Zum Inhalt springen

Zündung über Killschalter


Steph HH

Empfohlene Beiträge

Moin,

ist ein wenig speziell, aber ich hoffe mal auf das geballte

T5net-Wissen.

Ich würde gerne bei der 06er Daytona 675 das Zündschloss entfernen

und die Funktionen Zündung an, Zündung aus und Anlasser auf den

Killschalter legen.

Hat dazu jemand einen Tipp oder noch besser Schaltplan? :smile:

Danke und Gruß

Steph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ist ein wenig speziell, aber ich hoffe mal auf das geballte

T5net-Wissen.

Ich würde gerne bei der 06er Daytona 675 das Zündschloss entfernen

und die Funktionen Zündung an, Zündung aus und Anlasser auf den

Killschalter legen.

Hat dazu jemand einen Tipp oder noch besser Schaltplan? :smile:

Danke und Gruß

Steph

Zündung an/aus sollte über den Killschalter machbar sein, aber Anlasser?

Hast doch eh den Knopf an der gleichen Amatur.

Kann dir wenn du mir deine Email-Adresse mitteilst mal die Schaltpläne schicken!

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zündung an/aus sollte über den Killschalter machbar sein, aber Anlasser?

Hast doch eh den Knopf an der gleichen Amatur.

Kann dir wenn du mir deine Email-Adresse mitteilst mal die Schaltpläne schicken!

MfG

...ja da habe ich mich falsch ausgedrückt.

Der Anlasser soll bleiben wo er ist und Zündung auf den Killschalter.

Bekommst PM

Danke :flowers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau das selbe wollte ich auch machen....

wenns möglich wäre , bräuchte ich auch input......

ich wollte aber da wo das zündschloss is so einen kleinen schalter hinmachen....ön /öff....

Bearbeitet von Thommes52
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Zwischenfrage:

Was sagt die Versicherung dazu, wenn man das Zündschloß eliminiert?

Das gehört doch incl. Lenkradschloß maßgeblich zum Diebstahlschutz (auch wenn es nicht viel nutzt)!

Könnte im Falle eines Falles der Kaskoschutz erlöschen? :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Zwischenfrage:

Was sagt die Versicherung dazu, wenn man das Zündschloß eliminiert?

Das gehört doch incl. Lenkradschloß maßgeblich zum Diebstahlschutz (auch wenn es nicht viel nutzt)!

Könnte im Falle eines Falles der Kaskoschutz erlöschen? :rolleyes:

Da frag doch am Besten deine Versicherung....- das ist heute so speziell!

Zündschloß und Lenkradschloß gehören nicht zwangsläufig dazu, es gibt Modelle die haben das ein oder andere gar nicht - oder gar beides nicht! Wie es aber aussieht, wenn vorhandenes entfernt wird ist eine andere Frage!

Am Besten: Wo kein Kläger da kein Richter - also gar nix sagen, wenn der Bock geklaut wird einfach behaupten, das war dran, glaub kaum, daß dich der Dieb wenn er denn geschnappt wird anschliesend verklagt - und die Versicherung zahlt dan eh fast nichts!

Warum macht man sowas denn - außer für die Renne oder für kranke Gewichtsfetischisten und die lassen ihr Bike dann meist eher unbeaufsichtigt!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohne lenkradschloss gibts kein TÜV !!!

wir reden hier aber von rennmotorrädern..... da brauchts zum glück kein tüv

kranke gewichtsfeteschisten ???? würd ich eher nicht sagen....

lieber kein zündschloss als ein klemmendes oder defektes.....

im schlimmsten fall bricht der zündschlüssel bein einem sturz ab.....und dann ?????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohne lenkradschloss gibts kein TÜV !!!

Komisch, meine KTM 620 SC hat weder Lenkradschloß noch Zündschloß und hat (te) TÜV...

wir reden hier aber von rennmotorrädern..... da brauchts zum glück kein tüv

Wieso reden wir von Rennmotorrädern?

Die Frage bezog sich auf die 675 Daytona - die zwar ganz nett ist für die Renne, aber ja auch auf der Straße... - dann hätte sich das Gebrabbel von wegen Versicherung ja auch erledigt....

lieber kein zündschloss als ein klemmendes oder defektes.....

im schlimmsten fall bricht der zündschlüssel bein einem sturz ab.....und dann ?????

