Zum Inhalt springen

Hallo ! Umstieg geplant ! Bandit --> Speed Triple


Stumpf

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin dabei mich in die Speed Triple zu verlieben!

Und bei der Suche nach informationen bin ich über das Forum hier gestolpert :top:

Und ich muss sagen das ich hier schon schon viel Informationen finden konnte, echt super.

Nun zu einer kleinen Eingangsfrage.

Ich fahre zur Zeit noch eine 1200 Bandit mit ca. 120 PS. Bin eigentlich sehr zufrieden damit.

Ist hier vielleicht einer mit Erfahrung mit beiden Bikes?

Ich Bike seit 18 Jahren und hatte auch schon das ein oder andere Bike, bin also kein Blutiger Anfänger mehr :innocent:

Gruß

Sumpf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre zur Zeit noch eine 1200 Bandit mit ca. 120 PS. Bin eigentlich sehr zufrieden damit.

Ist hier vielleicht einer mit Erfahrung mit beiden Bikes?

Moin Sumpf,

mach doch einfach mal ne Probefahrt mit der Speedy. Aber vorher deine Finanzlage checken :devil:

Das mit der Probefahrt funktioniert übrigens in 99,9% aller Fälle. :smile:

Gruß

Rowdy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin dabei mich in die Speed Triple zu verlieben!

Und bei der Suche nach informationen bin ich über das Forum hier gestolpert :top:

Und ich muss sagen das ich hier schon schon viel Informationen finden konnte, echt super.

Nun zu einer kleinen Eingangsfrage.

Ich fahre zur Zeit noch eine 1200 Bandit mit ca. 120 PS. Bin eigentlich sehr zufrieden damit.

Ist hier vielleicht einer mit Erfahrung mit beiden Bikes?

Ich Bike seit 18 Jahren und hatte auch schon das ein oder andere Bike, bin also kein Blutiger Anfänger mehr :innocent:

Gruß

Sumpf

Hallo Stumpf,

erstmal herzlich willkommen hier. Das ist grundsätzlich schon mal der richtige Ansatz, sich in die Speedy zu verlieben!

Habe nach meiner langen Ducati-Zeit aus vorrangig ergonomischen Gründen (der Rücken) auf Rohrlenker gewechselt, in diesem Fall auf eine

2001er Bandit 1200. Das war für mich einfach enttäuschend. Das Ding wurde nach einem halben Jahr ausgetauscht gegen Honda Hornet 900, später CB 1300. Das waren ja schon Welten im Vergleich.

Dann 2006 Umstieg auf Speed Triple 1050. Das war wieder etwas völlig anderes. Nicht das die CB 1300 schlecht oder gar langweilig war. Die Speedy klemmst Du dir untern Hintern u. spielst damit. Leistung ist völlig ausreichend über das gesamte Drehzahlband vorhanden, Kurvenfahren ist im Vergleich zur Bandit ein pures Vergnügen, absolut zielgenau u. verbindlich. Da wackelt u. pumpt nichts in langgezogenen, welligen Kurven. Das ist eine ganz andere Klasse. Daneben bietet dieses Motorrad anderweitig noch unglaublich viel emotiones Potential. Super Sound, feine Optik, wertige Verarbeitung. Da kann ich nur zu raten.

Für mich das unterhaltsamste Motorrad, welches ich jemals gefahren bin. Mittlerweile 2. Speedy, jetzt 2009er Modell.

Jedenfalls, wenn Du eine Speedy zur Probe fährst, geht mit Dir u. der Bandit erfahrungsgemäss garnichts mehr. Das ist fast garantiert. Andernfalls ist es vielleicht für Dich eine alte Liebe, die man nicht so leicht aufgibt.

Gruss, Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jedenfalls, wenn Du eine Speedy zur Probe fährst, geht mit Dir u. der Bandit erfahrungsgemäss garnichts mehr. Das ist fast garantiert. Andernfalls ist es vielleicht für Dich eine alte Liebe, die man nicht so leicht aufgibt.

Gruss, Holger

Die Befürchtung habe ich auch. Natürlich ist es eine alte liebe die ich nur ungern hergebe.

