Zum Inhalt springen

hat hier eigentlich schon jemand seiner Thruxton...


DocSchokow

Empfohlene Beiträge

mehr als 90Pferdchen entlockt? Welch Maßnahmen wurden dafür durchgeführt?

Wir haben gestern bei Q-Bike (macht Triumph Zweizylindertuning) Technikseminar gehabt, wo mal einige Maßnahmen auf dies Ziel zu kurz am offenen Herzen einer Thrux gezeigt wurden.

Einlaßkanalbearbeitung, Brennraumbearbeitung und Vergaserneuabstimmung ist hier Basis gewesen. Danach ging es dann richtig los, Nockenwellen der 790ccm Zweizylindermodelle wegen schärferer Steuerzeiten, welche natürlich nur mit genauer Einstellung der selbigen richtig was bringen sollen. Vergaseransaugstutzenlängenänderung, Verdichtungserhöhung und sowas waren dann weitere kurz angerissene Maßnahmen! Wer kann auch schon an einem Abend mit 2h den ganzen technischen Hintergrund solcher Arbeiten aufnehmen. Dank dem Mecke trotzdem für seine geduldigen Erklärungen für uns "Tuninglaien"!

Olaf (RAT Member in HH) hat seine von Herrn Mecke überarbeitete Bonni dann gleich mal ausprobieren dürfen und kam mit einem richtig breiten Grinsen wieder auf den Hof.

Sound war im direkten Vergleich deutlich besser (tiefer, bassiger) als bei den Serienbonnies.

Naja, vieleicht hat ja der eine oder andere noch Tips und Infos zum Thema! Nur zum Einlesen im Winter, was da alles machbar ist. :innocent::whistle:

DIe Pennerabstimmfiebel Thruxton hab ich schon gefunden...

Grüße

TOm

PS nee, Jochen ! ich will Dich nicht arbeitslos machen. Wie Standfest sind Deiner Erfahrung nach die auf über 90PS getunte Thruxton Motoren?

Bearbeitet von DocSchokow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin !

Naja,

waren halt die üblichen Maßnahmen die Du da gelistet hast.

Und ?

Kein grosser Akt.

Ausserdem geht da noch mehr,

aber ich werd ´nen Teufel tun mein Lehrgeld kostenfrei

überall zu verstreuen.

Leben und leben lassen.

Schließlich muss auch der Tuner seine Butter aufs Brot bekommen.

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Eine deutlich leistungsgesteigerte Bonni oder Thruxton ist bestimmt nicht uninteressant, hat für mich aber einige entscheidende Nachteile:

1.) Um wieviel PS darf die Leistung steigen, um Standfestigkeit zu gewährleisten? Da wird sich kein Tuner drüber auslassen, weil das nur über Prüfstandsläufe getestet werden kann.

2.) Fahrwerk und Bremsanlage müssten ebenfalls an die Mehrleistung angepasst werden, was richtig Geld kosten würde.

3.) Triumph hat die 2-Zylinder mit maximal 70 PS homologiert. Leistungsstärkere Varianten müssten per kostenintensiver Einzelabnahme geprüft werden und würden trotzdem keinen TÜV bekommen, da Abgas- und Geräuschnormen wohl kaum eingehalten werden könnten. Mit nicht eingetragenen Tuningmassnahmen wäre ich bei der Teilnahme am Strassenverkehr sehr vorsichtig, da im Falle eines Unfalles mit Personenschaden sehr leicht von einem Sachverständigen festgestellt werden könnte, dass das Fahrzeug nicht dem Serienzustand entspricht, was für die Versicherer ein Grund wäre, die Regulierung zu verzögern oder zu verweigern.

4.) Die Kosten einer sinnigen Leistungssteigerung dürften so hoch sein, dass man dafür auch eine sehr gepflegte T300 bekommen würde, welche standfeste Technik und einen genialen 3-Zylinder-Motor mit bis zu 103 PS hat. :top::top:

Wenn ich das Ganze völlig emotionslos sehe, macht 2-Zylinder Tuning wenig Sinn.

Gruß

Eyatt

Bearbeitet von Eyatt Wearp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das Ganze völlig emotionslos sehe, macht 2-Zylinder Tuning wenig Sinn.

Gruß

Eyatt

Emotionslosigkeit und Mopete schließen sich grundsätzlich aus. ;-)

Bunte Grüße

Black675

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4.) Die Kosten einer sinnigen Leistungssteigerung dürften so hoch sein, dass man dafür auch eine sehr gepflegte T300 bekommen würde, welche standfeste Technik und einen genialen 3-Zylinder-Motor mit bis zu 103 PS hat. :top::top:

mit Dreizylindermotor hab ich das schönere Nachfolgemodell und das bleibt ganz sicher in der Garage...