Na ja, dann bracuschst du eben einen neuen Schlüssel (wenn sich der alte rausfuddeln lässt was meistens der Fall ist) oder eben ein neues Zündschloß...

Du fährst ja auch nicht ohne Handbremshebel weil der beim Sturz abbrechen könnte... - Flattracker haben auch keine Vorderradbremse... :taunt:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohne lenkradschloss gibts kein tüv ist auch falsch,noch nie probleme gehabt.

vielleicht bau ich mir ein zündschloss vom auto ein...1 stufe zündung an und 2. stufe starten,auch irgendwie witzig.es gibt so viele dinge die man umbauen kann,ich finds geil mal was anderes zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

damals gab es bei meiner supermoto (die original eins hatte) keinen tüv....ich musste es wieder anbauen....weil es original dran war....

wenn die motorräder aber ohne homologiert werden...entfällt das...

so kenn ich das.....

Na ja, dann bracuschst du eben einen neuen Schlüssel (wenn sich der alte rausfuddeln lässt was meistens der Fall ist) oder eben ein neues Zündschloß...

Du fährst ja auch nicht ohne Handbremshebel weil der beim Sturz abbrechen könnte... - Flattracker haben auch keine Vorderradbremse... :taunt:

ein rennmotorrad muss nach einem sturz schnellstmöglich wieder reparabel sein....

z.b. beim SSP quali in hockenheim bin ich in der Sachs kurve per highsider gestürzt......30 min später war das quali für die pro thunder.....

da war ich froh das ich nur die verkleidung, fussraste und den lenkerstummel tauschen musste und bin dann noch gerade so zu ner gezeiteten runde gekommen........wenn ich dann noch mit nem abgebrochenen schlüssel kämpfen müsste ....???!!!????

das zum thema : wenn der schlüssel abgebrochen is kaufste dir halt einen neuen.....

Bearbeitet von Thommes52
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

is klar,aufm kringel brauchst du son luxus wie zündschlüssel nicht,die pro´s werden ja auch immer angeschoben,oder ist denend a das geld aus gegangen??? :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Frage bezog sich ausschließlich auf Straßenmotorräder die normal mit Zündschloß zugelassen wurden - und nicht auf Rennmotorräder!

Ausserdem war das ganze von meiner Seite rein Informativ gemeint und sollte nicht als Kritik verstanden werden!

Das es hier nur um einen Umbau für die Renne geht, kann man aus dem Text des Themenstarters nicht ersehen ... höchstens aus seinem Avatar! :wink:

Bearbeitet von WeHa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich für meinen teil habe nichts mit rennen am hut also meinte ich auch bike mit strassenzulassung.

hab schon diverse bikes umgebaut und fast jedes mal hat das zündschloss einen anderen platz gefunden und ne hat der tüv was gesagt.

das schlimmste was einem passieren kann ist das sie dir eintragen das du ab sofort ein schloss mitführen musst,sonst nichts aber auch das habe ich selbst noch nicht erlebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau das selbe wollte ich auch machen....

wenns möglich wäre , bräuchte ich auch input......

ich wollte aber da wo das zündschloss is so einen kleinen schalter hinmachen....ön /öff....

Moin Thommes,

wir basteln das hier in der nächsten Woche zurecht und dann bekommst Du den

Schaltplan von mir.

@ all

Wenn ich mit meiner Daytona in Hamburg zum TÜV fahren würde, dann

würden die mich (mit oder ohne Zündschloss) sofort erschießen. :cool:

Gruß Steph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab schon diverse bikes umgebaut und fast jedes mal hat das zündschloss einen anderen platz gefunden und ne hat der tüv was gesagt.

das schlimmste was einem passieren kann ist das sie dir eintragen das du ab sofort ein schloss mitführen musst,sonst nichts aber auch das habe ich selbst noch nicht erlebt.

Hi Peter,

da hattest du wohl bisher Glück; es hängt wohl stark vom Prüfer ab.

