Zum Inhalt springen

Test: LiFePO4-Akkus als Starterbatterie


Rincewind

Empfohlene Beiträge

Die "neuen Roten" sagt aber doch nichts über die Leistung aus, oder irre ich. Ist´s jetzt ne 4,6-er oder ne 6,9 (oder neu/rot 5,0 und 7,2!?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine duc stand über 4 wochen und die LiPos drehen den Anlasser als wenns kein morgen gäbe. kann überhaupt keine selbstentladung feststellen.

Naja, was willste denn da auch feststellen...?!

2% Selbstentladung nach 1 Monat - gehen wir mal davon aus, deine Batterie (besser der LiFePo - Akkumulator :wink: ) war zu 85% geladen - dann hast du jetzt noch 83% - das hat aber mit der Kapazität und nichts mit dem Startstrom zu tun. Der sollte bis zu einer Entladung des Akkus bis unter 50% nahezu konstant bleiben!

Deshalb muss man die LiFePos auch weder ausbauen noch nachladen... - gehen wir davon aus, du stellst die Kiste mit 90% Akkukapazität ab, dann solltest du nach 5-6Monaten immer noch 80% haben (da die Selbstentladung sich mit sinkender Temperatur verlangsamt... - beo 10°C nur noch ca. 1%/Monat hat!)

Bin gespannt was meine Shido mit weniger Kapazität da macht .....

Da bin ich auch mal gespannt - jetzt geht wieder das fröhliche LiFePo - Kaltstarttesten los! :laugh:

Vorglühen halte ich für legitim wenn die Temperaturen mal unter 0°C sinken - darüber sollte das einfach so funzen! (Hintergedanke ist: wenn ich schon bei 10°C vorglühen muss, dann geht es unter 0°C vermutlich gar nicht mehr!)

Nachdem ich einige LiFePos 'durch hab', wird mein nächster der Shido mit 290A CCA sein - naja vielleicht auch nur 240...

Interessantes Werbedatenblattgeplänkel das vielleicht ein bisschen Licht ins Dunkel bringt! (Erstaunlich wie gering die nominelle Kapazität und das Gewicht der Teile ist - trotzdem ein so hoher Startstrom!

Zum Vergleich: die MBF Akkus haben m.w. nach ca. 300g / 2,3Ah Block und liefern damit so ca. 70...80 CCA.

V2 (also 2 Blöcke parallel) hat demnach 4,6Ah bei 600g und ca. 150CCA - das langt für die 955er Triples und manchmnal für die älteren 1050iger!

V3 (richtig!: 3 Blöcke parallel) hat nominell 6,9Ah bei 900g und liefert damit 230CCA - damit springt wohl schon so ziemlich alles an!

Die vergleichbaren Shidos die YTZ10S (hier gehe ich mal vom Gewicht aus!) haben nominell nur 4Ah, liefern aber einen CCA von 240A!

Unterschiedlich sind aber oft die Angaben von Gewicht (800g...900g) und die der Kapazität! (im letzten link 8,6Ah)

In dem ganzen Verwirrspiel mit den Bezeichnungen wird übrigens die Shido YTX12B (mit 3,4Ah?!) für die 1050iger empfohlen... - die YT12B (mit 4,8Ah) dagegen nicht - hat wohl am ehesten was mit der Grösse zu tun!

Für die Alten wird die YTX14B empfohlen - kostet 30 Ois mehr, wiegt aber das gleiche und hat angeblich 2Ah mehr (12 statt 10 - macht ja auch sinn bei den jeweiligen Bezeichnungen von 12 und 14 ! :laugh:) und 240 statt 210A - ob ich das glauben soll und warum für die Alten eine 'grössere Battereio empfohlen wird als für die neuen, wo die alten doch bekanntermassen (naja zumindest im T5net) 'leichter' starten??!!

Bearbeitet von Mattol
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Das LiPo ist von michlmachl.

wie da die Kapazität ist , weiß ich gar nicht.

Sind jedenfalls die neuen Roten für die 1050er.

Hier das Datenblatt. https://www.dropbox.com/s/154c6hg2yc7phvi/Specifcation%20LiFePo%20neu.png

Grüssle

Bearbeitet von Triple/one
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Watt ist U*i oder auch u²/r oder auch I²*r ;-) da hast du recht !

Meine Batterie ist genau diese hier => http://www.polo-motorrad.de/de/lithium-batterie-ytz7s-ytz6s-yt6b-13.html

Konnte sie aber leider noch nicht einer Arktischen Temperatur aussetzen .

Da mein Session Kennzeichen von 3-10 geht kümmer es mich auch sehr wenig ob der Bock im Januar morgens um 6 bei -15 Grad anspringt.