Aber sie kommt nun langsam ins alter und wird wohl ausgetauscht. Nur habe ich bis jetzt noch keinen würdigen Nachfolger gefunden :cry: der meine Kriterien erfüllt.

1. brachialer Schub von unten raus

2. nicht unendliche Schaltorgien

3. Sportliches Fahren genauso möglich wie gemütliches Kruisen

4. Preis ist mir klar, soll ja auch ein Bike werden das mich wieder eine Weile begleitet!

@ Holger

Kanst Du mir einen kleinen Vergleich der Leistung der beiden Maschinen geben? Meine Dicke hat so ca. 120 NM bei 4500rpm und in dem bereich wäre ich ja schon gerne wieder. Allerdings sind das Daten und kein Fahrgefühl.

Probefahrt wird wahrscheinlich am WoE sein. Mal sehen was er mir für meine Dicke geben würde.

Danke für die promte Antwort

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Stumpf,

bin auch lange ne 12er Bandit und noch andere Bikes gefahren,aber die Speedy ist ein Bike,das kannst du mit

nix anderem vergleichen.Die hat einfach das gewisse Etwas was anderen Bikes einfach fehlt.

Als soziustauglich würd ich sie nicht unbedingt bezeichnen,aber dafür toller Motor,tolles Handling und auch gut bis sehr gut verarbeitet.

Was mir an dem Bike noch sehr positiv auffiel mit Körpergröße 190cm,da paßt einfach alles von der Sitzpostion,Lenker,Sitzbank,Fußraste.

Mach ne Probefahrt und Du wirst sehen die Speedy geht Dir nicht mehr aus dem Sinn.

Gruß Maik

Bearbeitet von Maik 1050
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stumpf,

erstmal herzlich willkommen hier. Das ist grundsätzlich schon mal der richtige Ansatz, sich in die Speedy zu verlieben!

Habe nach meiner langen Ducati-Zeit aus vorrangig ergonomischen Gründen (der Rücken) auf Rohrlenker gewechselt, in diesem Fall auf eine

2001er Bandit 1200. Das war für mich einfach enttäuschend. Das Ding wurde nach einem halben Jahr ausgetauscht gegen Honda Hornet 900, später CB 1300. Das waren ja schon Welten im Vergleich.

Dann 2006 Umstieg auf Speed Triple 1050. Das war wieder etwas völlig anderes. Nicht das die CB 1300 schlecht oder gar langweilig war. Die Speedy klemmst Du dir untern Hintern u. spielst damit. Leistung ist völlig ausreichend über das gesamte Drehzahlband vorhanden, Kurvenfahren ist im Vergleich zur Bandit ein pures Vergnügen, absolut zielgenau u. verbindlich. Da wackelt u. pumpt nichts in langgezogenen, welligen Kurven. Das ist eine ganz andere Klasse. Daneben bietet dieses Motorrad anderweitig noch unglaublich viel emotiones Potential. Super Sound, feine Optik, wertige Verarbeitung. Da kann ich nur zu raten.

Für mich das unterhaltsamste Motorrad, welches ich jemals gefahren bin. Mittlerweile 2. Speedy, jetzt 2009er Modell.

Jedenfalls, wenn Du eine Speedy zur Probe fährst, geht mit Dir u. der Bandit erfahrungsgemäss garnichts mehr. Das ist fast garantiert. Andernfalls ist es vielleicht für Dich eine alte Liebe, die man nicht so leicht aufgibt.

Gruss, Holger

Besser kann man es nicht beschreiben :top:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo...

Ich hatte bis vor 2 Wochen noch eine 1200 Bandit Bj. 06.

War mein erstes Motorrad. Ich habe sie mir damals gekauft, weil sie mir optisch sehr gefallen hat, ausreichend Power hatte und sie ideal soziatauglich war (ist).

Da nun meine Maus selbst den Möpschein macht und auch schon eine 600er Bandit in der Garage steht, habe ich vor ca. 5 Monaten angefangen mich nach was "geilerem" umzuschauen.

