Zum Inhalt springen

Tachobeleuchtung nur noch teilweise


Venkman

Empfohlene Beiträge

Hallo Mannen,

die Instrumentenbeleuchtung meines Tachos ist teilweise ausgefallen. Oder anders ausgedrückt: genau im Blickfeld aud der Scala bei ca. 100 km/h ist es bei Nacht duster. Wie schafft man Abhilfe?

Danke und Grüsse

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mannen,

die Instrumentenbeleuchtung meines Tachos ist teilweise ausgefallen. Oder anders ausgedrückt: genau im Blickfeld aud der Scala bei ca. 100 km/h ist es bei Nacht duster. Wie schafft man Abhilfe?

Danke und Grüsse

Peter

Instrumente abschrauben und Birnchen wechseln... leider bei unseren Modellen ne blöde Lösung und etwas Geduld notwendig.

(Die Stecker im Armaturenträger müssen geöffnet werden)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn Du dann schon mal alles offen hast kannst Du so etwas versuchen ...guggsdu

Mann Rogi, mach ihm doch keine Angst...!:

LED Füße biegen und löten ist nicht jedermann's Sache - der aktuellere Link ist m. W. der hier

Sorry for Klugscheißerei, wollt nur helfen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten. Dann werde ich mal den Tacho ausbauen und gleich alle Leuchtmittel ersetzen, da nach dem Gesetz der Serie eins nach dem anderen ausfallen dürfte. :smile:

Grüsse

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

nabend, ich weiß das thema ist alt aber nichts desto trotz aktuell....bei mir.

um an die ollen glühlampen ranzukommen muss man das verkleidungsoberteil abbauen und die scheinwerfer abnehmen und die instrumente von hinten aus dieser komischen plastikwanne nehmen, um die tachobeleuchtung zu wechseln? und beim zusammenbauen die kabel wieder sauber verstauen und die scheinwerfer genau ausrichten damit das verkleidungsoberteil hinterher spannungsfrei sitzt? und bloß keine von den kleinen plastikbuchsen vergessen und darauf achten das die ganzen gummis wieder an den entsprechenden stellen sitzen. was fürn fummelkram

boah welcher mensch hat sich das ausgedacht?

1 h auseinander bauen, lampen tauschen (alles was geht inkl. scheinwerfer) 5 min. und 2h wieder zusammen bauen.

vielleicht gehts beim zweiten oder dritten mal schneller...aber so oft möchte ich das nicht machen.

grüße von christian

Bearbeitet von Crashman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klinke mich auch mal ein, die Suche erbrachte nichts oder ich war zu dusselig. Was für Birnen stecken im Cockpit drin? Hatte schon mal welche getauscht, aber kann mich nicht erinnern, was das für welche waren. Möchte mir erst Birnen besorgen und dann auseinanderbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klinke mich auch mal ein, die Suche erbrachte nichts oder ich war zu dusselig. Was für Birnen stecken im Cockpit drin? Hatte schon mal welche getauscht, aber kann mich nicht erinnern, was das für welche waren. Möchte mir erst Birnen besorgen und dann auseinanderbauen.

Die Suche ist sicherlich nicht jedermans Ding (u.a. auch nicht so sehr meins...) aber einen Thread mit 6 Beiträgen lesen oder zumindest überfliegen doch eigentlich nicht zuviel verlangt... - versuchs mal drei Beiträge höher - oder für ganz dusselige: DA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für Birnen stecken im Cockpit drin?

Möchte mir erst Birnen besorgen und dann auseinanderbauen.

Die Tröts hab ich ja gefunden, aber irgendwie das nicht recht herausgedeutet.

Hmmm, viel eindeutiger geht doch nicht mehr:

Also, hab's selbst auseinandergebaut:

Temperaturanzeige 1 x T10

Drehzahlmesser 2 x T10 (hier waren T10 mit nur 1,7W drin, hat von der Helligkeit her auch gepasst!)

Tacho 1 x T10 + 1 x T5

Die T10 haben 3W, die T5 2W, spielt beim Umbau auf LED aber nicht so die Rolle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du recht, mir waren bislang nur keine Funzeln mit der Bezeichnung T bekannt, Danke dir fürs Licht ins Dunkel bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich nochmal,

viele bauen ihre beleuchtung ja gleich auf LED um. die gibts im fachhandel fertig mit entsprechenden widerständen passend um direkt in die fassung gesteckt zu werden.

müssen aber meiste bestellt werden. war zu ungeduldig und hab wieder glühlampen genommen. wird auch ein paar jahre halten denke ich mal.

die fassungen sind ja T5 bzw T10 und bei den lämpchen heißt das dann c 4,6 bzw c 9,5

4 stk von den 9,5 und 1 stk 4,6 also wie Mattol schon sagte.

orginal sind da dann auch nur 1,7 W drin. im laden bekommt man dann 2 W..muss auch gehen die T5 und T10 lampen haben bei

1,7 W bzw dann 2 W

verdammt der kram hat mich teuer gekostet. satte 1,93 plus märchensteuer und je 8 eus für neue ultraweiße nightbreaker H4 für die scheinwerfer. die ollen halogendinger verlieren ja mit den jahren eine menge leuchtkraft. nach 2 jahren sollen das schon 40% weniger sein, also die neuen merkt man :-)

Bearbeitet von Crashman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

Hallo,

Les ich das richtig, dass ich bei der speedy von hinten/unten ran komme?

Also kann ich nicht dieses tolle alu teil einfach abschrauben?

VG 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, schon. Aber die Instrumente halten die Aluplatte noch drauf.

Ich gehe immer so vor: Abdeckblech mit der Torxschraube unten am Instrumentenhalter abschrauben/-bauen. Steckerverbindungen rausfummrln und trennen. Tachowelle abschrauben. Die drei Schrauben der Gehäusehalterung raus schrauben und die ganze "Brotdose" abnehmen, dabei die Stecker durch das Loch des Halters durchfädeln. Dann kommt nan von hinten an die Muttern ran, die die Einzelinstrumente im Kasten halten. An den einzelnen Instrumenten hinten sind dann die Lichter eingelassen. Die kannst Du auh gleich alle gegen LED tauschen. 

Zusammenbau dann umgekehrt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh man, was für ein Aufwand.

Danke. Sind LEDs nicht zu hell? Ich mag Halogen eigentlich sehr gerne.

Bearbeitet von Pacht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö. Nicht zu hell. Stört bei Nachtfahrten nicht, ist ja hinter den opaken Scheiben der Instrumente.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...