Zum Inhalt springen

Fotos vom eigenen Rechner hochladen


Randy Andy

Empfohlene Beiträge

Hallo Chef,

um hier ein Foto einzustellen, muß das Foto ja irgendwo im Internet (Bilderplattform) oder in der Galerie abgelegt sein.

Einfach so vom eigenen Rechner aus, wie in vielen anderen Foren, geht hier ja nicht.

Liegt das an der Forensoftware, oder hat das andere Gründe ?

Glaube wir könnten uns an viel mehr Bildern erfreuen, wenn der Umweg über 'ne Bilderplattform (ich hoffe das heißt auch so)

nicht wäre und die Bilder sind doch irgendwie das "Salz in der Suppe".

Gruß vom

Randy Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin,

das würde den platzbedarf und platzgebrauch einfach sprengen.

viele leute stellen immer noch riesengroße bilder ein mit deutlich über 1mb,

wobei sich das riesengroß auch auf das format und die auflösung bezieht.

eine größe von 800 oder 600 X xxx in einer auflösung von 72dpi sind fürs internet mehr als genug.,

dann würden die bilder auch noch in passabler qualität zu präsentieren sein und statt 1-2mb nur 50-150kb brauchen.

es hat ja auch jeder die möglichkeit die galerie zu nutzen, und darüber die bilder ins forum einzubinden.

grüße calle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chef,

um hier ein Foto einzustellen, muß das Foto ja irgendwo im Internet (Bilderplattform) oder in der Galerie abgelegt sein.

Einfach so vom eigenen Rechner aus, wie in vielen anderen Foren, geht hier ja nicht.

Liegt das an der Forensoftware, oder hat das andere Gründe ?

[...]

Nö die Software kann das natürlich (s. Anhang als Beispiel). Nur habe ich mich bisher nicht getraut, diese Option für alle freizuschalten. Bei sagen wir mal 1MB pro User und ca. 1.000 Usern die das ggf. nutzen würden (atm haben wir über 7,5k Accounts) wären das schon 1GB an abzulegenden Daten. Könnte man also nur hoffen, dass es eben nicht gleich jeder 7. ausnutzt (halte ich für gewagt) oder aber das Kontingent pro User begrenzen (wobei 1MB ja nun nicht wirklich gigantisch sind, was will man denn dann erst mit nur 100kB oder so noch großartig reissen) oder aber alle Daten werden nur temporär gespeichert, sprich nach ~1Woche oder so werden sie automatisch per Script gelöscht (ob den Leuten damit großartig geholfen ist wage ich zu bezweifeln).

post-1-1223387187_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo...

Aber man kann es doch so einrichten, das man Bilder mit einer max. Bildgröße, von z.B. 150kb hochladen kann.

Bildbearbeitungsprogramme, die Bilder verkleinern, gibt es ja massig kostenlos im Web.

Zudem haben die meisten Digitalkamera´s in der Verpackung eh eins beiliegen, wo man die Datenmenge reduzieren kann.

Also ich kenne das so aus anderen Foren und fände es sehr angenehm, wenn man so Bilder hochladen kann....

Beste Grüße

Mark

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal Vielen Dank für die Antwort.

Aber gibt's da nicht ein Programm das zu große Bilder automatisch runterrechnet ?

Bin sonst noch ab und an im zroadster- forum und da kann ich die Bilder

direkt von meinem Rechner nehmen - wie machen die das mit dem Speicherplatz ?

Gruß vom

Randy Andy

Klick mich - ich bin ein Beispiellink !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö die Software kann das natürlich (s. Anhang als Beispiel). Nur habe ich mich bisher nicht getraut, diese Option für alle freizuschalten. Bei sagen wir mal 1MB pro User und ca. 1.000 Usern die das ggf. nutzen würden (atm haben wir über 7,5k Accounts) wären das schon 1GB an abzulegenden Daten. Könnte man also nur hoffen, dass es eben nicht gleich jeder 7. ausnutzt (halte ich für gewagt) oder aber das Kontingent pro User begrenzen (wobei 1MB ja nun nicht wirklich gigantisch sind, was will man denn dann erst mit nur 100kB oder so noch großartig reissen) oder aber alle Daten werden nur temporär gespeichert, sprich nach ~1Woche oder so werden sie automatisch per Script gelöscht (ob den Leuten damit großartig geholfen ist wage ich zu bezweifeln).

Ich verstehe den Vorteil nicht, was besser daran ist, die Galerie mit 1MB zu füllen anstatt die Anhänge direkt in Beträge einbinden zu können. Wer 1MB vollhat (wenn die Grenze so gesetzt wird) und dann keinen weitern Anhang hochladen kann - der geht freiwillig in "Anhänge verwalten" unter "Einstellungen" und schafft sich wieder Platz.

