Zum Inhalt springen

IDM - Oschersleben


GerT

Empfohlene Beiträge

Live :wink: dabei mit dem G-Lab Racing Team:

Marke gesetzt

Samstag, 17.05.08, Oschersleben, erste Quali

• Tode und Hafeneger von G-LAB-Racing nach der ersten Quali auf Doppelpole!

• Beide schon jetzt unter der Polezeit von 2007

• Es wird spannend: Zehn Fahrer innerhalb einer Sekunde

G-LAB Racing

Bereits am Freitags hatten alle IDM-Teams mit widrigen Witterungsverhältnissen gekämpft - ein steter Wechsel aus Regen, Sonne, feuchter, nasser, trockener Strecke machte die Abstimmung auch für die beiden Daytonas von G-LAB-Racing nicht unbedingt leichter.

Umso bissiger startete das erste Qualifiing, wetterberichtsgemäß im einzig trockenen Zeitfenster des Renntages. Nachdem Jesco Günther auf dem Konkurrenz-Drilling von Wilbers-Racing kurz die Zeitenliste anführte, konnte Arne Tode einmal mehr eines seiner Sondertalente ausspielen: rausfahren, schnell sein. Schnellster, genau genommen, in seiner ersten gezeiteten Runde.

Auch Philipp Hafeneger kam von Anfang an besser zurecht als noch in Lausitz: Offenbar geht's vorwärts bei Continental, denn Schritt für Schritt pirschte Pillo nach vorn, um sogar mit einer tiefen 1:31 kurz die Zeitenliste anzuführen. Dann schlug Arne zu: Rausfahren, kurz Luft holen, dann 1:30,818 - nicht viel, aber dennoch unter der Pole des letzten Jahres. Eigentlich noch nicht das letzte Wort, so wie Arne an der Box vorbei preschte - die nächste Runde würde richtig schnell sein, das war allen klar. Nur leider schaffte er sie nicht ganz bis zum Schluss: "Ich habe eine neue Linie durch die West-Schikane probiert, die leider soviel Unruhe ins Fahrwerk brachte, dass ich geradeaus in die Wiese und da schließlich ablegen musste." Nix passiert, Training aber leider vorbei.

Philipp positionierte sich wenige Minuten später da, wo er mindestens hingehört: drei Hundertstel Rückstand auf Arne, Doppelpole - die angesichts des Wetters bis zum ersten Rennen um 16:30 halten sollte ...

Zufrieden? Teamchef Dietmar Franzen grinsend: "Eigentlich hatte ich den beiden verboten, bei Zeiten über 1: 30 zurück in die Box zu kommen." Äh, na gut. Spätestens im morgigen Rennen soll's ja trocken sein.

Gratulation noch an Pascal Eckhardt von SKM-Bike Promotion: Pascal schaffte neben unseren Jungs als einziger eine Zeit unter 1:31. Respekt!

G-LAB Racing

Knapp verfehlt ...

Samstag, 17.05.08, Oschersleben, zweite Quali

• 157 TV-Journalisten bei der IDM in O-Leben akkreditiert

• Tode und Hafeneger von G-LAB-Racing halten die Doppelpole!

• Arne fährt mit 1:30,1 eine Sekunde schneller als alle anderen..

• Philipp um 3/100 an zweitschnellster Zweittrainingszeit vorbei

• Teamchef beleidigt: 1:29 nicht geknackt!

• Arne winkt ab: "Zuviel Dreck und gelbe Flaggen, bin auf Sicherheit

gefahren" ...

G-LAB Racing

"Es geht immer besser." G-LAB-Chef Dietmar Franzen hatte sich so sehr eine 1:29 gewünscht - die Arne Tode beinahe geschafft hätte:" Strecke schmutzig, nicht völlig abgetrocknet, viele Stürze und gelbe Flaggen und in der schnellsten Runde zuviel Verkehr - ich bin auf Sicherheit gefahren." Und dabei eine glatte Sekunde schneller als alle anderen. 1:30,1 - kein anderer knackte die 31, Applaus.

