Zum Inhalt springen

Reifenbindung bei Speedy 1050 -> EXISTIERT TEILWEISE


ted.striker

Empfohlene Beiträge

Ich hab mir den PiRo2 per Eintragung "legalisiert" und hab jetzt schon 2,5 Sätze verbraucht - ohne negative Erfahrungen.

Grüßle

Micha

Ich bin den umgekehrten Weg gegangen. Habe mir heute die Typenbindung austragen lassen, der TÜV Mensch beim Freundlichen war so freundlich :whistle:

Jetzt teste ich den PIRO2 zuerst mal im Trentino :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin den umgekehrten Weg gegangen. Habe mir heute die Typenbindung austragen lassen, der TÜV Mensch beim Freundlichen war so freundlich :whistle:

Jetzt teste ich den PIRO2 zuerst mal im Trentino :cool:

Ich habe von T-Deutschland ein Schreiben mit der Bestätigung erhalten, das für mein Fahrzeug ( mit Angabe der FIN und der EG-Typengen.Nr.)

keine Fabrikatsbindung besteht.

Das sollte wohl reichen :wink:

Gruß Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe von T-Deutschland ein Schreiben mit der Bestätigung erhalten, das für mein Fahrzeug ( mit Angabe der FIN und der EG-Typengen.Nr.)

keine Fabrikatsbindung besteht.

Das sollte wohl reichen :wink:

Gruß Tom

Hallo Tom ich fahre den Reifen schon zwei jahre natürlich auch schon den zweiten satz.

Kannst du mir diesen Wisch per E-mail schicken da muß ich nich Telefonieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tom ich fahre den Reifen schon zwei jahre natürlich auch schon den zweiten satz.

Kannst du mir diesen Wisch per E-mail schicken da muß ich nich Telefonieren.

Hi Jonny, der nützt dir nichts, da er auf meine Fahrgestellnummer hin ausgestellt ist.

Gruß Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also muß ich mir selber einen Anfordern

Richtig, kannst aber auch versuchen Herrn Bonsels zu überreden, das er eine Bestätigung verfasst, die alle in Frage kommenden

EG-Typengen.Nummern und den betroffenen FIN-Bereich auflistet, und an GerT leitet, der dann die Bestätigung im Forum zu Verfügung

stellen kann, dann wird Herr Bonsels in Zukunft nicht mit so vielen Anfragen zu diesem Tema bombardiert :wink:

Gruß Tom

Bearbeitet von Tom_56
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heftiges Lenkerschlagen bei Hochgeschwindigkeit - ergo: keine Freigabe jetzt oder in Zukunft von Michelin für die Speedy.

Ich habe dasselbe beobachten dürfen! :cry:

Ab ca. 150 km/h ist (mit Tankrucksack und Gepäckrolle auf dem Sozius-Sitz) kein sauberer Geradeauslauf mehr möglich! :regret:

Und das gilt sowohl für einen nagelneuen Reifen als auch für einen, der etwas "runter" ist.

Da ich aber seltenst so schnell fahre (bin ja kein Heizer), geht mir das am Ar*** vorbei und ich bleibe vorerst beim Pilot Road 2CT!! Für mich ist das z.Zt. der beste Kompromiß zwischen Preis, Grip und Haltbarkeit! :top:

Ich fahre den Reifen jetzt bereits länger als jeden Pilot Power und der Hinterreifen wird auch noch eine Alpen-Runde halten!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mit meinem MPR-2 jetzt gute 7500km abgespult, aber von einem Lenkerschlagen bei Hochgeschwindigkeit habe ich bis jetzt

nichts feststellen können. :smile: Komisch ist es schon, das es bei den einen oder anderen mal mehr oder weniger ausgeprägt ist, oder wie

bei mir überhaupt nicht. Vielleicht gibt es dafür ja noch eine andere Erklärung..... :innocent:

Gruß

X-Triple :flowers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin an alle PiRo2 Fans.

Michelin wird in den nächsten Wochen einen PiRo2 Front mit einer neuen Karakasse auf den Markt bringen.

Diese wird den Kennbuchstaben "D" tragen und soll speziell wegen der unbefriedigenden Hochgeschwindigkeitsstabilität entwickelt worden sein.

Vermutlich ist das auch der Grund warum die Reifenfreigaben für diesen Reifen so spärlich gesäht sind.

Desweiteren bin ich persönlich davon überzeugt das das o.g. Schreiben von Triumph Deutschland völlig ausreicht als Nachweis für den Entfall der Fabrikatsbindung bei allen Triumph Motorädern in Deutschland.

