Zum Inhalt springen

Tankkupplung abgebrochen


TBSholli

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

ich brauche mal kurz Euren Rat:

Bei meiner RS ist heute die Plastik-Tankkupplung direkt an der Platte zur Benzinpumpe abgebrachen. Das heißt, diese "Plastikmutter" die den Schlauchanschluß hat ist ab und das Gewinde (auch Plastik) steckt noch in der Metallplatte.

Morgen hole ich eine neues (Metal-)Teil; nur.....wie bekomme ich das Gewinde aus der Benzinpumpenplatte.

Das Gewinde steck bündig in der Metallplatte.

Ich hab schon versucht, das Ding mit einem Großen Schraubendreher rauszudrehen. Aber das Ding nicht.

Für Tips bin ich sehr dankbar. .....und sagt bitte nicht "ausbohren".

Hoffnungsvolle Grüße.

Holli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na dann mal viel spaß....beim rauspoppeln....die dinger sind mit ner schraubensicherung eingesetzt...bei mir ist auch mal einer weggebrochen...schön bündig natürlich :cry:, mein automech. hat das ding dann recht unkompliziert mit nem gewindeschneider raus operiert...hätte ich mir aber wahrscheinlich nicht gleich zu getraut..,da man das ja absolut gerade rausschneiden muß....

reichlich lesestoff gibts hier ja zu diesem thema.... :laugh:

gibt sicherlich noch andere möglichkeiten...bei mir hats supi geklappt,neue metallkupplung rein,über nacht die schraubensicherung trocknen lassen...und dann wieder anbauen und tank füllen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe es mit nen Linksausdreher dann raus bekommen!

Vorher hab ich mir auch das Teil zerpopelt!

Nimm mal die "suche" da steht irgendwo von Manni u.a. beschrieben welche Dichtmittel gehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur.....wie bekomme ich das Gewinde aus der Benzinpumpenplatte.

Das Gewinde steck bündig in der Metallplatte.

Ich hab schon versucht, das Ding mit einem Großen Schraubendreher rauszudrehen. Aber das Ding nicht.

Mit dem Schraubendreher macht man auch gerne mal das Gewinde in der Platte kaputt.

Ich schmelze die Stummel immer mit einem Lötkolben raus. :wink:

Zum Dichten beim Einbau nehm ich einen Gewindedichtfaden aus dem Sanitär Bereich.

Grüssle

Manni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen,

Danke für die Tips. Ich hab das Zeug jetzt mit Linksausdreher und Gewindeschneider rausgepopelt.

.....nun ist ein Anschluß aus Metall drin. Wird wohl erstmal halten.

Den Lötkolebntip hab ich zu spät gelesen------finde ich aber top!!

Bis dann.

Holger

....wieder mobil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Jahre später...

Moin ich habe mir auch grade die Kupplung abgerissen. Wo bekomme ich am schnellsten Ersatz her? Und dann die Frage: bündig abgerissen - wie geht die dann nun raus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein passenden Torx heiß machen, in das Plastik drücken, abkühlen lassen und dann einfach das Restgewinde raus schrauben. :wink:

Ersatz gibt es hier https://www.benzinkupplung.de/Triumph/zubehoer-und-ersatzteile-33/

oder noch bei der Gaßmann GmbH Robert-Bosch-Strasse 1 D-37308 HeilbadHeiligenstadt Tel.: +49 (0) 3606-5510-19 Fax: +49 (0) 3606-5510-519 e-mail: info@gassmann-gmbh.eu Internet: http://www.gassmann-gmbh.eu

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tips!

ich habe das jetzt mit der Lötkolbenvariante gemacht -  das Dingen ist jetzt soweit raus, allerdings hängt noch Plaste in den Gewindegängen. :mellow:

Da muss ich dann morgen mir mal ne kleine Drahtbürste holen. Oder noch welche Tips?

jetzt sind da Reste in das Loch gefallen - Kann ich das irgendwie durchspühlen? Ich habe keine Lust das mir der Sürg dann nachher in die Einspritzung kommt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn die reste nicht so gross sind, dass sie sich in den leitungen verklemmen können, sollte das der benzinfilter problemlos aufnehmen...NUR WENN ES DIE RÜCKLAUFSEITE IST!...

durchspülen kannst du schon probieren...

ansonsten die tankplatte abschrauben und das ganze gedöns sauber machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unten Vorlauf, oben Rücklauf. Bleibt die Unsicherheit, ob der Druckregler die Späne mag, ich weiß nicht wie der intern aufgebaut ist. Im Zweifelsfall alles freilegen (Schlauch zwischen Filter und Anschluss wegbauen, Benzindruckregler ausbauen, hat einen Seegerring von außen) und alles mit Druckluft durchblasen. Zur Not geht da auch ne Fahrradpumpe oder eine Ballpumpe.