Pillo Hafeneger bestätigte Form und Position der ersten Quali, wenn er seine Zeit auch um den Wimpernschlag zweier Zehntel nicht verbessern konnte. Dennoch wäre er auch in Q2 Zweitschnellster gewesen - wenn sich nicht Herbert Kaufmann von "Yoshimura Van Zon Schäfer Motorsport" (Kurz YVZSM oder Üffzem...) um drei Hundertstel zwischen unsere Jungs geschoben hätte – was unterm Strich zwar „nur“ Startplatz vier bedeutet, insgesamt aber eine deutliche Leistungssteigerung bestätigt. Freut uns, Bertel, wird doch.

Schön nebenbei, dass 157 TV-Journos an diesem Wochenende die IDM beobachten - woran der überhaupt nicht unbegabte HRP-Fahrer Michael Schumacher (Vergesst's, Ihr Hobbies, keiner von Euch fährt so schnell ...) nicht unschuldig sein dürfte. Im ersten Regentraining konnte sich Michael immerhin vor seinem Vornamensvetter Michael Schulten halten (Der noch vor kurzem die Linien des Herrn Schumacher kritisiert hatte ...), beide allerdings noch auf der zweiten Seite des Zeitenmonitors außerhalb der Top 20. Für's nächste Training hat der siebenfache Formel1-Weltmeister die Top 20 anvisiert - Schulti dürfte zwar ehrgeizigere, aber durchaus ähnliche Ziele verfolgen ...

Und jetzt? Kommt die Sonne. Und bleibt hoffentlich bis zum Supersport-Rennen um 16:30.

G-LAB-Racing, JöS

1. + 2. Zeittraining:

IDM Supersport:

1. Arne Tode (Glauchau), G-Lab Racing Team, 1:30.138

2. Philipp Hafeneger (Solingen/beide Triumph), G-Lab Racing Team, 1:30.845

3. Pascal Eckhardt (Sonthofen/Yamaha),1:30.946 ,

4. Jesco Günther (Schwelm/Triumph), Wilbers Racing Team, 1:31.086

5. Herbert Kaufmann (Ismaning/Suzuki),

6. Rico Penzkofer (Böhlen/Yamaha)

...

16. Dominik Vincon, Wilbers-Racing, 1:32.658

20. Sébastien le Grelle, 1:32.943

25. Henri Taipale, 1:33.349

alle Triumph Daytona 675

Prominentester Starter am Rennwochenende ist der siebenfache Formel 1-Weltmeister Michael Schumacher, der in der IDM SUPERBIKE-Klasse eine Honda CBR 1000RR Fireblade des Teams Holzhauer Racing Promotion mit rund 190 PS pilotiert.

Schumacher hatte in den vergangenen Wochen bereits mehrfach mit dem Team aus Wittenberge (Brandenburg) gestestet, u.a. am Pannoniaring (Ungarn), dem EuroSpeedway Lausitz und zuletzt auch in Oschersleben. Beide Stammpiloten des Teams – der Österreicher Martin Bauer (32), letztjähriger Champion der IDM SUPERBIKE – und der 20-jährige Eisenacher Mattias von Hammerstein haben Schumacher bei den Tests unterstützt, bei denen er viele Experten mit schnellen Zeiten überraschte.

Bearbeitet von GerT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Überraschungssieg für das Wilbers Team:

Ergebnisse 2. IDM-Lauf - Motorsport Arena Oschersleben - 16.-18. Mai 2008

Rennen:

IDM Supersport (Samstag):

1. Jesco Günther (Schwelm/Triumph), Wilbers Racing Team ,

2. Arne Tode (Glauchau/Triumph), G-Lab Racing Team

3. Herbert Kaufmann (Ismaning/Suzuki),

4. Damian Cudlin (AUS),

5. Rico Penzkofer (Böhlen),

6. Vladimir Leonov

7. Vladimir Ivanov (RUS/alle Yamaha)

8. Sebastien Diss Kawasaki

9. Philipp Hafeneger Triumph , G-Lab Racing Team

...

