Zum Inhalt springen

IDM - Salzburgring


GerT

Empfohlene Beiträge

Im Vorfeld des Salzburgrings geht es schon hoch her.

G-Lab Racing und der, bei den Fans für seine couragierten Einsätze, sehr beliebte Supersport Fahrer Philipp Hafeneger, trennen sich:

Sehr geehrte Freunde und Partner,

der Wechsel des Reifenpartners hat leider zu unüberbrückbaren Differenzen

in unserer Saisonplanung mit Philipp Hafeneger geführt. Aus diesem Grund

wird Philipp ab dem IDM Rennen Salzburgring nicht mehr für G-LAB Racing

an den Start gehen.

Wir wünschen Philipp alles Gute für seine weitere Karriere.

Mit freundlichen Grüßen

Dietmar Franzen

G-LAB Racing

Nach dem überraschenden Eklat zwischen Wilbers Racing und Jesco Günther, siehe Wilbers Racing beim Nürburgring SSP WM Lauf,

hat Wilbers Racing mit dem 19 jährigen Joshua Sommer aus Flensburg,und seinem Kollegen Dominik Vincon,

am Salzburgring wieder ein komplettes Team am Start.

Gruß

GerT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Nachgereicht hier noch die Ergebnisse vom IDM SSP Lauf auf dem Salzburgring:

78447.jpg

WINDSPIELE

Samstag, 05.07.08, Salzburgring, Qualifikation

♦ G-LAB-Racing nur noch mit Arne Tode am Start

♦ Schreckminuten am Freitag: Arne wird bei hohem Tempo abgeschossen, kommt aber mit starken Prellungen relativ ungeschoren davon.

♦ Arne morgen hinter Vladimir Ivanov auf Startplatz zwei.

Salzburgring: Traditionell eine Strecke für Hartgesottene, superschnelle Kurven, harte Bremsecken, ein Kurs für gnadenlose Topspeed-Schlachten. Geheimnis jeden Erfolges hier ist Teamarbeit unter den Fahrern, denn ohne gegenseitigen Windschatten ist eine gute Zeit kaum zu erreichen. Leider aber reiste G-LAB-Racing zwar noch mit zwei vorbereiteten Motorrädern an, wird aber morgen nur noch mit Arne Tode am Start stehen. Warum? Philipp Hafeneger hat sich am vergangenen Donnerstag entschieden, seine bisher extrem glücklose Saison zu beenden. Ausgerechnet am Salzburgring also auch für Arne keine glückliche Ausgangssituation.

Allerdings keine, die den schnellen Glauchauer verunsichern könnte. Entsprechend easy lief das freie Training gestern. Prima Zeiten - bis Arne am Ende der Zielgeraden abgeschossen wurde: Ben Gädke und der gaststartende Frank Heidger kamen sich vor der Anbremszone zur Schikane ins Gehege, stürzten, flogen spektakulär und buchstäblich ab - und schossen den vor ihnen ahnungslos einbiegenden Arne vom Motorrad.

Rote Flaggen, Krankenwagen, über eine Dreiviertelstunde bange Ungewissheit, bis Arne zerschunden in die Box zurück humpelte. "Ich wurde regelrecht unters Motorrad geschlagen, und das hat mich bis in Kiesbett mitgezerrt." Glück gehabt: Kombi quer über den Rücken zerissen, Rückenschutz zerbrochen, nicht auszudenken, was hätte passieren können. So gab's reichlich Schrauberei, die "üblichen Prellungen" und einen wie immer hartgesottenen Arne, der trotz fetter Hämathome und fiesem Schürfing die Zähne zusammenbeisst. "Klar tut's weh, aber wenn ich auf dem Moped sitze geht's".

Kein Wunder lief es im ersten Qualifying noch etwas holprig: Platz vier. Bereits im zweiten glänzte Arne Tode dann wieder wie gewohnt: Fuhr als erster unter 1:25, knackte mehrmals die 1:24, markierte schließlich ganz allein und ohne den essenziellen Windschatten mit 1:23,505 Platz zwei. "Zur Pole hat's leider nicht gereicht - ohne Mitspieler nichts zu machen." Ganz vorn steht wie am Sachsenring Vladimir Ivanov vom Vektor-Racing-Team: "Vladimir schätze ich auch hier als meinen härtesten Gegner ein. Und natürlich die Jungs von SKM-Bike Promotion," so Arne. Die belegen tatsächlich die nächsten Plätze: Penz Dritter, Damian Cudlin Vierter, Pascal Eckhardt Fünfter: Dahinter noch Vladimirs Teamkollege Vladimir Leonov - eine G-LAB-Triumph unter fünf pfeilschnellen Yamahas. Morgen wird es für jeden schwer sein, dem Feld davon zu fahren. Spannung garantiert.

G-LAB-Racing, JöS

78449.jpg

Startaufstellung:

1 60 Vector-Racing-Team Ivanov Vladimir RUS Yamaha YZF-R6 St. Petersburg 1:23.388

2 41 G-LAB Racing - Sport-Evolution Tode Arne GER Triumph Daytona 675 Glauchau 1:23.536

3 13 SKM-Bike Promotion Penzkofer Rico GER Yamaha YZF-R6 Böhlen 1:23.620

....

