Zum Inhalt springen

Speed Triple 2002 - Zylinderkopfdichtung


Triple02

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

habe meine mir nach Sprint RS im Frühjahr ne neue Speed Triple zugelegt und bin mit der Kiste total zufrieden. So viel Spaß hab ich auf noch keinem Moped gehabt.

Vor kurzem musste ich aber feststellen, dass ich ne undichte stelle an der Zylinderkopfdichtung habe.

Nach 8000km erscheint mir das aber verdammt bald.

Fahre die Kiste immer sorgfälig warm und kann nicht vorstellen, dass ich da irgend was falsch gemacht habe.

Wer hat Erfahrung mit diesem Problem?

Habe in der Reparaturanleitung nachgelesen, wie ein Wechsel funktioniert.

Stimmt es, dass man den Motor ausbauen muss?

Ist es kompiziert, die Laufbuchsen neu abzudichten?

Wer hat Erfahrungen mit dem Wechsel der Zylinderkopfdichtung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Triple 02

Also ich hab meinen Zyl.Kopf schon unten und die Dichtung dann logischerweise schon gewechselt....

Der Motor muß dazu nicht raus.( Welche Reperaturanleitung war denn das? ) Was ich aber nicht eingesehen habe war die Buchsen neu abzudichten....

Die Dinger haben sich beim Ausbau ja nicht bewegt und werden uber die Zyl.kopfdichtung von oben abgedichtet....

Wie gesagt ich hab nichts abgedichtet und bin bis jetzt ca.8Tkm gefahren....

Was mich bei Dir aber wundert, normalerweise drückt ne kaputte Kopfdichtung Wasser ins Öl wegen des höheren Drucks oder eben Öl ins Wasser aber Öl ins freie ?????

schau mal genau nach, ob das nicht von woanders herkommt.

Bei Fragen wegen Wechsel 0163/5541733

Gruß Gschray

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Gschray,

vielen Dank für Deinen Comment.

Das der Motor zum Tausch ausgebaut werden soll wird im Werkstatt-Handbuch von Triumpf empfohlen. Ich habe mir schon gedacht, dass im "wirklichen Leben" dies wohl kaum einer machen wird.

Der Ölverlust ist nicht im Bereich der Kolben, sondern rechts vorne im Bereich der Steuerkette.

Wird es beim Ausbau vom Platz her sehr eng?

Danke für die Hilfe!

Gruß Triple02

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist du dir sicher,das wirklich deine Kopfdichtung hin ist? Kann bei der laufleistung eignetlich nicht sein. Erklär bitte mal, woran du das erkannt haben willst. Vielleicht bist du ja der Mann mit dem Röntgenblick.......

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Peter,

neben den Brennräumen wird von der Zylinderkopfdichtung ja auch das Gehäuse der Steuerkette (auf der rechten Seite) abgedichtet.

Wenn ich den Bereich der Trennung zwischen Kopf und Motorblock säubere und nach der Fahrt kontrolliere kann ich halt sehen, dass da Öl austritt.

Hat also nichts mit Röntgenblick zu tun.

Triple02

P.S. natürlich ist die Sache ein Garnatiefall

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali Triple02

Kommt (Wasser)-Dampf aus dem Auspuff? - Wie Gschray sagt, müsste bei einer kaputten Dichtung eigentlich Wasser ins Oel bzw. den Brennraum. Das sähe man dann an den hellen Auspuffgasen.

Dies meine Erkenntnisse aus früheren Zylinderkopf-Dichtungsschäden, nicht aber von der Speedy 02 (hab' da auch erst 5 tkm drauf).

Gruss and keep the rubber down

Schneedy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..meine (Speedy 01) schwitzt auch im Bereich des Steuerkettenschachts etwas Öl raus.... Das ist zwar auch ein Teil der Zylinderkopfdichtung, aber dieser Teil ist nicht für die Abdichtung zu den Brennräumen hin verantwortlich. Ich denke (und mein Händler sagt das auch), dass hier keine unmittelbare Gefahr droht...

Willi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...