12. Henri Taipale Triumph

....

18. Dominik Vincon Triumph

20. Sebastien le Grelle Triumph

Bald mehr, ....

Bearbeitet von GerT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und weil es so schön ist:

Qualifikationszeiten der Superbike Klasse:

1 Holzhauer Racing Promotion Bauer Martin AUT Honda CBR 1000RR Eggendorf 1:29.134

2 Inghart MV Agusta Andersen Kai-Borre NOR MV Agusta F4 312 RBekkestua 1:30.575

3 Yamaha Motor Deutschland Teuchert Jörg GER Yamaha YZF-R1 Hersbruck 1:31.191

.....

37 #77 Holzhauer Racing Promotion Schumacher Michael GER Honda CBR 1000RR Stuttgart 1:47.978

Michael Schumacher ist für das Rennen am Sonntag qualifiziert.

Viel Erfolg, aber vorallem viel Spaß :top:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rennen 1 vom Samstag 17.05.2008:

Hallo liebe Freunde und Partner,

hier das erste Rennen in Kurzform.

Eiertanz...

Samstag, 17.05.08, Oschersleben, erstes Rennen

• Regengott Jesco Günther von Wilbers-Racing triumphiert auf abtrocknender

Strecke

• G-LAB-Racer Arne Tode sicherer Zweiter

• Herbert Kaufmann, Damian Cudlin und Rico Penzkofer auf den folgenden

Plätzen

• Philipp Hafeneger fährt mit 1:42,453 die zweitschnellste Rennrunde.

G-LAB Racing

Welche Reifen würden Sie wählen? An einem wechselhaften Tag, bei stetem Wechsel von Schauern und Sonnenschein, dann Platzregen 15 Minuten vor der Einführungsrunde, schwarze Wolken am Himmel, aber brüllend heiße Sonne? Wenn es also wäre wie in Oschersleben am heutigen Nachmittag?

Auch die G-LAB-Piloten rätselten: Polesetter Arne Tode wählte schließlich harte Pirelli-Regenreifen, Quali-Zweiter Philipp Hafeneger entsprechende Contis. Die richtige Wahl? Viele Fahrer, gleiches Problem für alle: Niemand konnte absehen, wie sich Wetter und Strecke entwickeln würden, niemand ahnen, ob weiche oder harte Regenreifen, vielleicht sogar Trockengummis am Ende die beste Wahl gewesen sein würden.

Alle wussten allerdings, dass Jesco Günther von Wilbers-Racing unter solchen Bedingungen schwer zu schlagen sein würde: Zu recht. Schon aus der ersten Runde brachte Jesco fast drei Sekunden Vorsprung mit, während dahinter Arne, Rico Penzkofer und Herbert Kaufmann um den Anschluss kämpften.

Mitten im Feld der Verfolger verlor sich zunächst die Spur von Philipp, immerhin zweiter der Quali - wie das? Man brauchte kein Data-Recording, um die Probleme seiner Daytona auf der nassen Piste zu erkennen: Unstabil beim Bremsen, zaghaft in die Kurve, verhaltene Schräglage - da fühlte sich jemand sehr unwohl. Arne hingegen konnte sich auf dem gleichen Motorrad mit bis auf Nuancen gleichem Setup nach wenigen Runden auf dem zweiten Platz etablieren und "gemütlich und auf Sicherheit" konstanten Rückstand zu Jesco Günther halten. Aber Philipp? "Leider funktionieren die Regen-Contis nicht so gut, wie die Testergebnisse erwarten ließen." Leider und offensichtlich, denn die schlechte Streckenlage war mit bloßem Auge erkennbar. Entsprechend kämpfte Pillo wie ein Löwe, um seinen Platz im Mittelfeld der 37 Platzierten zu behaupten.