Die LIION baue ich in dieser Zeit aus und stelle sie ins Zimmer bei um die 20 Grad bei 3,7 Volt pro Zelle also bei 4S, den Balancer hänge ich in dieser Zeit ab und prüfe alle 4 Wochen die Spannungen der Einzelzellen.

Einzig bei dem Schwulen Surfbrett juckt es mich schon ob der geht, mit dem fahre ich ins Geschäft solange die Strassen frei von Eis und Schnee sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die YTX7S wird von Shido selbst mit nur 2,4A und 150A CCA angegeben - warum die so komische Kapazitätswerte haben ist mir auch nicht klar. die 600g und der Startstrom lassen auf 4,5Ah schliessen. Das Pendant dazu fahre ich von MBF - funzt, legt aber die Vermutung, dass du < 10°C Probleme bekommst.

Nein ich fahre auch nicht bei -15°C, aber an so manchem schönen Oktober- oder Novembertag kann die Temperatur des Nachts doch schonmal deutlich unter 10°C fallen und dann würde ich des morgens auch noch gerne bei Temperaturen um den Gefrierpunkt zuverlässig starten können!

Hassu im Roller auch ne LiFePo - evtl. gar die gleiche??! - Oder bau doch mal die Shido in den Roller - wobei den Kettensägenmotor sollte die auch noch mit 60A Startstrom zu laufen bekommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Servus

So ich hab mir jetzt eine Neue Exide Säure Batterie gekauft.

Befüllt und eine Nacht lang Durch geladen.

Seit zwei Nächten springt der Motor ohne Probleme morgens bei 9 Grad an.

Die LiPo muss ich noch testen.Aber die Gel Batterie von HG ist für den Arsch.

Das Geld hätte ich sparen können.

Grüssle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

20A sind m.E. für den Anlasser wohl zu wenig... da brutzelts dir die Platine.

Wieviel A müssten denn da zur verfügung stehen....2 parallel schalten...wäre das ne möglichkeit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mindestens den Strom der Sicherung für den Anlasser sollte es schon packen. Eher mehr. (So ein Faktor 1,3 wäre (zumindestens bei den Maschinenbauern) sehr schön)

Damit es eben die Sicherung als schwächstes Glied rauswirft und eben nicht das Modul zerbrutzelt.

Anlasser... ist der mit 30A abgesichert? Oder hängt der in der 40A Sicherung mti drin? Habe ich gerade nicht im Kopf :whistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Anlasser ist NICHT abgesichert!

Nunja er hat eine 6 quadrat Drahtsicherung. :whistle:

:biggrin:

Grüßle

Bearbeitet von Triple/one
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@dreitopf,

was soll dieses Platinen Dingens denn bewirken?

Schutz vor überladen oder vor tiefentladen?!

Brauchst du m.E. nach beides nicht... - aber batterie- und moppedabhängig funktioniert das mit den 20A vermutlichst auch gar nicht! - naja von 50 bis 125cm³ könnte es vielleicht gerade noch so gehen...:wink:

Bei meinem Powerbloc ist die Ladespannung irgendwie intern schon auf 13,3V begrenzt - vermutlich über die Balancer-Funktion.

Damit hast du natürlich immer noch keinen Schutz gegen Tiefentladen - wenn du also unterwegs bist und über Nacht die Zündung / Licht anlässt ist es am nächsten Morgen echt Essig. Sowohl mit Anschieben als auch Überbrücken bekommst du das Teil wohl ans Laufen, grillst aber anschliessend die Batterie weill die LiFePos keine hohen Ladeströme unter 10V vertragen. Wenn die Batteriespannung mal soweit sinkt musst du ein Ladegerät haben dass den Ladestrom auf 100mA begrenzt bis die Spannung wieder mindestens auf 10V hohgepäppelt ist und das hast du i.d.R. nicht dabei... - ist bei anderen Batterietypen aber prinzipiell ähnlich deshalb einfach: Schlüssel abziehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

äääh ich hab meiner LiFePo 5 Wochen eingeschaltete Zündung gegönnt :weep: ( Jep so dämlich kann man sein :gnash: )

Weil wenn ich schon was Kaputt mache..... dann bitte RICHTIG :flirt:

Am nächsten Samstag krieg ich die Neue..... und hoffe das ich dann nicht schon nach knapp zwei Saisons wieder dermassen dämlich bin :innocent:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man dankt fuer die erklaerenden antworten.....ich hab einfach mal den gedanken fallen gelassen und vertraue weiterhin meinem 40 euro dampfakku.

Gewicht ist mir eh wurscht und dem guten alten akku kann ich seine wehwechen eher ansehen als diesem hightecgeraet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...