In der Zeit bin ich div. Möp´s probe gefahren. Von allen Reiskochermarken bis hin zu den Heavy´s aus Milwaukeeee....*gg*

Wie schon SpeedKing geschrieben hat....:

Zitat:.....wenn Du eine Speedy zur Probe fährst, geht mit Dir u. der Bandit erfahrungsgemäß gar nichts mehr.

Das stimmt. Ich habe mir die Speed ausgeliehen....wollte nach der Std. Probefahrt gar nicht mehr runter... Ich hatte echt Pipi in den Augen.

Von da an....die oder gar keine mehr...

Die Bandit wird aber immer in meinem Herzen bleiben...denn es war meine erste Maschine und sie war sehr gutmütig zu fahren.... :love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sumpf,

kann mich oben nur anschließen.

Hatte bis letztes Jahr eine 12er Bandit (BJ97), 120PS eingetragen und kürzer übersetzt (auch eingetragen)

Der Motor der Bandit ist toll, das Fahrwerk nicht. Hatte ein komplette Wilbers-Fahrwerk eingebaut, dachte das wärs. Aber ein Kumpel meint immer "aus einem Ackergaul kann man kein Rennpferd machen" Ich war eigentlich nicht unzufreiden, aber der Wechsel zur Triple (ich habe nur eine 955er/ wegen dem schöneren Heck :whistle: ) hat mir gezeigt was geht.

Man kann bei Triple natrülich Fahrwerksseitig auch noch was verbessern, aber ist schon einfach eine andere Klasse wie die Bandit.

Und das tollste ist, Motorseitig vermisse ich nichts. Der 3Zylinder fährt sich einfach anders als alles Andere.

Probefahrt und Du kaufst eine. :top:

Grüße Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Befürchtung habe ich auch. Natürlich ist es eine alte liebe die ich nur ungern hergebe.

Aber sie kommt nun langsam ins alter und wird wohl ausgetauscht. Nur habe ich bis jetzt noch keinen würdigen Nachfolger gefunden :cry: der meine Kriterien erfüllt.

1. brachialer Schub von unten raus

2. nicht unendliche Schaltorgien

3. Sportliches Fahren genauso möglich wie gemütliches Kruisen

4. Preis ist mir klar, soll ja auch ein Bike werden das mich wieder eine Weile begleitet!

@ Holger

Kanst Du mir einen kleinen Vergleich der Leistung der beiden Maschinen geben? Meine Dicke hat so ca. 120 NM bei 4500rpm und in dem bereich wäre ich ja schon gerne wieder. Allerdings sind das Daten und kein Fahrgefühl.

Probefahrt wird wahrscheinlich am WoE sein. Mal sehen was er mir für meine Dicke geben würde.

Danke für die promte Antwort

Hallo Stumpf,

die Speedy hat sehr guten Schub auch von unten heraus, vielleicht nicht brachial ab Standgas-Drehzahl, aber Du hast eine Wahnsinns-Midrange-Power. Das ist erfahrungsgemäss der Drehzahlbereich (2.500 - 5.000), in dem man sich meist (auf der Landstraße) bewegt.

Die Speedy fühlt sich leistungsmäßig wesentlich potenter u. agiler an als die Bandit. Der Motor ist richtig drehzahl-gierig, nicht zu verwechseln mit drehzahl-abhängig. Da, wo die Bandit nicht mehr drehen will, geht´s bei der Speedy ohne Zähigkeit munter weiter. Schaltorgien sind keinesfalls nötig. Sie ist fahrdynamisch völlig überlegen.

Zum Vergleich Drehmoment würde ich sagen, hat die Speedy effektiv nicht weniger drauf. Ich kann aber nicht beurteilen, was Du angestellt hast, um aus der Bandit 120Nm zu zaubern. Erfahrungsgemäss liegen die um die 100Nm +/- je nach Baujahr.

Nicht mal die CB 1300 erreicht diese Werte (116Nm), u. die hat´s nun wirklich gut drauf.