Gott sei Dank trocknete gegen Rennmitte die Strecke ab, und ausgerechnet dann kehrte der Grip in die Race Attack Rain zurück - was Philipp mit - leider zu spät kommenden - superschnellen Runden von Platz 16 zurück in die Top 10 und schließlich auf den neunten Rang brachte - inklusive ganz knapp (um fünf Hundertstel!) verpasster schnellster Rennrunde. Schade, aber Kopf hoch, Pillo, morgen soll's trocken sein. Wäre doch gelacht, wenn dann nicht zwei G-LAB-Piloten auf dem Podium stünden.

Da landete Arne nämlich heute schon - Zweiter, obwohl ihm nicht gerade der Ruf eines brillanten Regenfahrers anhaftet: "Das Ergebnis macht mich noch stolzer als die beiden Lausitz-Siege, denn Herbert Kaufmann oder Rico Penzkofer schlägst Du im Regen nicht mal schnell so." Nebenbei versammeln sich mittlerweile 70 Zähler in Arnes Punktekonto, 21 mehr als bei Damian Cudlin von SKM-Bike Promotion. Mal schauen, ob's ab morgen 90 werden. Oder noch besser 95 ...

G-LAB-Racing, JöS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rennbericht von idm.de:

IDM Supersport – Rennen 1, Samstag, 17. Mai 2008; 2 WarmUp-Laps + 16 Runden

Wetterbedingungen: Nass, kein Regen, zum Schluss abtrocknende Strecke

72337.jpg

Start: Pascal Eckhardt erwischt den besten Start

Runde 1: Günther führt schon 2,3 Sekunden vor Penzkofer, Kaufmann, Tode, Cudlin, Diss, Peh, Hafeneger, Hommel, Ivanov, Leonov, Filla, Eckhardt, Vincon, Chevre.

Rnd. 2: Günther führt 3,7 Sekunden vor Penzkofer, Tode, Kaufmann, Cudlin, Leonov, Diss, Ivanov, Filla, Hommel. Peh fällt aus.

3. Rnd: Günther vorn. Dahinter Tode der schnellere Zeiten fährt als Günther. Liegt 4,3 Sekunden hinter ihm. Penz ist dritter. Dann Kaufmann, Cudlin, Leonov, Ivanov, Diss, Hommel, Filla

5. Rnd: Günther fährt 1:47,620 und liegt 6,2 Sekunden vorn. Penzkofer dahinter. Tode fährt mit 1:46,591 schnellste Rennrunde und fast eine Sekunde schneller als Günther. Kaufmann verliert schon 2,1 Sek. auf Tode.

Rnd. 6: Tode an Penzkofer vorbei mit schnellster Rennrunde von 1:46,822. Günther überrundet schon. Rnd. 7: Tode holt auf. nur noch 5,8 Sekunden zu Jesco Günther. Kaufmann an Penzkofer vorbei. Dann Cudlin, Leonov, Ivanov, Hommel und Filla.

Rnd. 10: Tode hat aufgeholt, liegt nur noch 4,4 Sekunden hinter Günther. Kaufmann verliert 5,9 sek. auf Tode. 5,5 Sek. dahinter Penzkofer. Cudlin ist fünfter, hat aber die Russen Leonov und Ivanov im Schlepptau

Rnd. 14: Günther fährt noch einmal die schnellste Rennrunde mit 1:42,402. Vorsprung auf Tode beträgt jetzt 9,8 Sekunden. Dann Kaufmann, Penzkofer, Cudlin, Ivanov, Leonov, Diss

72339.jpg

Rnd. 15: Günther 12,3 Sek. vorn. Tode, Kaufmann. Cudlin ist an Penzkofer vorbei.

Rnd. 16: Günther gewinnt 16,3 Sekunden vor Tode, Kaufmann und Cudlin. Penzkofer wird fünfter vor Leonov und Ivanov. LeGrelle startete als 44. und wird am Ende 20. Hafeneger erreicht noch den 9.Platz

72338.jpg

Stimmen nach dem Rennen

1. Jesco Günther

>>Ich war hier natürlich hoch-motiviert. Auf dem EuroSpeedway Lausitz habe ich keine Punkte geholt. Daher ist die Freude über diesen Sieg natürlich enorm. Ich konnte schon im Training permanent gute Zeiten fahren. In der Startaufstellung haben wir dann noch die Reifen gewechselt und haben einen härteren genommen. Ich bin wirklich happy. Das war sehr wichtig für's Team.<<