Das Schreiben sollte aber unbedingt mit dem "Fahrzeugschein" zusammen mitgeführt werden.

Gruß von der Waffe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mit meinem MPR-2 jetzt gute 7500km abgespult, aber von einem Lenkerschlagen bei Hochgeschwindigkeit habe ich bis jetzt nichts feststellen können. :smile: Komisch ist es schon, das es bei den einen oder anderen mal mehr oder weniger ausgeprägt ist, oder wie bei mir überhaupt nicht.

Ja, hattest Du bei der letzten Tour erzählt; echt komisch!

Vielleicht gibt es dafür ja noch eine andere Erklärung.....

Das Gewicht des Fahrers? :whistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michelin wird in den nächsten Wochen einen PiRo2 Front mit einer neuen Karakasse auf den Markt bringen.

Diese wird den Kennbuchstaben "D" tragen und soll speziell wegen der unbefriedigenden Hochgeschwindigkeitsstabilität entwickelt worden sein.

Aha? Das ist ja mal eine interessante Info... TNX! :worship:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin an alle PiRo2 Fans.

Michelin wird in den nächsten Wochen einen PiRo2 Front mit einer neuen Karakasse auf den Markt bringen.

Diese wird den Kennbuchstaben "D" tragen und soll speziell wegen der unbefriedigenden Hochgeschwindigkeitsstabilität entwickelt worden sein.

Vermutlich ist das auch der Grund warum die Reifenfreigaben für diesen Reifen so spärlich gesäht sind.

Desweiteren bin ich persönlich davon überzeugt das das o.g. Schreiben von Triumph Deutschland völlig ausreicht als Nachweis für den Entfall der Fabrikatsbindung bei allen Triumph Motorädern in Deutschland.

Das Schreiben sollte aber unbedingt mit dem "Fahrzeugschein" zusammen mitgeführt werden.

Gruß von der Waffe

Nur das du keinem Irrtum aufgesessen bist, das Schreiben von T betrifft nicht die Zulassungen bis 2004, da

kannst du mächtig auf den Bauch fallen.

Gruß Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur das du keinem Irrtum aufgesessen bist, das Schreiben von T betrifft nicht die Zulassungen bis 2004, da

kannst du mächtig auf den Bauch fallen.

Hallo Tom,

das Schreiben enthält keinerlei Einschränkungen welche Baujahre oder Fahrzeugmodelle betroffen sind.

Deshalb bin ich der Meinung das dieses Schreiben eine pauschale Aufhebung der Fabrikatsbindung durch den Fahrzeugimporteur für ALLE Triumphmodelle ist.

Somit bleibt lediglich die Bindung an die im "Fahrzeugschein" unter Ziffer 15ff eingetragenen Reifendimensionen.

Gruß

Waffe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...] Deshalb bin ich der Meinung das dieses Schreiben eine pauschale Aufhebung der Fabrikatsbindung durch den Fahrzeugimporteur für ALLE Triumphmodelle ist.

Somit bleibt lediglich die Bindung an die im "Fahrzeugschein" unter Ziffer 15ff eingetragenen Reifendimensionen.

Gruß

Waffe

Moin auch!

Ich sag mal jein: dieses Schreiben gilt qua Formulierung für alle Damen mit neuen EG-Papieren, die unter Ziffer hastenichtgesehen (siehe Schreiben) den Reifenvermerk eingetragen haben. Punkt.

Wer also eine 2001er hat, die in 2005/06/07 umgemeldet wurde und in den EG-Papieren diesen Reifenspruch drin hat (gibt's das?), kann mit dem Zettelchen genauso glücklich werden wie die 1050er-Treiber, die den Satz in den neuen Papieren drin haben. Wer seine Dame ab jetzt ummeldet, wird den Spruch gar nicht mehr drin haben, der wurde halt gestrichen (lt. Triumph).

Gruß,

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht! Warum montiert ihr nicht einfach den Reifen und gut?

In keiner Kontrolle, die ich mitzumachen das Vergnügen hatte, wurde nach dem Fabrikat der Reifen geschaut; lediglich die Profiltiefe/der Zustand wurde kontrolliert! Wenn die Kontrolle sich denn nicht nur auf den Auspuff/den db-Eater beschränkte... (Oder den Blutgehalt im Allohol :laugh: )

Meiner (ganz eigenen und persönlichen!!!!! :smile: ) Meinung nach bekommt das hier den "Anstrich" eines Stellvertreterkrieges!