Wenn Du nun den für Dich wichtigen "Sportteil" ansprichst, haben Bandit & Co. nun endgültig verloren. Das ist eindeutig die Paradedisziplin der Speedy. Das ist der Landstraßenbrenner schlechthin. Beim Highspeed-Brennen auf der Autobahn haben andere Konzepte die Nase vorn. Dafür ist die Speedy ja auch nicht gedacht.

Und sie wird Dich garantiert länger begleiten; dieses Motorrad deckt eine sehr große Bandbreite ab bei einem Wahnsinns-Unterhaltungswert. Einfach ein Spielzeug, das ist in diesem falle für mich mehr als "nur" ein Motorrad, für Papa´s Jungen!

Ich kann mir vorstellen, daß Du an der Speedy nicht mehr vorbei kommst!

Gruss, Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei Deinen Kriterien (bis auf den Soziapunkt... :innocent: ) würd ich doch nach der Speedyx auch noch mal eine KTM Superduke fahren.

Machen aber beide süchtig.

Gruß

TOm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir vorstellen, daß Du an der Speedy nicht mehr vorbei kommst!

VERDAMMT :cry:

Genau das befürchte ich auch :rolleyes:

Danke für euere Antworten!

So wie es aussieht sind hier alle überzeugt, auch Exbanditen!

Bei mir wird dann wohl nicht anders sein. Wie gesagt werde ich am WoE mal versuchen eine Probefahrt zu machen und dann gebe ich natürlich gerne wieder bescheid.

Gruß

Stumpf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen und herzlich willkommen !!!

Ich habe lange eine XJR 1300 gefahren, mit richtigen Fahrwerk und optimierten Motor und habe

immer gedacht, das Moped gibst Du nie her, weil es alles das kann was Du schon von deiner Bandit beschrieben beschrieben hast.

Tja, und dann bin ich die Triple probe gefahren... :love:

.. und es war geschehen... ich sage nur 99,9%...

Meinen Brummer habe ich immer noch, den fährt jetzt mein Dad und freut sich immer wie geil der Ofen geht,

aber die Speedy ist einfach nicht zu schlagen, werder was die Fahrleistungen angeht, noch den Spaß den man hat und was weiß ich alles,

ganz zu schweigen von den Emotionen die diese Kiste auslöst... :love:

...hätte ich wie gesagt auch nie gedacht... :whistle:

Bin gespannt was Du sagst... :cool:

...viel Spaß sage ich nur schon mal...

LG Lars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab hier beides im stall stehen, Speedy 06 und Bandit Kult, gepimpt. hat beides seinen Reiz.

Ich glaube nicht, dass ich mit der Speedy schneller bin, aber auf Grund der Motorcharakteristik fahre ich mit der Engländerin auf alle Fälle aggressiver.

Die Bandit ist jedenfalls bequemer, beim Powercruising geht fast alles im 3. und 4. Gang.

Gruß,

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi und willkommen stumpf.

hatte davor eine 650er gsf (ok kann man nicht ganz mit der 1250er vergleichen) und bin dann auf die speed t umgestiegen.das einzige was ich bereue ist, das ich nicht schon viel früher das mopped gewechselt hab. :wink:

triple fühlt sich einfach mehr wie ein motorrad an als etwaige konkurrenten.

viel spass mit deinem neuen bike :laugh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ein Moped mit um die 220 Kilo und dann noch um die 135 PS und mit 120 NM hätte ich auch gerne. Gibt es im Moment nicht so viele. Fallen mir im Moment nur 2 Mopeds ein Benelli TNT oder die MM Corsaro. Fahre ja selber die Speedy und bin auch zufrieden mit der Lady aber mit 120 NM kann sie nicht dienen.Obwohl ich die 120 NM bei 4500 deiner Bandit auch nicht ganz glaube. Aber der gute alte Bandit Motor ist schon klasse aber der Rest von der Bandit ist halt alt. Nicht zu vergleichen mit der Speedy.

Fahre sie einfach Probe und entscheide dann selbst.

Wenn die Speedy 100 oder 150 ccm mehr hätte würde ich auch nicht nein sagen. Es sind die Meter des Herrn Newton die auf der Landstrasse glücklich machen. Und Drehmoment ergibt sich nun mal aus Hubraum.