9 69 Wilbers-Racing Sommer Joshua GER Triumph Daytona 675 Flensburg 1:24.453

....

26 96 Wilbers-Racing Vincon Dominik GER Triumph Daytona 675 Knittlingen 1:25.968

Zähne und Klauen

Sonntag, 06.07.08, Salzburgring, Rennen

♦ Damian Cudlin gewinnt vor Rico Penzkofer und Vladimir Leonov.

♦ Arne Tode auf Platz sechs

♦ Arne führt zunächst, wird aber von Schaltproblemen ausgebremst

Das heutige Rennen brachte einen braven, aber gemessen am bisherigen Saisonverlauf etwas enttäuschenden sechsten Platz. Heute morgen im Warm-Up hatte noch alles gut ausgesehen: Arne fuhr nur wenige Runden, probierte einen vorderen Pirelli, den G-LAB noch nicht kannte, fuhr damit beruhigend die schnellste Zeit und hielt diese auch bis zum Ende des Warmups.

Auch das Rennen selbst begann eigentlich prima. Arne kam zwar nicht so gut vom Start weg wie Penz oder Vladimir Ivanov, konnte sich aber nach wenigen Runden vom fünften auf den ersten Platz vorarbeiten. An der Spitze hielt er sich im fröhlichen Windschattenwechsel, wurde dann aber ab Rennmitte nicht eigentlich langsamer, aber allmählich Position um Position zurückgereicht. "Ich hatte extreme Probleme beim Schalten zwischen dem ersten und dem zweiten Gang. Zum Ende hin sprang der Zweite sogar ab und zu heraus." Was natürlich Schwung und Speed kostete. So landete Arne schließlich auf der sechsten Position. "Ärgerlich. Das Motorrad lief super, und in den Kurven war ich unheimlich stark. Hier wäre mehr drin gewesen."

Kein Beinbruch, denn der Meisterschaftszweite Vladimir Ivanov fiel gleich zu Beginn des Rennens mit einem schleichenden Plattfuß aus. Allerdings siegte Damian Cudlin von SKM-Bike Promotion, der somit wieder die zweite Position in der Meisterschaft und damit die des ersten Jägers von Arne Tode übernimmt. Unser Arne führt nach wie vor souverän mit 29 Punkten Vorsprung - und freut sich auf die nächsten beiden Rennen in Schleiz. Schön nebenbei, dass in Salzburg wieder einige Steinchen ins große Mosaik des WM-Planes eingelegt werden konnten. Es geht also vorwärts - und weiter in Richtung Meisterschaft.

G-LAB-Racing, JöS

Soweit das G-LAB Racing Team, der offizielle Rennbericht folgt:

5. IDM-Lauf 2008 auf dem Salzburgring (4. - 6. Juli):

Der Australier Damian Cudlin (Yamaha) gewinnt sein erstes IDM Supersport-Rennen

78450.jpg

Salzburg – Der Australier Damian Cudlin fuhr vor 17.300 Zuschauern am Salzburgring seinen ersten Sieg in der Klasse IDM Supersport ein. Bei schwülheißen 30 Grad gewann der Yamaha-Pilot vom SKM-Bike Promotion Team die Windschatten-Schlacht in Österreich. Er verwies seinen Teamkollegen Rico Penzkofer und den Russen Vladimir Leonov (Vector Racing Team) auf die Ränge.

Im Training hatte Vladimir Ivanov noch seine diesjährige Statistik beschönigt. Nach zwei Siegen in Folge (Nürburgring und Sachsenring), holte er sich auch seine zweite Pole-Position in Folge. Aber es ging schon im Training sehr eng zu. Den zweiten Startplatz sicherte sich der Meisterschaftsleader Arne Tode (G-LAB Racing-Sport-Evolution) vor den Teamkollegen Damian Cudlin und Rico Penzkofer. „Wir haben im Training natürlich versucht, Windschatten zu fahren“, gab Penzkofer zu Protokoll. „Das bringt immer noch ein paar Zehntel.“ Aus Reihe zwei ging der dritte Mann vom SKM-Bike Promotion-Team, Pascal Eckhardt – neben ihm standen Vladimir Leonov, Sebastien Diss und Roman Raschle.

Im Rennen war es einmal mehr Sebastien Diss (Kawasaki BMR Racing Team) der den besten Start erwischte und als erster in die Schikane einbog. Alle 41 Piloten schlängelten sich perfekt durch die ersten Kurvenpassagen und niemand stürzte.

Diss war es auch, der erst einmal die Führung behaupten konnte – allerdings nur in der ersten Runde. Dann führte der Russe Ivanov die Meute für zwei Runden an, ehe er in die Box musste. „Irgendetwas hat meinen Hinterreifen zerschnitten“, ärgerte sich der Yamaha-Pilot, als er mit einem „Platten“ aufgeben musste.