2. Arne Tode

>>Nach zwei Siegen auf dem EuroSpeedway sehe ich das hier definitiv nicht als Niederlage. Im Nassen sind ganz andere Verhältnisse. Gerade Herbert ist da ein absoluter Spezi. Es war ein gutes Rennen für mich. Der zweite Platz ist auf jeden Fall besser als mit der Brechstange versuchen und das Ding weg zu schmeissen. Auch meine Reifenwahl war sehr gut. Morgen möchte ich aber gewinnen.<<

3. Herbert Kaufmann

>>Ja, das war schon eine ganz schön nasse Angelegenheit, echt schwierige Verhältnisse. Aber wir hatten ja am Freitag schon ein nasses Training. Die Reifenwahl war natürlich schwierig. Ich habe einen guten Start erwischt, was mir leider nicht immer gelingt. Ich habe es dann langsam angehen lassen wegen dem Hinterreifen. Die "jungen" waren heute eben schneller.<<

72340.jpg

In Kürze als bewegte Bilder auf http://www.racingtv.de

Bilder von Michael Schumacher #77 bei der IDM Superbike in Oschersleben:

72341.jpg

72342.jpg

72344.jpg

(Alle Bilder Pressefotos von www.idm.de)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inzwischen ist auch das 1. Superbikerennen in Oschersleben gelaufen.

IDM SUPERBIKE (1. Lauf):

1. Martin Bauer (AUT/Honda) Holzhauer Racing Promotion 1:27.551,

2. Jörg Teuchert (Hersbruck/Yamaha),

3. Werner Daemen (BEL),

4. Andreas Meklau (AUT/beide Suzuki),

5. Kai-Borre Andersen (NOR/MV Agusta),

6. Roman Stamm (SUI/Suzuki)

...

28. Michael Schumacher (Honda)Holzhauer Racing Promotion 1:31.318, 1Rd. zurück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonntag 2. SSP Renntag in Oschersleben:

Sonntag, 18.05.08, Oschersleben, zweites Rennen

Arne Tode startet schlecht, fährt zunächst verhalten, greift zu Rennmitte an und gewinnt schließlich kontrolliert vor Herbert Kaufmann

Philipp Hafeneger startet super, führt bis zur Rennmitte und fällt dann wegen stark nachlassender Reifen bis auf Platz 12 zurück

Noch mehr Journalisten: Michael Schuhmacher lockt die Presse von der DTM am Lausitzring zur IDM in Oschersleben.

Nach der "Doppelpole" hatte eigentlich niemand von G-LAB-Racing mit so einem Rennbeginn gerechnet. Arne Tode verbaselte den Start und stieß als Neunter in die erste Kurve, Philipp Hafeneger startete dagegen super und kämpfte von Anfang an um Podiumsplätze. Ganz vorn: Jesco Günther von Wilbers-Racing - einen führenden Triumph-Fahrer sieht man bei G-LAB zumindest mit einem lachenden Auge. Besser noch gefiel der Vorwärtsdrang von Philipp: Während Arne nach wie vor hinter Vladimir Ivanov von Vector-Racing festhing, schnappte sich Philipp einen Gegner nach dem anderen und nach wenigen Runden sogar die Führung - frenetischer Jubel vor dem Zeitenbildschirm in der G-LAB-Box.

Für Arne lief es bis zur vierten Runde zäh, dann platzte der Knoten: Siebter an Vladimir vorbei, dann Pascal Eckhardt, Sebastién Diss, den zurückfallenden Jesco, Damian Cudlin, Rico Penzkofer, schließlich Herbert Kaufmann geschluckt. Und dann fuhr nur noch einer vor Arne: der eigene Temakollege, Pillo Hafeneger.

Tanzende G-LABLER an der Hasseröder, als die beiden Rad an Rad einbogen, eine Runde später hatte Arne den Grundstein zu einem weiteren Triumph gelegt.