Wer's unbedingt genau nach Paragraph XY haben möchte, läßt die Reifen eintragen und fährt (gesetzeskonform)-glücklich durch die Lande... :innocent:

Und beim TÜV muß auch niemand Angst bekommen, daß er zu Fuß nach Hause darf; kommt die Möhre beim TÜV nicht durch, fährt man halt zur Dekra, zum KÜS oder zum "Freundlichen", da klappt das dann auf jeden Fall! Ist halt meine Erfahrung... :whistle:

Einschränkung: In Österreich wäre ich dagegen vorsichtig.... :cry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht! Warum montiert ihr nicht einfach den Reifen und gut?

In keiner Kontrolle, die ich mitzumachen das Vergnügen hatte, wurde nach dem Fabrikat der Reifen geschaut; lediglich die Profiltiefe/der Zustand wurde kontrolliert! Wenn die Kontrolle sich denn nicht nur auf den Auspuff/den db-Eater beschränkte... (Oder den Blutgehalt im Allohol :laugh: )

Morgen,

jammer dann aber nicht wenn Du einen Unfall hast und eine Versicherung (egal ob die vom Krad oder z.B. Deine Berufsunfhäigkeitsvers.) sich weigert zu zahlen.

Bertrieberlaubnis erloschen - keine Leistung der Versicherung weil fahrlässig und mit Vorsatz...

Hoffentlich kommt es nie dazu.

Darum ist Dein "Tipp" draufmachen und gut, sehr bedenklich. Steckt viel mehr dahinter als auf den ersten Blick zu vermuten ist. :flowers:

Grüßle

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen.

Meine ST ist zwar nicht betroffen aber mein Interesse an dem Thema doch riesengroß.

Das Schreiben von TRIUMPH Deutschland ist m. M. nach wertlos weil es in der "Zulassungsbescheinigung Teil II" keine Ziffer 22 gibt. Diese gibt es nur im "Teil I".

Und nun wirds ganz interessant: Der Text "Reifenfabrikatsbindung ... u.s.w." steht auch bei meiner 2001er ST im Papierchen.Das kann ich nicht glauben dass dies auch für meine '01er gilt weil selbst MICHELIN hat für den PiRo2 eine Freigabe erstellt, und die zicken bei den 1050er Modellen ordentlich rum.

Es bleibt also weiter interessant.

Gruß

Herr Dokter, Herr Dokter, mich ignorier'n se alle!

Der nächste bitte!!

Bearbeitet von Fairmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jammer dann aber nicht wenn Du einen Unfall hast und eine Versicherung (egal ob die vom Krad oder z.B. Deine Berufsunfhäigkeitsvers.) sich weigert zu zahlen.

Bertrieberlaubnis erloschen - keine Leistung der Versicherung weil fahrlässig und mit Vorsatz...

Hoffentlich kommt es nie dazu.

Darum ist Dein "Tipp" draufmachen und gut, sehr bedenklich. Steckt viel mehr dahinter als auf den ersten Blick zu vermuten ist. :flowers:

Meine Versicherung meinte dazu lapidar, ich dürfe alles montieren, was schwarz und rund ist und bis auf den Boden reicht; genau, wie Triumph (und Michelin nebenbei auch)! :wink:

Evtl. liegt es ja daran, weil ich eben keine Reifenbindung in meinen Papieren habe?

Deswegen ja auch mein Hinweis auf die Eintragung der Pelle... Dann ist aber auch wirklich jeder auf der sicheren Seite! :top:

Ich wollte doch nur dieses sinnlose "Was mach' ich bloß?" beenden... :whistle:

Bearbeitet von Professor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß; habe ich etwa keinen Smiley gesetzt bei meinem Kommentar?

aber Du bist selbst groß...

Und wie! :wink:

Aber nebenbei: Ein Kumpel von mir fährt auf seiner V-Max den Pilot Power. Hat er ohne Probleme eingetragen bekommen, also wird das auch jeder andere mit jeder anderen Maschine hinbekommen, und genau das ist, worauf ich hinweisen wollte.

Bin ich wirklich manchmal (oder immer?) so schwer zu verstehen? :cry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde jetzt noch ein bisschen Öl ins Feuer gießen..... :nuke:

Was ist nun richtig und was ist falsch????

Mit dem Satz "REIFENFABRIKATSBINDUNG GEM. BETRIEBSERLAUBNIS BEACHTEN" in der Bescheinigung Teil I und dem Dokument von Triumph bescheinigt nun Triumph Deutschland, dass --->ALLE<--- Triumph-Motorräder mit diesen Kriterium keine Reifenbindung besitzen.

Da ich meine TT600 (Bj2000) im Frühjahr 2006 wieder angemeldet habe, bin ich nun im Besitz der neuen Zulassungsbescheinigungen. In dieser steht genau der o.g. Satz. In meinem alten Fahrzeugbrief stehen aber noch die 3 Reifen...