Nun wechselte die Führung in nahezu jeder Runde. Insgesamt gab es im Supersport-Rennen fünf verschiedene Spitzenreiter. Nach dem Ausfall Ivanovs waren es Cudlin, Penzkofer und Tode. Allerdings musste Arne Tode aufgrund eines Verbremsers einmal den Notausgang an der Schikane nach Start-Ziel nehmen. Danach waren es nur noch Cudlin und Penzkofer, die den Sieg unter sich ausmachten. Von Runde sechs an kam keiner mehr an den beiden Teamkollegen vorbei.

Und das obwohl noch mehrere Fahrer in Schlagdistanz lagen. Herbert Kaufmann lauerte auf dem dritten Rang, ehe ihn ein ähnliches Schicksal wie Tode ereilte. Zwei Runden vor Schluss verbremste sich der Suzuki-Pilot und musste den Notausgang nehmen. Kaufmann fiel dadurch auf den siebenten Rang zurück, den er auch ins Ziel fuhr. Damit war der Weg für Leonov frei.

Cudlin und Penzkofer schenkten sich keinen Zentimeter und wechselten ständig die Führung. „Es war ein sehr schönes Rennen und ein fairer Kampf“, gab Penzkofer zu Protokoll. „Damian hat in der letzten Runde eine ganz schöne Attacke geritten und mich sauber überholt. Da konnte ich nichts mehr entgegensetzen.“ Cudlin gewann mit nur 0,081 Sekunden Vorsprung.

Leonov wurde Dritter und feierte seinen ersten Podestplatz in einem Straßenrennen. Vorher fuhr er in Russland Moto-Cross. Er konnte auch den amtierenden Meister, Sebastien Diss, hinter sich lassen ebenso wie Pascal Eckhardt, Arne Tode, Herbert Kaufmann und Joshua Sommer. Letzterer hatte im Vorfeld des Salzburgring-Laufes das Team gewechselt und war von Suzuki auf Triumph und in das Wilbers Team umgestiegen. Angesichts seines Einstandes mit einem achten Rang wohl die richtige Entscheidung.

Mit seinem sechsten Rang verlor Arne Tode weitere Punkte seines Vorsprunges auf seine Meisterschafts-Verfolger. Der Glauchauer liegt mit 150 Punkten in Front und hat noch 29 Zähler Polster. Cudlin folgt mit 121. „Vor der Saison hatte ich keinen Druck“, kommentierte der Australier. „Es hat niemand von mir erwartet, dass ich Rennen gewinne. Aber jetzt sehe ich ein Licht am Ende des Tunnels und hoffe, dem Arne noch ordentlich zusetzen zu können.“ Hinter Damian Cudlin geht es durchaus knapp zu. Dritter ist derzeit Sebastien Diss mit 106 Punkten vor Vladimir Ivanov (101), Herbert Kaufmann (95) und Rico Penzkofer (90).

Quelle:www.idm.de

Toller Einstand für Joshua Sommer #69 aus dem Wilbers Racing Team,

dem mit der Daytona 675 auf Anhieb nicht nur ein 9. Startplatz in dem heiß umkäpftem IDM Starterfeld gelang,

sondern der sich auch im Rennen unter den Top10 Piloten behaupten konnte und einen grandiosen 8. Platz nach Hause fuhr

78448.jpg

Rennergebnis Salzburgring IDM SSP 2008:

1 50 SKM-Bike Promotion Cudlin Damian AUS Yamaha YZF-R6 Gera 1:24.824

2 13 SKM-Bike Promotion Penzkofer Rico GER Yamaha YZF-R6 Böhlen 1:24.854

3 48 Vector-Racing-Team Leonov Vladimir RUS Yamaha YZF-R6 Moskau 1:24.920

4 1 Kawasaki/BMR Racing Team Diss Sebastien FRA Kawasaki ZX-6 R Schweighouse 1:24.363

5 34 SKM-Bike Promotion Eckhardt Pascal GER Yamaha YZF-R6 Sonthofen 1:24.285

6 41 G-LAB Racing - Sport-Evolution Tode Arne GER Triumph Daytona 675 Glauchau 1:24.502

7 71 Yoshimura Van Zon Schäfer Motorsport Germany Kaufmann Herbert GER Suzuki GSX-R 600 Ismaning 1:24.526

8 69 Wilbers-Racing Sommer Joshua GER Triumph Daytona 675 Flensburg 1:24.881

Meisterschaftsstand nach dem Salzburgringrennen

Rang Name Ort Nation Summe

1 Tode, Arne Glauchau GER 150

2 Cudlin, Damian Gera AUS 121

3 Diss, Sebastien Schweighouse FRA 106

4 Ivanov, Vladimir St. Petersburg RUS 101

5 Kaufmann, Herbert Ismaning GER 95

6 Penzkofer, Rico Böhlen GER 90

7 Hafeneger, Philipp Solingen GER 59

8 Leonov, Vladimir Moskau RUS 47

9 Eckhardt, Pascal Sonthofen GER 47

10 Jezek, Ondrej Kurim CZE 44

Alle Bilder Pressedienst www.IDM.de

Bearbeitet von GerT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...