Triple02 Geschrieben 31. Oktober 2002 report Teilen Geschrieben 31. Oktober 2002 Hallo zusammen, habe meine mir nach Sprint RS im Frühjahr ne neue Speed Triple zugelegt und bin mit der Kiste total zufrieden. So viel Spaß hab ich auf noch keinem Moped gehabt. Vor kurzem musste ich aber feststellen, dass ich ne undichte stelle an der Zylinderkopfdichtung habe. Nach 8000km erscheint mir das aber verdammt bald. Fahre die Kiste immer sorgfälig warm und kann nicht vorstellen, dass ich da irgend was falsch gemacht habe. Wer hat Erfahrung mit diesem Problem? Habe in der Reparaturanleitung nachgelesen, wie ein Wechsel funktioniert. Stimmt es, dass man den Motor ausbauen muss? Ist es kompiziert, die Laufbuchsen neu abzudichten? Wer hat Erfahrungen mit dem Wechsel der Zylinderkopfdichtung? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Triple02 Geschrieben 31. Oktober 2002 Autor report Teilen Geschrieben 31. Oktober 2002 ...sorry für die Tippfehler!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gschray Geschrieben 31. Oktober 2002 report Teilen Geschrieben 31. Oktober 2002 Hallo Triple 02 Also ich hab meinen Zyl.Kopf schon unten und die Dichtung dann logischerweise schon gewechselt.... Der Motor muß dazu nicht raus.( Welche Reperaturanleitung war denn das? ) Was ich aber nicht eingesehen habe war die Buchsen neu abzudichten.... Die Dinger haben sich beim Ausbau ja nicht bewegt und werden uber die Zyl.kopfdichtung von oben abgedichtet.... Wie gesagt ich hab nichts abgedichtet und bin bis jetzt ca.8Tkm gefahren.... Was mich bei Dir aber wundert, normalerweise drückt ne kaputte Kopfdichtung Wasser ins Öl wegen des höheren Drucks oder eben Öl ins Wasser aber Öl ins freie ????? schau mal genau nach, ob das nicht von woanders herkommt. Bei Fragen wegen Wechsel 0163/5541733 Gruß Gschray Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Triple02 Geschrieben 31. Oktober 2002 Autor report Teilen Geschrieben 31. Oktober 2002 Hi Gschray, vielen Dank für Deinen Comment. Das der Motor zum Tausch ausgebaut werden soll wird im Werkstatt-Handbuch von Triumpf empfohlen. Ich habe mir schon gedacht, dass im "wirklichen Leben" dies wohl kaum einer machen wird. Der Ölverlust ist nicht im Bereich der Kolben, sondern rechts vorne im Bereich der Steuerkette. Wird es beim Ausbau vom Platz her sehr eng? Danke für die Hilfe! Gruß Triple02 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ren Dhark Geschrieben 31. Oktober 2002 report Teilen Geschrieben 31. Oktober 2002 Hi, ist das keine Garantiesache ??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PechPeter Geschrieben 31. Oktober 2002 report Teilen Geschrieben 31. Oktober 2002 Bist du dir sicher,das wirklich deine Kopfdichtung hin ist? Kann bei der laufleistung eignetlich nicht sein. Erklär bitte mal, woran du das erkannt haben willst. Vielleicht bist du ja der Mann mit dem Röntgenblick....... Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Triple02 Geschrieben 31. Oktober 2002 Autor report Teilen Geschrieben 31. Oktober 2002 Hi Peter, neben den Brennräumen wird von der Zylinderkopfdichtung ja auch das Gehäuse der Steuerkette (auf der rechten Seite) abgedichtet. Wenn ich den Bereich der Trennung zwischen Kopf und Motorblock säubere und nach der Fahrt kontrolliere kann ich halt sehen, dass da Öl austritt. Hat also nichts mit Röntgenblick zu tun. Triple02 P.S. natürlich ist die Sache ein Garnatiefall Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schneedy Geschrieben 1. November 2002 report Teilen Geschrieben 1. November 2002 Sali Triple02 Kommt (Wasser)-Dampf aus dem Auspuff? - Wie Gschray sagt, müsste bei einer kaputten Dichtung eigentlich Wasser ins Oel bzw. den Brennraum. Das sähe man dann an den hellen Auspuffgasen. Dies meine Erkenntnisse aus früheren Zylinderkopf-Dichtungsschäden, nicht aber von der Speedy 02 (hab' da auch erst 5 tkm drauf). Gruss and keep the rubber down Schneedy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
triplespeedy Geschrieben 1. November 2002 report Teilen Geschrieben 1. November 2002 ...wenns ne 02er Speedy ist - ab in die Werkstatt: Garantie! Gerry Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
STF Geschrieben 1. November 2002 report Teilen Geschrieben 1. November 2002 Moin, das Problem kenn ich von meiner 2000er Speedy (Gott habe sie selig) - Garantiefall. Gruß Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Speedy-q Geschrieben 1. November 2002 report Teilen Geschrieben 1. November 2002 ..meine (Speedy 01) schwitzt auch im Bereich des Steuerkettenschachts etwas Öl raus.... Das ist zwar auch ein Teil der Zylinderkopfdichtung, aber dieser Teil ist nicht für die Abdichtung zu den Brennräumen hin verantwortlich. Ich denke (und mein Händler sagt das auch), dass hier keine unmittelbare Gefahr droht... Willi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
STF Geschrieben 1. November 2002 report Teilen Geschrieben 1. November 2002 Trotzdem - das ist ein Garantiefall... Gruß Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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