Der Ärger kann größer sein als der Aufwand es jetzt sauber zu machen...

Ich habe die Kunststoffreste mal mit einem geliehenen Gewindeschneider herausgeschält. Ist aber ein Dreckszolldingens. Hydraulikwerkstätten sollten sowas aber haben. Ein kleiner Feinmechaniker Schlitzschraubendreher geht auch, aber ist ein ewiges Gefummel und irgendwie bekommt man nie alles raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grundsätzlich ist es egal, wierum du die schläuche ansteckst...da es sich um ein ringsystem handelt...

aber...das nützt dir nichts, weil du nun nicht weisst, auf welcher seite vom benzinfilter der schmodder hängt...

der vorlauf hat an der einspritzleiste den grösseren innerdurchmesser...und ist glaube ich rechts (bin mir aber nicht sicher!)...und bei den anschlüssen am tank sieht man es am benzinfilter innen...der hat nen pfeil drauf...

sirobo war schneller...unten vorlauf, oben rücklauf...

Bearbeitet von j.-tommy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schonmal . Ich werde es dann mit Druckluft ausblasen . Die Gewindereste habe ich schon weitestgehend raus- heute mit ner kleinen Drahtbürste für nen Drehmel kommt dann der Rest.

Dannn auf die Metallkupplung warten, saubermachen, zusammenbauen und dann sehen ob sie wieder anspringt. Das ist ja die Ursache, warum isch´s zerlegt habe.

Macht das Sinn auch die Einspritzung durchzublasen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Wechsel auf Metallkupplungen jetzt im Zuge des Wiederaufbaus gemacht. Da musste ich sowieso für die Lackierung alles abbauen, also auch die Tankplatte. Bei dieser Gelegenheit kam natürlich auch ein neuer Benzinfilter zum Einsatz. Und auf die Tankplatte habe ich ein "V" und ein "R" eingekratzt, damit ich in Zukunft weiß, was Vorlauf und was Rücklauf ist.

Die Einspritzleiste durchblasen halte ich nicht für sinnvoll. Das könnte evt. Kunststoffbrösel in die Abzweigungen der einzelnen Düsen drücken. Lieber die Leiste abbauen, die Düsen nach oben richten und ordentlich schütteln. Dann vielleicht leicht durchpusten, bei weiter nach oben gerichteten Düsen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Düsen kann man aus der Rail nehmen und auch auf der einen Seite der Rail kann man die Dichtplatte abnehmen. Auch wenn das Zeugs in den letzten 20 Jahren vermutlich ziemlich zusammengemockt ist... Ein wenig Ballistol vorher von außen drauf und etwas Wackeln kann helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nach viel gefrickel und gefummel habe ich dann die alten Plastikkupplungsreste rausbekommen (Kleiner Tipp: Zerstören ist blöd, weil alles rausgepopelt werden muss - besser vielleicht mit nem Linksausdreher)

Die Metallkupplung  (schnelle Lieferung vom Starfighter) funzte dann auch sofort - eingeklebt mit Loctite.

Anspringen will sie aber noch immer nicht - ok, da habe ich auch noch nichts gemacht - auch egal, geht Anfang September zum freundlichen, der wird´s dann schon richten....

hoffentlich....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Wil E.Coyote:

So, nach viel gefrickel und gefummel habe ich dann die alten Plastikkupplungsreste rausbekommen (Kleiner Tipp: Zerstören ist blöd, weil alles rausgepopelt werden muss - besser vielleicht mit nem Linksausdreher)

Du wolltest ja nicht auf mich hören :innocent:.
Mit dem Linksausdreher bekommt man wenn er nicht richtig greift auch Späne in die Leitung, am saubersten ist das einschmelzen eines passenden Torx und die restliche Schraubensicherung bekommt dann man noch mit  Aceton weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:whistle:

jetzt habe ich sie raus, die neue Kupplung drin und auch dicht - soweitsogut.

nur mein Startproblem ist noch immer da. Keine Ahnung was das sein kann. Dreht durch, aber zündet nicht - sie hatte aber schon gelaufen. Sollte die nicht dann beim Starten nach Sprit riechen? Das tut sie aber nicht. Nun muss ich da mal fuf Fehlersuche gehen....

jedenfalls kommt Sprit aus den Hähnen raus.

Bearbeitet von Wil E.Coyote
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leerlaufschalter und Ständerschalter i.O.? Bei ausgeklapptem Ständer und Gang drin orgelt die Kiste nämlich, wenn man die Kupplung zieht. Aber spritzt nicht ein und zündet glaub auch nicht.

Wenn die Düsen sprühen und es nicht zündet, MUSS es nach Sprit stinken aus dem Auspuff. Wo soll das unverbrannte Gemisch denn auch sonst hin?

Check mal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...