ablesbar. Habs im Winter deswegen wieder rausgeworfen. Jeweils zwei rote, blaue und grüne hab ich noch. Wenn Du es selbst probieren möchtest: PN.

:flowers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
energieverbrunzer

Moin!

Nochmal zum Thema "Gleichrichter für Blinkerkontroll-LED":

Man kann das auch ohne Gleichrichter aufbauen. Ich hab mir überlegt: man könnte zwei entgegengesetzt gepolte LEDs anschließen. Dann leuchtet immer nur ein LED beim Blinken. Leider passen die nicht zusammen in die Fassung.

Darum habe ich mir ein "Spezial-LED" gebaut! Ich habe vorsichtig zwei LEDs auf verschiedenen Seiten abgeschliffen (brutal mit der Zange am Schleifbock), kurz bis vor den Chip. Eine LED hab ich dabei vermurkst, aber Reichelt ist bei mir um die Ecke :flowers: .

Dann hab ich die beiden halben LEDs mit klarem 2K-Kleber zusammengeklebt, die Drähte zusammengelötet.

Und es funktioniert! Schon seit 2 Jahren.

Nebeneffekt: Gewichtsersparnis durch den eingesparten Gleichrichter! :laugh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Nochmal zum Thema "Gleichrichter für Blinkerkontroll-LED":

Man kann das auch ohne Gleichrichter aufbauen. Ich hab mir überlegt: man könnte zwei entgegengesetzt gepolte LEDs anschließen. Dann leuchtet immer nur ein LED beim Blinken. Leider passen die nicht zusammen in die Fassung.

Darum habe ich mir ein "Spezial-LED" gebaut! Ich habe vorsichtig zwei LEDs auf verschiedenen Seiten abgeschliffen (brutal mit der Zange am Schleifbock), kurz bis vor den Chip. Eine LED hab ich dabei vermurkst, aber Reichelt ist bei mir um die Ecke :flowers: .

Dann hab ich die beiden halben LEDs mit klarem 2K-Kleber zusammengeklebt, die Drähte zusammengelötet.

Und es funktioniert! Schon seit 2 Jahren.

Nebeneffekt: Gewichtsersparnis durch den eingesparten Gleichrichter! :laugh:

:cool::top:

Das nenn ich mal 'simple is best'! Scheint ja zu funktionieren, versteh ich zwar nicht (ist es nicht so, dass einen Diode jeweils in eine Richtung sperrt?!) - werd es aber mal probieren - jetzt noch ne einfache Lösung für die Tankanzeige...! :wink::rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

energieverbrunzer

Moin!

Zum Blinker-LED: Es ist so, daß zwar eine Diode sperrt, aber die anti-parallel geschaltete zweite Diode leuchtet dann ja.

Tank-LED: Dazu gibts auch einen Thread. Der erste Vorschlag mit dem Relais ist aber viel zu aufwendig. Meinen Vorschlag mit 2 Widerständen findest Du unter Beitrag #8.

Funzt auch schon seit Jahren einwandfrei.

Ralph

Bearbeitet von energieverbrunzer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Zum Blinker-LED: Es ist so, daß zwar eine Diode sperrt, aber die anti-parallel geschaltete zweite Diode leuchtet dann ja.

Tank-LED: Dazu gibts auch einen Thread. Der erste Vorschlag mit dem Relais ist aber viel zu aufwendig. Meinen Vorschlag mit 2 Widerständen findest Du unter Beitrag #8.

Funzt auch schon seit Jahren einwandfrei.

Ralph

Funktioniert das auf die gleiche Weise auch mit der MIL?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

energieverbrunzer

Funktioniert das auf die gleiche Weise auch mit der MIL?

Die einzige Glülampe in meinem Cockpit ist für die MIL. Weil ich keinen Bock auf Dauerlicht der MIL habe, hab ichs erst gar nicht probiert. Sollte aber eigentlich genauso funktionieren, sind ja alles die gleichen Lampen, oder?