Derweil musste sich Philipp seinem Teammember leider mit nachlassendem Grip ergeben: Das Ende seiner Continentals nahte, was Philipps trauriges wie unverdientes Zurückreichen einläutete - mit gleichen Waffen wäre mehr drin gewesen, viel mehr. Der schlussendliche zwölfte Rang spiegelt sein Fahrtalent jedenfalls nur ungerecht: Wie schon im ersten Rennen konnten Gegner und Publikum eine G-LAB-Triumph beobachten, die wie ohne Öl im Federbein traurig daher schlidderte und schaukelte, während Arne Tode auf dem gleichen, allerdings Pirelli-bereiften Motorrad dem wie entfesselt fahrenden Herbert Kaufmann bis zum Schluss kontrolliert Paroli bieten konnte. Lasst Euch was einfallen in Hannover, bitte.

Im Ergebnis konnte Arne mit Siegerlächeln auf fast makellose 95 Punkte nach vier Trennen blicken - Bravo, aus diesem Holz werden Ehrenbürger geschnitzt. Philipp dagegen wurde einmal mehr unter Wert geschlagen - aller Ehren und Bewunderung wert, wenn jemand mit derart stumpfen Waffen - oder eher wackligen Beinen - bis zum Ende des Rennens aushält. Aber mal sehen, was in 14 Tagen geht - da kann viel passieren. Und jetzt? Abbauen, einpacken, heimfahren, das nächste Rennen vorbereiten.

Und übrigens am Rande: Die Erfolgs- und publicity-verwöhnten Herren von der DTM erlebten an diesem Wochenende ein ungewohntes Vakuum an Pressevertretern - die

waren alle nach Oschersleben zur IDM gezogen, um zu erleben, wie ein ehemaliger Formel1-Weltmeister zweimal aus der Boxengasse IDM-Superbike fuhr und dabei allen Spaß der Welt hatte. Vielleicht fiel dem einen oder anderen der Herrschaften dabei auf, dass Motorradrennen wesentlich spektakulärer sein können als Autorennen.

G-LAB-Racing, JöS

Ergebniss 2. Rennen SSP 600:

1. Arne Tode (Glauchau/Triumph),

2. Herbert Kaufmann (Ismaning/Suzuki),

3. Damian Cudlin (AUS/Yamaha),

4. Sebastien Diss (FRA/Kawasaki),

5. Vladimir Ivanov (RUS),

6. Rico Penzkofer (Böhlen/beide Yamaha)

7. Jesco Günther Wilbers Racing Triumph

...

12. Philipp Hafeneger G-Lab Rqcing Triumph

...

16. Dominik Vincon Wilbers Racing Triumph

...

28. Henri Taiplae, Triumph

Ausgefallen in der 5. Runde: Sébastien le Grelle

Meisterschaftsstand:

Rang__ Name__ Ort__ Nation___ Summe

1 Tode, Arne Glauchau GER____ 95

2 Cudlin, Damian Gera AUS _____65

3 Ivanov, Vladimir St. Petersburg RUS 51

4 Kaufmann, Herbert Ismaning GER 50

5 Penzkofer, Rico Böhlen GER___ 48

6 Diss, Sebastien Schweighouse FRA 44

7 Günther, Jesco Schwelm GER__ 34

8 Hafeneger, Philipp Solingen GER 31

9 Leonov, Vladimir Moskau RUS__ 28

10 Eckhardt, Pascal Sonthofen GER 25

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und der Vollständigkeit halber auch die Ergebnisse des zweiten IDM Laufs der Superbiker:

IDM SUPERBIKE (2. Lauf):

1. Martin Bauer (AUT/Honda),

2. Jörg Teuchert (Hersbruck/Yamaha),

3. Werner Daemen (BEL),

4. Andreas Meklau (AUT),

5. Roman Stamm (SUI),

6. Dominic Lammert (Holzwickede/alle Suzuki)

... Michael Schumacher (Honda) auf Platz 21 liegend in Runde 12 gestürzt

Bewegte Bilder auf http://www.racingtv.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...