Erlaubt ist es auf jeden Fall nicht und eintragbar offiziell auch nicht: KLICK

/Björn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wollte gerade sagen,dann würde ich mal den tüvver wechseln.eintragen lassen habe ich das auch noch nie aber gesehen habe sie es immer.

in der fighterszene ist das gang und gebe.neue brücke,ohne schloss und dann das schloss irgendwo in den rahmen setzen.

im moment ist es auch etwas hip ganz ohne schloss und dann über m-lock oder ähnliche dinge die kiste zu aktivieren.

was ich immer ganz krass finde ist wenn leute bei der originalen gabelbrücke das schloss abbauen,das überbleibsel vom anschraubpunkt wegflexen und dann auch noch so ein superbikeaufsatz auf die brücke schrauben.und das ganz legal mit tüv usw.

ist zwar die einfachste und günstigste lösung aber wems gefällt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will/wollte ein Motoscope mini in der Brücke und kein Lenklschloß haben und bin dabei auch als Lösung am m-lock hängen geblieben (siehe verlinkten Fred)

Für mich leider momentan auf Grund der Rechtslage vorerst auf Eis gelegt :cry:

/Björn

im moment ist es auch etwas hip ganz ohne schloss und dann über m-lock oder ähnliche dinge die kiste zu aktivieren.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja,liegt vielleicht daran das du in baltimore lebst und nicht in good old germany :top:

also mein zündschloss wird auch verlegt oder kommt ein anderes dran was ein wenig kleiner ist.

wir werden sehen was passiert.

mir ist das zur zeit einfach zu viel geld für das m-lock,wobei das nat. ne geile sache ist und auch motogadget light+sign sitzt im moment nicht drin denke ich.

erst mal sehen das ich die gfk teile vernünftig verbaut bekomme und den endtopf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Moin,

habe mich jetzt auch für die Variante mit dem Schalter entschieden.

Für Interessierte:

Beim Stecker am Kabelbaum (zum Zünschloß) wird das braune Kabel

mittels Schalter mit blau/gelb und grün verbunden.

Gruß Steph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Moin,

habe mich jetzt auch für die Variante mit dem Schalter entschieden.

Für Interessierte:

Beim Stecker am Kabelbaum (zum Zünschloß) wird das braune Kabel

mittels Schalter mit blau/gelb und grün verbunden.

Gruß Steph

Und dann geht die Zündung bei betätigen des Killschalters an, Anlassen musst du weiterhin via Kupplung ziehn & Anlasserknopf drücken?

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dann geht die Zündung bei betätigen des Killschalters an, Anlassen musst du weiterhin via Kupplung ziehn & Anlasserknopf drücken?

MfG

...Den Killschalter habe ich in der Funktion belassen, da dieser die Benzinpumpe unterbricht.

An das braune Kabel wurde ein Schalter montiert, über den ich die

Zündung einschalte und gestartet wird nach wie vor über den Anlasserknopf.

Die Kupplung brauch ich nicht ziehen, da ich die linke Armatur entfernt

und den Unterbrecher der Kupplung gebrückt habe.

Gruß Steph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was macht ihr denn mit eurem Mofa in der Nacht?

Habe nur ich die Angst, daß mir das Teil mal geklaut werden kann? Ich persönlich könnte nicht schlafen, wenn ich weiß daß jeder nur einen Knopf drücken muß und wegfahren kann.

Deshalb habe ich nur meine Kupplung gebrückt, aber das Schloß dran gelassen.

guru

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

desshalb gibt es ja das m-lock da kannste nur starten wenn du mit einem speziellen mat.in die nähe von dem sender kommst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was macht ihr denn mit eurem Mofa in der Nacht?

Habe nur ich die Angst, daß mir das Teil mal geklaut werden kann? Ich persönlich könnte nicht schlafen, wenn ich weiß daß jeder nur einen Knopf drücken muß und wegfahren kann.

Deshalb habe ich nur meine Kupplung gebrückt, aber das Schloß dran gelassen.

guru

Ich denke das hängt vom Stellplatz des Moppeds ab.

Wenn die Kiste in ner Garage oder sonst unzugänglich und verschlossen steht sollte das kein Problem sein.

Außerdem ist´s ja n Kringel Mopped. Wer will damit nachts ohne Licht die Biege machen ;-)

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ alle Zündschlossabbauer

wir haben für die Renne nachdem das erste Schloß kaputt war ( kleiner Überschlag )

einfach in den Stecker an dem das Zündschloß angesteckt ist ne Brücke reingesteckt

und da Ihr ja auf der Straße fahren wollt braucht Ihr noch ne zweite Brücke fürs Licht.

Einfach, Wirkungsvoll und Geschmacklos.

Gruß

Hermann

PS: Wenn Ihr keinen Schaltplan habt meldet Euch mal dann such ich mal die Farben raus,

die zusammengebrückt werden müssen. Kann aber ein Weilchen dauern.

Bearbeitet von hrracing16
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...