Probiers' doch mal aus und berichte hier! Dann kann man mit diesem Thread endlich das komplett glühlampenfreie Cockpit bauen. :top:

Ralph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Funktioniert das auf die gleiche Weise auch mit der MIL?

ich hatte seinerzeit bei meinem ACEWELL die MIL ohne weiteres gedönse verdrahtet, hat ohne probleme funktioniert.

glaube ehrlich gesagt nicht, dass da was anderes als 'ne led mit vorwiderstand drinsteckt ... aber glauben ist nicht wissen.

//axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Blinker-LED: Es ist so, daß zwar eine Diode sperrt, aber die anti-parallel geschaltete zweite Diode leuchtet dann ja.

was immer antiparallel auch heissen mag... - wenn ich einen Diode so < in einen Stromkreis schalte, fliesst nur in eine Richtung Strom, schalte ich zwei gegensinnig also so: < > fliesst in beide Richtungen kein Strom - dann le3uchtet doch auch nichts, oder?

Funktioniert das auf die gleiche Weise auch mit der MIL?

ich hatte seinerzeit bei meinem ACEWELL die MIL ohne weiteres gedönse verdrahtet, hat ohne probleme funktioniert.

glaube ehrlich gesagt nicht, dass da was anderes als 'ne led mit vorwiderstand drinsteckt ... aber glauben ist nicht wissen.

Der Acewell hat 6 Lämpchen:

Blinker links - grün

Fernlicht - blau

Achtung - rot

Neutral - grün

Öldruck-rot

Blinker rechts - grün

die Speedy ghat deren 7 wobei Blinker links rechts nicht getrennt sind (daher die 'Problematik' siehe oben)

wohin hats du die MIL denn angeschlossen? an die rote Warnlampe (die ist normalerweise für den Ladestrom (oder die Spannung?) - und wohin mit der Spritwarnleuchte? - hast du die mit der Spritanzeige gekoppelt (ging die denn)??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

energieverbrunzer

Zum Blinker-LED: Es ist so, daß zwar eine Diode sperrt, aber die anti-parallel geschaltete zweite Diode leuchtet dann ja.

was immer antiparallel auch heissen mag... - wenn ich einen Diode so < in einen Stromkreis schalte, fliesst nur in eine Richtung Strom, schalte ich zwei gegensinnig also so: < > fliesst in beide Richtungen kein Strom - dann le3uchtet doch auch nichts, oder?

Bei Reihenschaltung würde kein Strom fließen, richtig. Antiparallel heißt aber, daß die Dioden nicht in Reihe, sondern parallelgeschaltet sind und zwar jeweils Kathode und Anode miteinander verbunden. So leuchtet unabhängig von der Stromrichtung immer ein LED.

Klick mal hier drauf:

http://de.wikibooks.org/wiki/Datei:MFrey_2_Color_LED_003.svg

(Rechteinhaber Michael Frey)

Sollte jetzt klar sein, oder? Wenn nicht: Nehmt Glühlampen! :gash:

Ralph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wohin hats du die MIL denn angeschlossen? an die rote Warnlampe (die ist normalerweise für den Ladestrom (oder die Spannung?) - und wohin mit der Spritwarnleuchte? - hast du die mit der Spritanzeige gekoppelt (ging die denn)??

hi mattol ... trotz exzessivem setzen von klammern, immer noch eine zu wenig :gash:

ansonsten liegst du richtig: mil = rote warnlampe. für die tankanzeige ist eigentlich

ein 100ohm-geber vorgesehen. ich schließe den eingang über einen relaiskontakt kurz,

zeigt dann halt 'nur' leer oder voll an.

//axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

wohin hats du die MIL denn angeschlossen? an die rote Warnlampe (die ist normalerweise für den Ladestrom (oder die Spannung?) - und wohin mit der Spritwarnleuchte? - hast du die mit der Spritanzeige gekoppelt (ging die denn)??

Kuckst du weiter vor: http://www.t5net-forum.de/forum/index.php?showtopic=41816&view=findpost&p=435746 So hab einfach die Birne gegen ne led getauscht.

Mehr hab ich seit dem auch nicht gemacht. Hab leider keine Zeit mehr für so Bastelleien. :sad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo Leute,

ich hab den Tread wieder ausgegraben, nachdem mein Tacho seit ein paar Wochen finster ist und jetzt ja Zeit bleibt für Arbeiten am Bike.