Vorteil der Galerie ist natürlich, daß man von jeder Stelle aus darauf zugreifen kann und verlinken kann. Aber manchmal ist ein Bildchen direkt im Beitrag schon sinnvoller......wie man im Forum sehen kann, ist schon für etliche User dieses Recht freigeschaltet.

Deshalb habe ich ja auch schon die ganze Zeit verzweifelt danach gesucht.

Aber nochmals meine Frage: Wieso erfüllt Dich der Galerie-Speicherplatz nicht so mit Sorge, wie der der Anhänge im Beitrag?

Gruss

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin,

Aber man kann es doch so einrichten, das man Bilder mit einer max. Bildgröße, von z.B. 150kb hochladen kann.

Bildbearbeitungsprogramme, die Bilder verkleinern, gibt es ja massig kostenlos im Web.

Zudem haben die meisten Digitalkamera´s in der Verpackung eh eins beiliegen, wo man die Datenmenge reduzieren kann.

Also ich kenne das so aus anderen Foren und fände es sehr angenehm, wenn man so Bilder hochladen kann....

schau dir bitte mal viele gepostet bilder im forum an, da gibt es viele beispiele und ursachen oder gründe.

z.b. es gibt halt viele leute die sich nicht mit bildbearbeitung oder ähnliches beschäfftigt haben.

oder: an anderen stellen wird es gut gemeint ein riesengroßesbild zu posten wegen der deatillösungen die

sonst zu schnell übersehen werden könnten.

hinzu kommt auch noch das wir moderatoren sehr häufig bilder aus postings in links umwandeln müssen,

da sie gegen ein urheberrecht oder copyright verstoßen, diese möglichkeit hätten wir nicht mehr und

müssten das bild wenn es direkt ins posting hochgeladen wurde linklos löschen.

somit wären dann solche postings zusammenhangslos und unverständlich.

Ich verstehe den Vorteil nicht, was besser daran ist, die Galerie mit 1MB zu füllen anstatt die Anhänge direkt in Beträge einbinden zu können. Wer 1MB vollhat (wenn die Grenze so gesetzt wird) und dann keinen weitern Anhang hochladen kann - der geht freiwillig in "Anhänge verwalten" unter "Einstellungen" und schafft sich wieder Platz.

hmm, ein bild aus der eigenen galerie in ein posting einfügen ist doch problemlos möglich.

gallery_1344_1437_30624.jpg

der vorteil ist hierbei das ein bild was nur 1x speicherplatz im forum nimmt,

in viele postings eingebunden werden kann ohne erneut hochgeladen werden zu müssen.

Vorteil der Galerie ist natürlich, daß man von jeder Stelle aus darauf zugreifen kann und verlinken kann. Aber manchmal ist ein Bildchen direkt im Beitrag schon sinnvoller......wie man im Forum sehen kann, ist schon für etliche User dieses Recht freigeschaltet.

bin grad am zweifeln ob ich dich hier richtig verstehe,

was meinst du genau damit?

grüße Calle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö die Software kann das natürlich (s. Anhang als Beispiel). Nur habe ich mich bisher nicht getraut, diese Option für alle freizuschalten.

Diese Funktion kenne ich aus einem anderen gleich aufgebauten Forum (gleiche Software)

bin grad am zweifeln ob ich dich hier richtig verstehe,

was meinst du genau damit?

Das was Kazhal oben geschrieben hat (so daß man das Bild sieht ohne vorher auf einen Link zu klicken)

das folgende Beispiel ist aus meinem Album (aber eben über Link und nicht direkt beim lesen sichtbar - wie in deinem Beispiel)

Klick

Generell ist Galerie besser, weil nur einmal Speicherplatz blegt wird - aber wie kriege ich es direkt sichtbar ?

Gruss

Jörg

PS: entschuldige bitte meine EDV-technische Talentfreiheit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gallery_10434_1479_91262.jpg

:smile: ich glaub ich habs gefunden wies geht.........

entschuldige bitte, wenn ich Dich damit genervt haben sollte........shit EDV

Gruss

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gallery_10434_1479_91262.jpg

:smile: ich glaub ich habs gefunden wies geht.........

entschuldige bitte, wenn ich Dich damit genervt haben sollte........shit EDV

Gruss

Jörg

keine bange, hast nicht genervt. :flowers:

für die, die sich auch grad fragen wie das geht,

auf den rte-image-button.png button drücken und die webadresse des bildes einfach reinkopieren und fertig.

grüße calle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...