Zum Inhalt springen

TT600 Öl Leck


Ben@TT600

Empfohlene Beiträge

Hi, ich habe hier zwar schon einen Beitrag zu dem Thema gefunden, aber der ist veraltet und hilft mir nicht weiter.

Ich war mit meiner TT600 BJ 2000 in Reparatur, weil sie Öl leckte, es kam aus dem Luftfilter und lief nach links unten bis sich tröpchenweise der Boden mit Öl verzierte. Der Mechaniker meines vertrauens informierte sich und meinte es sei wohl die Ölzentrifuge, eine Kinderkrankheit dieser Baureihe. Also, Teile bestellt, ausgetauscht mit Original Triumph teilen wo der Fehler eigentlich nicht mehr auftreten sollte.

So dann ne Probefahrt gemacht, alles top, doch 2 Tage später nach ner Stadttour wo sie auf 106 Grad warmlief wieder nen Ölfluss aus Richtung Luftfilter entdeckt.

Der Mechaniker schaut sich das Teil nochmal an, ist aber auch am verzweifeln, weiß einer Rat...ausser den Gang zur Triumph Vertragswerkstadt, den ich sicherlich bald machen werde?

Bin froh über jede sinnvolle Info von euch, danke im Vorraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Restöl im Ablaufschlauch?

Unten ist da ein Stopfen drin damit der Motor über den Schlauch keine Falschluft zieht...

Wenn der Schlauch noch mit Öl gefüllt ist dann kann das deine Tropfen erklären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ich denke mal dann wären es nicht so viele Tropfen gewesen, aber ich werde das mal dem Mechaniker stecken. Ansonsten fahr ich mal zu Triumph mit dem Bike wenn ich die Zeit finde, danke dir für den Hinweis!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
Naja ich denke mal dann wären es nicht so viele Tropfen gewesen, aber ich werde das mal dem Mechaniker stecken. Ansonsten fahr ich mal zu Triumph mit dem Bike wenn ich die Zeit finde, danke dir für den Hinweis!!

Hallo Ben, wie ist denn Deine Öl Leck Geschichte jetzt weitergegangen. Ich besitze als Zweitmöpi eine Speed Four, diese ölt richtig gut aus dem Lufi kasten. Das mit Zentrifuge habe ich auch schon gehört. Ich schätze beim Händler wurde die ganze Zentrifuge ausgetauscht, obwohl ja nur der O Ring verschlissen sein müßte. Mich würde der Erfolg oder Mißerfolg und die Kosten beim Freundlichen interresieren. Auch ob der Austausch selber machbar ist.

Gruß Peter :smile:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

So, habe heute die Mühle aus dem Schuppen geholt und sie lief sofort ohne zu murren wie eine Biene, fahren kann ich leider erst ab 01.04. Ich werde dann zum triumph händler und sie durchchecken lassen, melde mich dann wenn ich neues weis. bis dahin durchforste ich auch weiter das INet nach einer Lösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Ich schätze beim Händler wurde die ganze Zentrifuge ausgetauscht, obwohl ja nur der O Ring verschlissen sein müßte.

machbar. Wichtig ist nur, dass Ihr die Montagehinweise zum Wellendichtring peinlichst genau beachtet. Den montierten Stopfen im Dichtring erst ganz kurz vor dem Montieren des Deckels auf der Zentrifuge (~85€) entfernen und dann 12h stehen und setzen lassen bevor der Motor angeworfen wird. Das Teil (Nr. 18) ist empfindlich und teuer (~35€).

Bikebandit Bild dazu

<<Bild>>

Ich werde dann zum triumph händler und sie durchchecken lassen, melde mich dann wenn ich neues weis.

hat Dein MEch die Airbox gereinigt? Da kann ja auch noch einiges nachlaufen in den Schlauch rein. Einfach mit Ihm zusammen den Luftfilterkasten nochmal aufmachen und reinschauen, Dreck vollständig rauswischen und nochmal fahren. Die Zentrifuge kann auf der Welle einlaufen und dann muß sie ausgetauscht werden. Und wenn Du den Motor zu früh angeworfen hast kann der neue Dichtring (wenn er denn neu gemacht wurde) auch schon wieder hin sein.

Grüße

TOm

Bearbeitet von Calle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe den Wellen Dichtring über die Winter Tage gewechselt. Ist keine große Sache. Mein Baby läuft wieder ohne Ölfluß.

Anbei ein Bild unter

<<Bild>>

Gruß PIT

P.S. Wenn das mit den verlinken klappt, werde ich in Kürze mal ein paar Bilder von meiner Speedy einstellen. Sie ist ein Sondermodell mit Vollausstattung.

Bearbeitet von Speedyyyy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hier gibt es noch ein paar Daten. Teile Nr.: TTT3600242 Seal, Oil, 24.0x38.0x6, Bestelladresse: www.lohrig-koelle.de, Ach ja, anbei noch ein schönes Bike von einem Freund aus dem Emmen Forum, <<Bild>>

Gruß Pit

P.S. Hier noch der Preis: 27,86 + Märchensteuer und Porto

Bearbeitet von Speedyyyy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Daytona treiber
So hier gibt es noch ein paar Daten. Teile Nr.: TTT3600242 Seal, Oil, 24.0x38.0x6, Bestelladresse: www.lohrig-koelle.de, Ach ja, anbei noch ein schönes Bike von einem Freund aus dem Emmen Forum, <<Bild>>

Gruß Pit

P.S. Hier noch der Preis: 27,86 + Märchensteuer und Porto

das teil htas bei mir auch erwischt...gibts da auch ne normbezeichnung für??

mfg christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So, habe meine TT zum Fachhändler in Berlin geschafft und siehe da:

Der Vorbesitzer hat offensichtlich an der Lichtmaschine rumgeschraubt. Wenn man die Abdichtung der Lichtmaschine entfernt, muss man beim Zusammenbau eine neue Metalldichtung verwenden, verwendet man die Alte wieder, ist diese nicht mehr 100% dicht, genau das war bei mir der Fall... Hat mich bei Triumph nochmal 100€ gekostet und gut wars, nun macht das Fahren endlich Spaß!!

Hoffe das hilft dem einen oder anderen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, ich war wohl etwas vorschnell...

Gestern, 2h nach einer 50 km Ausfahrt... ein Ölfleck unter dem Bike, obwohl ich davor gut 300km gefahren bin ohne Öl. Also nochmal ab zu Triumph...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...