TOm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den aus meiner Sicht entscheidenden Punkt habe ich noch vergessen:

Sollte eine frisierte Bonni oder Thruxton später mal weiterverkauft werden, dürfte sich das Interesse in sehr engen Grenzen halten bzw. der Gebrauchtwert dürfte drastisch in den Keller gehen. Händler werden ein solches Fahrzeug garantiert auch nicht in Zahlung nehmen, da das Risiko eines Motorschadens nicht ausgeschlossen werden kann. :cry:

Wenn jemand eine realistische Einschätzung zur Haltbarkeit einer 85 PS bis 95 PS Bonni sucht, ist unser Jochen der richtige Ansprechpartner. :top:

Gruß

Eyatt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ob der Wert durch Maßnahmen der Leistungssteigerung fällt liegt sicher nur am Ruf desjenigen der die Maßnahmen durchgeführt hat. Generell kann man das sicher nicht sagen.

Wenn jemand z.B. von Emil Schwarz das Fahrwerk verbessern lässt zieht das sicher keine Wertminderung nach sich. Ebenso gibt es sicher angesehene Tuner die sich mit Motoren beschäftigen ohne das diese dadurch in der Qualität gemindert werden.

Die Maßnahmen die durchgeführt werden können ohne großen Aufwand interessieren mich auch, da wir ja auch noch eine Bonnie hier rumstehen haben die etwas mager im Durchzug ist. Vom Sound ganz zu schweigen.

Bearbeitet von mr.airbrush
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine deutlich leistungsgesteigerte Bonni oder Thruxton ist bestimmt nicht uninteressant, hat für mich aber einige entscheidende Nachteile:

1.) Um wieviel PS darf die Leistung steigen, um Standfestigkeit zu gewährleisten? Da wird sich kein Tuner drüber auslassen, weil das nur über Prüfstandsläufe getestet werden kann.

2.) Fahrwerk und Bremsanlage müssten ebenfalls an die Mehrleistung angepasst werden, was richtig Geld kosten würde.

3.) Triumph hat die 2-Zylinder mit maximal 70 PS homologiert. Leistungsstärkere Varianten müssten per kostenintensiver Einzelabnahme geprüft werden und würden trotzdem keinen TÜV bekommen, da Abgas- und Geräuschnormen wohl kaum eingehalten werden könnten. Mit nicht eingetragenen Tuningmassnahmen wäre ich bei der Teilnahme am Strassenverkehr sehr vorsichtig, da im Falle eines Unfalles mit Personenschaden sehr leicht von einem Sachverständigen festgestellt werden könnte, dass das Fahrzeug nicht dem Serienzustand entspricht, was für die Versicherer ein Grund wäre, die Regulierung zu verzögern oder zu verweigern.

4.) Die Kosten einer sinnigen Leistungssteigerung dürften so hoch sein, dass man dafür auch eine sehr gepflegte T300 bekommen würde, welche standfeste Technik und einen genialen 3-Zylinder-Motor mit bis zu 103 PS hat. :top::top:

Wenn ich das Ganze völlig emotionslos sehe, macht 2-Zylinder Tuning wenig Sinn.

Gruß

Eyatt

so einen Mist hab ich schon lang nimmer gehört.

also ob es nur um Tüv und Versicherungen geht?

natürlich würde sich derjenige eventuell im Illegalen bewegen... aber steht es dir zu den Oberlehrer zu spielen?

Hier gehts definitiv um den 2 Zylindermotor!

Ob sich der finanzielle Aufwand lohnt? jedem seine eigene Entscheidung!

und eins sei dir gesagt... ne gut gemachte Honda Hawk im richtigen Geläuf...und die Speedys müssen beschämt zu Boden schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so einen Mist hab ich schon lang nimmer gehört.

also ob es nur um Tüv und Versicherungen geht?

natürlich würde sich derjenige eventuell im Illegalen bewegen... aber steht es dir zu den Oberlehrer zu spielen?

Ein Bekannter von mir hatte vor Jahren einen Unfall mit seinem Motorrad, bei dem leider ein Mensch zu Tode kam. Resultat: Beschlagnahmung der Maschine im Auftrag der Staatsanwaltschaft und Anordnung einer gutachterlichen Untersuchung, bei der nach Angaben meines Kumpels fast der gesamte Hobel zerlegt wurde. Mein Kumpel hatte Glück, weil die Maschine 100 % serienmäßig war. Wären bauartliche und nicht vom TÜV eingetragene Veränderungen vorgenommen worden, so hat es ihm der Gutachter später erzählt, wäre er mehr als am Arsch gewesen, weil er dann einen jahrelangen Rechtsstreit mit der gegnerischen Versicherung gehabt hätte. Ein Strafverfahren wegen fahrlässiger Tötung im Straßenverkehr wurde sowieso automatisch eingeleitet. Wer jetzt noch glauben sollte, dass man mit einer komplett umgebauten und nicht mehr TÜV-konformen Maschine sorglos am Straßenverkehr teilnehmen kann, der ist nicht nur blauäugig, sondern im Falle eines Falles auch ein lebenslanger Sozialfall. :cry:

Wenn schon Tuning, dann bitteschön mit Segen des TÜVs. :top:

Grüsse aus BI

Fred

P.S.: Komm mir jetzt bitte keiner mit dem Spruch, dass das, was meinem Kumpel passiert ist, doch nur eine Ausnahme ist. Nein, es ist bei Personenschäden sogar eher die Regel, als eine Ausnahme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn schon Tuning, dann bitteschön mit Segen des TÜVs. :top:

na was machst du dir dann Sorgen, bist ja sicher ganz original unterwegs oder?

Und wie gesagt hier gehts nicht um Tüv oder StVo konforme Umbauten sondern um techn machbare

Tuningmöglichkeiten bei den 2 Zylindern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

A) so einen Mist hab ich schon lang nimmer gehört.

B) also ob es nur um Tüv und Versicherungen geht?

C) natürlich würde sich derjenige eventuell im Illegalen bewegen...

D) aber steht es dir zu den Oberlehrer zu spielen?

E) Hier gehts definitiv um den 2 Zylindermotor!

F) Ob sich der finanzielle Aufwand lohnt? jedem seine eigene Entscheidung!

G) und eins sei dir gesagt... ne gut gemachte Honda Hawk im richtigen Geläuf

H) ...und die Speedys müssen beschämt zu Boden schauen.

Zu A: Schlechte Laune? :frisk:

Zu B: Wenns knallt schon! :angel::wheelchair::crutch:

ZU C: Nicht eventuell, sondern definitiv! :prohibit:

Zu D: Falls du es noch nicht gemerkt hast, das t5net ist ein Forum, indem man frei seine Meinung zum Thema Triumph-Motorräder äußern darf! :nod:

Zu E) Ist hinlänglich bekannt, deshalb vermisse ich deinen Beitrag zu dem Thema! :nod:

Zu F: Logo, jeder entscheidet für sich selbst :nod:

Zu G: Ist eine Mutmaßung und interessiert hier wahrscheinlich kaum einen! :disapproval:

Zu H: Wer nicht fahren kann, kommt weder mit einer Speedy noch mit einer Honda Hawk zurecht! :nod:

Dir noch einen schönen Abend und gute Besserung! :rolleyes:

Eyatt Wearp :frisk:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freie Meinungsäußerung ist gut.

Die einen dürfen und andere werden niedergemacht.

Und wer seine Kiste abändert ohne TÜV-Segen sollte es hier vielleicht nicht erwähnen.

Ich denke der oder die Betroffenen wissen Bescheid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sags immer wieder, die Gutachter mit denen ich über 10 Jahre in der Branche zu tun hatte mussten meist vorne und hinten gezeigt kriegen - Autoheinis halt.

Die, die mehr als ne Reifengröße ablesen können, kannste vermutlich an einer Hand abzählen...

Unfall mit seinem Motorrad, bei dem leider ein Mensch zu Tode kam
Beschlagnahmung der Maschine im Auftrag der Staatsanwaltschaft
Anordnung einer gutachterlichen Untersuchung

Das hab ich Alles schon erlebt :cry:

fast der gesamte Hobel zerlegt wurde

Das noch nie :flowers:

Nach relevanten baulichen Veränderungen an Rädern Bremsen Auspuff etc wurde schon geschaut, bei 34PS-Gurken auch mal nach der Drosselung gefragt ,

an einen Motor hat in meinem Beisein noch kein Gutachter einen Blick verschwendet :laugh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu A: Schlechte Laune? :frisk:

nö nur ehrlich

Zu H: Wer nicht fahren kann, kommt weder mit einer Speedy noch mit einer Honda Hawk zurecht! :nod:

Kampfansage?

bin gerne bereit :top:

Ich mit der Hawk.. du mit der Speedy

Strecke... such ich aus :wink:

Bearbeitet von silenttriple
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

an einen Motor hat in meinem Beisein noch kein Gutachter einen Blick verschwendet :laugh:

Tach Melkus,

mein Kumpel hat seine Aussage auf meine Anfrage relativiert: Es wurden tatsächlich Reifen, Bremsen, Kettenblatt, Ritzel, Auspuff und Lenker kontrolliert. Der Motor wäre nur dann geöffnet worden, wenn es Hinweise auf Manipulationen oder Tuning gegeben hätte. :flowers:

Also: besser jede bauartliche Veränderung eintragen lassen. :smile:

Grüsse aus BI

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...