Es sollte umgerüstet werden auf LED´s und da meine Daytona "rot" ist passt eine rote Instrumentenbeleuchtung auch recht gut dazu.

Zum Einsatz kamen bei den T10 Sockel folgende Led´s: 5er SMD von benzinfabrik, da ich eine vernünftige Ausleuchtung haben wollte (siehe nachfolgendes Foto - wurde mit dem Handy aufgenommen und ist real besser)

Bei den T5 Sockel hat man ja keine so grosse Auswahl, aber die SMD 3-Chip Led in den jeweiligen Farben kommen recht gut.

Standlicht wurde ein 4er Led "Xenon" mit T10 Sockel verbaut und kommt in Kombination mit XENON Style Lampen H4 für Abblend- und Fernlicht recht gut von der Optik.

Ins Heck hab ich in das originale Rücklicht ebenfalls LED verpflanzt: 12er LED Rück-/ Bremslicht (Bay 15d - rot).

Danke für die Berichte der Vorgänger und deren Erfahrungen, welche ich gerne aufgenommen habe und mir somit so mancher Stolperstein erspart blieb.

P.S.: der schwarze Streifen quer über die Temperaturanzeige ist mein Gaszug, der einen Schatten wirft oder besser im Weg war beim Ablichten ;-)

gallery_15622_3094_307409.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine frage, hat schon jemand bei der MIL Leuchte eine Diode die Check Control geeignet ist eingesetzt?

Es sollte ja wie bei der Beleuchtungskontrolle bei PKW´s auch bei der MIL funktionieren das die Diode den widerstand der Glühbirne simuliert?

Gruß Marko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
energieverbrunzer

Es sollte ja wie bei der Beleuchtungskontrolle bei PKW´s auch bei der MIL funktionieren das die Diode den widerstand der Glühbirne simuliert?

Moin!

Ist zwar schon fast einen Monat alt, aber hat ja noch keiner geantwortet.

Du bekommst eine Fehlermeldung, wenn du einfach nur ne LED mit Vorwiderstand benutzt, weil der Stromfluß durch die LED um einiges niedriger ist, als durch eine Glühlampe. Das mag das Steuergerät nicht. Außerdem soll die LED dann leicht glimmen.

Darum kannst du es wahrscheinlich so machen, wie ich es mit der Tanklampe realisiert habe: http://www.t5net-for...=0

nfd535qgrsd8.jpg

Würde mich mal interessieren, ob man das Steuergerät so besch...ummeln kann!

Bearbeitet von energieverbrunzer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine frage, hat schon jemand bei der MIL Leuchte eine Diode die Check Control geeignet ist eingesetzt?

Mein Fehler, es gibt leider keine Check Control geeignete LED mit T5 Sockel, ich habe nur welche in T10 gefunden :regret: !

Du bekommst eine Fehlermeldung, wenn du einfach nur ne LED mit Vorwiderstand benutzt, weil der Stromfluß durch die LED um einiges niedriger ist, als durch eine Glühlampe.

Darum ja auch die Check Contol LED´s für die MIL und Tankanzeige (der 2. Wiederstand ist bei denen schon eingebaut), aber wie oben geschrieben gibt es die scheinbar nicht mit T5 Sockel!

Darum kannst du es wahrscheinlich so machen, wie ich es mit der Tanklampe realisiert habe: http://www.t5net-for...=0

Nur was für einen Widerstand nehme ich bei diesen T5 LED`s die ja schon Plug and Play für die Fassungen bei der MIL und Tankanzeige sind?

1. 82 kΩ 1 W 1 %

oder 2.82 kΩ 0.6 W 1 %

oder 3.82 kΩ 0,6 W 0.1 %

oder 4.???????????????

und kann ich dann diesen Gleichrichter für die Blinker LED verwenden?

P.S.

Es wäre mir ganz lieb wenn ich die "Kleinteile" alle bei Conrad bestellen könnte.

Würde mich mal interessieren, ob man das Steuergerät so besch...ummeln kann!

Probiere ich aus sobald ich weiß was ich alles dafür brauche!

Gruß Marko

Bearbeitet von Mark-Oh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...