Zum Inhalt springen

Forum geht offline


Tschepetto

Empfohlene Beiträge

Hallo,

heute Nacht werde ich das Forum offline schalten und upgraden. Das wird voraussichtlich zwar relativ flott gehen (beim Probelauf auf einem gespiegelten Forum verlief das Upgrade reibungslos), allerdings werden darauf folgende "Aufräumroutinen" vermutlich einige Stunden benötigen, rechnet also nach dem Abschalten erst einmal nicht mehr mit einer kurzfristigen Änderung des Status, das wird sich vermutlich erst wieder Samstag ändern. Schauen wir mal, wie sich hierbei unser neuer Server bewährt.

Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Upgrade ist soweit erfolgreich verlaufen, jedoch läuft eine 'ReBuild-Routine' nach der Abarbeitung von 40k/400k Posts reproduzierbar in einen TimeOut. Das werde ich noch untersuchen. Soweit konnte ich aber keine Probleme aufgrund dieser Geschichte feststellen.

Des Weiteren ist die Galerie noch nicht auf der allerneuesten Version, das werde ich die Tage nachholen (bei dem Probelauf gab es hier ein Problem, das will ich erst mal mit einer Kopie des Forums testen, bevor ich auch diese upgrade).

Ansonsten denke ich funktioniert alles gut, ich habe eine Erweiterung der Profilansichten freigeschaltet und wenn noch jemand irgendwelche Probleme erkennt, so eröffnet bitte im Supportbereich einen entsprechenden Thread, um diese zu sammeln.

Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

Wie wir alle gemerkt haben, war die Freude über das erfolgreich verlaufene Upgrade verfrüht. Kurz nach dem Onlineschalten am Samstagnachmittag crashte eine der Tabellen des Datenbank und dies war natürlich auch gleich die größte, sprich die Tabelle die die Postings beinhaltet (über 400.000 Records). Der aufgetretene Abbruch des ReBuild-Scripts war wohl schon eine erste Andeutung bzw. hat womöglich sogar selber den Crash ausgelöst. Im Nachhinein schwer zu sagen.

Die letzten 2-3 Tage haben wir dann mit Hilfe des Supports vom Host (all-inkl.com) und des Herstellers der Forensoftware (Invision Power Services) wieder alles ans Laufen gebracht. Mit einem schlichten Reparieren der Tabelle war es nicht getan, letztlich waren noch einige weitere Tabellen beschädigt und vermutlich waren auch nicht alle php-Scripte so wie sie sein sollten. Step by step konnte aber alles wieder ins Lot gerückt werden.

Seit gesten Nacht habe ich einige Tests gemacht, die bislang alle erfolgreich verliefen. Daher habe ich mich entschlossen, das Forum nun wieder frei zu geben, in der Hoffnung, dass wir von weiteren "Katastrophen" erst einmal verschont bleiben.

Gerade weil einige Files auf dem Server komplett erneuert wurden (und ja auch kurz zuvor das Upgrade stattgefunden hat), könnte es sein, dass hier und da noch ein paar T5net-spezifische Änderungen nachgepflegt werden müssen. Wem etwas auffällt, der kann es ja bitte hier vermerken!

Abschliessend entschuldige ich noch mal die Unannehmlichkeiten, die mit dem dreitägigen (drei ... was für ein Zufall :uk: ) Ausfall einher gingen, kann euch aber versichern, dass wir unser Bestmögliches getan haben, das Forum asap wieder ans Laufen zu bringen. Ich hoffe ihr habt alle die Zeit nutzn können, und seid dafür mal ein bisschen mehr an die frische Luft gegangen Laie_23.gif!

Und jetzt wieder viel Spaß beim Diskutieren und Klönschnacken,

beste Grüße Peter aka Kazhal (ForumsAdmin)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...auf diesem Wege noch ein Dankeschön an alle, die mir als Reaktion auf den Ausfall bzw. vielmehr die Wiederaufnahme des Forumsbetriebs Mails bzw. persönliche Nachrichten geschickt haben :flowers: !

Beste Grüße Peter

PS: Hm bevor es nach Sarkasmus klingt ... ich meine Nachrichten positiver Natur :rolleyes: . Schön zu lesen wenn die Arbeit die man leistet geschätzt wird :wink: ! Jetzt muß ich das nur noch unseren Kunden auf der Arbeit beibringen :gash: !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Nachtrag: Der ganze Upgrade-Schlamassel hat übrigens was Gutes gehabt, denn so erst fielen Fehler beim Aufruf der automatischen Backup-Scripte auf, die sich beim Wechsel auf den eigenen Server eingeschlichen hatten. Die Scripte selbst wiederum laufen dank der Umstellung nun endlich trotz der massiv angewachsenen Größe der Datenbank wieder zuverlässig durch (aufgrund der eingeschränkten Konfigurationsmöglichkeiten der SharedServer kamen diese immer häufiger in Konflikt mit den TimeOut-Einstellungen).

Ansonsten: Heute Mittag werde ich das Forum noch einmal abschalten, um die Galerie zu updaten. Sollte aber flott gehen. Ich rechne nur mit einer kurzen DownTime.

Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon passiert ... die Galerie selbst wird noch ein bisschen offline sein (ich lasse noch ein paar ReBuild-Scripte drüber laufen), das Forum aber ist schon wieder nutzbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...