Es würde mich nun interessieren wie sich die Sache bei einer Streitfrage (vielleicht nach nem Unfall) vor Gericht verhalten würde.

Gibt es eigentlich die Möglichkeit für uns "Normalsterbliche" Einblick in die BE nehmen zu können? Weiss ja eigentlich keiner was da drin steht, oder?

Bearbeitet von MarkusTT600
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HALLOOOO,

für meine Begriffe ist die Mitteilung von Triumph eindeutig.

Der Vermerk "Reifenfabrikatsbindung gemäß Betriebserlaubnis beachten" ist für Triumph-Fahrzeuge IRRELEVANT !!!!!!

Somit besteht für sämtliche Fahrzeuge von Triumph de facto KEINE REIFENBINDUNG !!!!!

Triumph empfiehlt lediglich Reifenkombinationen im Fahrerhandbuch.

Ausserdem dürfen nur Reifenpaare vom gleichen Hersteller in der vorgeschriebenen Größe und Spezifikation gefahren werden.

Und weg

Gruß von der Waffe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

so ich versuch es jetzt nochmal.

Alles was jetzt kommt bezieht sich ausschließlich auf mein Mopped!!! Jeder muß für sein Motorrad klären was im COC-Papier steht (oder auch nicht aber dazu gleich mehr)...

Hier die Kopie eines COC Papiers eines PKW: ...klick mich...

Wir sind uns einig, daß für PKW keine Reifenbindung besteht! Unter Punkt 32 ist die Bereifung sowie die dazugehörige Felge beschrieben.

Jetzt der Punkt, wenn Felgen der gleichen Dimension aber von einem anderen Hersteller montiert werden müssen diese eine ABE für dieses Fahrzeug (=Freigabe bei den Moppedreifen) haben oder ein Gutachten (weil eine ABE für die Felge besteht) und dann muß die Felge in den Fahrzeugpapiere eingetragen werden.

Das soll ein Beispiel sein! Auf die Ausführung der Felge (Stahl oder Alu) wird im COC nicht eingegangen, aber jede Änderung gegenüber dem Serienzustand (so wurde die ABE für das komplette Fahrzeug erteilt) muß "legitimiert" werden entweder durch Freigabe oder Eintragung.

Bei manchen Modellen werden nicht aus Spaß an der Freude für die Winterbereifung auf Stahlfelge (ALU in der Serie) Gutachten zur Eintragung ausgegeben...

Nun zu meiner Sprint...

Hier ein Auszug aus den COC-Daten: ...klick mich...

die Tücke steckt hier im Detail, denn im COC Papier ist keine Reifenmarke "eingetragen" aber die ABE für die Sprint ST wurden mit den unter "Auszug aus COC Daten" genannten Reifen erstellt. Nur BT20NN und Z6 - ganz klar!

Wenn ich jetzt einen anderen Reifen montieren will muß das wie oben am Beispiel der Felge beschrieben per Freigabe oder Eintragung "lagalisiert" werden!

Problem bei der ganzen Sache ist, daß weder in dem tollen neuen "Schein" (Zulassungsbeschinigung Teil I) noch im COC-Papier die Reifentypen drin stehen... Wenn jetzt aber ein Unfall passiert und es drum geht wer bezahlt ist beim Mopped mit den falschen Reifen die ABE erloschen... dann wird's lustig!

Ich hoffe daß es jetzt etwas klarer ist. Wer einen nicht freigegeben Reifen montiert ist selbst dafür verantwortlich was er tut. Der Hersteller hat ganz bebstimmt seine Gründe warum z.B. der PiRo2 nicht für die Speedy freigegeben ist. Das heisst nicht, daß es nicht funktioniert aber er muß alle Eventualitäten (2 Personen mit Gepäck bei 40 Grad und 200 über die Bahn) berücksichtigen und wenn's dann zum Lenkerschlagen kommt ist er in der Haftung... steckt wie vorher geschrieben viel mehr dahinter als man beim flüchtigen Lesen meint.

Schönen Tag noch,

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

morgen micha,

sehr guter beitrag !

eine anschauliche übersicht aller fakten ... und wenn den jetzt jeder aufmerksam durchliest, dann wär das thema erledigt ;)

:top:nur wird es immer welche geben, die das einfach nicht erkennen können oder wollen und die nun glauben, das

diese Bescheinigung von T Gesetz ist.

Aber na ja, Jedem ist der Glaube ja freigestellt :laugh::laugh: mal kucken wann die Ersten rumheulen :whistle:

Gruß Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...