Gruß Harry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jau, ne Bandit 1200 habe ich 4 Jahre gefahren, ist noch die mit dem altem Motor gewesen, also ne 97er.

Leider wurde sie durch einen unvorsichtigen Dosenfahrer in die ewigen Jagdgründe geschickt.

Habe dann auch lange gesucht und bin alles Mögliche und Unmögliche Probegefahren, dann bin ich mehr durch Zufall auf auf die 2001er Speedy 955i

mit noch 108 Ps gestoßen, Probefahrt gemacht und gekauft :devil:

Die Bandit war schon mit der 2001er Speedy absolut nicht zu vergleichen, auch wenn die Bandit auf der Rolle am HR 115 Ps gedrückt hatte.

Nach der 2001 Speedy habe ich dann die 02er mit 120 Ps Motor gefahren, die war schon um Welten von der Bandit entfernt und meine 1050er

erst recht.

Gruß Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy Stumpf, wir können uns die Hand geben. Ich fahr auch seit 2000 ne 12er Bandit. Weil ich nächstes Jahr was neues will hab ich mir u.a. die Speed Triple 1050 für einen Tag ausgeliehen. Da liegen Welten dazwischen, obwohl die auf 98PS gedrosselt war.

Beim Heimfahren mit der Bandit dachte ich, ich sitz auf einem Lastwagen. Ausserdem war ich der Meinung, die 12er geht gut von unten heraus, hab ja schließlich auch nen Devil drauf. Kannste aber alles vergessen, wenn du mal 1050 gefahren bist.

Du kommst nicht drum rum die Triple selbst auszuprobieren, dann weißt du auch was mit "kurz übersetzter Abrissbirne" gemeint ist. Aber mach nicht so ne popelige Probefahrt für 15 km, dann bist du nachher auch nicht viel schlauer. Leih sie dir für einen Tag, dann weißt du was Sache ist. Hat mich 96 Euro gekostet mit 300 km frei und das wars wert. :top:

Gruß Gfere

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grüss dich

hatte vor einiger zeit mal eine 12bandit BJ 95 oder so (zu lange her..)

kurz übersetzt, Stage III Tuning mit scharfer nockenwelle, K&N Filter, anders eingedüst,

BOS Komplettanlage. Sie hatte 137 PS am Hinterrad.

weiters noch vorne ne GSXR Gabel und hinten Wilberts verbaut.

aber sie kommt nicht zu meiner speedy ran.

das fahrwerk der speedy ist schon serienmässig um welten besser, als das umgebaute der 12er bandit.

die bandit ist zwar ein gutes radl, aber halt einfach nicht mehr zeitgemäss.

es gibt sie ja schon seit 1985 oder so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüß dich Stumpf

Tja was soll man zur SPEEDY groß Schreiben ....steht ja schon ALLES da.

Ich hatte auch gedacht, wenn man Älter wird , wird man vernünftig..........Pustekuchen

...geht aber Schlecht mit der Speedy..sie läßt dich einfach Nicht in Ruhe du bist Ständig irgendwo zu flott unterwegs , oder fährst auf einem Rad anner Eisdiele vorbei und merkst es kaum. :innocent: das geht soooo Einfach mit Dem Apparat.

Das soll nicht heißen , das man damit Nicht langsam fahren könnte, man Will es ganz einfach nicht

DIESES Motorrad...ist einfach nur GENIAL GEIL

mir Gings wie den Meisten....Probefahrt, und von Da an war,s einfach vorbei mit " Normalen Mopped,s " und seit August 07 bis jetzt 12700 KM sprechen glaub ich für sich

LG Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir Gings wie den Meisten....Probefahrt, und von Da an war,s einfach vorbei mit " Normalen Mopped,s " und seit August 07 bis jetzt 12700 KM sprechen glaub ich für sich

EZ: 02.05.2007 und gestern von der 20000er Insp. abgeholt. :whistle: noch Fragen! :cool:

Rowdy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...